NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Warum seid ihr in der fruchtbaren Zeit enthaltsam?
Weil mir bzw. uns die Barrieremethoden generell zu unsicher sind 9%  9%  [ 17 ]
Weil wir uns zurück halten können bzw. nicht soviel Sex haben 7%  7%  [ 14 ]
Weil mein Partner bzw. ich gewisse Barrieremethoden nicht verwenden mag (Kondome, Dia etc.) 3%  3%  [ 6 ]
Weil ich gewisse Barriermethoden nicht verwenden mag und die alleinige Anwendung zu unsicher ist 3%  3%  [ 5 ]
Weil ich aus gesundheitlichen bzw. anatomischen Gründen gewisse Barrieremethoden nicht verwenden darf 2%  2%  [ 4 ]
Weil mir die Handhabung zu umständlich ist bzw. wir beide Barrieremethoden nicht mögen 5%  5%  [ 9 ]
Wir sind nicht enthaltsam 72%  72%  [ 143 ]
Abstimmungen insgesamt : 198
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warum seid ihr in der fruchtbaren Zeit enthaltsam?
BeitragVerfasst: 20. November 2005 01:45 
NFP-Kaiserin

Hallo, ich bin's mal wieder mit einer Umfrage *lach*

Da ich schon einige Male gelesen habe, dass einige unter euch ebenfalls in der fruchtbaren Zeit auf jeglichen Sex oder Barrieremethoden verzichten, hätte mich interessiert, warum das bei euch so ist.

Meine Geschichte dazu ist, dass ich unter chronische Blasenentzündungen leide (habe deshalb vor einigen Tagen wieder AB nehmen müssen :roll: ) und mich deshalb kein Dia oder Lea verwenden traue, um nicht wieder im Scheidenbereich unter Blasendruck oder andere Scheidenreizungen zu leiden. Und Kondome sind mir in der alleingen Anwendung einfach zu unsicher in meiner hochfruchtbaren Phase, daher heißt es für meinen Partner und mich immer auf die HL abwarten und vor allem nutzen :mrgreen:

Zum Glück (in dieser Sache) muss ich sagen, dass ich eine Fernbeziehung führe und meinen Freund grundsätzlich nur alle zwei oder drei Wochen sehe, weshalb es nicht ganz so unerträglich ist, wenn man nicht immer darf (schlimmer stelle ich es mir vor, wenn man sich täglich gemeinsam schlafen legt und am anderen nicht rumfummeln darf) - obwohl es oft genug schrecklich ist, wenn man sich nach langer Zeit wieder sieht und Lust hätte, übereinander herzufallen :oops:
Wir sind natürlich mit dieser Situation nicht zufrieden und überlegen uns, was für uns in absehbarer Zeit als Lösung dienen könnte.

Wie sieht das bei euch aus? Seid ihr mit der Situation zufrieden, könnt ihr euch zurück halten bzw. wie sieht das euer Partner?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 11:45 
Hi,

ich hab ja im Moment ohnehin mangels Partner keinen Sex ;-) aber auch bei meinem Ex waren wir in der hochfruchtbaren Zeit enthaltsam. Das heißt jetzt, über die 5-Tage-Grenze hinaus und wirklich nur, wenn alle Zeichen auf baldigem ES standen. (Mumu weich und offen, spinnbarer Schleim usw.) Der Grund war der, dass ich weder den Kondomen noch dem Dia soweit trauen konnte - das Dia war neu, damit habe ich immer noch keine Erfahrung, und die Kondome sind während des GVs immer weiter runtergerutscht, sodass sie nachher nur noch knapp unterhalb der Eichel anfingen :shock: Mag sein, dass sie trotzdem das Ejakulat aufgefangen haben/hätten, aber das war mir wirklich zu riskant.

Evtl. würde ich bei einem neuen Freund, der mit den Kondomen weniger Probleme hat (gibt's ja alles :roll:), auch mit Barrieremethoden in der hochfruchtbaren Zeit Sex haben - allerdings ist mir seit NFP erst so richtig bewusst, dass jeder Sex in einer Schwangerschaft enden kann, und da ich die im Moment überhaupt nicht gebrauchen kann, bin ich lieber einige Tage lang enthaltsam, als auf Risiko zu gehen und *lilabett* zu haben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 13:09 
Kurven-Rätslerin

Also bei mir ist es eine Kombination aus mehreren Punkten.

