NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vertrauen in die Methode
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:09 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

wie war das denn bei Euch am Anfang? Habt Ihr gleich ungeschützten Sex an den unfruchtbaren Tagen gehabt? Wart Ihr sicher, daß nichts passiert? Oder wart Ihr so unsicher wie ich und habt erstmal generell mit Kondom o. ä. verhütet, auch an den sicheren Tagen? Habt Ihr dann irgendwann gesagt: So, jetzt riskier ich's? Was hat Euch die Sicherheit gegeben, daß Ihr wirklich an den errechneten unfruchtbaren Tagen ungeschützten Sex hattet. Besonders wenn Ihr gerade überhaupt kein Kind wollt.

Ich habe gerade irgendwie Schiß, daß ich das Vertrauen nicht finden werde... *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:15 
Fingerwundschreiberin

Also ich bin jetzt zwar auch noch ziemlich am Anfang meiner NFP-Laufbahn, aber mir ging es als ich angefangen hab ähnlich mit den Zweifeln. Mittlerweile hab ich mich an das Begutachten des ZS und der Temperatur gewöhnt und werd immer sicherer. Ich denke, dass das "sich Trauen" auch erst reifen muss. Ich möchte z. B. erst mal so 2 Zyklen richtig ausgewertet haben, damit ich seh "ach so läuft das bei mir" bevor ich mich traue mir frei zu geben. Mein *mann* freut sich sogar schon und findet die Methode logisch und sicher. Aber im Moment verhüten wir mit Doppelten Boden (noch Lea [hoffentlich bald Dia]+Kondom).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:19 
NFP-Gräfin

NFP seit: 4.6.2007
Bei uns war das auch so, dass wir uns erst daran gewöhnen mussten. Ich habe sogar irgendwann vor lauter Ungeduld meinen *mann* überredet doch endlich frei zu geben. Das war im 5. oder 6. Zyklus glaub ich.
Aber seit dem 1. Mal ohne findet er es klasse und freut sich immer auf die HL. :mrgreen:

Aber es stimmt, denke ich, dass man da erst reinwachsen muss. Die einen machen das schneller, die andern langsamer.
Gleich am Anfang wäre mir auch zu unsicher gewesen, da ich ja noch nicht mein Schleimmuster, Temp.niveau kannte.
Da fühlt frau sich dann später schon sicherer. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Hier entlang 8-)

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:25 
Fingerwundschreiberin

Silith hat geschrieben:

Danke *daumenhoch* ,... den hab ich auch gesucht und nimmer gefunden! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 22:30 
Kurven-Rätslerin

Also an der Methode hab ich eigentlich gar nicht gezweifelt, obwohl ich sie vorher gar nicht kannte. N&S hat mich völlig überzeugt *daumenhoch*

Hab eher an meiner Auswrtungskunst gezweifelt und hätte von daher nicht direkt auf Kondome verzichtet. Mittlerweile hab ich drei ganze Zyklen hinter mir und konnte auch alle ganz gut auswerten. Ich fand es sehr interessant zu sehen, dass es in meinem Körper eben auch so abzulaufen scheint wie in N&S beschrieben, das war schon ganz beruhigend ;-)
Ich kann mir vorstellen, dass dir das vielleicht auch etwas mehr Vertrauen bringen könnte, wenn du einfach mal eine Weile übst und beobachtest. Dann siehst du ja auch, wie du mit der ganzen Methode zurecht kommst. Du verpflichtest dich damit ja zu nichts! Also: las dir einfach Zeit und probier rum :)

Mein Freund und ich haben übrigens bisher noch immer nicht auf Kondome verzichtet. Ich würde es sehr gerne und ohne jegliche Zweifel, aber er möchte gern auf vollkommen Nummer sicher gehen, und das ist ja auch sein gutes Recht (obwohl ich insgeheim ja glaube/hoffe, dass er über kurz oder lang doch mal "schwach" wird...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 07:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
war mir von Anfang an sicher, vielleicht auch, weil ich immer ganz klar auswertbare Kurven und super deutlichen Schleim hatte... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 08:35 
Fingerwundschreiberin

Ich finde NFP nach allem was ich gelesen habe auch eine gute Sache, aber mein Kopf führt irgendwie ein Eigenleben. :roll: Ich lese zwar hier, daß das bei Euch allen gut funktioniert und mein Kopf sagt: Ist das auch alles echt? Wollen die Dich nur von den Hormonen wegbringen und Du fällst nachher drauf rein und wirst schwanger? *draufhau* :mrgreen: Gibt es eigentlich "nur" diese Studie der Uni Düsseldorf oder auch noch andere unabhängige? Das ist total blöd im Moment, im einen Moment find ich die Sache supertoll und spannend und bin mir sicher, daß ich NFP machen will und im nächsten Moment kommen wieder so massive Zweifel. *hä*

Allerdings hab ich auch den Eindruck, daß ich noch ziemliche Nachwirkungen des Nuvarings habe. Ich bin nach ca. 3 Wochen immer noch nicht wieder ich. Mit der Pille hatte ich das nie so wie mit dem Nuvaring. Es ist sonst alles okay bei mir und es gibt keinen Grund, daß ich traurig und unzufrieden bin, also führe ich es auf den Ring zurück.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 09:56 
Kurven-Rätslerin

Hm, schwierig. Überzeugen kannst du ja eigentlich nur dich selbst, jeder andere kann dir erzählen was er will. Und nur weil andere gute Erfahrungen gemacht aben mit der Methode, heißt das nicht, dass du das auch toll finden wirst. Ich finde, dass wirklich nur Ausprobieren hilft. Wenn du es selbst mal anwendest, kannst du dich ja auch ganz praktisch mit deinen Zweifeln auseinandersetzen.

