NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5vor3nach
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 20:30 
neu hier

Hallo zusammen,

Ich hatte meine Auswertung schon quasi abgeschlossen als ich gestern Abend gegen 7 Uhr plötzlich ganz wenig Schleim fand den ich spinnen konnte. Dies nur bei einem WC Gang ansonten war ich den ganzen Tag sehr sehr trocken (auch danach bei Sex :roll: )

Mein eHM war am ZT 17 also vor 5 Tagen. Habe nun heute hier im Forum die "Regel" 5vor3nach gefunden und frag mich jetzt ob ich sie anwenden soll. Der Beitrag datiert jedoch aus dem Jahr 06 weshalb ich lieber nochmals nachfrage.

PS: Ich bin grundsätzlich eine "Vielschleimerin" und die trockenen Tage sind bei mir immer nur sehr wenige (max. 1 Woche)

PS2: Nach dem evt. Eisprung habe ich immer etwas agressiven Schleim der mich relativ rasch wund macht, kennt das jemand?

Vielen Dank

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 20:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Ich kenne jetzt die Regel 5vor3nach nicht. Ist die aus N+s?

Laut Deiner Online-Kurve, hattest Du innerhalb von 3 Tagen nach dem Schleimumschwung wieder s+, was für mich bedeutet, dass Du neu zählen musst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 20:51 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Was meinst Du denn mit "anwenden"?

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist die "Regel" höchstens in Anführungszeichen zu sehen. Es ist eine Faustregel, die mal von einer NFP-Beraterin in die Welt gesetzt wurde - also nicht zum NFP-Regelwerk gehört. Sie besagt lediglich, dass man hellhörig werden sollte, wenn der Schleimhöhepunkt zu weit weg vom Temperaturanstieg liegt (eben mehr als "5vor3nach"). D. h. in diesem Fall wird nahegelegt, nicht freizugeben.

Die Frage, wie weit der SH vom TA entfernt sein darf, kommt immer wieder auf. Eigentlich gibt es da keine Einschränkung. Aber wenn beides sehr weit auseinanderliegt, könnte das eben ein Anhaltspunkt sein, dass die Auswertung mit Vorsicht zu genießen ist. Mehr besagt "5vor3nach" nicht.

Für Dich ist die Regel zunächst uninteressant, solange Deine Kurve sowieso noch nicht ausgewertet ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 20:53 
neu hier

Sally - ich hab dies nur im Forum gefunden http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?p=171059#171059

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 21:01 
Moderatorin

Sakura hat geschrieben:

Die Beiträge von Imandra und bapate lassen ja eigentlich keine Fragen offen. *daumenhoch*

bapate hat geschrieben:
es ist keine "Regel", sondern nur eine Aussage über die Häufigkeit des Auftretens des SH, d.h. wenn man aus der "Regel" rausfällt, sollte man überlegen, ob man wirklich alles richtig gemacht hat *kopfkratz* . Kann aber sein, dann fällt man aber eben unter eine seltene Quote!(siehe auch Imandras Text!) *lichtaufgeh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 21:24 
neu hier

Hallo Katharina, danke für deinen Input. Ja die Fragen sind in diesem Beitrag eigentlich wirklich alle beantwortet...hab die Frage eben in den Raum gestellt da dieser Beitrag schon 2 jährig ist und eventuell neue/andere Erkenntnise vorliegen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 21:37 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hiergibt es eine aktuelleren Thread, in dem aber genau das gleiche steht.

Es gibt keine solche Regeln. Man kann auch Kurven auswerte, bei denen der Schleimhöhepunkt und der Temperaturanstieg 10 Tage und mehr auseinander liegen. Ob man sich damit wohl fühlt ist eine andere Frage.

