NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 08:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Leila hat geschrieben:
Andrea80 hat geschrieben:
Und wenn du es wirklich sicher und korrekt anwenden möchtest, musst du deinen Mumu ertasten können. Du musst nämlich wenn es eingesetzt ist nachtasten können, ob der Mumu auch tatsächlich unter dem Dia ist. Man kann es nämlich auch vorbeischieben und dann nützt dir das Dia gar nix.

Das ist wohl anscheinend auch nicht zwingend Bedingung. Ich hab das "Problem" das mein Mumu in der fruchtbaren Zeit recht weit "hinten oben" steht und ich ihn da schon fast nicht ertasten kann, folglich unter dem Dia schon gar nicht. In der unfruchtbaren Zeit ist das dagegen kein Problem
Vorletzte Woche war ich bei ProFam zur Anpassungs-Kontrolle (zum Glück noch in der fruchtbaren Phase) und hab da dieses Problem angesprochen. Die Ärztin hat nur gemeint, dass es klar ist, dass ich meinen Mumu nicht unter dem Dia ertasten könne, weil er recht weit hinten oben steht, dass es aber bei meinem Dia keine Möglichkeit gäbe, wenn es vorne in der Schambeinnische richtig eingerastet ist, den Mumu nicht zu bedecken.

Das ist ja auch der Grund dafür, dass ein Dia ausreichend groß sein muss. Wenn es zu klein ist, kann man es praktisch zwischen vorderem Mumu-Rand und Schambeinnische einklemmen und der gesamte Mumu ist nicht bedeckt.

Also ruhig Blut, bitte ;-)
Ich bezog mich einfach nur auf diesen Beitrag, weil das so halt nicht stimmt. Du wirst mir ja wohl nicht meine Erfahrung absprechen wollen. :mrgreen: Das wollte ich hier einfach nicht so stehen lassen, weil auch viele Anfänger mitlesen. Kein Grund also, sich so aufzuregen. Und wenn Du Dich genervt fühlst, dann lies hier einfach nicht mehr. Wir wollten nur helfen :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 10:40 
hat sich gut eingelebt

Ich rege mich eigentlich auch gar nicht auf, Oia. Ich habe nur gesagt, dass ich etwas genervt war.

Ich finde es einfach schade, dass wenn ich schreibe, dass mein Mumu sehr weit oben ist und er unter dem Dia sehr schwer zu ertasten ist, was eine Tatsache ist, dass ich daraufhin als Antwort bekomme, dass es ja nicht so schwer sein könne, den Mumu zu ertasten und das die Scheide nicht so lang ist. Da klingt so was von "stell dich nicht so blöd an" mit.

Aber um mal wieder auf die sachliche Ebene zurück zu kommen:

Ich hab mal ein kleines Bildchen gemacht, um die Schwierigkeit graphisch aufzuzeigen:
Bild

Und weiter nach hinten, als bis zum schwarzen Pfeil komme ich einfach nicht, dazu sind meine Finger zu kurz bzw. mein Mumu zu weit oben. Und was das Dia hinter dem Vorderrand macht, das lässt sich halt nicht sagen. Ob das jetzt hinter dem Hinterrand endet oder mit dem Rand (das Wide Seal hat ja einen etwas breiteren Rand) auf dem Hinterrand liegt, ist die Frage.

Und zu diesem Thema hat die ProFam-Ärztin in meinem Fall gemeint, dass das kein Problem wäre, da das Dia den Mumu sicher bedecke und dass ich in meinem Fall keine Chance hätte den Mumu zu ertasten, was aber kein Problem wäre.
Die Möglichkeiten, die daher für mich zur Auswahl stehen:
a) der Aussage und Kompetenz der FÄ vertrauen
b) das Dia nicht zur Verhütung zu verwenden.

Falls ich hier weitere Anfängerinnen verwirrt und irritiert haben sollte, tut mir das leid und war nicht meine Absicht, ansonsten hoffe ich, dass wir das jetzt abschließend geklärt haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 15:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Dass es manchmal sehr schwierig ist, den Mumu zu ertasten, verstehe ich total. Das geht mir auch so und ich glaube auch nicht, dass es damit zu tun hat, dass Du oder irgendeine andere Frau sich blöd anstellt. Problematisch ist es in meinen Augen, wenn diese Schwierigkeit auch noch genau in der fruchtbaren Zeit auftritt.

Mir ging es wie gesagt nur darum, darauf hinzuweisen, dass es möglich ist, ein Dia falsch einzusetzen, ohne es zu merken. Ob Du dieses Risiko eingehst, steht Dir natürlich völlig frei. Inwieweit Du Deiner Ärztin da vertrauen kannst, wirst Du am besten beurteilen können.

