NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: nfp-neuling in postpill hat fragen :-)
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 14:34 
Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich viele viele fragen :-)

Ich habe vor 4 Tagen mein erstes ZB angefangen. Bin also im Zyklus direkt nach dem Pillenabsetzen. Da habe ich ein paar Fragen:
Seht euch dazu mein ZB an.

http://www.mynfp.de/display/view/34956/

1. Ist es normal das die Tempi so hin und her springt(habe Messweise und Messgerät gewechselt)?

2. Ich habe lesen das man Tempis ausklammern sollte, wenn Störungen vorliegen und deutlich über die Tieflage ragen. Muss ich das auch in "postpill" machen?

3. Zum ausklammen: muss ich dann jetzt auch schon einige Punkte aus den letzen 4 Tagen ausklammern?

4. "Ein Temperaturanstieg hat dann stattgefunden, wenn sich 3 aufeinander folgende Messwerte finden, die alle höher sind als die 6 vorangegangenen Messwerte..."
-- wie definier ich denn die 6 niedrigen Meswerte? Im zusammenhang mit dem Schleim? Ich habe zwar Bsp. im Buch aber kann nicht genau herauslesen ab wann die 6 bezählt werden. Wenn die 1.hM eingetreten ist und dann wird rückwärts gezählt?

und 5. Für mynfp-benutzer: Wenn ich einen neuen Zyklus beginnen möchte, muss ich dann "Zykluskurve anlegen" oder "Kurvenkataloge anlegen" klicken?

Betreff des Beitrags: Re: nfp-neuling in postpill hat fragen :-)
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 14:50 
Inventar

NFP seit: 07/2007
Huhu Blatt,

herzlich Willkommen hier! Und viel Spaß mit NFP.

dasBlatt hat geschrieben:
Hallo ich bin neu hier und habe auch gleich viele viele fragen :-)

Ich habe vor 4 Tagen mein erstes ZB angefangen. Bin also im Zyklus direkt nach dem Pillenabsetzen. Da habe ich ein paar Fragen:
Seht euch dazu mein ZB an.

http://www.mynfp.de/display/view/34956/

1. Ist es normal das die Tempi so hin und her springt(habe Messweise und Messgerät gewechselt)?

Ja, das kann schon mal passieren. Warte einfach mal ab, wie sich das weiter entwickelt, und notier dir anfangs wirklich alles, auch wenn es dir unnötig orkommt. Gläschen Bier, Spätes Essen, Stress, wenig Schlaf. Warmes Wetter, ohne Decke Schlafen... etc. Manchmal gibt das auch Aufschluss und du lernst dich und deine Tempi kennen. :)

2. Ich habe lesen das man Tempis ausklammern sollte, wenn Störungen vorliegen und deutlich über die Tieflage ragen. Muss ich das auch in "postpill" machen?

Störungen, wenn als solche bekannt, kannst du immer ausklammern. Das hat mit PostPill nichts zu tun. Aber du musst dein Temperaturverhalten erstmal kennenlernen. Bei manchen wirkt Alkohol nicht oder nur wenig auf die Temp aus, und andere wiederum müssen nur ein Glässchen Wein trinken, und die Temperatur steigt.

3. Zum ausklammen: muss ich dann jetzt auch schon einige Punkte aus den letzen 4 Tagen ausklammern?

Ich würde da jetzt noch gar nichts ausklammern, sondern erstmal abwarten. Du kennst deine Tempi noch gar nicht. Lass das erst mal so laufen. Du kannst ja noch gar nicht wissen, welche Werte gestört sind unnd welche nicht. WOBBEI: Wenn du im Zyklus DIREKT nach der Pille bist, dann hast du automatisch die ersten 5 Tage frei(grün). Warum das Programm das nich anzeigt ist wahrscheinlich, weil du einen Tag früher angefangen hast und da noch ZS notiert hast. Ich würde eine neue Kurve beginnen, allerdings erst ab Einsetzen der normalen Blutungsstärke.

4. "Ein Temperaturanstieg hat dann stattgefunden, wenn sich 3 aufeinander folgende Messwerte finden, die alle höher sind als die 6 vorangegangenen Messwerte..."
-- wie definier ich denn die 6 niedrigen Meswerte? Im zusammenhang mit dem Schleim? Ich habe zwar Bsp. im Buch aber kann nicht genau herauslesen ab wann die 6 bezählt werden. Wenn die 1.hM eingetreten ist und dann wird rückwärts gezählt?

Wie wäre es, wenn du dir mal die Grundlagen von NFP durchliest? Mit dem "Natürlich und Sicher"-Buch geht das prima, und da werden deine Fragen geklärt. Viele deiner Fragen sind "Basiswissen" und da hilft das Buch. Aber um deine Fragen zu beantworten: NFP funktioniert mit Tempi UND Schleim/oder MuMu. Niemals nur eines davon. Und dann nochmal JA, rückwärtszählen!

und 5. Für mynfp-benutzer: Wenn ich einen neuen Zyklus beginnen möchte, muss ich dann "Zykluskurve anlegen" oder "Kurvenkataloge anlegen" klicken?

Zykluskurve anlegen.
;-)

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags: Re: nfp-neuling in postpill hat fragen :-)
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 14:54 
edit: och mennooo!! da hetze ich mich hier ab und war doch jemand schneller. ;-)

Zitat:

zum einen hast du ja selbst richtig eingetragen, dass du einen tag viel zu spät gemessen hast, zum anderen hast du sowohl die messweise als auch das thermometer gewechselt. von letzteren beiden könnte beides für die zacken verantworlich sein, schätze sogar, dass es so ist, da z. b. vaginal gemessene werte von oral gemessenen in der regel nach oben abweichen.

Zitat:

was meinst du mit postpill genau?

