NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 16:25 
Kurven-Rätslerin

@ schnecke: du hast doch eine zeitlang die minipille genommen, oder täusch ich mich *hä* ?

aber überhaupt eine ganz andere frage: wie ist das eigentlich, wenn man zwar (voll) stillt und zb mit kondomen verhütet und dann ein unfall passiert- die PD kann man ja nicht nehmen, wenn man stillt oder? d.h. es würde am ehesten die spirale als eine art "PD" möglich sein, aber sonst nix, seh ich das richtig?

@ seilchen: hast du dich nun schon endgültig entschieden?

EDIT: @ kadda: eine bekannte von mir wurde trotz pflaster schwanger, das baby ist vor kurzem auf die welt gekommen. auch meine mutter wurde damals trotz pille schwanger. in beiden fällen 100%ig genaue einnahme.

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 16:38 
NFP-Prinzessin

Beim Pflaster kann das theoretisch schon passieren, wenn es mal nicht richt klebt. aber bei der pille? vielleicht mal durchfall, antibiotika etc..naja ich nehme es keinem ab, trotz pille schwanger geworden zu sein. aber darüber wollen wir uns ja nicht streiten. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 16:39 
NFP-Königin

Huhu Fanny, nein ich habe keine Pille genommen!

Wenn bei uns während der Stillzeit ein Kondomunfall eingetreten wäre, dann hätte ich das Baby einfach bekommen.
Keine Ahnung, ob man beim Stillen die PD nehmen kann, käme für mich einfach nicht in Frage! Genausowenig wie die Spirale!
Dann muss es wohl einfach so sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 16:51 
Kurven-Rätslerin

@ schnecke: frag mich nicht, wie ich darauf komm, aber ich hab mir eingebildet du hättest mal die cerazette genommen (und daraufhin probleme mit dem steißbein bekommen)-> *hä* keine ahnung, wahrscheinlich verwechsel ich grad was. SORRY!

@ kadda: nein, wäre wirklich nicht sinnvoll darüber zu streiten, aber wir können ja drüber diskutieren :mrgreen:. der PI der pille ist ja nicht 0. insofern muss es ja doch bei beispielsweise einem PI von 0,88 irgendwann mal zu einer schwangerschaft gekommen sein, sonst wär er ja wie gesagt 0,00. aber bei einem PI unter 1 muss man schon ordentlich pech haben, denk ich ;-).

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 17:23 
neu hier

Kadda20 hat geschrieben:
Auch wenn das nicht zum Thema passt, aber jede Menge Tropis gibt es nicht - wenn man nichts bei der Einnahme falsch macht, wird man auch nicht schwanger

??? *kopfkratz* ???

wie ich ja auch geschrieben habe: es gibt eine methodensicherheit und eine anwendungssicherheit. und sicherlich sind anwendungsfehler nicht selten. (dennoch ist auch die pille nicht 100%ig methodensicher - aber da will ich mich nicht streiten)

dass stillen als verhütung nur unter ganz bestimmten umständen mit sehr hoher sicherheit funktioniert, dürfte klar sein. und dazu zählen:
- kein schnuller, tee etc. (baby stillt JEDES saugbedürfnis an der brust)
- keinerlei beikost!
- mindestens alle 4 stunden stillen (auch nachts)
- ganz wichtig: es darf noch KEINE blutung eingetreten sein!
- jenseits des 6. monats nimmt die sicherheit ab

bei allen frauen, die ich kenne, die trotz "vollstillen" schwanger geworden sind (und die mir alle abraten wollten, mich darauf zu verlassen), war mind. 1 punkt nicht erfüllt.

an erster stelle standen schnuller und teefläschchen, gleich danach nächtliche stillpausen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 17:25 
NFP-Prinzessin

Naja, meine Theorie ist einfach, dass der PI 0 wäre, wenn man jegliche Einnahmefehler zu 100% ausschließen kann, was ich nicht denke. Das ist meine Theorie, wie gesagt und ich kann mich natürlich irren. Ich denke, viele Leute behaupten, sie hätten ein Tropi bekommen und wissen gar nicht, dass sie was falsch gemacht haben. Eine gute Freundin von mir hat gerade ein Kind bekommen und meinte die ersten 5 Monate ihrer Schwangerschaft, es sein ein Tropi gewesen - bis ihr irgendjemand gesagt hat, dass die Pille bei Durchfall nicht mehr wirkt. Und sie hatte Durchfall ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 18:50 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Naja, meine Theorie ist einfach, dass der PI 0 wäre, wenn man jegliche Einnahmefehler zu 100% ausschließen kann, was ich nicht denke.

