NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LH-Tests und HL-Länge
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:56 
Hochlagenjunkie

Mache ja nun schon lange NFP und habe mit Temp- und ZS-Auswertung keine Probleme. Aber irgendwie hat mich doch mal interessiert, was so LH-Tests sagen. Also hab ich das diesen Zyklus mal probiert. in der gesamten fruchtbaren Phase. Die Tests waren immer blütenweiß, nur einen Tag (1. HM) war eine 2. Linie zu sehen, die aber viel blasser war als die Kontrolllinie und somit war der Test ja eigentlich negativ.

Hab jetzt hier schon gelesen, dass ich evtl. zu viel trinke oder der Test einfach zu schwach war oder bei manchen Frauen der Anstieg einfach nicht so stark ist - trotz Eisprung.

Da ich sowieso recht kurze Hochlagen habe (Durchschnitt: 11 Tage), frage ich mich nun, ob das damit zu tun haben könnte. Also, dass das Hormon gar nicht so stark ansteigt und deshalb auch die Temp eher wieder fällt? Kann das damit zusammenhängen? Vielleicht ne leichte Gelbkörperschwäche? Was meint Ihr?

Ina

P.S.: Natürlich erwarte ich jetzt keine Ferndiagnosen, sonder nur, ob Ihr glaubt, dass ein Zusammenhang zwischen HL-Länge und eigentlich negativen LH-Tests bestehen könnte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 08:15 
Inventar

Also soweit ich weiß, gibt es keinen Zusammenhang zwischen diesen beiden Hormonen, selbst wenn du wenig LH hättest, müsste das ja noch lange nicht bedeuten, dass du eine Gelbkörperschwäche hast *hä*

Zu den LH Tests muss ich aber sagen, dass ich die sowieso reichlich *zunge* finde, ich habe damit auch mal 2 Zyklen lang rumprobiert in der KiWu-Zeit und die Tests waren nicht besonders aussagekräftig, am ehesten würde ich also empfehlen, die Dinger in die Tonne zu klopfen und nicht mehr weiter drüber nachzudenken (meine persönliche Meinung ;-) )

Wenn deine Kurven ansonsten gut aussehen, dann lieber darauf verlassen und nicht durch sowas verunsichern lassen.
Eine durchschnittliche HL von 11 Tagen hört sich für mich übrigens auch nicht unbedingt nach einer Gelbkörperschwäche an ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 08:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Das LH wird in der Hirnanhangdrüse produziert und das Progesteron vom Gelbkörper. Es gibt also keinen direkten Zusammenhang.

Zitat:
Wenn deine Kurven ansonsten gut aussehen, dann lieber darauf verlassen und nicht durch sowas verunsichern lassen.
Eine durchschnittliche HL von 11 Tagen hört sich für mich übrigens auch nicht unbedingt nach einer Gelbkörperschwäche an ;-)
*zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 18:38 
Hochlagenjunkie

Danke Ihr beiden für Eure Antworten.

Haideh hat geschrieben:
Das LH wird in der Hirnanhangdrüse produziert und das Progesteron vom Gelbkörper. Es gibt also keinen direkten Zusammenhang.

Ah, genau das wollte cih wissen, habe da aber im Internet nichts zu gefunden (wahrscheinlich eben weil es keinen Zusammenhang gibt).

@Julchen: Ja, du hast recht. Ich glaub ich gewöhn mir meine "wissenschaftliche Neugier" wieder ab, denn ich kann meine Kurven ja super auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Juni 2008 21:58 
Gesperrter User

julchen79 hat geschrieben:
Zu den LH Tests muss ich aber sagen, dass ich die sowieso reichlich *zunge* finde, ich habe damit auch mal 2 Zyklen lang rumprobiert in der KiWu-Zeit und die Tests waren nicht besonders aussagekräftig, am ehesten würde ich also empfehlen, die Dinger in die Tonne zu klopfen und nicht mehr weiter drüber nachzudenken (meine persönliche Meinung ;-) )

Dem muss ich ausdrücklich widersprechen. Ich habe sie ebenfalls in der KiWu-Zeit benutzt, sie waren extrem aussagekräftig, und zwar deutlich besser, als alle anderen Symptome zusammen. Und sie waren problemlos zuzuordnen und auszuwerten.

Ich würde Dir also empfehlen, nicht aufgrund von Einzelmeinungen einfach mal irgendwas zu glauben, die Menschen sind unterschiedlich und ihre Sichtweisen und Erfahrungen ebenfalls ;-)

viele Grüße,

henna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 07:51 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
@henna: Uns geht es nur darum, das sie sich nicht unnötig verrückt macht ;-)

@InaM: wenn du es noch etwas wissenschaftlicher magst: such mal im Internet unter: endokrine Drüsen oder hier: Der hormonelle Zyklus oder hier: Der weibliche Zyklus :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 09:45 
Inventar

@Henna: deshalb habe ich ja auch noch extra dazu geschrieben, dass das eben meine persönliche Meinung ist, die meiner eigenen erfahrung entspricht. Dass die dinger bei anderen Frauen funktionieren, möchte ich gar nicht in Abrede stellen.
Wenn allerdings eine Frau hier schreibt, dass sie gut auswertbare Kurven hat, und dagegen aber keine aussagekräftigen LH-Tests, dann halte ich es eben nach eigener erfahrung für sinnvoll, die Dinger eben wegzulassen und nix drauf zu geben, weil sie eben offenbar nicht bei jeder Frau funktionieren ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 21:14 
Hochlagenjunkie

Haideh hat geschrieben:
@InaM: wenn du es noch etwas wissenschaftlicher magst: such mal im Internet unter: endokrine Drüsen oder hier: Der hormonelle Zyklus oder hier: Der weibliche Zyklus :mrgreen:

Danke für die interessanten Links!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]