Lottchen hat geschrieben:
Ich finde man sollte etwas mehr dafür sensibilisiert werden.
Klar weiß man dass sowas vorkommt aber bei mir war es z. B. so dass ich lange nicht den Ring dafür als Ursache ausmachen konnte/wollte.
Erst als ich beschlossen hatte es mal ohne zu probieren und am letzten Tag vor dem Absetzen z. B. hier diesen Thread komplett (!) durchgelesen hatte fiel es mir eigentlich wie Schuppen von den Augen. Der Aha-Effekt kam dann gerade noch rechtzeitig.
Ich hoffe, dass die meisten anderen Frauen die Ursache eher beim Verhütungsmittel suchen und nicht wie ich erst ewig an sich selber zweifeln müssen, ehe der Groschen fällt.
Bin auch deiner Meinung, daß man das öffentlicher und die Benutzerinnen darauf aufmerksamer machen sollte.
Lottchen hat geschrieben:
Ich verteufel die Hormone ja jetzt auch nicht, gibt ja genügend, die damit zurecht kommen, aber ich finde man macht sich (einschließlich mir bis vor kurzem) viel zu wenig Gedanken darüber
Und viele Frauenärzte tun ja das Übrige dazu. Da fällt mir ein, ich war bei meiner immernoch nicht...so ohne Rezeptdruck zieht mich da gar nix hin

*imterminkalendervormerk*
Ich glaube, da hast du mich ein bißchen mißverstanden. Verteufeln möchte ich keine Hormone. Nur sind vielen Laien wie auch Medizinern nicht bewußt, daß Hormone in nur sehr kleinen Mengen im Körper auftauchen, aber umso größere Auswirkungen haben. Mir ist es auch während meiner Lernzeit so richtig bewußt geworden...
Ich meinte nur, wenn ein Hormonpräparat wie Nuva eher bei vielen Menschen NW hervorruft, sollte man es entweder überarbeiten oder wieder vom Markt nehmen.
@Eleyne: das ist ja wirklich unschön