NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 12:15 
neu hier

@ Jasi

ja...ich hatte auch das Gefühl, dass sie kompetent ist. Thanx...

@ Silith

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 12:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich denke auch, dass nicht in jedem Fall das größtmöglichste Dia das beste ist. Ein etwas zu großes Dia kann nämlich auch mal aus der Nische hüpfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 12:45 
Inventar

oia hat geschrieben:
Ich denke auch, dass nicht in jedem Fall das größtmöglichste Dia das beste ist. Ein etwas zu großes Dia kann nämlich auch mal aus der Nische hüpfen.

Dem kann ich nur zustimmen.
Bei mir hat das 70er nicht nur gedrückt, sondern hatte ich beim tasten auch das Gefühl, das es nicht richtig in der Nische sitzt.
Beim einsetzen hab ich es daringedrückt und als ich es wieder rausholen wollte, hab ich nochmal nachgetastet und es war nicht mehr richtig drin, so weit ich das beurteilen kann jedenfalls.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 21:44 
Fingerwundschreiberin

Ich überlege gerade mir ein Dia anpassen zu lassen. Meinen Muttermund konnte ich noch nie ertasten und frage mich daher wie es beim Anpassen und später beim Anwenden abläuft. Einführen kann man es ja mit diesem Stab, aber wie ertaste ich den korrekten Sitz?
Habe mir gestern die Infobroschüre durchgelesen und mich etwas erschreckt, wie groß das Dia ist (die Frau hat es ja auf dem einen Bild in der Hand).
Außefdem grusel ich mich total vor dem Anpasstermin und trau mich deswegen gar nicht einen auszumachen. Im Moment bräuchte ich es noch nicht mal, da kein Mann in Sicht ist. Nur möchte ich für den Fall der Fälle gewappnet sein, da ich Angst vor einer Kondompanne habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Juni 2008 21:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Also Größen gibt es verschiedene, von ganz knuffig bis riesig. ;-) Deshalb muss es ja angepasst werden.

Und wenn du es wirklich sicher und korrekt anwenden möchtest, musst du deinen Mumu ertasten können. Du musst nämlich wenn es eingesetzt ist nachtasten können, ob der Mumu auch tatsächlich unter dem Dia ist. Man kann es nämlich auch vorbeischieben und dann nützt dir das Dia gar nix.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 13:37 
neu hier

Hallo Mira84,

mein Anpassungstermin war total locker. Ich hab relativ viel vorher gelesen, wie das so ablaufen sollte...Hat mir jedenfalls Sicherheit gegeben.

Die Frauenärztin bei ProFam hat sich erst kurz mit mir unterhalten, ich hab ihr erzählt, dass ich mit nfp angefangen habe und dann sind wir in den Untersuchungsraum gegangen.

Sie war ziemlich nett, war fast der angenehmste Frauenarztbesuch in meinem bisherigen Leben...

Es ist natürlich etwas ungewohnt sich in dem Behandlungszimmer hinzuhocken und das Dia einzuführen, aber frau geht ja auch zum Frauenarzt, setzt sich auf eine Untersuchungsstuhl und lässt sich untersuchen - nur weil frau das andauernd macht, ist es nicht dann nicht mehr ungewohnt...

Viel Erfolg *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 17:35 
hat sich gut eingelebt

Andrea80 hat geschrieben:
Und wenn du es wirklich sicher und korrekt anwenden möchtest, musst du deinen Mumu ertasten können. Du musst nämlich wenn es eingesetzt ist nachtasten können, ob der Mumu auch tatsächlich unter dem Dia ist. Man kann es nämlich auch vorbeischieben und dann nützt dir das Dia gar nix.

Das ist wohl anscheinend auch nicht zwingend Bedingung. Ich hab das "Problem" das mein Mumu in der fruchtbaren Zeit recht weit "hinten oben" steht und ich ihn da schon fast nicht ertasten kann, folglich unter dem Dia schon gar nicht. In der unfruchtbaren Zeit ist das dagegen kein Problem
Vorletzte Woche war ich bei ProFam zur Anpassungs-Kontrolle (zum Glück noch in der fruchtbaren Phase) und hab da dieses Problem angesprochen. Die Ärztin hat nur gemeint, dass es klar ist, dass ich meinen Mumu nicht unter dem Dia ertasten könne, weil er recht weit hinten oben steht, dass es aber bei meinem Dia keine Möglichkeit gäbe, wenn es vorne in der Schambeinnische richtig eingerastet ist, den Mumu nicht zu bedecken.

Das ist ja auch der Grund dafür, dass ein Dia ausreichend groß sein muss. Wenn es zu klein ist, kann man es praktisch zwischen vorderem Mumu-Rand und Schambeinnische einklemmen und der gesamte Mumu ist nicht bedeckt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 17:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: 05/2008
Sagt mal, wo kann ich ein Dia-Anpassungset im Internet bestellen? Für wie sicher haltet ihr die Selbst-Anpassung? Spürt *frau* es sehr deutlich ob es richtig sitzt oder nicht? *hä*

Hier gibts nen Frauenarzt der das zwar macht, aber dafür ein VERMÖGEN verlangt!!! :shock: *zunge* Ich müsste mal nachfragen, wieviel das kontrollierne kosten würde, dann würde ich es vielleicht nachkontrollieren lassen. Aber alles bei ihm zu machen kann ich mir momentan einfach nicht leisten *ko*

