NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 73  Nächste

Wie sind deine Erfahrungen mit CI?
"Verhütung" mit CI, bisher keine Schwangerschaft 32%  32%  [ 346 ]
Schwanger durch CI - nicht rechtzeitig rausgezogen 5%  5%  [ 49 ]
Schwanger durch CI, obwohl rechtzeitig rausgezogen 3%  3%  [ 35 ]
Ich mache nie CI 57%  57%  [ 614 ]
Sonstiges (was?) 4%  4%  [ 42 ]
Abstimmungen insgesamt : 1086
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:13 
NFP-Kaiserin

schnecke hat geschrieben:
Leutchen, wenn ihr hier über Zellklumpen redet und ich mir meine Kinder so anschaue, dann kommt mir echt das kalte Grauen hier! :-(

Ich denke, damit ist nur die Anfangsphase gemeint. Und für einige ist der Embryo eben das ... Nimm dir das nicht zu Herzchen, schnecke, das sind eben unterschiedliche Auffassungen *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:17 
NFP-Prinzessin

@Schnecke:
Zitat:
Aber das ist doch total egal... es handelt sich hierbei bereits um ein Individuum, ein Wunder... einen Menschen den es so nur einmal gibt!
Ich weiß und empfinde es ja auch so, wenn ich auf dieses Wunder blicke. Seltsamerweise sah ich das viel stärker so, bevor ich schwanger wurde.

Seitdem ich schwanger bin und die Stadien/Entwicklungsschritte genau kenne, differenziere ich mehr.

Es gibt ja nun leider genug Fälle, in denen nach meiner Ansicht eine Abtreibung im frühesten Stadium weniger schrecklich für das Kind ist, als ein Leben lang mit überforderten/nicht Eltern-sein-wollenden/was auch immer Eltern rumzulaufen. Und eben für diese Fälle empfinde ich es so, dass eine Abtreibung in diesem Stadium aus Sicht des Kindes nicht schlimm ist, weil es eben da noch nichts fühlt - glaube ich.

Je weniger man sich ein Kind vorstellen kann, desto penibler sollte man moralisch betrachtet verhüten und alles dafür tun, dass es gar nicht erst zu sowas kommt.

EDIT: Ich selber hatte zu meinem Kleinen auch noch nicht so eine Verbindung, als er noch keine Arme und Beine und keinen richtigen Kopf hatte. Er war für mich so abstrakt und ich hatte so Angst, dass er wieder gehen könnte, dass ich mich emotional vielleicht auch gar nicht so binden mochte. Das sieht aber alles schon lange ganz anders aus und nach der Geburt werde ich rückblickend vermutlich auch ganz anders über "Zellklumpen" denken. Man entwickelt bzw. verändert sich schließlich mit seinen Erfahrungen in seinem Denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:20 
NFP-Prinzessin

heimliche hat geschrieben:
Und das ist dann gar kein CI *hä* Ich denke, alles was mit ungeschütztem "reinstecken" zu tun hat ist letztendlich CI? Den Lusttropfen, um den es ja letztendlich nur als Risiko gehen kann (abgesehen von nicht rechtzeitigem rausziehen, was ja ab dann C ohne I ist) kann *mann* doch schon weit vorher produzieren

Coitus Interruptus ist für mich ungeschützter GV und bevor er abschpritzt raus ziehen.

@ Schnecke
War nicht böse gemeint. Ich hab wirklich die Anfangsphase gemeint, bevor sich was "erkennbares" daraus bildet.

Ich denke unsere Ansichten sind auch deshalb so verschieden, weil für mich ein Kind absolut nie in Frage kommt und für dich das schönste Geschenk der Welt ist. Logisch, dass wir von diesen Standpunkten nie auf den gleichen Nenner kommen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
schnecke hat geschrieben:
Smilla hat geschrieben:
Zitat:
Und wie wäre das in dem Fall, wenn der Embryo noch nicht nach Kind aussieht, aber das Herz schon schlägt? Das finde ich schwierig.

Für mich ist in diesem Fall eine Abtreibung, v.a. bei einer Schwangerschaft durch einen echten Unfall, komplett vertretbar. Das Nervensystem bildet sich erst und ich glaube, dass ein Kind in diesem Stadium noch nichts denken oder empfinden und darum auch nicht leiden kann.