In diesem Sinn *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 11:27 
hat sich gut eingelebt

Leila hat geschrieben:

Und zu diesem Thema hat die ProFam-Ärztin in meinem Fall gemeint, dass das kein Problem wäre, da das Dia den Mumu sicher bedecke und dass ich in meinem Fall keine Chance hätte den Mumu zu ertasten, was aber kein Problem wäre.
Die Möglichkeiten, die daher für mich zur Auswahl stehen:
a) der Aussage und Kompetenz der FÄ vertrauen
b) das Dia nicht zur Verhütung zu verwenden.

man könnte noch ergänzen:
c) der Vorschlag von Luzie: dass du deinen *mann* zur Hilfe nimmst, weil er vielleicht mit längeren Fingern oder einem anderen Winkel besser deinen MuMu ertasten könnte.

Ganz abgesehen davon haben leider nicht wenige Frauen hier im Forum die Erfahrung gemacht, dass man mit Aussagen von Ärzten manchmal vorsichtig sein sollte, weil die sich halt auch irren können - wie in jedem Beruf gibt es da kompetente und weniger kompetente.

Und ganz abgesehen davon hab ich auch schon sehr lange ein von Profa angepasstes Dia, ein recht großes sogar - und es passiert trotzdem manchmal, dass es den MuMu an der Seite einklemmt, was ich ohne nachtasten nicht merken würde. Scheint also sehr vielen Frauen hier so zu gehen.
Und ich verstehe, dass deine Situation ein bisschen blöd ist, weil du dich entscheiden musst, ob du der Aussage der Ärztin vertraust oder den Erfahrungen mancher Nutzerinnen hier...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 11:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Leila hat geschrieben:
Ich finde es einfach schade, dass wenn ich schreibe, dass mein Mumu sehr weit oben ist und er unter dem Dia sehr schwer zu ertasten ist, was eine Tatsache ist, dass ich daraufhin als Antwort bekomme, dass es ja nicht so schwer sein könne, den Mumu zu ertasten und das die Scheide nicht so lang ist. Da klingt so was von "stell dich nicht so blöd an" mit.

Falls ich jetzt damit gemeint bin, so war es nun tatsächlich nicht gemeint. Es ging mir, wie den anderen auch, lediglich darum, dir klar zu machen, dass man das Dia durchaus vorbeischieben kann. Nicht mehr und nicht weniger. Was du daraus machst, ist letztendlich deine Sache, denn es ist deine Sicherheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 22:16 
neu hier

Hallo Mädels,

war bis jetzt schon froh, endlich demnächst die stolze Besitzerin eines Dias zu sein. Jetzt bin ich aber schon ein bisschen am verzweifeln:

Beim ersten Termin: FA bei ProFam hat mir 80er angepasst, habs getragen und es hat gedrückt. Wieder hin: Hab 75er bekommen, beim FA selbst hats nicht gedrückt, dann getragen und wieder gedrückt. Jetzt hab ich ein 70er zu Hause und auch das drückt...

Kann es sein, dass frau zu empfindlich ist fürs Dia?

Die FA meinte am Anfang ich hätte eine relativ lange Scheide, deswegen hatte sie mir ein 80er mitgegeben, kann es sein, dass letzlich doch nur ein 65er rauskommt. Vor allem merke ich beim Arzt selbst nichts und laufe jetzt andauernd wieder hin....

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Danke für eure Antworten...

Julees

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 23:18 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Nein, dann ist das 70er einfach noch zu groß. Probier mal ein 65er. :-)

Betreff des Beitrags: Frust
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:25 
neu hier

Bin gerade etwas gefrustet von meiner Dia-Anpassungs-arie. War sehr froh endlich eine mögliche Verhütungsmethode für mich zu finden und jetzt das:

War vier Mal bei Frauenärtzinnen bei Profamilia. Erst 80er, dann 75er, dann 70er - alle haben gedrückt.

Heute war ich nochmal da und die Frauenärtzin meinte, es wäre nicht zu verantworten mir ein kleineres zu geben, es wäre zu unsicher, weil meine Scheide so lang wäre. Sie meinte noch, es gebe auch Frauen, die empfindlich sind und deswegen grundsätzlich das Dia als störend empfinden. Sie meinte noch, dass Dia müsste ja auch den hinteren Scheidenbereich bedecken, damit keine Spermien durchkommen. Aber die absolute Undurchlässigkeit ist doch eigentlich gar nicht das Ziel?

