NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beginn der NFP nach Nuvaringabsetzung?
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 22:16 
neu hier

Hallöchen Ihr,

ich habe eine sicher bescheuerte Frage, aber mich haben hier einige Beiträge verwirrt. *hä*
Deshalb kurz zu mir: Ich habe am 01.06.meine letzte Nuvaringregel bekommen und danach keinen neuen Nuvaring eingesetzt, in diesem zyklus habe ich mich dann zu NFP nach und nach mit dem buch natürlich und sicher belesen, aber nicht gleich mit messen begonnen, da ich mich ja noch in der lernphase befand- Nun meine Frage: Ist es schlimm, wenn ich dann erst den nächsten zyklus mit messen beginne und ihn als 1.zyklus bezeichne? oder habe ich dann schon einen fehler gemacht, ne oder? und gelten dann die ersten 5tage als unfruchtbar?
ich verhüte natürlich mit Kondom jetzt.
Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten.!!! :mrgreen:
[/i]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 22:22 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Du kannst doch auch jetzt schon anfangen, wenn du weißt, dass du am 1.6. deine Mens bekommen hast. Dann fängst du eben mittendrin an und nimmst das als einen Beobachtungszyklus. In dem kannst du dann schon mal ein bisschen mit der Zeit und anderen Störfaktoren experimentieren.

Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du natürlich auch auf die nächste Mens warten. Das ist dann natürlich dein 1. Zyklus. Vorher hast du ja dann keinen gemessen.

Frei hast du nur die ersten 5 Tage direkt nach Absetzen gehabt, also vom 1.6. bis 5.6. Bei deinem nächsten Zyklus gilt das natürlich nicht mehr, weil du ja nicht weißt, ob du eine HL hattest. Es sei denn, du fängst schon an zu messen und du hast noch eine.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 22:26 
Kurvenjunkie

Andrea80 hat geschrieben:

Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du natürlich auch auf die nächste Mens warten. Das ist dann natürlich dein 1. Zyklus. Vorher hast du ja dann keinen gemessen.

Wäre das dann nicht rein theoretisch der 2. Zyklus pp ( oder kann sie den dann als normalen Zyklus -> 1. Zyklus annehmen? ) *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 22:59 
NFP-Königin

Aber sie hat doch den 1. nicht aufgezeichnet. *kopfkratz*

Edit: Wenn jemand nach einem halben Jahr ohne Pille anfängt, fängt er doch auch bei 1 und nicht deshalb bei 7 an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:14 
Kurvenjunkie

Ja das ist meine Frage was ich noch nicht verstanden hab.
Wenn ich irgendwann anfange, weiß ich ja nicht wann ich wo stehe -> 1. Zyklus

Aber wenn ich pp bin und dann mitzähle und sie weiß, dass es der 2. Zyklus ist muss sie es dann nicht auch als 2.Zyklus annehmen *kopfkratz*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:30 
NFP-Königin

Hm, da bin ich jetzt echt überfragt. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:41 
Kurvenjunkie

Ja das ist meine Frage *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:41 
neu hier

ihr seid ja richtig schnell...danke!*daumenhoch*
also ich werde erst ab dem nächsten zyklus anfangen, da das ja hoffentlich bald der fall sein wird und ich was den schleim anging, vermutlich schon einen ES gehabt habe. (hoffe ich zumindestens, habe 4jahre den nuvaring benutzt)
aber was bedeutet das für die unfruchtbare zeit, du meintest dass ich dann nicht mehr von den 5tagen ausgehen kann, muss ich dann in dem 1.zyklus von sofort fruchtbar ausgehen und wie ist das dann in den nächsten zyklen? ich hatte das so verstanden, dass man immer von 5 unfruchtbaren ausgehen kann, wenn davor hormonell verhütet wurde?
und wann zählt die regel als regel, also ich meine ab wann zählt die blutung als 1. zyklustag, denn man hat ja nicht gleich ne starke blutung, sondern es kommt nach und nach
bin seeeeehr wissbegierig...... :idea:

falls es euch noch interessiert, ich habe aufgehört, weil ich mich auch nicht mehr wohl gefühlt habe mit den hormonen, eigentlich haben sich die nebenwirkungen erst nach und nach eingeschlichen, am anfang war alles super mit dem ring
bei mir war jetzt ganz krass der zunehmende harndrang durch den ring, das hat mich am schluß so genervt und die stimmungsschwankungen und meine zunehmende antriebslosigkeit
[/size]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:44 
Kurvenjunkie

Hast du denn schon die Lektüre Natürlich und Sicher gelesen?

Da stehen alle Antworten auf deine Fragen drin *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:52 
neu hier

ja bin schon fast fertig, aber zu solchen verwirrungen steht meiner meinung nach nichts drin, ich will halt nichts falsch machen.
wahrscheinlich mach ich es komplizierter als nötig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:53 
Kurvenjunkie

Vllt versuchen wir es mal anders ( allg ):
Zitat:
aber was bedeutet das für die unfruchtbare zeit, du meintest dass ich dann nicht mehr von den 5tagen ausgehen kann, muss ich dann in dem 1.zyklus von sofort fruchtbar ausgehen und wie ist das dann in den nächsten zyklen?

Wann darfst du dir am Zyklusanfang freigeben? ( was muss im hervorgehenden Zyklus denn Voraussetzung sein ) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 23:58 
neu hier

du meinst wahrscheinlich eine Höhenlage, also einen ES ne?
und da ich das nicht genau weiß, darf ich nicht von 5 tagen ausgehen ne?
hoffentlich ist das richtig, ich glaub ich muss dat buch noch mal genau lesen, eh ich alles verstehe, find das dass sehr viele infos sind..die man verstehen und verarbeiten muss :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 00:07 
Kurvenjunkie

Zitat:
und da ich das nicht genau weiß, darf ich nicht von 5 tagen ausgehen ne

Genau *daumenhoch*
Du hast in deinem letzten Zyklus dann keine Hochlage gehabt und darfst dir deshalb am Zyklusanfang nicht freigeben ( denn das Argument mit der Hormonen zählt ja nicht, da du sie letzten Zykus nicht mehr genommen hast ). Das hätte nur gezählt, wenn du sofort nach absetzen angefangen hättest *daumenhoch*

Ja mit der Übung und mit der Zeit kommt das alles *freunde*

Edit: Aber siehst du du hast es doch gewusst wenn man dir einen kleinen Stubser gibt. Und dafür ist das Forum da ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 00:52 
NFP-Gräfin

Ich würde sagen, der Zyklus, in dem Du mit dem Messen beginnst (also Dein zweiter post pill), ist der "1. Zyklus". Denn dann kommt man auch mit dem Zählen der Zyklen für die Minus 8-Regel nicht so leicht durcheinander ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 00:57 
Kurvenjunkie

Rotschopf hat geschrieben:
Ich würde sagen, der Zyklus, in dem Du mit dem Messen beginnst (also Dein zweiter post pill), ist der "1. Zyklus". Denn dann kommt man auch mit dem Zählen der Zyklen für die Minus 8-Regel nicht so leicht durcheinander ;-).

Ja das hab ich mit "normalen" gemeint, weil ich das bisjetzt noch nicht verstanden hatte :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]