NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Halten eure Cups über Nacht dicht?
Ja, sie halten immer dicht. 67%  67%  [ 86 ]
Nein, es läuft immer etwas Blut aus (denkt ihr es liegt am Cup oder eher an euch?) 9%  9%  [ 11 ]
Mal so, mal so (vermutet ihr Fehler beim Einsetzen oder eher die mangelnde Dichte über Nacht?) 12%  12%  [ 16 ]
Ich trage meinen Cup nachts nicht. 7%  7%  [ 9 ]
sonstiges, nämlich... 5%  5%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 129
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 21:58 
Hochlagenjunkie

also ich habe sonstiges angekreuzt:
bei mir ist es so, wenn ich aufstehe merke ich richtig wie das blut rinnt/überläuft, obwohl der MC nich voll ist *hä*
tagsüber hab ich das das auch manchmal, wenn ich lange sitze und dann aufstehe (bes. 1. und 2. ZT).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 12:44 
Kurven-Rätslerin

Lottchen hat geschrieben:
Hat noch jemand eine Idee zu meiner letzten Frage:

Zitat:
Stellt sich mir aber noch eine Frage: wenn der Cup überläuft, weil er voll ist, wieso läuft er dann nicht über, wenn er nur halbvoll ist, das Blut aber über dem Rand ist, weil man liegt?

Meine vollkommen unqualifizierte Vermutung dazu: Das in den Cup laufende Blut erhöht den schon entstandenen Unterdruck. Je mehr Blut hineinläuft, desto größer wird der Druck und wenn der Cup dann sehr voll ist, kann es vielleicht durch die kleinen Löcher austreten, was bei weniger Druck durch die Oberflächenspannung nicht passiert. Deshalb würde auch bei halbvollem Cup im Liegen nichts auslaufen, da es nicht über den Rand sondern durch die Löcher geht.

Um beim Thema zu bleiben: Nachts passiert bei mir gar nichts, tagsüber höchstens am ersten Tag wenn das Teil wirklich sehr voll ist. Deshalb auch meine Theorie.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 13:43 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Also heute war die zweite Nacht, diesmal war bis auf die klitzekleine Menge, die ich aber auch tagsüber in der Einlage habe, nix ausgelaufen. Allerdings war der Cup heut morgen auch nur 6ml voll, letzte Nacht waren es 10ml.

Der nächste Test wird wohl erst zum nächsten Zyklusende erfolgen können ;-)

Danke dass ihr so viel geantwortet habt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Juni 2008 12:32 
Kurven-Rätslerin

Ich hab Mist erzählt, der Unterdruck wird ja durch das hineinlaufende Blut reduziert. Aber vielleicht liegt es auch daran... Ich muss das nochmal genauer durchdenken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Meine Lunette hielt bisher immer dicht!! *daumendrücken* Sie ist bei morgens aber auch nicht voll, sondern vielleicht ein Drittel gefüllt. Dafür ist bei mir die zweite Lunette-Ladung, also nach dem ersten Wechseln morgens, immer recht groß. :mrgreen: Ich denke, dass im Liegen vielleicht Einiges noch in der Gebärmutter bleibt und dann erst richtig rauslaufen kann, wenn man in die Senkrechte wechselt! *kopfkratz* Aber ist nur so eine Vermutung! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 22:14 
hat sich gut eingelebt

Lumaca hat geschrieben:
Ich denke, dass im Liegen vielleicht Einiges noch in der Gebärmutter bleibt und dann erst richtig rauslaufen kann, wenn man in die Senkrechte wechselt! *kopfkratz* Aber ist nur so eine Vermutung! ;-)

Ich hab auch den Eindruck, dass nachts bei mir viel weniger Blut kommt und es erst nach dem Aufstehen erst wieder richtig losgeht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Juni 2008 19:51 
Kurven-Rätslerin

sabienchen hat geschrieben:
B.Nutzerin hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:
völlig OT: habt ihr sonst oft zur selben zeit eure tage? hab mal gelesen, dass das bei frauen, die zusammen wohnen öfter vorkommt ;-)

Kannst Du das mal näher erklären? Woher kommt denn diese Erkenntnis/ das gem. mensen? Hab ich noch nie gehört...

näher erklären kann ich das gar nicht, weiss auch nicht mehr, wo ich das herhabe... aber ich bilde mir ein, mal gehört zu haben, das frauen welche zusammen wohnen oft synchron-zyklen!