Erstens mag mein Freund keine Kondome. Er macht es zwar, aber spüren tut er nicht viel. Deswegen wäre es dann halt eh nur Sex für mich, von dem er nix hat. Und dann hab ich auch nicht so viel davon, wenn ich weiß, er machts nur mir zu liebe.

Zweitens finde ich die Anwendung von Barrieremethoden auch eher umständlich und unromantisch.

Drittens finde ich eine Barrieremethode alleine auch zu unsicher. Ich will auf gar keinen Fall schwanger werden. Das wäre echt ne Katastrophe.
Und auf PD habe ich mal so gar kein Bock.

Zufrieden bin ich mit der Situation überhaupt nicht. Aber ich sehe auch keine Alternative. *nixweiss*
Mein Freund ist "brav" und hält sich zurück, aber irgendwie komme ich mir dann auch weniger begehrenswert vor, wenn er nicht mind. alle paar Tage über mich herfällt. :oops:
Und der Sex ansich fehlt mir halt auch. Immer nur Petting (was ein Wort :roll: ) ist auch nicht das ware, wenn man eigentlich ... will.

Die Pille will ich trotzdem nicht mehr nehmen, denn mir geht es einfach super. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 13:33 
Moderatorin a. D.

Hi!

Hab kurz eine Antwort hinzugefügt für alle nicht-enthaltsamen, damit wir das Ergebnis auch ohne Extra-Klick sehen können - hoffe das war okay?

Liebe Grüße
Nicht-Enthaltsame-Sivie ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 16:34 
NFP-Kaiserin

Ja, Silvie, kein Problem ;-)

Nessa, mir geht es da auch ähnlich mit den Kondomen. Ich würde Kondome alleine in der Anwendung nicht verwenden wollen, da es mir zu unsicher ist (ich habe nicht wirklich die Erfahrung mit der Anwendung und mein Freund auch nicht besonders, da seine Ex-Freundinnen alle die Pille nahmen und Kondome so gut wie nie nötig waren - zumal er auch nie Affären oder ONS hatte). Aber wenn ich auf Kondome bestehen würde, würde es mir genauso gehen wie dir: er mag keine Kondome, fühlt damit weniger (hatten in unseren Erstversuchen absolute Probleme, seine Erektion aufrechtzuerhalten) und genießt es absolut nicht. Sein Kommentar dazu: "Ich würde lieber auf Sex verzichten als mit Kondomen, aber wenn du möchtest, mache ich es dir zuliebe".
Daher war für mich auch schnell klar, dass wir keine Kondome verwenden würden.

Es geht mir also so wie dir, allein schon, weil ich das

Zitat:
Mein Freund ist "brav" und hält sich zurück, aber irgendwie komme ich mir dann auch weniger begehrenswert vor, wenn er nicht mind. alle paar Tage über mich herfällt.
Und der Sex ansich fehlt mir halt auch

nur zu gut kenne - fühle da ähnlich und mir fehlt der Sex auch sehr, besonders, wenn man sich nach längerer Zeit wieder sieht (Fernbeziehung) und nicht übereinander herfallen darf - manchmal müssen wir uns richtig zusammen reißen.

Ich werde also noch länger überlegen müssen, wie ich das langfristig lösen möchte, denn auf Dauer geht das so nicht - weil ich leide und mein Freund auch, der zurecht mit seiner Freundin schlafen will, wenn er Lust auf sie hat und nicht, wenn er von der Methode her darf!

