NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muttermund spannt
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 21:14 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hab mal eine doofe Frage :oops:

Vor NFP hab ich nie meinen Muttermund ertastet. Mittlerweile mache ich das schon, eben auch um Schleim von dort abzunehmen.

Ich nehme mal dieses Bild als Beispiel (Portiokappe wegdenken).
http://www.kessel-marketing.de/www.kess ... kappen.jpg

Ich ertaste also meinen Muttermund und das natürlich relativ mittig. Gehe ich mit den Fingern nach rechts in diese kleine Aushöhlung, kein Problem. Gehe ich nach links mit dem Finger ist es mir da aber total unangenehm.

Ich merke auch ab und an, dass mein Muttermund in Ruhelage einfach mal spannt (ich nehme mal an, dass er das ist weil ich nicht wüsste, was es sonst sein sollte). Es tut jetzt zwar nicht wahnsinnig weh, aber ich merke, dass er da ist. So ein bisschen wie leichter Muskelkater :/

Ist das normal? Ich habe noch nicht festgestellt, ob das jetzt eher während des Eisprungs der Fall ist oder davor/danach. Ich hab’s jetzt einmal notiert und das war in der Hochlage. Meine Theorie wäre jetzt gewesen, dass die Vagina ja einen kleinen Knick macht und der Muttermund vielleicht zu diesen „spannenden“ Zeiten genau da sitzt und ich ihn dann spüre.

Hat das vielleicht noch jemand oder weiß ob das ok ist?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 21:52 
ich habe das zwar noch nie gehabt, aber ich könnte mir vorstellen, dass das daher kommt, dass der mumu in der hl einfach so knallhart ist. meiner ist in der hl beispielsweise richtig kugelrund und prall (wenn man es so nennen will ;-) ). von daher könnte es doch durchaus sein, dass es daher kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 22:12 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Wie gesagt, ich hab noch nicht wirklich beobachtet, wann genau das „Unwohlsein“ auftritt. Heute ist es z.B. der Fall und ich bin gerade in der Hochlage. Kann nun auch Zufall sein. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass mein Muttermund besonders hart ist. Allerdings finde ich diese hart/weich Einteilung auch sehr irritierend. Ich merke nicht, dass sich das bei mir ändert, nur dass es eben um den Eisprung herum flutschiger ist und dadurch der Eindruck erweckt wird, dass er weich ist, weil die „Griffigkeit“ ja gar nicht mehr gegeben ist. Ansonsten, kein Unterschied. Und momentan hab ich immer noch S+ und damit einen weichen Mumu, was deine und meine Theorie ja widerlegt. Leider bemerke ich bei mir auch nicht, ob er höher wandert oder tiefer geht, deswegen hab ich es immer als mittel angegeben *hä*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]