NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 14:34 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Jools hat geschrieben:
Haideh, das waren Kontaktblutungen...eindeutig.. 8-)
ah ok *daumenhoch* , dann ist das hinfällig was ich geschrieben hatte, wäre aber auch zu schön eine Erklärung für die komische Kurve zu haben *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 16:21 
Fingerwundschreiberin

Vielleicht werde ich mir das Buch "NFP heute" noch besorgen. Einen Termin bei einer NFP-Beraterin bei ProFamilia habe ich Mitte Juli. Vielleicht spreche ich da auch das Thema Dia an. Wenn ich von Euren Erfahrungen lese, traue ich der Sache auch, hab aber gleichzeitig Angst, daß die Dame bei ProFamilia oder auch meine FA mir abrät und mir damit wieder Zweifel macht. Bekloppt oder? 8-) :mrgreen: Vor allem ist es im Moment eh noch (fast) egal, weil ich eh noch keine Lust auf Sex verspüre, hoffe das stellt sich bald wieder ein. Mein *mann* würde sich freuen. :mrgreen: Ich bin da immer sehr vorschnell und muß immer alles gleich wissen, am besten in die Zukunft gucken. Ich versuche mal, ruhig zu bleiben und meine Kurve zu beobachten und an Eure guten Erfahrungen zu denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 16:28 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Kina1974 hat geschrieben:
Wenn ich von Euren Erfahrungen lese, traue ich der Sache auch, hab aber gleichzeitig Angst, daß die Dame bei ProFamilia oder auch meine FA mir abrät und mir damit wieder Zweifel macht. Bekloppt oder? 8-) :mrgreen:
so bekloppt ist das gar nicht 8-). Manche FÄ (nicht ProFa) sind NFP gegenüber, wie soll man sagen, "negativ" eingestellt. Wir haben hier schon die tollsten Dinger und Kommentare von FÄ über NFP gehört *draufhau*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 16:33 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Mir geht es auch eher so, dass ich schon Vertrauen in die Methode der NFP AG selber habe, aber noch nicht in meine Auswertungen.

Allerdings brennt das Problem mit dem "freigeben" bei uns wohl nicht so. Weder *mann* noch ich haben in irgend einer Weise ein Problem mit Kondomen. Und ich glaub, freigeben mag er selber noch nicht. Mal schauen, vielleicht spürt er auch meine Unsicherheiten noch. Und solange die bei uns beiden nicht ausgeräumt sind, gibts nur *bett* mit Tütchen *lach*

Mir hat es aber nochmal sehr geholfen, NFP heute zu lesen. Da ist ein ganzes Kapitel nur zu den Studien drin, das fande ich sehr interessant. Es ist keine reine Abhandlung der Regeln und Vorgänge wie in N&S sondern betrachtet das ganze nochmal insgesamt von allen Seiten. Sehr gutes Buch, nur den medizinischen Teil hab ich etwas überblättert, da wurde es mir dann zu wissenschaftlich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 17:00 
Ich bin auch noch sehr am Anfang meiner NFP-Erfahrung, aber auch ich habe von Anfang an Vertrauen in die Methode, würde aber auch erst 1, 2 Zyklen zusätzlich verhüten bis ich meinen Körper kenne und auch vernünftig auswerten kann(ich kanns kaum erwarten meinen 1Z auszuwerten! *lesen*

Mein Freund ist die ganze Sache noch nicht so geheuer. Den muss ich erst noch davon überzeugen durch meine eigenen Kurven und Auswertungen das wir an den unfruchtbaren Tagen ruhig ohne Kn *bett*
haben können. Ich mag den Geruch von dem Latex nicht. Riecht immer so nach Luftbalon, oder diese Gummihandschuhe die man zum Putzen anziehen kann. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 19:35 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
@Kina:
Also Du bist ja noch ganz am Anfang deines ersten Zyklus. Zu diesem Zeitpunkt habe ich ganz genauso gedacht!

Doch dann *schwupps* hat mein Körper im ersten ernsthaften NFP-Zyklus (s. mein Zyklus Nr.2) ne Bilderbuch Kurve produziert.
Und obwohl ich mir mit der Schleimauswertung immer noch unsicher bin, war das sooooo eindeutig, dass ich während der unfruchtbaren Zeit fleißig ungeschützte Herzen gesammelt hab! :oops:

Und selbst als meine Periode fünf Tage später kam, als noch im Zyklus zuvor, hatte ich überhaupt keine Angst, dass etwas passiert sein könnte.

Also mein Rat: Warte einfach mal ab, wie Deine Auswertung aussieht. Wenn sie so eindeutig ist, werden sich Deine Ängste sicher schnell verflüchtigen. Wenn sie nicht ganz eindeutig sein sollte, wartet ihr halt noch ein bisschen.

