NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 15:08 
Fingerwundschreiberin

Lottchen hat geschrieben:
Ich tausch meine Lunette nicht mehr ein und überleg wie ich meiner Mutter verklicker, dass sie meine ganzen Tamponvorräte haben kann *lach* Die guckt sicher sehr sehr skeptisch wenn ich ihr das erkläre.

Meine Mutter hat mich auch ganz schief angeguggt, als ich mal erwähnt habe das es sowas wie Menstruationstassen gibt. Sie ist zwar jetzt nicht total prüde,... aber sowas ist dann doch zu modern. Die wenn wüsste was ich mir alles zugelegt habe seit ich NFP mache. *lachen*

Genauso werd ich ihr nicht auf die Nase binden, dass ich mir waschbare Binden bestellt habe. Sowas ist doch "ekelig und unhygienisch" in ihren Augen. Wobei mein *mann* das super klasse findet und es so sieht, dass ich mir was gutes tue und wir sogar auf längerfristig gesehen Geld sparen (hat sogar ganz interessiert das mit den Stoff-Windeln für die Babys durchgelesen und war begeistert,... sollt ich jetzt ins grübeln kommen?).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 22:24 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
So, nach ausführlicher Lektüre aller möglichen Seiten und hunderter alter Beiträge hier ;-) habe ich beschlossen, mir nun auch eine Lunette zu gönnen. Finde sie auch vom Aussehen her am schönsten (wobei: der pinke Ladycup hat was, *mann* meinte aber, grün würde besser zu mir passen :shock: ) und irgendwie am glattesten, so randmäßig...

Ich werde mich aber erst nach dem Urlaub mal schlau machen, wo ich sie denn letztendlich kaufe, da ich jetzt gerade akut die Mens habe und sie bis Donnerstag eh nicht hier wäre :-(

Wo habt ihr eure Lunette denn her?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 22:28 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich hab meine von www.aponeo.de , 23,12 Euro inkl. Versandkosten.

http://www.medizinfuchs.de/produkt/sear ... -ltd..html

Da sind noch ein paar andere Apotheken aufgezählt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 22:28 
Kurven-Rätslerin

ach, hab grad mal ein wenig gegooglet ... dachte immer der ladycup sei richtig pink, also so richtig pink wie die schleife von der hier ... *schwanger*

dabei ist er ja nur rosa ..., schade *g*

ich habe meine lunette aus der apotheke, hier gibt es einen apothekenverband der heißt easy ... hab 27 bezahlt

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Juni 2008 22:29 
Ersthelferin a.D.

Och manno jetzt wollte ich meinen blöden langen Link noch editieren.... *zunge*

Tschulligung der sollte nicht so lang werden aber agnes war einfach zu schnell ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 14:53 
Kurven-Rätslerin

Hallo Ihr Lieben,

so nun hab ich mir meine Lunette bestellt. Ich hoffe mal sie kommt noch rechtzeitig zum Mensbeginn!

Ich denke mal das die Frage schon öfter gestellt wurde, aber bin zu faul zum suchen. Mit welcher Seife reinigt ihr die Lunette und wie macht ihr das mit dem ausspülen.... läuft *weiblich* in der Zeit nicht aus? Wie macht ihr das mit dem ausspülen auf öffentlichen Toiletten?

So, und nu bin mal gespannt *trampolin* *trampolin*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 14:55 
Ersthelferin a.D.

Während der Mens spüle ich sie immer nur mit warmen Wasser aus.

Danach wird sie mit ph-neutraler Seife ordentlich gereinigt und in Essigwasser ausgekocht und verpackt.

In den Genuss von öffentlichen Toiletten bin ich beim Wechseln noch nicht gekommen aber viele haben hier dann eine kleine Flasche Wasser einstecken zum Spülen, andere pinkeln drauf und wieder andere wischen sie nur kurz mit Toipa aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 15:22 
Fingerwundschreiberin

céline hat geschrieben:
Wie macht ihr das mit dem ausspülen auf öffentlichen Toiletten?

