NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 13:32 
Inventar

NFP seit: 2008
Una, Kopf hoch! *trösten*
Stress dich nicht so sehr wegen deiner Mens! Ich weiß das ist leicht gesagt, mir ging es letzten Zyklus nicht anders.
Das können aber auch noch Nachwehen von der Pille sein. Dein Hormonhaushalt ist noch durcheinander und dein Körper muss sich erst wieder richtig einpendeln.
Meine ersten 4 Zyklen hatten 28 Tage oder 29 je, nachdem. Mein letzter hatte plötzlich 32. Da hab ich mich auch drüber gewundert, aber was solls... ;-)
Mach dich nicht verrückt, ich denke dein Körper weiß schon was er tut. ;-)
Hast du denn diesen Zyklus schon einen ES ausgewertet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 13:32 
NFP-Gräfin

@ Una: Wenn du vor der Pille hormonelle Probleme hattest, so wurden diese durch die Pille nicht beseitigt, ganz im Gegenteil: Dadurch, dass die Pille deine Hormonkreisläufe unterbricht, ist es gut möglich, dass es nach dem Absetzen wieder aufkommt.
Daran ist aber nicht das Absetzen schuld, sondern eigentlich der Frauenarzt, der dir, ohne genaue Diagnose trotz hormoneller Probleme, die Pille verschrieben hat.

Dein überlanger Zyklus ist aber erst mal kein Beinbruch: Das ist ganz normal nach dem Absetzen der Pille, eine Studie der Uni Düsseldorf zeigt, dass es bei 50% der Frauen nach dem Absetzen dazu kommt. Bei ca 75% der Frauen ist der Zyklus nach 6 Monaten wieder regelmäßig. Bis dahin solltest du also deinem Körper Zeit geben, ob er es vielleicht silbst hinbekommt. Wenn nicht, dann sollte sich ein Hormonfacharzt, ein Endokrinologe dies mal ansehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 13:44 
Kurven-Rätslerin

@ quersax

schau Mal in meine Signatur..diesen Monat ist kein ES in Sicht, leider.

@honigbienchen

Recht hast du, ich ärgere mich auch schon das ich damals überhaupt mit der Pille angefangen habe, nur damals hatte man kein Internet und war nicht so schlau. Wenn ich ne Tochter hätte und diese hätte die gleichen Probleme wie ich früher, dann würd ich sicher nicht zur Pille raten!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 13:44 
NFP-Gräfin

@Una,

ich kann mir vorstellen, dass Du mit der jetzigen Situation alles andere als glücklich bist. Trotzdem solltest Du Deinem Körper jetzt erstmal ein paar Monate Zeit geben, sich von der Pille zu erholen. Wenn sich in einem halben Jahr gar nichts getan hat, dann wäre es sicherlich an der Zeit, sich einen Endokrinologen zu suchen, und die Hormone checken zu lassen. Aber bis dahin - es gibt hier nicht nur Frauen, bei denen nach Absetzen der Pille alles prima war. Viele haben wirklich lange Zyklen gehabt am Anfang, und die wenigsten hatten dann dauerhaft echte Hormonprobleme. Gib deinem Körper Zeit! Wenn Du jetzt gleich zum Arzt rennst, wird möglicherweise völlig unnötig gleich wieder in deinen Körper eingegriffen. Und so jung, wie Du warst, als Du mit der Pille angefangen hast, kann man da noch gar nicht auf hormonelle Probleme schließen. Hab Geduld, auch wenn´s schwer fällt!

Liebe Grüße

Mara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Juni 2008 14:45 
Kurven-Rätslerin

Stimm, schaut man sich die Lange Zyklen Kurven an, kann man immer beobachten das es nur Anfang, vor allem im ersten Jahr nach absetzen zu längeren Zyklen kam.
Beruhigt mich auch wieder.

Danke ihr lieben, werde Geduld haben. Werde dann weiter berichten sobald sich was getan hat, wie man sieht ist es ja auch interessant für die Neuankömmlinge die vor dem absetzen stehen und vor der Pille Probleme hatten.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 17:19 
Hallihallo, ich hab mich gerade neu angemeldet hier :-)
Ich nehm noch die Pille, aber der verdammte Libidoverlust macht mir (und meinem Freund) doch ziemlich zu schaffen... Also ich steh auch kurz vor dem Absetzen... Hab mir gestern schon das "Natürlich und sicher" bei Ebay gekauft und bin schon total gespannt drauf! Natürlich hab ich jetzt auch noch Bedenken... Was ich hier so les mit den Veränderungen... Aber ich denk mir auch, die negativen Einflüsse der Pille überwiegen doch deutlich, vor allem sind des Sachen der Persönlichkeit... Was ich hier schon so alles gelesen hab, diese "alles-egal-Einstellung", wenn ich mir des so überleg, geht's mir auch so... Oder dass ich immer so schlapp, müde und niedergeschlagen bin... Hatte schonmal die Pille gewechselt, weil ich in den Pausen immer solche Depri-Anfälle hatte, des ist dann schon besser geworden, immerhin... Aber ich denk, ich kann ohne die positiven Nebenwirkungen der Pille (also bessere Haut und Haare, Tage verschieben können ohne Probleme etc) gut leben kann, zumindest kann ich mich wieder dran gewöhnen... Aber wie diese verdammten Hormone meine Persönlichkeit beeinflussen, damit will ich nicht mehr leben!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 17:25 
NFP-Kaiserin

