NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim trotz fortgeschrittener HL?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 12:52 
neu hier

Hallo ihr!

habe das Problem, dass sich mein ZS nicht großartig in verschiedene Arten gliedern lässt; er bildet sich mehr so nach dem "An/Aus-Prinzip" - mal ist ZS da, mal nicht, und immer von gleicher Qualität: schleimig- weißlich und leicht flüssig. Ich messe und beobachte jetzt im zweiten Zyklus, und im letzten Monat verhielt sich mein Körper "vorbildlich", indem er ab dem dritten HL-Tag einfach gar keinen Schleim mehr produziert hat und trocken blieb. In diesem Monat ist es aber so, dass ich vor fünf Tagen die erste deutlich höhere Messung hatte (drei Kästchen höher) und das auch konstant bis heute so geblieben ist, so dass ich von einer Hochlage ausgehen kann. Nun hält sich aber auch der ZS hartnäckig - und mal wieder keine Unterscheidung möglich: schleimig-weißlich und leicht flüssig.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass sich der ES so "spät" nach der EHM einstellt, dass der anhaltende ZS diesen Monat ein Hinweis auf noch bestehende Fruchtbarkeit ist? Finde keinen Hinweis darauf im Buch. Ach ja, schwanger will ich nicht werden, mir geht es um Verhütung.

Vielen Dank schon mal euch allen!

Liebe Grüße,

Buddy

Betreff des Beitrags: Re: Schleim trotz fortgeschrittener HL?
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 13:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Buddy1313 hat geschrieben:
Ist es möglich, dass sich der ES so "spät" nach der EHM einstellt, dass der anhaltende ZS diesen Monat ein Hinweis auf noch bestehende Fruchtbarkeit ist?
5 Tage nach der ehM ist man eigentlich nicht mehr fruchtbar. Selbst wenn die Temperatur vor dem Eisprung schon hochgehen sollte, ist das relativ unwahrscheinlich.

Hattest du denn gar keinen Schleimumschwung von S+/S auf f/Ø *hä*

Du hast aber nicht zufällig eine Onlinekurve?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 13:33 
neu hier

Hallo Haideh,

vielen Dank für Deine Antwort! Sie sagt mir, was ich schon vermutet habe, aber aufgrund meiner geringen Erfahrung wollte ich mich lieber rückversichern.

Einen Übergang im ZS gibt es, wie gesagt, nur von null auf hundert :-( Also entweder gar keinen Schleim oder aber dieses weißlich-feuchte Zeug. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach noch die Erfahrung und ich stelle im Laufe meiner Beobachtungen doch irgendwann mal Nuancen fest. Jedenfalls ist er immer weißlich, leicht flüssig und lässt sich nicht ziehen/spinnen, nie.

Eine Onlinekurve habe ich (noch) nicht. Bin absoluter Antitechi und müsste mich da erst einmal reinpfriemeln. "Analog" ausgedrückt lag meine Temperatur in diesem Zyklus zwischen Tag 1 und 15 immer unter 36,6° (Ausnahme Tag 3 mit 36,75°), an Tag 15 bei 36,7° und seit Tag 16 bis 21 (heute) immer über 36,9° Celsius (orale Messung, konstante Messzeit). Hinzu kommt das Brustsymptom seit gestern. Aus Sicherheitsgründen kein Verkehr die letzten zwei Wochen :roll:

Danke noch mal und viele Grüße!

Buddy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 13:48 
NFP-Gräfin

Einen Übergang im ZS gibt es, wie gesagt, nur von null auf hundert :-(
hattest du das denn in dem Zeitraum, sagen wir mal grob -/+ 3 Tage um die ehM, so von hundert auf null? War der Schleim dann evtl. komplett weg und ist erst jetzt wieder am 5. HL Tag aufgetaucht?

Zitat:
Eine Onlinekurve habe ich (noch) nicht. Bin absoluter Antitechi und müsste mich da erst einmal reinpfriemeln.
keine Angst, myNFP ist leicht, da gibt es sogar einen extra Thread zu. Denn wenn man mal Fragen zur Kurve hat, kann man die so einfacher "beurteilen" *daumenhoch*

Ein Frage noch, im wievielten Zyklus bist du denn, evtl. auch post pill?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 14:56 
neu hier

ZS trat, wie auf Knopfdruck, am Tag der ehM auf (ZT 16), hielt sich bis Tag 18, verschwand an Tag 19 und tauchte in den letzten beiden Tagen wieder auf.

