NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hochlage ohne Eisprung
BeitragVerfasst: 6. März 2005 15:04 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Mädels!

Ich stöbere ja gern in anderen Büchern, außer N&S und NFP heute, die mit NFP zu tun haben. Nun hab ich mir neulich mal wieder den Rötzer vorgenommen (Rötzer, Josef: Natürliche Empfängisregelung. Die sympto-thermale Methode - der partnerschaftliche Weg. Herder Verlag Freiburg. 27. (36.) neubearbeitete Auflage 2002)

Dann bin ich in diesem Buch auf etwas gestossen, was mir bis dato echt nicht bewußt war :shock: . Ich zitiere mal ein paar Stellen aus dem Buch:

Anfangs wird auf S. 54 erklärt, wie das eigentlich sein kann:
Zitat:
Der sprungreife Follikel kann, ohne zu platzen und das Ei freizugeben, eine Umwandlung in einen Gelbkörper durchmachen (LUF = "luteinisierter unrupturierter Follikel"); die Aufzeichnungen ergeben einen normalen Zyklusverlauf. Mit derartigem muss man auch rechnen, wenn nach einer Entbindung oder in den Wechseljahren verkürzte Temperaturhochlagen auftreten.

S. 49 zum Gelbkörper:
Zitat:
Wie neueste Untersuchungsergebnisse zeigen, produziert bereits der sprungreife Follikel in geringem Ausmaß das Gelbkörperhormon Progesteron. Der eigentliche Gelbkörper wird dann in der weiteren Folge aus der Wand des Follikels aufgebaut, meist aus der Wand des gesprungenen Follikels, bisweilen aber auch aus der Wand eines nicht geplatzten Follikels. In diesem Falle ergibt sich die eigenartige Situation, dass keine Ovulation erfolgt ist, es aber dennoch zur Ausbildung eines Gelbkörpers gekommen ist.

Des weiteren auf S. 50, wo es um die Frage einer verkürzten GKP geht:
Zitat:
Es könnte auch kein Follikelsprung erfolgt sein, sondern es wäre möglich, dass sich in der Follikelwand ein Gelbkörper entwickelt hat, der allerdings nicht genügend lang funktioniert. So wäre es erklärlich, dass die nächste Menstruation früher einsetzt. Mit dem Auftreten von verkürzten Gelbkörperphasen auf dieser Grundlage ist vor allem in den Reifejahren zu rechnen, auch in der Zeit nach einer Entbindung und in den Wechseljahren. [Und ich denke somit auch nach der Pille; Anm. d. Verf.]
Hinter einer verkürzten Gelbkörperphase kann sich auch etwas anderes verbergen. Obwohl eine normale Ovulation erfolgt, stellt der Gelbkörper seine Tätigkeit vorzeitig ein, und es kommt zur nächsten Menstruation.

Ich hab das echt nicht gewußt. Ich dachte, wenn eine Hochlage ist, dann ist auch ein Ei gesprungen, egal ob die Hochlage verkürzt oder normal lang ist. Hat das eine von euch gewußt? War nur ich so "dumm"? Oder stimmt das etwa gar nicht, was der Rötzer geschrieben hat?

Ach ja, bevor die besorgten Stimmen kommen, dass bei diesem Fall dann wohl doch noch ein ES in der Hochlage möglich ist und NFP gar nicht so sicher ist, hierzu gleich die Entwarnung auf S. 49:
Zitat:
Der Gelbkörper produziert nicht nur das Gelbkörperhormon Progesteron, sondern neuerlich eine gewisse Menge Östrogene. Beide Hormone gemeinsam verhindern eine weitere Ovulation in der Gelbkörperphase des Zyklus. In dieser Phase des Zyklus ist noch nie eine Schwangerschaft auf Grund einer zweiten oder weiteren Ovulation beobachtet worden. Sobald die Gelbkörperphase ausgebildet ist, liegt eine absolut unfruchtbare Zeit vor.

Also, was haltet ihr davon?
Ich frag mich jetzt natürlich auch, ob ich gar keine richtigen ES hatte, v.a. als ich die verkürzten Hochlagen hatte... Ich hatte ja nie einen Mittelschmerz oder so...

Liebe Grüsse von einer leicht verdutzten Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2005 15:40 
nicht mehr ganz so neu

Hmm, das habe ich auch nicht gewusst, ich dachte auch immer, das eine Hochlage dafür spricht das ein ES gewesen ist.

Wie steht es denn jetzt mit den LH tests ? Kann es dann nicht auch sein, dass der Test positiv anzeigt obwohl gar kein ES da war? Gibts denn dann überhaupt noch eine Möglichkeit ( ausser beim US ) zu erkennen ob denn nun wirklich ein ES stattgefunden hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2005 15:51 
Inventar

Das sind ja mal interessante Informationen.

Aber das heisst nicht, weil eine verkürzte Gelbkörperphase stattfindet, dass es keinen Eisprung gab, sondern nur eventuell kein Eisprung stattgefunden hat?