Wünsche dir, dass du für euch noch eine geeignete zusätzliche Verhütungsmethode findest *trösten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 18:11 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe jetzt für den Punkt gestimmt, dass ich eine bestimmte Barriere-Methode nicht möchte, weil mir die alleinige Anwendung zu unsicher ist.
Mein Freund hat überhaupt kein Problem mit Kondomen, er fühlt damit genauso gut wie ohne. Trotzdem bleiben wir enthaltsam, da wir eben im August besagte Panne hatten, als ich das Kondom inklusive Sperma aus mir heraus holen durfte. :shock: :roll: Wir waren damals beide völlig geschockt und ich habe (gezwungenermaßen) die Pille danach genommen, weils am 17. ZT passiert ist. Bei mir ist das immer die hochfruchtbare Zeit. Für mich war das eine große Belastung, da ich gläubige Katholikin bin und für mich die Pille (und damit auch die PD) einer Abtreibung gleich kommt, auch wenn sich das befruchtete Ei noch nicht eingenistet hat. Ich schreibe das hier nicht um eine Diskussion auszulösen, ob das so ist oder nicht, sondern um lediglich meine Sichtweise zu erläutern.
Meinem Freund geht es damit ähnlich und so war es einfach eine schwierige Zeit für uns damals. Wir sind uns einig, dass wir so etwas nicht nochmal erleben möchte. Daher verzichten wir lieber, als vielleicht unser Kind abtreiben lassen zu müssen. Wir wissen leider beide, dass wir im Moment ein Kind nicht akzeptieren könnten, da ich noch 4 Jahre lang studiere. Danach sieht es wieder ganz anders aus.
Ich möchte mir, wie schon mal erwähnt, gerne ein Dia anpassen lassen, sodass wir dann in der fruchtbaren Zeit mit Kondom und Dia verhüten können. Ich glaube, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass beides versagt. Mein Freund ist richtig gerührt, dass ich mir extra wegen uns ein Dia zulegen möchte und weiß es auch zu schätzen. Dennoch haben wir noch einige harte Monate vor uns, weil ich erst in den Semsterferien Zeit und Nerven finden werde mir ein Dia anpassen zu lassen.
So sind wir also enthaltsam und stehen diese Zeit immer gemeinsam durch, allerdings wohnen wir nicht zusammen und wenn wir wissen, wir könnten uns nicht beherrschen, treffen wir uns an so einem Tag gar nicht oder gehen mit Freunden weg, damit wir nicht "in Versuchung" kommen. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 18:21 
Kurven-Rätslerin

da uns kondome in der hochfruchtbaren zeit zu unsicher sind, verzichten auch wir lieber ganz auf sex. die PD will ich nicht nehmen, deshalb will auch gar nicht erst in die situation kommen...

zufrieden bin ich mit der situation natürlich nicht (d.h. ich bin in der fruchtbaren zeit nicht besonders happy darüber, dass ich keinen richtigen sex haben kann :twisted: ), aber wie nessa schon meinte, es ist eben die einzige alternative zur pille, die eine hohe sicherheit bietet (auch wenn wir mit kondomen geübt sind und uns von den durex noch nie eins gerissen ist). da mir die sicherheit SEHR wichtig ist, muss es halt sein.

mit kondomen haben wir sonst kein problem- klar, ohne ist besser ;-) , aber wirklich störend finden wir sie nicht.

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 21:27 
NFP-Kaiserin

Irgendwie interessant, dass ich nicht alleine mit meiner Meinung dastehe.
In einem anderen Thread wurde ich teilweise mit Unverständnis konfrontiert, da ich kein Dia (wegen meinen Blasenentzündungen) und kein Kondom (wegen meinem Misstrauen) anwenden möchte.

Mittlerweile schließt mein Freund die Möglichkeit einer Vasektomie nicht mehr aus (war sein Vorschlag). Wir haben lange darüber diskutiert und alle Möglichkeiten und Wahrscheinlichkeiten in Betracht gezogen und sehen diesen Schritt als Alternative für uns. Denn ich bin grundsätzlich nicht sehr kinderlieb und kann mir auch ein Leben ohne Kindern vorstellen und mein Freund ist mit seinen 39 Jahren soweit, dass er sagt, wenn er es bis hierher ohne Kinder ging, kann er sich auch vorstellen, ohne zu leben. Das hat aber vor allem damit zu tun, dass ich noch studiere und danach einige Jahre karrieremäßig fixiert bin, weshalb ich bis zu meinem 30. Lebensjahr wohl sowieso Kinder ausschließen kann.
In 7 Jahren (falls es bei mir mal Kinder ein Thema sein sollten) wäre mein Freund dann aber schon 46 Jahre alt und für mich einfach zu alt für ein gemeinsames Kind - sieht er ähnlich. Daher war für uns die Entscheidung, entweder will er in die nächsten Jahre ein Kind (dann aber nicht mit mir) oder er kann sich mit der Vorstellung, kinderlos zu sein, leben.

Und so wie er kürzlich das Thema wieder anschnitt, klang es sehr danach, als würde er sich in absehbarer Zeit für die Vasektomie entschließen.
Ich dränge ihn dazu nicht und schaue mal, was passiert - bis dahin haben wir eben in der Hochlage Sex und wenn dieser Schritt wohl wirklich gemacht wird, hätten wir endlich Ruhe mit Unsicherheit, Enthaltsamkeit und Panik vor Schwangerschaft!

Hat sicher nicht jeder die Möglichkeit bzw. die Gegebenheiten dazu oder gar den Mut zu so einem Schritt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 21:40 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
In einem anderen Thread wurde ich teilweise mit Unverständnis konfrontiert, da ich kein Dia (wegen meinen Blasenentzündungen) und kein Kondom (wegen meinem Misstrauen) anwenden möchte.