Die Methodensicherheit ist aber nicht gleich null, sondern ja näch Präparat ca. 0,01-0,88, was heißt, dass es ab und zu tatsächlich mal einen Tropi geben kann auch trotz gewissenhafter Einnahme etc. Aber die meisten Tropis sind nunmal entstanden, weil doch irgendeine Wechselwirkung oder aber ein Problem bei der Resorption (z.B. Durchfall oder Erbrechen) bestanden hat. Nur gestehen sich das die meisten nicht ein :roll: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 21:08 
NFP-Prinzessin

Kathi, aber meine Theorie ist eben, dass auch beim Ermitteln des PIs Fehler nicht 100% ausgeschlossen werden können. Weißt du, wie der PI ermittelt wird? Werden die Frauen jeden Tag kontrolliert, ob sie ihre Pille genommen haben? :mrgreen:
Nee im ernst. Anscheindend kennt jeder irgendwen, der ein Tropi bekommen hat. Wäre dem wirklich so, wäre der PI nicht bei 0,1-0,88

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 21:13 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Weißt du, wie der PI ermittelt wird?

PIs werden in riesigen Studien ermittelt und ich halte sie für glaubwürdig. Kein Verhütungsmittel ist in der Methodensicherheit zu 100% sicher, das ist schon mal klar.
Pharmakologisch gesehen gibt es auch viele Möglichkeiten, warum der eine oder andere Mensch auf irgendeine Art und Weise auf bestimmte Medikamente nicht reagiert. Mal fehlt ein Rezeptor, ein anderes Mal wird es schneller verstoffwechselt etc. Da gibt es viele Erklärungen, auch wenn diese Dinge sehr selten sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 22:52 
NFP-Prinzessin

Ok Kathi, du hast mich ja schon überzeugt. Ich denke aber, Tropis sind so selten, dass man getrost den Leuten misstrauen kann, die sowas behaupten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2005 23:05 
Moderatorin a. D.

Zitat:
Ich denke aber, Tropis sind so selten, dass man getrost den Leuten misstrauen kann, die sowas behaupten.

Da sind wir uns allerdings einig :mrgreen: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2005 10:29 
NFP-Prinzessin

Ich habe mich ziemlich sicher für die Kupferspirale entschieden... ich habe zwar erst übernächste Woche meinen FA-Termin, da wird dann die endgültige Entscheidung fallen, aber ich bin mir doch schon ziemlich sicher!

Und nebenbei werd ich dann (wenn ich etwas regelmässiger schlafe) NFP weitermachen, damit ich dann wenn ich wieder einsteige top-fit bin!

;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. November 2005 00:08 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Hallo Seilchen,

ich wollte nur noch sagen, dass ich trotz "Vollstillens" nach dem zweiten Kind nach nicht mal vier Monaten wieder relativ regelmäßig meine Tage hatte (nicht NFP-dokumentiert, aber Zykluslänge kaum mehr schwankend als jetzt, vielleicht wars dann wieder einigermaßen "normal"?). Ich hätte mich aufs "Vollstillen" nicht verhütungstechnisch verlassen, aber es gab keine Beikost, keinen Schnuller, ich hab auch nachts gestillt, war allerdings froh, wenn die Pausen mal länger als vier Stunden waren. Insofern wollte ich nur sagen, es kann ja auch sein, dass ihr trotz Stillen gar nicht eine so fürchterlich lange "schwierige" Zeit überbrücken müsst. Das weiß man halt vorher leider nicht. Ich persönlich würde daher lieber Kondome nehmen und das Beste hoffen ;-) Aber wenn ihr die absolut nicht mögt, ist die Spirale vermutlich die bessere Lösung als dann jedes Mal gefrustet zu sein. Und eigentlich hast Du Dich ja schon entschieden ;-)

Viele Grüße
Lola

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]