Habe bis Ende April mit der Mirena-Hormonspirale verhütet, bin aber davon abgekommen, weil ich meinen Körper nicht länger mit diesen Hormongeschossen belasten möchte - sei's jetzt Pille oder Spirale. Kannte bis dahin nur die Knaus-Ogino-Methode als natürliche Verhütung, die mich nie überzeugt hat, zumal ich keinen regelmäßigen Zyklus habe, sondern einen, der mehr so vor sich hineiert. Dann habe ich von der sympto-thermalen Methode gelesen, und die hat mich so weit überzeugt, dass ich mir das Buch "Natürlich und sicher" bestellt und dann auch gleich die Spirale habe entfernen lassen - und sehr, sehr froh darüber bin! Insgesamt - da mein letzter Zyklus mal wieder 44 Tage gebraucht hat - bin ich jetzt seit anderthalb Zyklen dabei. *daumendrücken*

Wir verhüten aber zusätzlich noch mit Kondomen - sicher ist sicher, zumindest in meiner Anfangszeit als Nfp'lerin halte ich das für besser.

Mit myNFP setze ich mich mal am WE auseinander; ich brauch da doch was länger für als der normale Durchschnittsmensch ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 16:01 
NFP-Gräfin

ZS trat, wie auf Knopfdruck, am Tag der ehM auf (ZT 16), hielt sich bis Tag 18, verschwand an Tag 19 und tauchte in den letzten beiden Tagen wieder auf.
ich habe mir das ganze mal aufgekrizelt um mir das bildlich vorstellen zu können :mrgreen: *lichtaufgeh* Gut das du dir über den anhaltenden ZS Gedanken gemacht hast *daumenhoch* Denn so wie ich mir das aufgekrizelt habe, wäre ein freigeben noch nicht möglich gewesen.

Zitat:
Insgesamt - da mein letzter Zyklus mal wieder 44 Tage gebraucht hat - bin ich jetzt seit anderthalb Zyklen dabei. *daumendrücken*
das mit dem Schleim wird auch noch werden *daumendrücken* der Körper braucht halt ein bisschen um in die Pötte zu kommen.

Hier gibt es auch einen post-Mirena Thread :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 16:38 
neu hier

Uh, Du meinst, ich sollte doch noch lieber warten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 16:46 
neu hier

Sorry, mein Internet spinnt und trennt ständig die Verbindung. Beim letzten Eintrag dachte ich, er hätt's nicht gepackt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 16:48 
NFP-Gräfin

Uh, Du meinst, ich sollte doch noch lieber warten?
ich habs nochmal aufgemalt:

SH:..................H.......1......2.......H....
ZT: 16.....17.....18.....19....20.....21......22.....23..... etc.
.......S........S......S..............S.......S (Schleim)
ehM

stimmt doch so?

Da du innerhalb der H-1-2-3 Zählung wieder S hattest, mußt du mit der Auswertung nochmal von vorn anfangen. Das sind die Schleimauswertungsregeln zur Bestimmung der postovulatorsich unfruchtbaren Phase.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 09:21 
neu hier

Oh, ja na klar, ist ja logisch! Also auf ein Neues ... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 10:42 
alte Häsin

habe auch mal so eine frage: gestern wäre ja der abend gewesen an dem ich hätte freigeben dürfen. leider hinkt mein schleim ja immer hinterher. die letzten 3 tage waren also klar s, nicht s+. um 20 uhr war da immernoch nur s. dann bin ich los richtung *mann* und war bissl LO :oops: :mrgreen: und um 22 uhr war da plötzlich s+, also 1,5cm dehnbar und durchscheinend. glasig weiß ich nicht, war zu wenig. jetzt frage ich mich: gilt das nun nicht mehr? sonst finde ich den besten immer so nachmittags, früher abend. und ob der jetzt vom LO kam...keine ahnung. klar, hätte ich nicht mehr aufs klo gemusst hätte ich es nicht gewusst, aber würde das jetzt von den regeln wirklich bedeuten, dass ich von vorne anfanen muss mit zählen? weil es H 1 2 H war?
ich kann es nur wieder wiederholen: schleim ist *zunge* ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 11:13 
NFP-Gräfin

Hallo holz, du untersuchst doch auch den Muttermund. Der ist doch schon lange fest und geschlossen, also unfruchtbar. Wenn Du nach Muttermund auswerten würdest, hättest Du ja schon ab ZT 27 frei. Ich würde davon ausgehen, dass der Schleim vom LO-sein kam.
Gruß
Mara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 11:15 
alte Häsin

naja, den mumu mag ich nicht besonders und 100% sicher bin ichmir nicht dabei. war auch mehr eine theoretische frage :roll:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]