Hallo Rike,
und herzlich Willkommen hier. Ein neuer Zyklus beginnt, wenn die Blutung in "gewohnter Stärke" einsetzt, du schreibst, dass die Stärke zwar etwas geringer als gewohnt, aber doch stärker als bei einer SB war und dass auch die Schmerzen durchaus mit einer Menstruation vergleichbar waren.
Woher hast du denn die Info mit dem hellen Blut? Das ist mir als Kriterium bisher nicht bekannt.
Hast du vorher hormonell verhütet? Hast du vorher deinen Zyklus beobachtet? Meine Blutung war unter der Pille immer eher bräunlich und dunkel und frisches Blut kam erst nach dem Absetzen hinzu. Ob diese Veränderung bei dir mit dem Medikament zusammenhängt, kann ich nicht sagen, damit kenne ich mich nicht aus.
Zur Auswertung: es wird sich im Verlauf des Zyklus zeigen, ob du überhaupt auswerten KANNST, d.h. ob ein Eisprung stattfinden wird und du ihn anhand von Temperaturauswertung und Schleimauswertung erkennst.
Mit der Zyklusbeobachtung, d.h. mit dem Messen der Baseltemperatur und Schleimbeobachtung kann man jederzeit beginnen, es wäre also nicht schlimm, wenn das hier nur eine Zwischenblutung wäre. Du solltest nur
nicht davon ausgehen, dass du während dieser Blutung nicht fruchtbar bist.
Dies erstmal als Antwort auf deine Frage. Hast du denn N&S gelesen? Das ist sozusagen die Bibel hier und hier wird vorausgesetzt, dass man sich mit den Grundzügen von NFP/Sensiplan auskennt.
Außerdem würde ich dir die Anfängertagebücher empfehlen, da bekommst du Hilfe bei der Auswertung und es ist sinnvoller deine Fragen dort zu stellen, als für jede Frage einen neuen Thread zu eröffnen. Außerdem ist es empfehlenswert, eine Kurve hier im Kurvenreich zu führen oder eine externe Kurve (z.B. von mynfp o.ä.) zu verlinken, sonst ist es schwierig Ratschläge zu geben.
Liebe Grüße

reist mit

und dem wundervollen Schulkind
Lundi (09/17) endlich wieder durch die Welt.