Mal noch eine andere Frage:
Zitat:
PS: Ich bin grundsätzlich eine "Vielschleimerin" und die trockenen Tage sind bei mir immer nur sehr wenige (max. 1 Woche)

Woher weiß du dass? Du hast in deiner Kurve angegeben, dass du postpill bist. Dein Schleimmuster unter Pille solltest du nicht als Referenz heranziehen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 22:04 
neu hier

Dina - ich habe den Nuvaring nur 2 Monate genommen und war davor ca. 10 Jahre hormonfrei ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 19:01 
Kurven-Rätslerin

Katharina hat geschrieben:
Die Beiträge von Imandra und bapate lassen ja eigentlich keine Fragen offen. *daumenhoch*

Doch eine kleine Frage hab ich da.
5 Tage vorher würde sich doch nur "negativ" auf die Auswertung auswirken, da man später fei hätte oder?
"3 nach" könnte zu einer Schwangerschaft führen - 5 vor ja nicht, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 19:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
madlin hat geschrieben:
Doch eine kleine Frage hab ich da.
5 Tage vorher würde sich doch nur "negativ" auf die Auswertung auswirken, da man später fei hätte oder?
"3 nach" könnte zu einer Schwangerschaft führen - 5 vor ja nicht, oder stehe ich auf dem Schlauch?

Sorry, die Frage versteh ich nicht. *hä*

Die Annahme lautet:
Liegt der Schleimhöhepunkt mehr als 5 Tage vor der 1. hM oder später als 3 Tage nach der 1. hM, dann ist etwas mit dem Temperaturanstieg nicht in Ordnung.

Wieso hätte man jetzt bei "5vor" später frei? *hä* Mit so einer Konstellation hätte man frei, wenn die Temperatur ausgewertet ist. Früher geht ja eh nicht.

Interpretiert man diese Aussage ganz konservativ, heißt sie, wenn Temperaturanstieg und Schleimauswertung zu weit auseinander liegen, war da kein Eisprung. Also könnte der evtl. noch kommen und man geht das Risiko ein schwanger zu werden, wenn man frei gibt. Das wäre jetzt die konservativste Auslegung.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juni 2008 20:20 
Kurven-Rätslerin

Ja ehm ich merk auch gerade, dass ich gedanklich voll neben der Spur war...
hab hier eben ne lange Antwort verfasst, wie ich drauf komme und hab eben beim Tippen gemerkt, was das für ein riesen Unfug war *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 01:01 
NFP-Gräfin

Ich wäre mit dem Wert an Tag 17 vorsichtig - da kommen Alkohol, Krankheit und spätere Meßzeit zusammen! Der ragt zwar nicht so sehr nach oben raus, aber ob das die erste höhere Messung ist *kopfkratz*?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 09:24 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2007
Sakura, möchtest Du den Schleim von ZT 21 jetzt einfach ignorieren?
Da muss ein S+ stehen und die Schleimauswertung muss von vorne begonnen werden, alles andere ist gegen die Regeln und extrem unsicher!
Vor allem im 1.Zyklus pp, wenn Du Deine Temperaturniveaus und Schleimmuster noch gar nicht kennst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 10:07 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Beim 21. ZT steht bei mir: trocken, dicklich. Das wäre ja dann S *hä* . Hat sie das geändert?
Ansonsten seh ich als letzten S+Tag und somit SH den 19. ZT mit "glatt", den sie aber nur als S drinnen hat...

Betreff des Beitrags: Re: 5vor3nach
BeitragVerfasst: 22. Juni 2008 10:22 
Moderatorin

Mara, die Schleimbeschreibung in der Kurve stimmt so nicht:
Sakura hat geschrieben:
Ich hatte meine Auswertung schon quasi abgeschlossen als ich gestern Abend gegen 7 Uhr plötzlich ganz wenig Schleim fand den ich spinnen konnte.

Das bezog sich auf den 21. ZT.

@Sakura: Ich bin am Anfang schon über Deinen Ausdruck "anwenden" gestolpert - kann es sein, dass Du die Richtlinie "5vor3nach" missverstanden hast? Hast Du den S+-Schleim rausgenommen, weil er außerhalb dieser Zeitspanne liegt? *hä*

So ist die Richtlinie auf keinen Fall gemeint. Wenn Du spinnbaren Schleim hattest - egal wie viel - muss dort S+ stehen. Wie gesagt, Du kannst den relativ späten Schleimhöhepunkt eher zum Anlass nehmen, die Kurve nochmal kritisch anzusehen und Dir - auch wegen Rotschopfs Hinweis - ggf. gar nicht freizugeben. Der Wert vom 17. ZT ist ja nur 0,05° niedriger als der ausgeklammerte Wert und hat besagte Störfaktoren - es ist sehr fragwürdig, diesen Wert drinzulassen und den anderen auszuklammern.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]