NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 16:50 
hat sich gut eingelebt

hallo viktualia, danke für den link zu deiner PD-kurve. sieht ja wie ein normaler temp-anstieg aus bei dir.

ich frag mich nur ob die hormone in der PD einen temp-anstieg bewirken können oder nicht. ausschließen kann man es wohl nicht.
ist wohl besser wenn ich mir diesen zyklus nicht mehr freigebe. (auf kondome habe ich aber gerade gar kein bock mehr *zunge* )

müssen uns jetzt eh mal neu gedanken über verhütung machen. denke ja schon länger über ein dia nach was man an den hochfruchtbaren tage zusätzl. benutzen könnte.....mal sehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 16:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich glaube schon, dass meine Hochlage von den Hormonen kam, denn so hoch war sie danach nie wieder. ;-) Übrigens spukt mir auch seitdem der Gedanke von einem Dia im Hirn rum... 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 19:42 
Kurvenjunkie

Hallo Anna!
Ich hab im letzten Zyklus die PD genommen. Mir war auch den ersten Tag schlecht, aber dann war meine Hochlage normal. Ich hatte keine Zwischenblutung und hab meine Tage auch zum "normalen" Zeitpunkt bekommen. In meinem jetztigen Zyklus hatte ich dann einen etwas späteren ES und fühlte mich sehr trocken :oops: ! Sonst ist alles wie immer. Ich habe auch die Duofem genommen. Ich glaube sie ist relativ gut verträglich. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht, aber das wird bestimmt, warst ja schnell unterwegs :-) !
Bei mir war es übrigens auch um den ES und fast schon zu spät.
Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 00:34 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Huhu Anna!

Hast meinen Post wohl übersehen (ist auf der letzten Seite ganz unten). :-(

Frage: Warst du denn jetzt bei Pro Familia oder woanders?

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 00:50 
hat sich gut eingelebt

Habe grade gelesen, daß du die PD schon geholt hast...Ansonsten wäre auch die "Spirale danach" in Frage gekommen, die hätte die Einnistung verhindert, wenn das Ei wirklich schon gesprungen und befruchtet worden wäre. Nach der Befruchtung dauert es ja eine Woche bis zur Einnistung.

Wie genau wirkt eigentlich die PD? Nur eisprungsverhindernd, oder löst sie die Schleimhaut ab?

Kupferspirale- NFP zur Zyklusbeobachtung

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 00:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Wie die PD wirkt?
Als ich sie mal genommen habe (vor NFP), habe ich nachgefragt und man sagte mir, dass sie ein spermienfeindliches Umfeld erzeugt.

Mein Zyklus ging glaub ich normal weiter (Periode zur üblichen Zeit).

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 11:12 
:roll: *kopfkratz* jeder hört zur PD was anderes!

Meines Wissens (hab auch die Duofem genommen, vor 2 Jahren etwa) verändert sie die Struktur der Gebärmutterschleimhaut, damit sich da nix einnisten kann, allerdings nur geringfügig, das klappt also nicht immer. Haupt-Ansatzpunkt der PD ist somit, den Eisprung zu unterdrücken bzw. rauszuzögern, damit alle Spermien, die bei der Panne durchgekommen sind, tot sind, ehe ein Ei springt (wenn's springt).

Wirklich interessant... was stimmt denn nun?! *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 12:47 
Hochlagenjunkie

Firelady hat geschrieben:
Meines Wissens ... verändert sie die Struktur der Gebärmutterschleimhaut, damit sich da nix einnisten kann

Die Infos bei ProFamilia interpretiere ich aber anders:
"Bei der "Pille danach" handelt es sich um ein Hormon, das auch in normalen Pillenpräparaten vorkommt. Zur Nachverhütung kommt es in einer höheren Dosierung zum Einsatz, um nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr eine Schwangerschaft zu verhindern. Dabei wird der Eisprung verhindert oder verzögert, aber auch eine Befruchtung verhindert, wenn der Eisprung schon stattgefunden hat. Man nimmt an, dass die Beweglichkeit sowohl von Spermien als auch der Eizelle vermindert wird. Wenn die Eizelle schon befruchtet ist und die Einnistung begonnen hat, ist die hormonelle Nachverhütung unwirksam."

Ich fände es auch spannend zu wissen, was genau passiert. Allerdings scheint das nicht so genau erforscht zu sein (...man nimmt an...) *hä*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 14:17 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle!

Ich hab die PD gut vertragen. hatte zwar gestern abend etwas bauchweh aber das kann auch gut von den zu fettigen pommes gewesen sein ;-)

limo, ich hab dein post tatsächlich übersehen.:oops: ich war gestern nicht bei profa, da die ärztin erst heute wieder da gewesen wäre, und nur sie kann ja rezepte ausstellen. aber auf jeden fall kam die frau am telefon mir schonmal sehr symphatisch vor, was mich bestärkt mich dort demnächst mal wegen einem dia beraten zu lassen.

