NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 20:57 
Kurven-Entwirrerin

Echt?
Ist das bei allen Flüssigen so?Hab das echt noch nie gehört.
Dachte immer,so eine Flüssigkeit verändert den Stand nur durch den Tempi-Unterschied(da sie sich zusammenzieht) und nicht durch Schütteln. *hä* Würde mal gern wissen wieso*neugierigbin*
Ist es egal,ob direkt nach dem Messen,vor dem nächsten Messen oder zwischendurch? :?:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 21:15 
NFP-Gräfin

Ist eigentlich eine gute Frage, wieso man das Thermometer runterschütteln muß *hä*. Bei einem Außenthermometer mit Quecksilbersäule muß man das ja auch nicht. Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

Wann Du es runterschüttelst, ist eigentlich egal - es sollte nur nicht unmittelbar vor dem Messen sein, weil Du dadurch zu sehr auf Touren kommst ;-). Kannst also entweder direkt nach dem Messen schütteln oder im Laufe des Tages. Ich mache es immer, bevor ich ins Bett gehe.

Nur das Ablesen solltest Du am besten direkt nach dem Messen machen, weil die Säule unterschiedlich stark sinken kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 21:27 
Kurven-Entwirrerin

Rotschopf hat geschrieben:
Bei einem Außenthermometer mit Quecksilbersäule muß man das ja auch nicht. Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

Wann Du es runterschüttelst, ist eigentlich egal - es sollte nur nicht unmittelbar vor dem Messen sein, weil Du dadurch zu sehr auf Touren kommst ;-)

Genau,darum wunder ich mich ja.Steht es also einfach in der Bedienungsanleitung des Gerätes?(Im N und S-Buch hab ich es noch nicht gelesen).I
ch muss mir mal eure Schüttelvideos ansehen*wegschmeiß*.
Ich hoffe,es ist nicht allzu sehr anstrengend(bin doch so sparsam im Kalorienverbrauch!) :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 11:07 
NFP-Gräfin

Ja, ich glaube, in der Anleitung steht, daß man sie runterschütteln muß.

Wie sieht's aus mit dem Kalorienverbrauch beim Schütteln?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 12:42 
Kurven-Entwirrerin

B.Nutzerin hat geschrieben:
und wenn Du dann vor dem Körper so nen Halbkreis schlägst, ca. so 20 mal schnell hintereinander, dann ist es ganz schnell unten...

Edit; Ne Apo-Frau hat mal gesagt, wenn s gar nicht will - ich hatte Angst, dass ich damit Probleme krieg, weil ich s fürher mit den Queckis nie konnte- dann in kaltes Wasser stellen, dann sollte s von allein gehen

20x ?
Ach du sch...*draufhau* .Und das jeden Tag?
Also meint ihr mit dem kalten Wasser genügt auch?
Von den 3 Videos konnte ich mir leider nur 1 ansehen.

Bin jetzt doch wieder am überlegen,ein digitales zu nehmen...Gibt s auch welche ohne Piepton,oder wo man ihn ausstellen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 12:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ja aber du schüttelst doch ganz schnell hintereinander, da dauert 20x schütteln vielleicht 10 Sekunden... :nixweiss:
An manchen Tagen will mein Thermi gar nicht, an anderen ist die Säule nach zwei Mal schütteln unten.
Ich geb mein Geratherm für nichts in der Welt wieder her, denn so weit ich weiß gibt es kein digitales ohne Piepton.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Juni 2008 15:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Naschkatze hat geschrieben:
20x ?
Ach du sch...*draufhau* .Und das jeden Tag?

Bei mir braucht das durchschnittlich 5 Schläge... Mit der richtigen Technik geht's wie gesagt ganz einfach :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 20:50 
nicht mehr ganz so neu

Ist mein Thermi etwa schon kaputt? Ich schaff´s nicht, dass es sich runterschlagen lässt - stattdessen zeigt es immer mehr an *hä* beim bzw. nach dem schüttel. Ich hab´s auch schon mit kaltem Wasser probiert und dann gesehen dass ganz unten der quecksilberfaden scheinbar gerissen ist. Kann ich da noch was machen oder ist das Thermi schon zum schmeißen nach 2 maliger anwendung?

Zur Info: hab ein Cyclotest analog

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 20:58 
Hochlagenjunkie

@hanayori: Das Thermi kannst Du ganz vorsichtig (!!!!) über dem Topf mit warmem Wasser erwärmen. Sobald die Quecksilbersäule den "Riss" überwunden hat, kannst den ganzen Schmodder wieder runterschütteln ;-) Hat mein Thermi auch schon gemacht - direkt am ersten Tag...

Tipps zum Runterschütteln: Ich kann Euch nur sagen, wie man es nicht macht: abends im Bett mit der Plastikhülle auf dem Schoß - endet in Scherben und giftigen Quecksilberperlchen im Bett, einem Bettlaken das in den Mülleimer muss, ner Bettabsaugaktion und einer dringenden Staubsaugerbeutelentsorgungsaktion danach :oops: :oops: :oops:

Jetzt hab ich ein digitales, das aber so leise piepst, dass ich es unter der Bettdecke nicht höre (Uebe Cyclotest).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 22:05 
NFP-Gräfin

Das Geratherm ist ohne Quecksilber lillyfee.

hanayori die Tipps hier im Thread sind für das mit Gallium gefülltem Geratherm. Dieses benötigt eine andere Technik zum Runterschütteln als Quecksilber gefüllte Thermometer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Juni 2008 22:08 
Kurvenjunkie

Ich mach das auch immer abends... Schüttel ein paar mal und fertig. Was ich aber nur im Bett auf der weichen Decke mache ( hab es nämlich auch schon mal gegen den Schreibtisch geschlagen ) :lol:

Hast du es denn schon mit erwärmen versucht? Also dass du es dir nochmal für kurze Zeit in Mund steckst und dann guckst was passiert und dann versuchst es runterzuschlagen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 14:11 
Hochlagenjunkie

Oh :oops:
Geht das Prinzip aber nicht trotzdem: Erwärmen (ob jetzt im Mund oder über nem Topf - hauptsache, vorsichtig) und dann Runterschütteln?

Dürfte ja eigentlich egal sein, welche Flüssigkeit da drin ist. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2008 21:40 
Kurvenjunkie

lillyfee hat geschrieben:
Oh :oops:
Geht das Prinzip aber nicht trotzdem: Erwärmen (ob jetzt im Mund oder über nem Topf - hauptsache, vorsichtig) und dann Runterschütteln?

Dürfte ja eigentlich egal sein, welche Flüssigkeit da drin ist. *hä*

Das meinte ich ja auch. Das Prinzip müsste doch das Gleiche sein *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 13:33 
Kurven-Entwirrerin

Wie Tief sollte man es denn runterschlagen?
Hab das Geratherm basal.

In der Bedienungsanleitung steht nur was von unter 36°.Aber dafür brauche ich weit weniger als 20 Schläge.Ging irgendwie doch besser,als ich vermutet habe.
Jedoch finde ich es schon sehr mühsam,es ganz oder fast ganz nach unten zu schlagen.Muss das denn überhaupt sein?
Wie oft müßt ihr schlagen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juli 2008 14:11 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Mach es einfach so wie es in der Beschreibung steht ;-) , außer Du hast niedrigere Temperaturen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 383 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 26  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]