*willkommen* im Forum. Ich drück dir fest die Daumen fü die Zeit nach dem Absetzen und dass es dir besser gehen wird *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 13:55 
NFP-Kaiserin

Hallo, ebenfalls ein herzliches *willkommen* hier ;-)

Tweety86 hat geschrieben:
und deshalb wollte ich von dieser hormonbombe auf jeden fall weg, da ja auch im beipackzettel steht, dass die hormone allerlei körperliche reaktionen - auch nach längerer einnahmezeit- verursachen können. jedoch habe ich angst, dass dann alles nur noch schlimmer wird; vor allem kreislauftechnisch... :shock:

Ich kann dich beruhigen. Wenn es Nebenwirkungen der Pille sind, dann verschwinden bzw. bessern diese sich nach dem Absetzen eher. Verschlechterungen treten eher selten auf und wenn, dann sind diese nur kurzfristig (z.B. Haut- und Haarprobleme) und verschwinden dann allmählich endgültig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2008 14:13 
das ist natürlich & sicher vom trias verlag.

edit: *tuscheln* und es ist die symptothermale methode. die temperaturmethode ist etwas anderes. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 12:12 
Kurven-Rätslerin

Noch eine weitere Bilanz nach der 2ten Postpill Mens..SIE hat SEHR wehgetan heut morgen , ich würde sagen fast genauso wie damals als ich Teenie war, mit dem einzigen Unterschied, dass ich diesmal sofort Ibuprofen eingenommen habe und die Schmerzen innerhalb von 15 Minuten vergessen waren :mrgreen: .
Solange hab ich sie dann weggeatmet. Also man braucht echt keine Angst vor den Schmerzen zu haben, wenn man rechtzeitig was einnimmt dann geht das echt wunderbar!!! Da hätte ich Mal vor 10 Jahren draufkommen sollen ;-) . Die Erste Postpill Mens war wie erwähnt von Quersax eine Nachwirkung der Pille.
Und mein Zyklus ist jetzt auch wieder wie VOR der Pille...gleiche Länge alles. Find ich echt doof, aber bei mir passt das Sprichtwort-Nach der Pille ist VOR der Pille leider wirklich.
Aber was solls, ich reite meine Liste jetzt nach und nach ab, ;Mens im Griff, jetzt muss ich nur noch die Zykluslänge in den Griff kriegen..das dürfte sicher schwerer werden *rofl* .
Trotzdem Mut mach zum absetzen *daumendrücken*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 14:13 
NFP-Kaiserin

Una hat geschrieben:
Und mein Zyklus ist jetzt auch wieder wie VOR der Pille...gleiche Länge alles. Find ich echt doof, aber bei mir passt das Sprichtwort-Nach der Pille ist VOR der Pille leider wirklich.

Das kannst du jetzt noch gar nicht abschließend sagen. Es kann sich in den ersten 12 Zyklen noch sehr viel tun und ob dein Zyklus immer dieselbe Länge haben wird, wirst du erst im Laufe der Zeit feststellen. Es kann auch noch völlig anders kommen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 18:05 
Kurven-Rätslerin

@diesanfte, ja noch ist weiterhin alles offen, stimmt.

Ich habe schon daran gedacht Mönchspfeffer zu nehmen, aber trau mich nicht so ganz, weil ich von vielen gelesen habe, dass wenn man ihn absetzt, wieder alles so sein wird wie vorher, oder er ebend gar keine Wirkung hat. Ich denke ich lass es lieber erstmal so laufen von allein. Eisprung ist ja da, dass will ich mir nicht kaputt machen :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juli 2008 19:15 
NFP-Kaiserin

Una hat geschrieben:
Ich habe schon daran gedacht Mönchspfeffer zu nehmen, aber trau mich nicht so ganz, weil ich von vielen gelesen habe, dass wenn man ihn absetzt, wieder alles so sein wird wie vorher, oder er ebend gar keine Wirkung hat.

Von Mönchspfeffer sollte man die Finger lassen, wenn man nicht sehr kurze Zyklen oder eine Gelbkörperschwäche hat. Denn ohne diese Faktoren kann man mehr durcheinander bringen als dass es hilft.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]