Ich find das eine interessante Information. Das würde auch erklären, wieso die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, trotz Eisprung und Sex in der Zeit so niedrig ist.

Kommt denn dieses "Phänomen" sehr oft vor?

Liebe Grüsse, Maya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2005 17:43 
Moderatorin a. D.

Maya hat geschrieben:
Aber das heisst nicht, weil eine verkürzte Gelbkörperphase stattfindet, dass es keinen Eisprung gab, sondern nur eventuell kein Eisprung stattgefunden hat?

Genau, das heißt, dass eventuell kein ES stattfand.

Maya hat geschrieben:
Kommt denn dieses "Phänomen" sehr oft vor?

Hm, da gibts echt nicht viel zu zu finden im www; bei Wunschkinder hab ich folgendes gefunden:
Zitat:
Eine häufig genannte Ursache für die Gelbkörperschwäche ist das sogenannte LUF-Syndrom (=Luteinisierter Unrupturierter Follikel), also ein Follikel, der bei Erreichung der Reife nicht "springt "und die Eizelle nicht freigibt. Das LUF-Syndrom soll häufig in Zusammenhang mit einer ungeklärten Sterilität oder Endometriose bestehen. In großen Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, daß es im genannten Risikoklientel in 4,9% der spontanen Zyklen auftreten kann, aber nur bei 9% dieser Frauen wiederholt es sich in einem zweiten Zyklus. Es ist also unwahrscheinlich, daß eine Frau ausschließlich aufgrund eines LUF-Syndroms nicht schwanger wird. Das LUF-Syndrom geht nicht zwangsläfig mit den Symptomen der Gelbkörperschwäche einher, sondern kann durch Zystenbildung den Zyklus sogar verlängern

@Yvonne: Hm, ich hab ja in der Rubrik LH-Tests schon öfters geschrieben, dass ich persönlich glaube, dass auch das LH in Schüben auftreten kann, wie z.B. der Schleim. Dass somit auch Tests pos. sein können ohne dass ein Ei springt. Deshalb teste ich ja immer solange, bis ich dann auch einen TA habe.
Wobei lt. den Testanleitungen ja zu 99 % oder so auch ein ES auf einen pos. Test folgt.

Liebe Grüsse, Mara.

P.S. Steht zu diesem Phänomen evtl. was in TCOYF?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2005 20:04 
Fingerwundschreiberin

Mara hat geschrieben:

P.S. Steht zu diesem Phänomen evtl. was in TCOYF?

Ja, steht es *daumenhoch* . Luteinized Unruptured Follicle Syndrome nennt sich das dann.
Erstmal zum Thema LH Tests:

Zitat
1.The kits test only for the occurence of the luteinizing hormone (LH) surge that precedes ovulation. They don`t indicate wheter the woman has definitely ovulatet afterward. In fact, woman may occasionally experience a condition called LUFS (Luteinized Unruptered Follicle Syndrome) in which they have an LH surge but the egg never achtually pops out of the ovary.(Seite 146)

Luteinized Unruptered Follicle Syndrome(LUFS)
You should be aware that even if you have all the classic signs of ovulation, including fertile cervival fluid an clear biphasic temperature patterns, it is still possible that you may not actually be ovulating. This is because some women experience on rare occasions a condition called LUFS. In such a case, the luteal phase is so short that it`s obviously not a fertile cycle. The woman often has no physical symptoms other than infertility itself, but ultrasound reveals that the ovum remains stuck within the luteinized follicle, unable to pass through the ovarian wall to a possible conception. It ist now estimated that up to 30% of infertility is due to this condition. If ultrasound did reveal that you have LUFS, it ist still possible that one of the assisted reproductive technologies could help you conceive.
(Seite 206)

[...]Another possible reason for 18 high temperatures is an ovarian cyst, either from LUFS (see page 206), or a corpus luteum cyst. (Seite 316)

Toni Weschler: Taking chrage of your fertility. 2002 (ISBN 0-06-0937654-5)

Also: normalerweise scheint die zweite Phase dann so kurz zu sein, dass es auffällig kurz ist. Ob das jetzt 3 oder 7 Tage sind, darüber hüllen sie sich alle in Schweigen :mrgreen: . Andererseits kann aber auch eine überlange Hochlage darauf hindeuten.
Letztendlich ist man aber auch nach Toni Weschler nicht wirklich schlauer, denn es kann ja alles auftreten, was auf einen ES hindeutet. Und die LH Tests können eben auch "Anläufe" nehmen.
Ich denke mir aber, dass wenn man das "ganze Programm" hat: Mittelschmerz (bei TCOYF wird der übrigens mit dem deutschen Begriff benannt *lachen* ), fruchtbaren Schleim, positive LH Tests und eine ausreichend lange Hochlage (mindestens 10 tage würde ich jetzt mal nach den gängigen Aussagen sagen), dann stehen die Chance doch recht gut, dass man kein LUFS hat. Ob ein ES stattgefunden hat, kann dann wohl wirklich nur der FA feststellen....Mit Ultraschall.
Aber wo geht das nicht gesprungene Ei hin *hä* , das wüsste ich mal gerne. Löst sich das in Luft auf? Wird das eventuell zur Zytse, geht das eventuell später mit der Mens ab, wartet es auf einen neuen Einsatz in nächsten Zyklus...Fragen über Fragen.....
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. März 2005 20:25 
Moderatorin a. D.