Der kleine aber feine Unterschied ist, dass man (oder ich) aus den Postings von Fanny, Viktualia, Nessa, Firelady heraushört, dass es um eine bewusste Entscheidung geht, etwas, zu dem sie sich entschlossen haben, wenn das auch nicht einfach war und ist. Bei dir liest sich's immer, als sei das böse Schicksal schuld. Deswegen auch mein Spruch vom Fatalismus --> fatalis: vom Schicksal bestimmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 21:46 
NFP-Kaiserin

Naja, wir haben uns auch bewusst dazu entschlossen, dass wir in der fruchtbaren Phase enthaltsam bleiben bzw. hat es sich eben so ergeben, weil die Alternativen fehlten -> weil es für mich eben zu unsicher ist und ich auf keinen Fall eine Schwangerschaft riskieren will.
Würde ich diese Bedenken nicht haben, könnten wir wohl zu diversen Barrieremethoden (bzw. ich zur alleinigen Dia-Anwendung) greifen.

Wenn was schicksalshaft ist, dann meine Blasenentzündungen - denn dafür kann ich wirklich nichts (habe schon genug ausprobiert, um sie zu verhindern). Und aus diesen ganzen Situationen heraus, will ich eben keine Barrieremethode in alleiniger Anwendung benutzen oder gewisse Barrieremethoden verwenden, da ich Angst vor weiteren gesundheitlichen Einschränkungen habe.

Es ist also teilweise Ursache und Wirkung inklusive situationsbedingt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2005 22:33 
NFP-Königin

dieSanfte hat geschrieben:
Hat sicher nicht jeder die Möglichkeit bzw. die Gegebenheiten dazu oder gar den Mut zu so einem Schritt ;-)

Also den Mut hätten wir bestimmt, aber da wir spätestens in 6-7 Jahren Kinder möchten, wäre das kein geeigneter Schritt für uns. ;-)
Ich erlebe es bei dir aber auch so, dass du wirklich extrem unglücklich über deine Situation bist. Mich nervt das Warten zwar manchmal, aber es macht jetzt auch nicht die Welt aus. Daher kann ich mich da wirklich nicht mit dir vergleichen, ich wünsche euch, dass ihr beide eine geeignete Methode für euch findet (für uns wäre das nichts, weil es uns zu endgültig ist, auch später einmal).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 00:24 
NFP-Kaiserin

Zitat:
Ich erlebe es bei dir aber auch so, dass du wirklich extrem unglücklich über deine Situation bist. Mich nervt das Warten zwar manchmal, aber es macht jetzt auch nicht die Welt aus

Naja, natürlich bin ich nicht gerade glücklich über die Situation und oft genug passiert es - wenn ich mal meinen Freund wieder besuche - dass wir nebeneinander einschlafen und ich weiß, dass mein Freund Lust hätte, aber dann eben auf normalen Sex und nicht auf Dauer-Oralsex.
Die Situation wäre vielleicht auch noch erträglicher, wenn man zusammen wohnen und keine Fernbeziehung führen würde. Denn oft genug passiert es, dass ich meine unfruchtbaren Tage zu einem Zeitpunkt habe, wo wir uns nicht sehen können und dann vergeht schon mal ein oder zwei Monate, bis wir beim nächsten Mal die Gelgenheit haben - das frustriert dann natürlich schon sehr *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 01:03 
Kurven-Rätslerin

@dieSanfte

Zitat:
weil ich leide und mein Freund auch, der zurecht mit seiner Freundin schlafen will, wenn er Lust auf sie hat und nicht, wenn er von der Methode her darf

Da sagst Du etwas wahres. Man ist schon irgendwie eingeschränkt im Umgang miteinander. Vielleicht gewöhnt man sich ja mit der Zeit dran. :roll:

Zitat:
Naja, natürlich bin ich nicht gerade glücklich über die Situation und oft genug passiert es - wenn ich mal meinen Freund wieder besuche - dass wir nebeneinander einschlafen und ich weiß, dass mein Freund Lust hätte, aber dann eben auf normalen Sex und nicht auf Dauer-Oralsex.