Jedenfalls hat sie sich geweigert mir ein kleineres zu geben *zunge* *wein*. Einerseits denke, sie ist die Ärztin und hat es getastet, andererseits glaube ich ihr nicht wirklich...

Hab jetzt einen post in der Dia-Börse, aber selbst wenn das 65er jetzt passen würde, hätte ich trotzdem Angst es dann zu benutzen, weil die Ärztin meinte, dass es einfach nur unsicher wäre...

Verdammt! :twisted: Was mach ich denn jetzt? Gibt es hier Mädels, die auch immer das Gefühl hatten, dass das Dia drückt?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
Julees

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Wenn sie es nichtmal probiert hat- dann kann sie es ja gar nicht wissen! 65 ist jedenfalls eine gängige Größe und ich würde dir empfehlen das selber auszutesten. Und wenn das gut sitzt und du keine Schmerzen hast, dann kannst du dem sehr wohl vertrauen.

Betreff des Beitrags: Re: Frust
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 20:55 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Julees hat geschrieben:
Gibt es hier Mädels, die auch immer das Gefühl hatten, dass das Dia drückt?

Bei mir ist es eher ein Gefühl als würde es scheuern. Bin mir da auch immer noch nicht ganz sicher. *nixweiss* Was ich aber sicher weiß ist, das dass 70er bei mir gedrückt hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 13:20 
neu hier

Brauche mal Hilfe als absoluter Dianeuling!
Also habe gestern mein Testdia ausprobiert es ist ein 75er Latexdia mit festeren Aussenring(flex), habe es gestern mal eingesetzt wie es beschrieben wird in der tolen Broschüre von Pro Familia und hatte beim 2. Versuch auch gleich das gefühl es sitzt gut, man fühlte durch das Dia den MUMU und er war auch ganz bedeckt nur war ich iritiert weil ich das Gefühl hatte das Dia ragt noch so weit nach vorne in die scheide raus also das es nicht nur direkt mit dem MUMU umschliesst sondern zwar drauf ist aber noch ne Menge weitere Platz ist, oh Mann schwer zu erklären ich hoffe eine weiss was ich meine! Habe es dann drin gelassen und es drückte nicht war zwar ein etwas seltsames Gefühl aber ok, habe es dann auch beim Sex drin gelassen( hatten noch Kondome zusätzlich) und danach sass es immer noch komplett Mumu abschliessend also man fühlte in durch die membran durch, hatte dann auch das Gefühl als wäre es richtig "eingesrastet" also tiefer drin und es sass perfekt!
Kann das sein das man die Hnadhabung echt so schnell rauishat? Ich traue dem ganzen noch icht so ganz! Ist es auch normal das man den Ring des Dias nur tasten kann was nach vorne in die Scheide reinragt oder müsste man auch den hinteren Teil tasten können der nach hinten geht? Den konnte ich mit den Fingern nämlich garnicht mehr ertatsten!
Ich weiss etwas wirr geschrieben aber es ist auch schwer zu beschreiben was ich meine finde ich ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 13:29 
Inventar

soweit ich das jetzt verstanden habe hast Du alles richtig und normal gespürt. Die Abbildung da oben ist verwirrend weil da eine Portiokappe und kein Diaphragma dargestellt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 13:36 
neu hier

Oh achso :oops: Also ist es normal das das Dia nicht nur den Mumu umschliesst sondern auch noch nen weiteren Teil drumherum? Und ist es auch richtig das es sitzt wenn man den Mumu durchtasten kann? oder muss ich noch auf weitere Dinge achten? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 13:48 
Inventar

Ja, das Dia ist größer als der Muttermund und trennt die Scheide quasi wie eine Trennwand. Was Du sonst noch beachten mußt steht hier im Info-teil und in der Packungsbeilage zum Dia. Da ist auch ein besseres Bild drin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2008 20:00 
neu hier

Hallo,
ich habe mein Dia ja schon länger im Einsatz, aber es stellen sich ja immer wieder neue Herausforderungen... Deswegen dachte ich frag ich mal euch:
und zwar benutze ich das Nonox- gel von Famplan, als die mir das geschickt haben stand in der Beilage, dass dieses ab Temperaturen von 20 Grad im Kühlschrank gelagert werden soll, ist ja erst mal kein Problem.
Aber mein Freund und ich wollte nach schweden wandern fahren, und was mach ich dann? Bzw. welchen Bestandteilen schadet Hitze eigentlich?
Habt ihr irgendwelche Tipps? oder ist das gar nicht so brisant, sondern nur die Absicherung der Firma, die aber nicht so viel auszusagen hat?
Liebe Grüße

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]