übrigens die FÄ bei der ich dann war schien mir sehr unkompetent was die symphtothermale methode angeht, auch wenn sie versucht hat das zu überspielen. (was lernen FÄ eigentlich über den weibl. zyklus??*kopfkratz* ) aber immerhin wollte sie mir keine pille aufschwatzen.
mich ärgert es verdammt doll dass ich jetzt alle nfp-zyklen nicht mehr zählen kann! gerade weil ich rel. späte Eisprünge habe und mich schon so auf die Minus-8-regel gefreut habe! :-( kann die PD denn wirklich so viel durcheinander bringen?

zu der wirkung der PD hat die FÄ gesagt, dass die schleimhaut in der gebärmutter durch die PD zurückgeht und so ein befruchtetes ei sich nicht einnisten kann. (das ei sei ca. 5 tage unterwegs dorthin)
in der packungsbeilage stand wiederum nur dass der ES verhindert /verzögert wird. ich schätze mal es stimmt wohl beides. komisch dass bei profa wieder was anderes steht.*kopfkratz*

piefchen: hast du denn die hochlage im gleichen zyklus noch genutzt?

braelyn: die spirale danach wäre für mich nicht in frage gekommen. davor hätte ich zuviel angst. entweder die PD hat gewirkt oder nicht. wenn nicht dann soll das eben so sein.

LG, Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 14:35 
NFP-Kaiserin

Zitat:
kann die PD denn wirklich so viel durcheinander bringen?

Ja, weil die Pille danach viel höher dosiert ist als die Pille (deshalb kann man mit der normalen Pille, wenn man ein paar auf einmal nimmt, auch eine Art Pille danach "basteln"). Und dass die Pille schon den gesamten Körper auf den Kopf stellt, ist bekannt, deshalb ist es mit der Pille danach auch nicht anders - die muss schließlich in den Hormonhaushalt eingreifen, damit erst gar kein Eisprung entsteht oder sich das Ei danach nicht einnisten kann. Man kann sich ungefähr vorstellen, wie viel da an hormonellem Eingriff nötig ist, damit das funktioniert :!:

Wünsche dir weiterhin eine nebenwirkungsfreie Zeit *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 15:06 
hat sich gut eingelebt

:-( :-( :-( du hast wohl recht. mag gar nicht dran denken was mein körper da wieder mitmachen muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 15:22 
NFP-Kaiserin

Ach, das übersteht dein Körper schon, er wird sich schnell erholen, du wirst sehen *trösten*

Und sieh es positiv: auch wenn du jetzt wieder von Neuem mit dem Zyklus beginnen musst und dein Körper etwas durcheinander kommt, du konntest das Gröbste verhindern. Es ist doch besser, wenn man schwanger werden kann, wenn man es selbst will und nicht weil es ungewollt passiert ist - außerdem hätte eine Schwangerschaft deinen Körper mehr durcheinander gebracht als die Pille danach ;-)

Wird schon werden *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 17:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Anna, als kleine Aufmunterung: Ich bin jetzt im 3. Zyklus nach der PD und alle Zyklen waren bis jetzt sehr gut auswertbar mit eindeutigem Schleim etc. Ich hatte auch immer eine gute Hochlagenlänge und keine Nachwirkungen oder ähnliches. Es kann doch bei dir genauso sein!*freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 19:51 
Kurvenjunkie

Huhu Anna!
Nein, ich habe die Hochlage danach nicht genutzt. Ich persönlich frage mich aber was da passieren soll. ES wird verhindert oder die PD verhindert die Einnistung. Wenn du schon eine Hochlage hast, sei es nun mit oder ohne ES, wie sollte da noch ein Ei springen?? Ich bin überfragt.
Da aber in der Packungsbeilage stand, dass man verhüten soll hab ich das auch gemacht.
Zur Wirkung meine ich, dass die Schleimhaut der Gebärmutter dann so aufgebaut ist, als hätte sich eine Eizelle eingenistet so dass sich eben keine 2. dort niederläßt... so hab ich das irgendwo mal aufgeschnappt - aber ich weiss es nicht wirklich...
Mach dir keine Gedanken über die Nebenwirkungen. Ich glaub nämlich manchmal, wenn man an ein "alles ist Durcheinander" glaubt, dann gibt es auch eins :mrgreen: ! Weißt du so wie: Herbeibeschwören *magie* !
Und das lass mal schön :-),
Alles Gute und einen schönen neuen Zyklus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2005 22:08 
Hochlagenjunkie

Piefchen hat geschrieben:
Ich persönlich frage mich aber was da passieren soll. ES wird verhindert oder die PD verhindert die Einnistung. Wenn du schon eine Hochlage hast, sei es nun mit oder ohne ES, wie sollte da noch ein Ei springen??

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, steht sogar auf der Seite von ProFamilia, dass durchaus nach Anwendung der PD noch ein ES erfolgen kann. Durch die hohe Gestagenmenge wird der ES quasi nur aufgeschoben (wenn man die PD früh genug einnimmt) und die Temperatur kann auch durch die Hormone ansteigen.

Damit die Hochlage wirklich genutzt werden könnte, müsste man vor Einnahme der PD fertig ausgewertet haben... *kopfkratz*

Grüße, Girasol

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]