Das passiert bei uns eher selten. Meistens haben wir dann schon irgendwie Oralsex oder was auch immer. Aber ich finde, so richtig tief befriedigt ist man hinterher nicht bzw. mir fehlt dann schon was.
Und es ist auch irgendwie doppelt schwer sich zu beherrschen, wenn man einmal angefangen hat.
Und selbst beim "Alternativ-Sex" muss man ja schon aufpassen, wo man seine Hände hat etc. Also so 100% entspannt ist das dann auch nicht.

Zitat:
Die Situation wäre vielleicht auch noch erträglicher, wenn man zusammen wohnen und keine Fernbeziehung führen würde. Denn oft genug passiert es, dass ich meine unfruchtbaren Tage zu einem Zeitpunkt habe, wo wir uns nicht sehen können und dann vergeht schon mal ein oder zwei Monate, bis wir beim nächsten Mal die Gelgenheit haben - das frustriert dann natürlich schon sehr

Hm, das kann ich im Moment nicht so beurteilen. Aber auch wenn wir keine Fernbeziehung haben, haben wir doch nicht immer Zeit für Sex. In der vorletzten (also der letzten nutzbaren) HL, hatte mein Freund ziemlich viele Projekte und dementsprechend hat er erst an HL Tag 6 (oder war es sogar 7) überhaupt mitgekriegt, dass was geht. Und war dann ganz enttäuscht, dass die HL schon bald wieder vorbei ist. (Meine HL sind ja nur so 10-11 Tage)
O-Ton: Oh, aber ich hatte schon so viel geplant. (Was ja aber durchaus sehr schön ist, dass er sich gezielt was vornimmt, um mich zu verführen. ;-) )

Ab Januar werden wir dann auch für 5 Monate eine Fernbeziehung haben. Mal schauen, wie es dann wird. Er meinte mal im Spaß: Gut dass Du online Kurve führst, dann weiß ich ja, wann ich am besten vorbeikomme. :mrgreen:

Letztens hat er mal gesagt (als wir drüber geredet haben): Ach, das ist nicht so schlimm, dass wir jetzt so wenig Sex haben, ich werde ja auch älter und bin nicht mehr so triebgesteuert wie mit 18 (wohlgemerkt ist er jetzt auch erst 27...). :shock:

Vasektomie ist für uns kein Thema, da wir auf jeden Fall in ein paar Jahren Kinder wollen. Ich möchte aber gerne erst noch ein bisschen arbeiten und habe im Moment auch viel Spaß an meinem Leben so wie es ist. Ich hoffe, dass ich dann so in 2 Jahren die Sache mit der Verhütung auch nicht mehr ganz so verkniffen sehe und dann z.B. ein Dia für mich außer an den ganz gefährlichen Tagen ok wäre.

Und ich wünsche Dir, dass Du herausfindest, woran deine BE eigentlich liegen. Denn das muss ja eine unheimliche (zusätzliche) Belastung sein, weil Du bestimmt das Gefühl hast, dadurch noch mehr "schuld zu sein", dass ihr nicht könnt. (Auch wenn das bescheuert ist, und man das Gefühl nicht haben sollte - ich zumindest hätte es bestimmt.)

Und in dem anderen Thread von Dir, habe ich damals glaube ich auch geschrieben, dass ich gut verstehen kann, dass Du keine Barrieremethoden willst. Halt weil ich auch ähnliche Gründe habe, sie nicht zu verwenden. ;-)
Aber wahrscheinlich nerve ich hier alle mehr durch meine Schwangerschaftsparanoia und deswegen ist das bei mir nicht so aufgefallen, dass ich da auch unzufrieden bin. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 16:39 
Hochlagenjunkie

Hi,
bei mir ist es ähnlich wie bei Viktualia. Mein Freund hat kein Problem mit Kondomen, aber sie sind mir zu unsicher. Ich hätte immer Angst, dass doch was passiert. Da ich auch katholisch bin, kommt für mich die PD auch nicht in Frage. Wenn ich mit Studium etwas weiter bin, denk ich mal, dass wir dann auch mit Kondom machen werden, weil ein "Unfall" dann nicht mehr so schlimm wäre und wir uns auch beide mal Kinder miteinander wünschen.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. November 2005 16:42 
NFP-Königin

Medea hat geschrieben:
Hi,
bei mir ist es ähnlich wie bei Viktualia.

Ja, deine Schilderungen klingen ähnlich wie bei uns. Wie gesagt ich habe die PD genommen und war echt fertig danach, zumal es mir auch körperlich nicht gut gin. Bin froh, dass ich die Möglichkeit hatte, aber nochmal werde ich das nicht tun. :-( Schön, dass du dich gar nicht erst in so eine Situation bringst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]