NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 16:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Was ja auch logisch ist. Denn wenn man aufsteht, fährt der Körper den Kreislauf und damit auch die Temperatur hoch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 17:49 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
bei mir reicht es schon, wenn ich mich vor dem Messen zu sehr rumwälze, dass die Temp gestört ist - also ist einer Temp nach dem Aufstehen wohl sicher nicht zu trauen.
Alerdings gibt es da wahrscheinlich auch individuelle Unterschiede...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 14:46 
Kurven-Rätslerin

Zum Thema Bewegung und gestörte Temperatur: Bei mir ist die Temp schon gestört, wenn ich zu lange nach dem Thermi suchen muss. (Mittlerweile liegts genau neben dem Handy... ;) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 17:27 
Kurven-Rätslerin

hm ich glaub nachdem ich diesen thread gelesen habe die ursache für meine verkorkste kurve gefunden zu haben

ich hätte
1. nie gedacht dass es wirklich eine störung sein kann, wenn man vor dem messung etwas im bett rumhampelt oder das thermi sucht oder sowas
2. man darf wirklich nie,nie,niemals zweimal messen? :oops:

ach, da mach ich nun schon ein jahr lang NFP und bin trotzdem noch soo unsicher :roll: :-( *zickzackKurve*

nochmal ne andere frage: wenn man immer sehr wenig schläft und der wert deshalb evtl. sehr niedrig ist, kann man dann trotzdem nen temp-anstieg erkennen? *hä*
hab da eben so meine zweifel und das ist mein problem

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 17:33 
NFP-Guru

tabea hat geschrieben:
2. man darf wirklich nie,nie,niemals zweimal messen? :oops:

Doch klar. Du darfst aber nur den ersten Wert auch fürs Kürvlein verwenden :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 17:33 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Wenn Du immer wenig schläfst, müsstest Du trotzdem verschiedene Niveaus erkennen; dieser Einflussfaktor wäre ja immer gleich. Wenn Du ab und zu oder immer mal wieder zu wenig schläfst, kannst Du Pech haben und kannst nicht auswerten, weil mittendrin einige Werte zu niedrig sind. Ein Trend zur höheren Temperatur könnte aber trotzdem erkennbar sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 17:47 
Kurven-Rätslerin

@musica: *ätsch* :roll:

Lola hat geschrieben:
Wenn Du ab und zu oder immer mal wieder zu wenig schläfst, kannst Du Pech haben und kannst nicht auswerten, weil mittendrin einige Werte zu niedrig sind. Ein Trend zur höheren Temperatur könnte aber trotzdem erkennbar sein.

hm, versteh ich grad nich so ganz:
meinst du, dass im anstieg bzw. in der HL werte zu niedrig sind, werte vom später messen die CL aber nach oben verschieben und ich deshalb nicht auswerten kann??

hm, ich glaub da muss ich wirklcih in zukunft versuchen parallel zwei kurven zu führen und die für sich auszuwerten und dann zu gucken ob das passt *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 18:00 
Moderatorin

tabea hat geschrieben:
hm, versteh ich grad nich so ganz:
meinst du, dass im anstieg bzw. in der HL werte zu niedrig sind, werte vom später messen die CL aber nach oben verschieben und ich deshalb nicht auswerten kann??

Das wäre was anders, das wäre Messzeitabhängigkeit oder Schlafdauerabhängigkeit. Die nach oben verschobenen Werte wären gestört und könnten vermutlich ausgeklammert werden. Dann wäre das "zu wenig schlafen" Dein Normalfall, mehr Schlaf/später messen der Störfaktor.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, Du hast gelegentlich Werte nach zu wenig Schlaf (weil z. B. spät ins Bett) und die fallen dann deutlich niedriger aus. Die sind einzeln eigentlich kein Problem, vor allem nicht in der Tieflage. Sie können aber die Auswertung verhindern, wenn sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt (z. B. zwei inmitten des Temperaturanstiegs) auftreten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 18:13 
Kurven-Rätslerin

Lola hat geschrieben:

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, Du hast gelegentlich Werte nach zu wenig Schlaf (weil z. B. spät ins Bett) und die fallen dann deutlich niedriger aus. Die sind einzeln eigentlich kein Problem, vor allem nicht in der Tieflage. Sie können aber die Auswertung verhindern, wenn sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt (z. B. zwei inmitten des Temperaturanstiegs) auftreten.

ja so meinte ich das ja auch? kommt das nicht auf das gleiche ruas?? *hä* oder steh ich jetzt völlig auf dem schlauch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 18:22 
Moderatorin

tabea hat geschrieben:
kommt das nicht auf das gleiche ruas?? *hä*

Nein. Kommt darauf an, was Dein normales Niveau ist. Sagen wir, Du misst normalerweise um 5. Gelegentlich misst Du um 7 und hast dann von Deinem üblichen 5-Uhr-Niveau abweichend erhöhte Werte, die Du ausklammern kannst, wenn sie eindeutig in Verbindung mit einem Störfaktor (z. B. später gemessen) gebracht werden können.

Oder Du misst normalerweise um 7. Ab und zu schläfst Du weniger (misst früher oder gehst später ins Bett, je nachdem) und hast daher ab und zu von Deinem normalen Niveau nach unten abweichende Werte. Diese werden nicht ausgeklammert (die Formulierung in N&S ist, dass sie "in der Regel" nicht ausgeklammert werden, gibt auch schon einige Diskussionen im Forum dazu, wie das zu interpretieren ist). Diese "nach unten gestörten" Werte zu eliminieren wäre also grob gesagt nicht regelgerecht und es könnte Dir die Auswertung verhageln, wenn Du die Auswertungsbedingungen mit derartigen Werten grade nicht erfüllst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 18:32 
Kurven-Rätslerin

ja versteh schon, aber die erfüll ich dann deswegen nicht, weil mein CL durcdh die werte um 7 so hoch ist, dass die HL werte von 5 uhr nicht drüber kommen und ich somit nich auswerten kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 10:50 
Hochlagenjunkie

darf ich meine Frage mal einfach anhängen?

Habe um 7 meinen Wecker gehabt und gemessen->36,46° C, bin ganz kurz ins Bad und habe
dann weiter geschlafen
um 10 dann aufgewacht und erneut gemessen -> 36, 81° C :roll:

Welchen nehm ich denn nun :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 10:52 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Carry85 hat geschrieben:
darf ich meine Frage mal einfach anhängen?

Habe um 7 meinen Wecker gehabt und gemessen->36,46° C, bin ganz kurz ins Bad und habe
dann weiter geschlafen
um 10 dann aufgewacht und erneut gemessen -> 36, 81° C :roll:

Welchen nehm ich denn nun :?:

Immer den ersten und deshalb nie zweimal messen, das verwirrt nur, wie selbst sehen kannst ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 10:53 
hat sich gut eingelebt

Wohnort: dort wor sich Herr Nilsson und Kleiner Onkel "Gute Nacht" sagen
den ersten wert musst du nehmen ;-)
du bist danach aufgestanden und rungelaufen auch wenn das nur kurz war.
am besten immer nur einmal messen, das verwirrt nicht 8-)
auch wenn einem der wert vllt in nicht in den kram passt ;-)

edit: mist zu langsam :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 10:55 
Hochlagenjunkie

Danke *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]