LG,
Kaethe ;o)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 20:00 
Fingerwundschreiberin

Stimmt, Käthe, für mich sieht Deine Kurve im 2. Zyklus im ersten Moment sehr zackig aus, aber man kann deutlich die Temperaturhochlage und den Schleimhöhepunkt erkennen. Hach, ich bin auch schon so gespannt auf die Auswertung an den "wichtigen" Tagen. :mrgreen:
Ich guck jetzt erstmal nach dem Buch. Ich glaube, ich bestell es mir. Im Moment beschäftigt mich das Thema so, daß ich gar nicht genug (positives) lesen kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 19:01 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Gibt es eigentlich "nur" diese Studie der Uni Düsseldorf oder auch noch andere unabhängige?

Gegenfrage: Wieviel unabhängige Studien zum Nuvaring hast du gelesen, ehe du dem Ding vertraut hast? ;-)

Ich habe NFP von dem Moment anvertraut als ich das Buch durchgelesen hatte. Ich hab im ersten Zyklus freigegeben, obwohl der nicht wirklich Bilderbuch mäßig war. Ich habe auch bei Hochlagen von 18 Tagen nie Zweifel gehabt. Und ich habe auch in beiden langen Zyklen (134 Tage und 216 Tage) nicht einen Moment gedacht, dass ich schwanger wäre, weil ich wusste, dass das ohne Eisprung nicht möglich war.

Ich finde NFP zutiefst logisch und ich habe die Sicherheit in meiner eigenen Hand, das finde ich zusätzlich beruhigend.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 19:10 
Ersthelferin a.D.

@Kina: wenn du mehr über die Methode erfahren möchtest, dann empfehle ich dir NFP heute zu lesen, ich fand das Buch sehr interessant und dort werden auch die ganzen Studien usw. näher beleuchtet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 23:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Hallo Kina,
bei mir wars eher so, dass ich anfangs Angst hatte, einfach gar nicht an Verhütung zu denken und einfach loszu *heartbeat* wie sonst auch! Ich habe sogar mal geträumt, dass wir grad fertig waren und mir danach erst aufgefallen ist, dass ich ja die Pille abgesetzt habe! *erschrecken*:shock: Das war wirklich ein Schock, aber zum Glück eben nur ein Traum! Ab dem ersten schön auswertbaren Zyklus (bei mir der 2. pp) haben wir allerdings schon direkt freigegeben in der Hochlage, weil ich genug Vertrauen in die Methode habe und viele hier im Forum mir beweisen, dass alles gutgeht! :mrgreen: *daumenhoch*
LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 14:04 
Fingerwundschreiberin

@Dina: Hmm, beim Nuvaring hab ich einigermaßen dem PI und den Aussagen meiner FA vertraut, hab aber am Anfang auch Zweifel gehabt und im ersten Monat zusätzlich Kondom benutzt (wenn es denn überhaupt mal dazu kam). Als die Nebenwirkungen einsetzten war ich sicher, daß der Ring wirkt. :roll: 8-)

Vom Bauch her glaube ich an diese Methode, finde sie auch sehr logisch. Nur mein Kopf hat noch Zweifel, die sich hoffentlich noch legen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 14:28 
NFP-Kaiserin

Vom Bauch her glaube ich an diese Methode, finde sie auch sehr logisch. Nur mein Kopf hat noch Zweifel, die sich hoffentlich noch legen.

Das kommt bestimmt noch. Bei den Hormonen weiß man eben, dass sie zuverlässig wirken (gerade weil man weiß, dass sie die körperlichen Prozesse verändern). Aber die Regeln von NFP sind genauso zuverlässig, ganz ohne Eingriff in den Körper ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 14:59 
NFP-Prinzessin

Ich hab gleich Vertrauen gehabt, bereits im ersten Zyklus freigegeben und vertraue immer noch drauf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 18:41 
Ersthelferin a.D.

Ich glaube das Problem bei NFP ist, dass man das Vertrauen zu sich selber und zu seinem Körper neu entdecken muss.

Eine Pille, einen Ring usw., das kann man anfassen, das ist körperlich vorhanden und dann glaubt man auch automatisch an die Wirkung.

Bei den natürlichen Vorgängen ist das anders. Die sind für die meisten sowieso eher ein Mysterium und da braucht es eben seine Zeit, bis man glaubt/versteht, dass wirklich alles nach einem Plan läuft, der durch die NFP-Regeln fast zu 100% abgesichert ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 19:05 
NFP-Kaiserin

Lottchen hat geschrieben:
Eine Pille, einen Ring usw., das kann man anfassen, das ist körperlich vorhanden und dann glaubt man auch automatisch an die Wirkung.

Stimmt, aber warum vertrauen dann viele den Kondomen oder Diaphragmen nicht? ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]