NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 03:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Und ich will ein Dia!!! *heul* Hab zwar ein tolles Anpassungs-Set gefunden, aber keine Internetapo bisher, die es verkauft. In den deutschen I-Apos gibts das zu Hauf (ist das von Ortho, das ist wirklich das mit dem größten Marktanteil anscheinend. Hab aber auch ein Set aus Silikon gefunden). Mal ne total blöde Frage. Wenn mir aus dem Set eins passt, kann ich das benutzen, also sind das richtige Dias? Oder muss ich mir dann eins in meiner Größe kaufen?

Naja, kommt ja sowieso erst in Frage, wenn ich es endlich mal auf die Reihe krieg, mir das hier irgendwie zu besorgen. Ach ja, und Nachkontrolle beim Doc kostet "nur" 180 Dollar :roll: Wie billig!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Juni 2008 11:08 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Naja, deswegen ist es ein Anpassungsset. ;-) Die Teile haben ein Loch drin, du müsstest dir also noch ein Dia dazu kaufen. Aber wenigstens das solltest du in den USA günstig hinbekommen. *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 10:57 
hat sich gut eingelebt

oia hat geschrieben:
Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr wohl möglich ist. Ich schiebe oft mit dem Dia den Mumu nach hinten, vorne ist trotzdem alles, wie es sein soll und merken tu ich es ansonsten auch nicht. Mumu-Tasten ist deshalb Pflicht (bei mir zumindest).

Aber um dieses Problem ging es doch gerade! Dass es bei mir eben sehr schwer ist, den Mumu zu tasten, weil er in der fruchtbaren Zeit zu hoch steht. Das war ja der Ausgangspunkt meiner Frage an die Ärztin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 11:30 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ja eben. Deine Ärztin meinte - wenn ich es richtig verstanden habe - dass es nicht möglich ist, dass das Dia nicht den Mumu bedeckt, wenn es vorne richtig eingerastet ist.

Ich kann Dir aber sagen, dass das doch sein kann. Wenn Du den Mumu nicht tasten kannst, ist keine sichere Verhütung mit dem Dia gewährleistet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 14:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab es auch schon geschafft mein Dia vorbeizuschieben und hab es eben dadurch gemerkt, dass ich nachgetastet habe. Wenn man das nicht tut, läuft man Gefahr, das nicht zu bemerken. Und wenn der Mumu nicht im Dia hängt, nützt einem das beste angepasste Dia nüscht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 14:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Andrea80 hat geschrieben:
Ich hab es auch schon geschafft mein Dia vorbeizuschieben und hab es eben dadurch gemerkt, dass ich nachgetastet habe.

Ist mir auch schon passiert und ich war froh, dass ich es durchs Nachtasten noch bemerkt habe! *zustimm* Es ist also absolut wichtig und unbedingt notwendig nachzutasten, ob es richtig sitzt!!! :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 16:08 
Fingerwundschreiberin

Hab mir mittlerweile auch ein Dia-Anpass-Set bestellt... und getestet. Es ist mir ja fast schon peinlich,... aber ich glaub ich bin zu blöd dazu. :oops:

Gut,... als ich getestet hab war mein MuMu recht weit oben und ich konnt ihn ohne Dia schon nur schwer ertasten. War zwar total begeistert, dass es bei mir so richtig in die Nische eingeschnappt war,... aber meinen MuMu konnt ich drunter nicht finden.

Das 70-er hat super gut gepasst ging recht leicht rein (MuMu nicht gefunden),... aber bei dem 75-er war ich total bescheuert... hab es kaum reingebracht und es total verdreht... Haltet mich nicht für bescheuert!!! *beten*

Hab mir das Set auch nur mal bestellt, weil ich wissen wollte, ob das Dia überhaupt was für mich ist. Mein Problem mit der Anpass-Stelle hab ich ja schon mal geschrieben.

Gibt´s vielleicht noch nen Tipp oder nen Trick zum üben? *kopfkratz*

Edit: Die Info-Broschüre von ProFam übers Dia kann ich quasi auswendig! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 16:42 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Na, ich denke das 75er passt dir einfach nicht. :mrgreen:
Ist doch super, dann trag das 70er mal 8 Stunden um zu schauen ob du damit ohne Schmerzen leben kannst.
Und zum Mumu: Taste mal vorher um zu wissen wo er ist. Dann kannst du ihn erahnen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 20:53 
hat sich gut eingelebt

Ich hab es auch schon geschafft mein Dia vorbeizuschieben und hab es eben dadurch gemerkt, dass ich nachgetastet habe. Wenn man das nicht tut, läuft man Gefahr, das nicht zu bemerken. Und wenn der Mumu nicht im Dia hängt, nützt einem das beste angepasste Dia nüscht.

Das ist mir (wie ja schon öfters geschrieben) schon klar. Nur ist es halt ein Problem, wenn man den Mumu im Dia in der fruchtbaren Zeit nicht erreichen kann weil er zu hoch steht. Und inzwischen habt ihr es geschafft, mich völlig zu verunsichern :lol:. Hmm, ich werd vielleicht die nächsten Tage versuchen, dass Dia absichtlich falsch einzusetzen und einen Unterschied zu bemerken.

Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass das von Frau zu Frau eine sehr individuelle Sache ist. Denn mein Dia z.B. steht eh schon relativ "steil" in der Scheide, ich glaube, wenn ich das auch noch vor dem Mumu platzieren würde, würde es nahezu senkrecht stehen und das müsste ich ja eigentlich merken *hä*
Und ich hab es kürzlich am Ende der Mens eingesetzt, da war das Blut am nächsten Morgen im Dia und nicht daneben, das halte ich schon mal für ein gutes Zeichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 21:10 
NFP-Königin

Wir wollen dir ja auch nicht unterstellen, dass du es ständig danebenschiebst. Wir wollen dich nur darauf hinweisen, dass das Ertasten des Mumu für die Sicherheit des Dias unerlässlich ist. Du vermutest nur dass es richtig sitzt. Aber mit Vermutung kann man nicht die höchstmögliche Sicherheit erreichen.

Vielleicht versuchst du nochmal deinen Mumu zu ertasten. Soviel Platz ist in der Scheide auch nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt immer nicht vorstellen, dass man da gar nicht drankommt. Hast du es mal in der Hocke versucht, mit ein wenig gegenpressen?

Ich persönlich würde mit dem Dia nicht verhüten, wenn ich den Mumu nicht ertasten könnte. Einfach weil ich mir nie sicher wäre, ob ich es nicht doch falsch eingesetzt habe und so überhaupt keine Überprüfungsmöglichkeit hätte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 22:30 
hat sich gut eingelebt

Wir wollen dir ja auch nicht unterstellen, dass du es ständig danebenschiebst.

Ich glaube nach wie vor, dass wir hier irgendein Verständnisproblem haben. Ich kann meinen Mumu normalerweise sehr gut ertasten und hab überhaupt keine Probleme damit. Nur in der hochfruchtbaren Phase ist er halt so weit oben, dass ich geeerade so mit dem Finger dran komme, ihn ohne Dia spüre. Wenn das Dia allerdings drüber ist, funktioniert das halt nicht mehr, weil die Oberfläche ja nicht mehr die gleiche ist.

Und ganz ehrlich: Langsam nerven die Aussagen hier mich etwas. Ich meine, ich schildere hier einfach nur meine Erfahrung und ich finde es etwas anstrengend, dass mir diese abgesprochen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 22:32 
hat sich gut eingelebt

Wir wollen dir ja auch nicht unterstellen, dass du es ständig danebenschiebst.

Ich glaube nach wie vor, dass wir hier irgendein Verständnisproblem haben. Ich kann meinen Mumu normalerweise sehr gut ertasten und hab überhaupt keine Probleme damit. Nur in der hochfruchtbaren Phase ist er halt so weit oben, dass ich geeerade so mit dem Finger dran komme, ihn ohne Dia spüre. Wenn das Dia allerdings drüber ist, funktioniert das halt nicht mehr, weil die Oberfläche ja nicht mehr die gleiche ist.

Und ganz ehrlich: Langsam nerven die Aussagen hier mich etwas. Ich meine, ich schildere hier einfach nur meine Erfahrung und ich finde es etwas anstrengend, dass mir diese abgesprochen werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 22:41 
Fingerwundschreiberin

Also, mal ganz langsam!

Niemand will Dich persönlich angreifen oder Dir gar irgendetwas unterstellen oder absprechen.

Nur wenn Du in der hochfruchtbaren Phase den Muttermund unter dem Dia nicht sicher ertasten kannst, wird die Verhütung nicht sicher sein.

Ich benutze jetzt seit weit über einem Jahrzehnt das Dia, und auch mir passiert es mitunter, daß ich es falsch einlege. Das merke ich manchmal auch erst beim Nachtasten. Gerade in der hochfruchtbaren Phase passiert das.

Gerade in so einem Falle ist es doch besonders wichtig, auf das Tasten hinzuweisen.

Denn davon hängt die Sicherheit nun mal ab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 06:56 
NFP-Königin

Leila hat geschrieben:

Ist ja deine Sicherheit. Mach was du willst. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 07:57 
hat sich gut eingelebt

@Leila: ich hab auch das Problem, dass mein Mumu in der hochfruchtbaren Zeit recht weit oben und hinten ist und ich ihn durchs Dia nur schwer ertasten kann. Und ich hab das Dia trotzdem auch schon mehrmals falsch eingesetzt, so dass der Mumu hinter dem Dia raus"geguckt" hat und vorne ist es ganz wunderbar eingerastet. Ich würd mal alle möglichen Stellungen ausprobieren, um den Mumu tasten zu können und evtl. auch deinen *mann* bitten, vielleicht hat der längere Finger und kommt besser ran. Und wenn es überhaupt nicht klappt dann ist das Dia einfach nix für euch. So seh ich das. Alles andere find ich unvertretbar, wenn man sicher verhüten will.....aber mit einigem Probieren kriegt ihr das sicher hin! *daumendrücken*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]