(ähm, und ich glaube, dass dich hier niemand einfach nur von den "bösen" Hormonen abbringen will. Viele hier sind halt einfach sehr überzeugt von NFP, ist in einem Forum wie diesem ja auch kein Wunder. Man findet bestimmt auch massig NFP-Gegner im Netz, so ist das ja bei allem. Aber die Entscheidungsfreiheit liegt bei jedem einzelnen und dir etwas aufschwatzen will dir hier niemand was *sonne* . )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 10:13 
nicht mehr ganz so neu

Also mich hat damals überzeugt, dass mein Körper, für mich wundersamerweise, doch tatsächlich genau das machte, was in N&S beschrieben stand. Ich muss peinlicherweise zugeben, dass ich vor NFP überhaupt keine Ahnung von den Vorgängen in meinem Körper hatte und nachdem ich mir dann erst die Theorie durchgelesen hatte und dann in der Praxis feststellen konnte, dass alles wirklich genau so "funktioniert", wie es in dem Buch beschrieben war, war mein Vetrauen in die Methode ziemlich schnell da.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 13:39 
Fingerwundschreiberin

@heimliche:
Ich muß auch zugeben, daß ich mich vorher mit meinem Körper nicht wirklich gut auskannte. Ich hoffe auch, daß ich alle diese Zeichen an mir feststelle, die in N & S beschrieben sind und auch dadurch allmählich Sicherheit finde. Bin ja gerade erst angefangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 13:45 
Inventar

Mmh, ich hab eigentlich schon vertraut und mir sofort freifegeben.
Aber meine 8. Kurve..naja..
Ich weiss nicht was das soll, hatte extremen Stress (seelischen) und denke das die deshalb so aussieht. *hä*
Muss das Vertrauen und die Ruhe erstmal wiederfinden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 14:02 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Jools hat geschrieben:
Mmh, ich hab eigentlich schon vertraut und mir sofort freifegeben.
Aber meine 8. Kurve..naja..
Ich weiss nicht was das soll, hatte extremen Stress (seelischen) und denke das die deshalb so aussieht. *hä*
Muss das Vertrauen und die Ruhe erstmal wiederfinden.
mal kurz einschmeiß zu Deiner Kurve: Ich weiß ja nicht wo die SB vom ZT 18 und 19 herstammen und ich habe jetzt auch nicht gesucht ob du schon mal Fragen gestellt hast zu deiner Kurve und es evtl. schon beantwortet hast, aber normalerweise hättest du die SB als S+ werten müssen. Frei wäre damit erst ab ZT 22 und da lag die Temperatur schon den 2 Tag wieder auf der Coverlinie -> Alarmglocken ;-)

Kina1974 hat geschrieben:
wie war das denn bei Euch am Anfang? Habt Ihr gleich ungeschützten Sex an den unfruchtbaren Tagen gehabt?
Ich hatte schon Vertrauen, *mann* aber noch nicht :mrgreen: Ab dem 2. Zyklus, wurde in der unfruchtbaren Zeit dann aber ohne Barrieremethoden *lilabett*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 14:24 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Kina1974 hat geschrieben:
Gibt es eigentlich "nur" diese Studie der Uni Düsseldorf oder auch noch andere unabhängige?

Direkt zu unserem Regelwerk gibt es nur die Ergebnisse der Uni Düsseldorf. In "NFP heute" sind 5 Studien zur symptothermalen Methode aufgeführt, aber die gehen eben z. T. von etwas anderen Regeln aus (z. B. Rötzer-Methode) und lassen sich daher nicht 1:1 auf unsere NFP übertragen.

Vielleicht interessiert Dich dieser Thread: unabhängiger wissenschaftlicher nachweis von nfp?, dort aus Imandras Beitrag:

Imandra hat geschrieben:
Die Uni ist in Europa das führende Forschungszentrum, die könnten ihre Gruppe dicht machen, wenn da irgendwas nicht rund laufen würde. Und es ist nunmal in der Wissenschaft so, dass es immer nur ein paar Leute sind, die valide Ergebnisse liefern (können), weil andere den Aufwand gar nicht betreiben könnten bzw. kein Interesse besteht.

Wenn Du mehr Infos brauchst, als sie N&S und dem Internet zu entnehmen sind, würde ich Dir "NFP heute" und/oder einen Kurs bzw. einen Termin mit einer NFP-Beraterin nahe legen. Letzteres allerdings ohne eigene Erfahrung. *pfeif* In "NFP heute" gibt es ein ganzes Kapitel inkl. Literaturanhang zur Sicherheit. Hier kannst Du einen Blick in die alte Ausgabe werfen (die neue ist gerade erschienen), das Sicherheitskapitel beginnt auf S. 145.

Und ansonsten zwingt Dich ja auch niemand, gleich im ersten Zyklus freizugeben. Wenn Du lieber noch warten möchtest, ist das völlig in Ordnung. Vielleicht musst Du wirklich selbst sehen, wie Deine Temperatur sich 1-2 Zyklen lang verhält, um Vertrauen in die Methode bzw. Deine Zyklen zu gewinnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 14:27 
Inventar

Haideh, das waren Kontaktblutungen...eindeutig.. 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 144 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]