Es gibt auch spezielle Reinigungstücher von Lunette für Lunette,... hab ich letztens erst gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juli 2008 15:59 
Kurven-Rätslerin

hm, ich nehme zum zwischendurch reinigen gar keine seife,
nur frisches wasser ...
stehe aber auch mit seife etwas auf kriegsfuß ...
und auf der arbeit gibt es nur die rückfettende, stört zwar sicherlich meiner lunette nicht, aber meinem gehirn *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 11:59 
neu hier

Hallo,
bin gerade ganz fasziniert von all dem Geschriebenen über die Lunette...oder sonstige andere Cups. Die hochgelobte Lunette reizt mich, nur die 2 Größen machen mich etwas unsicher... bin weder unter 20 (knapp 26), noch Jungfrau. Bin recht schmal gebaut (ohne ausgeprägtes Becken, aber das will ja nix heißen über die Scheidengröße) und verwende während der Mens. max. einen Normal-OB und sonst immer die Minis (bin ja erst im 1. Zykl.pp, aber hatte auch sonst bisher nie riesig viel blut). ALso würde nen kleines Fassungsvermögen sicherlich reichen. Aber vom Umfang her?? Will ja nocht, dass das Cup da alles Abschnürt, weil es zu groß ist. Aber einfach klein anfangen und probieren... so günstig sind die Cups nun auch wieder nicht... Ich weiß, es ist schwer zu raten... aber vielleicht kann jemand trotzdem etwas dazu sagen? Oder weiß einen der vielen Threads, in denen darauf schon eingegangen wurde? *stöber,stöber* Wäre echt lieb!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 12:39 
alte Häsin

Hey stehviech :-)

Also ich habe ganz ähnliche Voraussetzungen wie du...
Bin auch 26 und meine Blutungsstärke ist auch schwach, sodass Minis reichen würden (hab aber meistens Normal genommen, weil man die nicht so oft wechseln muss :roll: ). Und Kinder hab ich auch nicht.
Hab auch die große Lunette und keine Probleme damit. Klar, es ist schwierig, dir irgendwas zu raten, aber andererseits wirst du im allerschlimmsten Fall hier bestimmt ein Mädel finden, was dir die unpassende Lunette abkauft. Und ich könnte mir schon auch vorstellen, dass du, wenn du mit der kleinen Lunette Routine hast, dann auf die große umsteigst. Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen: gönn dir die größere Lunette und versuchs!! :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 13:42 
Inventar

NFP seit: 01/08
ich hab die kleinere und bin zufrieden. hab immer normal ob gehabt und norm bis wenig stärke der mens und kleine lunette war nach 6-8 h max halb voll.
bin auch relativ 'eng', 24 jahre alt, noch keine kinder. bei mir passt sie richtig gut, glaube die größere wäre wirklich zu groß gewesen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 12:05 
hat sich gut eingelebt

Ich hab auch eine Lunette und gerade die ersten Testperiode hinter mir.
Ich bin total begeistert, das Ding ist ganz leicht einzusetzen und auch das lösen macht mir keine Probleme. Den Stiel habe ich gleich abgeschnitten, der störte mich nur.

Ein bißchen was läuft bei mir manchmal vorbei, ich nehm dann eine Slipeinlage. Eine Nacht ist sie mir übergelaufen, ansonsten gab es keine Unfälle.

Ich find das Teil klasse und bin so froh keine Tampons mehr benutzen zu müssen. Und ich kann auch nicht mehr vergessen welche mitzunehmen, die Lunette ist ja eh drin. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: lunette
BeitragVerfasst: 8. Juli 2008 15:39 
neu hier

*daumendrücken*
Hallo, bin neu hier im Forum, benutze aber meine lunette schon ca. 9 monate. ging von anfang an einfach klasse, ohne Probleme. Ich kann sie jedem nur empfehlen und ich bin auch froh, dass ich keine Tampons mehr benutzen muss. Im übrigen sind meine Regelschmerzen, seit ich die lunette benutze, kaum noch spürbar. Man merkt, dass sie nicht mehr in den Feuchtigkeitshaushalt der Scheide eingreift. Super.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juli 2008 16:44 
Kurven-Rätslerin

nochmal ne blöde frage von mir... :mrgreen: hab meine lunette gestern bekommen und frage mich gerade ob ich die vorher auskochen muss????? also bevor sie zum ersten mal zum einsatz kommt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 518 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 30, 31, 32, 33, 34, 35  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]