Aber das ist doch total egal... es handelt sich hierbei bereits um ein Individuum, ein Wunder... einen Menschen den es so nur einmal gibt! Alle Anlagen sind da und es ist schon sicher ob *mann* oder *weiblich* ob blauäugig, ob braunäugig und welche Haarfarbe es haben wird. Sogar die Charakterzüge sind schon festgelegt... Leutchen, wenn ihr hier über Zellklumpen redet und ich mir meine Kinder so anschaue, dann kommt mir echt das kalte Grauen hier! :-(

Naja, aber zwischen Zellklumpen und Wunder gibt es ja auch noch was dazwischen. Deine Position ist schon auch extrem. Ich würde einen Embryo nicht als Individuum ansehen. Und Wunder gibt es für mich keine. Dann müsste ja auch jedes Insekt für Dich ein Wunder sein, das es zu schützen gilt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:24 
nicht mehr ganz so neu

huschi hat geschrieben:
Coitus Interruptus ist für mich ungeschützter GV und bevor er abschpritzt raus ziehen.

Ok, also deine persönliche Meinung und nicht die wissenschaftliche Definition von CI

OT: darf ich den schön Rechtschreibfehler behalten? "abschpritzt" :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:25 
NFP-Königin

Smilla hat geschrieben:
Je weniger man sich ein Kind vorstellen kann, desto penibler sollte man moralisch betrachtet verhüten und alles dafür tun, dass es gar nicht erst zu sowas kommt.

.....und nach der Geburt werde ich rückblickend vermutlich auch ganz anders über "Zellklumpen" denken. Man entwickelt bzw. verändert sich schließlich mit seinen Erfahrungen in seinem Denken.

Genau so ist es... wenn man das Wunder Kind erstmal wirklich erlebt hat und dann immer noch von Zellklumpen spricht, dann weiß ich ehrlich gesagt auch nicht mehr!

Und das mit der Verhütung oben hast du gut auf den Punkt gebracht. CI ist ein absolutes no-go, wenn ein Kind das ggf. entstehen könnte, danach abgetrieben werden soll. Das ist blanker Hohn und einfach unglaublich verantwortungslos!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:27 
NFP-Kaiserin

oia hat geschrieben:
Naja, aber zwischen Zellklumpen und Wunder gibt es ja auch noch was dazwischen. Deine Position ist schon auch extrem. Ich würde einen Embryo nicht als Individuum ansehen. Und Wunder gibt es für mich keine. Dann müsste ja auch jedes Insekt für Dich ein Wunder sein, das es zu schützen gilt.

Das sehe ich auch so. Zumindest sollte man es auch in anderen Bereichen (in Bezug auf Tiere etc.) dann so sehen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:33 
NFP-Prinzessin

heimliche hat geschrieben:
Ok, also deine persönliche Meinung und nicht die wissenschaftliche Definition von CI

Echt? :shock: ich dachte, das sei die wissenschaftliche Definition von CI?!

Den Schreibfehler darfste behalten. Aber ich will ihn zurück, wenn es wieder kühler wird im Büro ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:44 
nicht mehr ganz so neu

huschi hat geschrieben:
Echt? :shock: ich dachte, das sei die wissenschaftliche Definition von CI?!

Aber sorry, das ist aber doch irgendwie total Quark oder mein ich das nur? Und worin besteht dann nach wissenschaftlicher Definition dann das eigentliche Risiko? Dann doch wohl "nur" darin, dass der Mann doch nicht rechtzeitig rauszieht. Denn wenn, wie ich ja gerade schon sagte, der Lusttropfen das Risiko ist und das, was den PI so hoch treibt, dann ist es egal, drin war drin, ob lang und bis kurz vorher oder nur mal kurz Tach sagen

huschi hat geschrieben:
Den Schreibfehler darfste behalten. Aber ich will ihn zurück, wenn es wieder kühler wird im Büro ;-)

Ok, sag Bescheid, wenn das Thermometer wieder unter 20 Grad fällt, dann schick ich ihn dir per PN ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
So, da ich ja die Disukussion losgetreten habe, möchte ich natürlich auch noch was dazu sagen.

Madlin, du bist eine erwachsene Frau und ich unterstelle dir jetzt mal, dass du auch die Folgen deiner Handlungen einsehen kannst. Für mich gibt es bei solchen Dingen ganz klare Linien:
:arrow: Entweder ich kann mir vorstellen ein Kind zu bekommen, kann somit verhütungstechnisch auch nachlässig sein oder
:arrow: ich kann es mir absolut nicht vorstellen, tue dann aber auch alles in meiner Macht stehende, um eine Schwangerschaft zu vermeiden.