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 17:48 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Leila, ich hab das zweimal bei starker Erregung hinbekommen. :mrgreen: (Also ich habe den Mumu so nach hinten geschoben und das Dia war trotzdem eingerastet.) Aber... es hat sich beim aufstehen deutlich falsch angefühlt. Trotzdem würde ich z.B. den Partner bitten doch mal nachzutasten. Bei mir ist der Mumu manchmal auch sehr weich, dann spüre ich ihn auch nicht gescheit.
Ihr müsst halt auch bedenken, dass man das verstreichen machen soll um das Gel gut zu verteilen.
Florentina, wie viel hat er denn verlangt? Und Selber-Anpassen halte ich für relativ sicher- aber kontrolieren solltest du es schon. Und ich kann es nur empfehlen wenn du dich innen auch schon ein bisschen näher kennengelernt hast, schon öfter den Mumu getastet hast und so. Das Set gibts bei den meisten Internet Apotheken. (Apotal z.B)
Ansonsten ist es wichtig dir die ganzen Infos sorgfältig durchzulesen und ruhig auch hier im Forum nachzufragen wenn was unklar ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 17:49 
hat sich gut eingelebt

Florentina hat geschrieben:
Sagt mal, wo kann ich ein Dia-Anpassungset im Internet bestellen? Für wie sicher haltet ihr die Selbst-Anpassung? Spürt *frau* es sehr deutlich ob es richtig sitzt oder nicht? *hä*

Hey Florentina!
Hast du den Tread hierschon mal gesehen? Da kann man sich auch Dia-Anpassungssets ausleihen und selbst mal probieren.

Ich hab das kürzlich gemacht, einfach aus dem Grund, weil ich nicht unnötig Geld für eine Anpassung ausgeben wollte, ohne zu wissen, ob mir das Dia überhaupt zusagt.

Fazit: Ich fand es sehr gut, vor allem geht so eine Anpassung daheim in entspannter ruhiger Atmosspähre, in der man sich viel Zeit lassen kann recht gut. Allerdings hätte ich mich glaube ich nicht getraut, meiner eigenen Einschätzung zu vertrauen und ohne Kontrolle von einer fachkundingen Person damit zu verhüten.

Zwischenzeitlich war ich etwas unsicher, ob nicht vielleicht meine Schambeinnische zu flach ist, etc. und ob es auch wirklich richtig sitzt.

Aber ich hab es dann noch bei ProFamila kontrollieren lassen und hab dann dafür 10€ bezahlt, war echt super (und jetzt bin ich gespannt auf den hoffentlich bald folgenden ersten Einsatz!)

Edit:
@Lune: Wuahh, das hört sich schon ein bißchen gruselig an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 18:05 
NFP-Gräfin

Achso, vielleicht sollte ich in mein Profil schreiben, dass ich in den USA bin :oops: Vergess jedes Mal, das mit zu erwähnen. Der wollte sage und schreibe 450 Dollar haben :shock: Klar, ist halt das Problem, dass ich nicht versichert bin, aber normalerweise kostet ein Arztbesuch (private Praxis) so um die 120 Dollar (ohne Medis). Weiß nicht, ob das bei Frauenärzten hier so die Regel ist, dass die so teuer sind.

Da werd ich lieber ein paar Euro mehr für den Versand ausgeben (blöde Apotheke hier meint, Dia-Anpassungssets werden nur an Ärzte verkauft *zunge* So ein absoluter Schwachsinn!!) und mich bei ner deutschen Apotheke umschauen.

Ich taste eigentlich regelmäßig meinen MuMu ab, trag es aber nicht in mein Zyklusblatt ein, weil ich noch keine genauen Unterschiede spüre (zwar merke ich, dass ich mal besser rankomme, mal weniger gut, auch die Öffnung fühle ich mal konkreter und mal gar nicht, aber gerade das mit weich und hart ist so ein Ding... *hä* ) Ich probiere es mal aus und lasse es dann nachkontrollieren. Ist für mich jetzt anscheinend erstmal die beste Möglichkeit. Danke für die Links!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 18:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Schreib es doch einfach in deinen Wohnort rein. ;-)
Und das ist wirklich ein unverschämter Preis. Dafür kommst du ja fast nach Deutschland um es hie rzu machen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 18:58 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Leila hat geschrieben:
Die Ärztin hat nur gemeint, dass es klar ist, dass ich meinen Mumu nicht unter dem Dia ertasten könne, weil er recht weit hinten oben steht, dass es aber bei meinem Dia keine Möglichkeit gäbe, wenn es vorne in der Schambeinnische richtig eingerastet ist, den Mumu nicht zu bedecken.

Das ist ja auch der Grund dafür, dass ein Dia ausreichend groß sein muss. Wenn es zu klein ist, kann man es praktisch zwischen vorderem Mumu-Rand und Schambeinnische einklemmen und der gesamte Mumu ist nicht bedeckt.

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr wohl möglich ist. Ich schiebe oft mit dem Dia den Mumu nach hinten, vorne ist trotzdem alles, wie es sein soll und merken tu ich es ansonsten auch nicht. Mumu-Tasten ist deshalb Pflicht (bei mir zumindest).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 19:47 
NFP-Gräfin

Lune hat geschrieben:
Schreib es doch einfach in deinen Wohnort rein. ;-)
Und das ist wirklich ein unverschämter Preis. Dafür kommst du ja fast nach Deutschland um es hie rzu machen. :mrgreen:

Ach ja, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit :oops:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 21:34 
Fingerwundschreiberin

Danke für die Aufmunterung, Julees.
Wahrscheinlich ist es wirklich nicht so schlimm, nur etwas unangenehm, wenn man das Dia dann selbst einsetzen muss im Behandlungszimmer. Hab hier im Forum auch schon viel darüber gelesen. Trotzdem schieb ich es schon seit Wochen (oder inzwischen Monaten?) vor mir her, weil ich ja momentan eigentlich kein Dia brauche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]