Zitat:

nein, musst du nicht. du stehst noch am anfang des zyklus, so dass die ehm wahrscheinlich noch auf sich warten lassen wird und die abweichenden werte sich nicht auf die auswertung auswirken werden. zudem weißt du ja noch gar nicht, welche faktoren sich bei dir konkret sötrend auswirken werden und wirst dies mit der zeit erst rausfinden

Zitat:

genau, du zählst aber der ersten höheren messung sechs temperaturwerte rückwärts. wenn diese werte alle niedriger als die der vermeintlichen ersten höheren messung liegen, hast du die sechs werte zusammen. auf höhe des höchsten dieser sechs werte markierst du die coverline/hilfslinie.
und was meinst du mit "im zusammenhang mit dem schleim"?

Zitat:

kurve anlegen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 14:56 
soll ich dann einfach das aktuelle ZB löschen und es so, wie jetzt in ein neues übernehmen Ohne diesen 1. ZT wo die Abbruchblutung noch nicht kam und erst ZTage ab der tatsächlichen Blutung zählen? ja wa?

Ich wäre dann heute nicht am 5. ZT sondern wäre dann erst 4.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 14:58 
ich weiß nicht, ob das so einfach geht, aber guck doch mal, was passiert, wenn du den 1. zyklustag einfach löschst. oder wenn du unter den einstellungen zu der kurve als beginn einfach einen tag später eingibst. *nixweiss*

sonst halt die kurve komplett löschen und neu anlegen. hast ja noch nicht viele werte zusammen, da ist es nicht so ein aufwand. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 15:01 
ok werd ich machen. danke für eure antworten. ich find diese NFPwelt noch total interessant und neu. kanns kaum erwarten entldich mal richtig loszulegen und meinen Körper zu beobachten. habe davor 6 jahre ne Mikropille genommen. und ja ich habe das buch, natürlich und sicher.
ist ein wirklich schönes und hilfreiches buch.
ich führe neben die ZK online und zur sicherheit auch auf papier, fals die daten mal verloren gehen oder sonst was damit ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 15:03 
du solltest sowieso immer eine eigene kurve führen, auf der du ganz alleine auswertest. es bringt dir absolut nichts, wenn du dich ausschließlich auf das onlineprogramm verlässt, da du die regeln so leider nie lernst. die onlinekurve kann höchstens zum vergleich dienen, zu mehr aber nicht.

edit: wieso fügst du nicht einfach einen button zu deiner kurve in deine signatur ein? dann können wir dir schneller helfen, falls es mal schwierigkeiten oder fragen deinerseits gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 15:06 
Inventar

NFP seit: 07/2007
@Txiki:

Tut mir leid! :mrgreen:
Und ich hab auch schon gedacht, dass mir jemand zuvor kommt *lach*

"The way I see it, every life is a pile of good things and... bad things. The good things don't always soften the bad things, but vice versa, the bad things don't necessarily spoil the good things or make them unimportant." (Doctor Who)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 15:30 
hey das wäre ja mal ne super idee, danke! *daumenhoch*

ist übriegens n tolles forum. besonders weil ich noch angänger bin und mich desöftern melden werde.

ich bedanke mich schon mal ganz dolle bei euch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 15:43 
ach ja, und als anfängerin bist du hier immer herzlich willkommen. ;-)

Betreff des Beitrags: Könnt Ihr mal mein Zyklusblatt ansehen? BITTE
BeitragVerfasst: 23. August 2008 15:00 
NFP-Gräfin

Hallo Ihr Lieben,

hab meinen Beitrag mal hier rein geschrieben, weil ich sonst nicht genau wusste wohin. Vielleicht hab ichs auch übersehen :oops:

Naja, der Link zu meinem ZB ist siehe unten.
Ist der 1. Zyklus pp und ich bin auch noch erst am Anfang.

Denkt Ihr ich muss schon Verhüten heute? Schleim fast keinen heute, nur beim MuMund abtasten, etwas weißlich aber sehr wenig und nicht ziehbar.

Mein Muttermund ist auch so ein Rätsel für mich. Egal zu welcher Zeit, also auch schon vor Monaten, ich taste ist er nie richtig geschlossen.
Im Moment ist er glaub ich leicht geöffnet und weicher als sonst.

Hoffe ihr könnt mir was zu dem ZB sagen.

Danke schonmal.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 15:04 
Hey, dein ZB ist nicht öffendlich zugänglich, du musst ihn freigeben. ;-)
Und wenn du pp bist, nehme ich an du hast hormonell verhütet?(Pille oä.)
und wenn das dein allerster Zyklus direkt nach dem absetzen ist gilt bei dir die 5-tage-regel.
edit: das heißt das du die ersten 5 Tage unfruchtbar anzunehmen hast außer du fühlst vorher feucht oder siehst schleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 15:14 
NFP-Gräfin

Jetzt müsste man es einsehen können.
Ja die ersten 5 Tage sind klar frei, aber vielleicht jetzt auch noch, da ja keine Anzeichen da sind. Oder ist ganz klar ab Tag 6 Verhüten angesagt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 15:18 
Nein geht immer noch nicht.

Klar heitß es, solange kein schleim da ist oder du bfeucht fühlst bzw. keine veränderung deines Mumu bemerkst, kann man unfruchtbarkeit annhemen, aber so sind die regeln. Ich habe gelesen das du N&S gelesen hast. Vielleicht ließt du es noch mal durch. Warum muss man pp die 5-tage-regel benutzen? Und wann wird sie nicht mehr benutzt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. August 2008 15:19 
NFP-Gräfin

OK, das werd ich wohl müssen. Vielen Dank.
Ich muss jetzt zu nem Termin, schau mir später mal an, wie das ZB sichtbar gemacht wird für alle *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]