huhu,
das mit den synchron-zyklen gibt es wirklich, ne wissenschaftliche studie habe ich jetzt nicht zur hand, aber weiß es aus erfahrung.
lebe in einer lesbischen beziehung und wir machen das immer gemeinsam durch *g*, hat sich nach einigen monaten so eingependelt.
(bei vorhergehenden beziehungen auch)
viele befreundete päärchen von uns berichten das gleiche, wobei es generell immer zum mondwechsel wohl eher so ist das viele frauen ihre mens haben.
liebe grüße
agnes*,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 09:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
hab "mal so, mal so" angeclickt.

es gibt zyklen, da geht nicht ein tropfen vorbei und es gibt andere, wo's öfters mal ein bissl vorbei rinnt. aber nie so stark, als dass es eine mordsmässige sauerei geben würde, eine slipeinlage beim schlafen reicht da eigentlich als sicherheit.

mich hats in jedem fall noch nie so sehr gestört, als dass ich den diva cup hergegeben hätte...

lg,
manu

Betreff des Beitrags: Re: Halten eure Cups nachts dicht?
BeitragVerfasst: 15. März 2011 08:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
*rauskram*

Ich muss in starken Nächten mehrmals nachts raus, um den Cup zu leeren. Wenn ich's nicht mache läuft er spätestens aus, wenn ich aufstehe. In normalen Nächten schaffe ich es morgens bis aufs Klo. Auch tagsüber läuft er manchmal aus, selbst wenn er nur 3/4 oder 1/2 voll ist. *kopfkratz* Das passiert mir mit dem Divacup und dem Yuuki. Vom Einsetzen her wüßte ich nicht, was ich anders machen sollte. Er ploppt auf, ich schiebe ihn nicht zu hoch. Trotzdem glaube ich manchmal, dass vieleicht der Mumu so in den Cup ragt, dass dadurch Platz wegfällt? Ach, könnte ich nur währenddessen in mich reinschauen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. März 2011 14:07 
nicht mehr ganz so neu

Meine Lunette hält immer dicht, auch wenn sie mal sehr voll ist. Meist ist meine Bltutung nachts schwächer, aber nicht immer, und auch da gab es in den mittlerweile 2,5 Jahren keine Probleme.

Ich benutze übrigens die kleine Lunette, obwohl ich deutlich über dreißig bin.

Manchmal frage ich mich, ob die Schwierigkeiten einiger Nutzerinnen vielleicht sogar daher rühren, dass ihr Tässchen zu groß ist, und sich deshalb nicht voll entfalten kann. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 17. März 2011 19:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Aber bei mir ist sie voll entfaltet. Und an starken Tagen wäre ich mit der Aufnahmemenge einer kleinen Tasse aufgeschmissen. Hm, doof...

BeitragVerfasst: 17. März 2011 20:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
Auch die kleine Lunette, auch dicht *sonne*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 17. März 2011 22:08 
nicht mehr ganz so neu

ti_ga hat geschrieben:
Ich nehme die Lunette nachts raus. Ich blute nachts meist nicht so stark (außer am ersten und zweiten ZT), weshalb ich einfach eine Stoffbinde nehme. Die reicht mir völlig und ich finde es sehr angenehm wenigstens nachts nicht völlig "zugestöpselt" zu sein. Morgens kommt der Cup dann wieder rein.

Trifft auch auf mich zu. Tagsüber Cup, nachts Stoffbinde.

BeitragVerfasst: 18. April 2011 09:17 
NFP-Gräfin

Unter 30, keine Kinder, grosse Lunette, bombendicht über Nacht, für den Fall, dass sie überläuft (wg. zu viel Blut) habe ich aber immer eine Binde drin über Nacht. :-)

BeitragVerfasst: 20. April 2011 10:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10.2009
*starlight* hat geschrieben:
Auch die kleine Lunette, auch dicht *sonne*

Mädels, ich muss revidieren... :-(
Hatte vor kurzem die erste Mens mit der Gynefix. Der Blutverlust hat sich durch die Kette ziemlich erhöht und die Lunette ist nachts undicht geworden. Nix dramatisches, kein riesiges Blutbad, aber eben undicht. :-(

Kann meine Antwort oben nicht mehr ändern, aber vielleicht normalisiert sich die Stärke nach ein paar Blutungen ja auch wieder. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]