Hallo Liberty!

Merci fürs Nachgucken *knutsch* .

Es wurde hier doch schon öfters mal überlegt, was der Grund für eine überlange Hochlage sein könnte (ausser ss), das wäre somit eine Möglichkeit :-).

Dann hab ich ja gute Chancen, dass immer ein Ei gesprungen ist :mrgreen: , meine Hochlagen waren wenn dann immer nur grenzwertig mit 9 Tagen...

Hm, was mit dem Ei passiert - keine Ahnung *unbekannt* . Ich tippe mal darauf, dass es sich zurückentwickelt (sprich die Flüssigkeit des Follikels geht verloren) und verkümmert, evtl. entsteht eine Zyste draus.

O.T.: Neulich hab ich mal wo gelesen, dass ja nicht alle gesprungenen Eier auch den Sprung in den Eileiter schaffen (die haben da ja einen gewissen Weg bzw. Graben zu überspringen). Die geraten dann in den Bauchraum, was dann u.U. zu einer Bauchhöhlenschwangerschaft führen kann. Das wußte ich so auch nicht *pfeif* ... Tja, man lernt halt doch nie aus

Liebe Grüsse, Mara *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. September 2008 21:23 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
:shock:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 00:36 
Moderatorin a. D.

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 09:47 
NFP-Gräfin

:oops: Hallo Mara, das war ein Versehen, sorry... Bin noch am Üben was die Benutzung des Forums angeht... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 14:54 
NFP-Guru

Ja, LH und erhöhte Temp sind kein 100%iger Beweis für einen ES. Aber man sollte im allgemeinen davon ausgehen können, dass einer stattgefunden hat, da das sehr selten der Fall ist. Meist wird das durch verkürzte HL deutlich, dass etwas mit der Eireifung nicht stimmte.

Für die Verhütung spielt das aber keine Rolle da mit Temp-Erhöhung die fruchtbare Zeit vorbei ist. Das wird nur Relevant bei KW.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 14:55 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
kate hat geschrieben:
Ja, LH und erhöhte Temp sind kein 100%iger Beweis für einen ES. Aber man sollte im allgemeinen davon ausgehen können, dass einer stattgefunden hat, da das sehr selten der Fall ist. Meist wird das durch verkürzte HL deutlich, dass etwas mit der Eireifung nicht stimmte.

Für die Verhütung spielt das aber keine Rolle da mit Temp-Erhöhung die fruchtbare Zeit vorbei ist. Das wird nur Relevant bei KW.

Du weißt, wann der Eingangspost von Mara verfasst wurde? :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 14:57 
NFP-Guru

Oh!

*rotwerd*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. September 2008 15:27 
NFP-Gräfin

Aaah, da hab ich ja für Verwirrung gesorgt... Sorry... *pfeif*

Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 11:17 
Kurven-Rätslerin

Liberty hat geschrieben:
Ich denke mir aber, dass wenn man das "ganze Programm" hat: Mittelschmerz (bei TCOYF wird der übrigens mit dem deutschen Begriff benannt *lachen* ), fruchtbaren Schleim, positive LH Tests und eine ausreichend lange Hochlage (mindestens 10 tage würde ich jetzt mal nach den gängigen Aussagen sagen), dann stehen die Chance doch recht gut, dass man kein LUFS hat. Ob ein ES stattgefunden hat, kann dann wohl wirklich nur der FA feststellen....Mit Ultraschall.
Aber wo geht das nicht gesprungene Ei hin *hä* , das wüsste ich mal gerne. Löst sich das in Luft auf? Wird das eventuell zur Zytse, geht das eventuell später mit der Mens ab, wartet es auf einen neuen Einsatz in nächsten Zyklus...Fragen über Fragen.....

Genau die Fragen, die ich mir zurzeit stelle... Ich bin heute HL 3 und in der KiWu-Klinik haben sie mittels US gesehen, dass mein Ei, das wunderschön gewachsen war, nicht gesprungen ist. Ansonsten sieht aber alles nach Gelbkörperphase aus... Ich habe immer fruchtbaren Schleim und eine schön lange HL (zwischen 12 und 15 Tagen) LH Tests mache ich nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Hochlage ohne Eisprung
BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 11:28 
Kurven-Rätslerin

Ich habe auch schon überlegt, ob das im letzten Zyklus bei mir passiert sein könnte... Echt eine kurze HL!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]