NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 15:50 
alte Häsin

gerade stillkurven sind eben oft zick-zack-kurven. da ist es auch noch etwas schwerer, leider.
im allgemeinen erkennt man eben ein störfaktor daran, dass er regelmäßig die temperatur erhöht.
wenn du z.b. in der TL wärst und hättest regelmäßig bei späterem messen oder alkohol am vortag höhere werte, dann kann man das als störfaktor sehen.
hast du aber mal erhöhte werte und mal nicht beim selben störfaktor, dann darf man das nicht als störfaktor für dich sehen und du darfst ihn nicht ausklammern, nur weil er erhöht ist.
bei dir ist wirklich kein system zu erkennen, aber das ist wie gesagt normal. schau dir einfach mal die kurven von nougat und wusel oder gaenseline an. die hatten auch monatelang nur wirres Zickzack. Meine ist noch nicht allzulang daher keine gute Vergleichsmöglichkeit.
Ich hab auch mal gesehen irgendwo, dass es ein Zeichen für einen sich einpendelnden Zyklus und einen bevorstehenden Eisprung sein kann, wenn sich die tempi-kurve beruhigt. Kann ich dir jetzt aber mit nichts belegen.
Also falls hier nochmal ein Checker reinschauen will.....die wissen das bestimmt.

schreib einfach alle potentiellen störfaktoren auf und dann ergibt sich bestimmt irgendwann ein system. aber es ist wie gesagt leichter wenn man ordentliche Tieflagen hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 21:16 
Kurven-Rätslerin

hallo noch mal,

hab was tolles rausgefunden, bin aber unsicher, ob das ok ist...

bin noch immer im ersten zyklus und seit ein paar tagen gehts da auch ruhiger zu (stolz bin). hab heraus gefunden, wenn ich mich nicht ganz regelkonform verhalte, ist die temp. "besser", sprich weniger zickzack, mehr wie sie sein sollte... regelbruch ist: nicht direkt beim stillen, nachdem ich den kleinen auf die eine oder andere seite gehieft habe (schläft bei mir im bett), messen, das hab ich nun 30 tage gemacht und ging nur hin und her, jetzt mess ich kurz danach, drei oder vier minuten später, wenn der puls wieder ganz ruhig ist. so krieg ich ne shcöne kurve. bin nur wieder unsicher, ob das dann noch basaltemp. ist oder was anders?.
was meint ihr?

link zur kurve: http://www.mynfp.de/display/view/30798/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 09:47 
NFP-Gräfin

Ich weiß nicht, ob die paar Minuten warten einen Unterschied machen. Aber die Kurve wird wohl häufig Richtung erstem Eisprung ruhiger, das wäre ja vielleicht auch ne Möglichkeit? Mach doch einfach nochmal die "Gegenprobe" indem Du so mißt wie vorher.
Aber eigentlich solltest Du ja 1 Stunde geruht haben, und nicht nur ein paar Minuten, um die Basaltemperatur zu kriegen. Ich wäre da mißtrauisch.

LG Mara

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]