Du vermischt beide Punkte miteinander und versuchst deine Handlungen (die du dir im Übrigen nicht mal selbst erklären kannst), damit zu rechtfertigen, dass der Sex spannender oder wie auch immer wird. Und die Folge, die dann eventuell eintritt, willst du durch eine Abtreibung beseitigen, obwohl diese Folge für dich als einsichtsfähiger Mensch absolut vermeidbar war.

Unabhängig davon, ob man für oder gegen Abtreibung ist, finde ich, ist das eine Verspottung dieses Instituts. Denn es wurde nicht für Leute geschaffen, die wissentlich mit dem Feuer spielen um ihr Sexualleben zu beleben, sondern davon sollen weitaus wichtigere Konstellationen erfasst werden. Sich auf eine Stufe zu stellen mit Frauen, für die eine Abtreibung tatsächlich der einzige Ausweg ist (z.B. Vergewaltigung), nur weil man nicht für die Folgen seines Handelns einstehen möchte, finde ich absolut makaber. Entweder ich lasse mich für die Folgen meines Handelns verantwortlich machen oder ich möchte das nicht, dann muss ich diese Handlungen unterlassen.

Und bevor die Frage gestellt wird, nein, ich bin keine Abtreibungsgegnerin, aber sie sollte für die Fälle benutzt werden für die sie gedacht ist. Und ich habe leider das Gefühl, dass unsere Gesellschaft mit manchen Dingen viel zu leichtfertig umgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:55 
Kurven-Rätslerin

Smilla hat geschrieben:
Madlin: Sie hat es nicht genau geschrieben. ;-)

Zitat:
Ein Kind ist etwas für mich, wenn ich es erkennen kann. Wenn ich einen Klumpen Gewebe in mir habe, ist das kein Kind.
Mich interessiert, ab wann es dann ein Kind ist nach ihrer Ansicht. Was ist erkennen? Mit Ultraschall sehen? Herzschlag hören beim Doc? Oder erkennen, weil der Bauch dicker wird? Wenn es strampelt?

Tja dann sorry weil ich hab es exakt so verstanden, wie sie es meinte und für mich war das somit genau beschrieben, weil genauer muss ich es nicht haben, aber irrwitzigerweise sieht man alleine an diesem Satz wie unterschiedlich unsere Meinungen sind, smilla. Was ich wiederum lustig ansich finde :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 15:57 
NFP-Prinzessin

Andrea80 hat geschrieben:
Und ich habe leider das Gefühl, dass unsere Gesellschaft mit manchen Dingen viel zu leichtfertig umgeht.

Da stimme ich dir zu. Trotz alledem gilt immer noch, dass jeder mit seinem Leben machen kann, was er will.

Ich finde es auch nicht sonderlich klug CI zu praktizieren, aber schlussendlich gilt auch hier: Das muss jeder für sich selber entscheiden. Denn schliesslich hat er auch die Konsequenzen zu tragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 16:04 
NFP-Prinzessin

...und in letzter Instanz hat das entstehende Kind die Konsequenz zu tragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 16:07 
NFP-Prinzessin

Smilla hat geschrieben:
...und in letzter Instanz hat das entstehende Kind die Konsequenz zu tragen.

...oder das befruchtete Ei :roll: (um nicht das hässliche Zellklumpen-Wort zu verwenden)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Juni 2008 16:13 
Kurven-Rätslerin

Ich find es echt Hammer, dass einige das befruchtete Ei als "schon Kind" ansehen und es als Tötung sehen und sich als Person und Individuum wohl da außen vor lassen.
Wir Menschen handeln eben nicht alle immer so wie es moralisch einwandfrei vertretbar wäre und wenn dann mal was schief geht - dann gibt es Gott sei Dank die Möglichkeit den Moment wo man nicht einwandfrei funktioniert hat und bedacht gehandelt hat, auszulöschen.

Und was sagte ich gestern noch so Schatzi?
"Wir spielen solange - bis wir mal verlieren!"
Der eine is halt so und der andere anders.
Warum Andrea, muss ich also einer sein, wie von dir beschrieben?
Ein Mensch der schwarz oder weis, entweder oder, dazu stehen können oder lassen - als einzigen Weg gehen soll?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1083 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 73  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]