NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfängerinnen-Fragen
BeitragVerfasst: 7. November 2016 19:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2016
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ganz neu hier *winke* und habe mich in den letzten Wochen schon kräftig durch das Forum gewühlt.
Gerade befinde ich mich in meinem ersten nfp-Zyklus und habe ein paar Fragen, die mir weder im Buch (N&S) noch in den bestehenden Threads so richtig benatwortet wurden.
Ich werde aus meinen Messungen gar nicht schlau, theoretisch ist ja so eine Art Anstieg zu erkennen, aber da es zwischendurch immer wieder so weit runter geht, verunsichert mich total und ist für mich mit meinem Anfängerwissen noch nicht auszuwerten.
Ich bin übrigens im 2. Zyklus nach der Hormonspirale Jaydess, zählt man das als Post-Pill?
Ausserdem habe ich echte Probleme mit der ZS-Entnahme: Am Toipa finde ich gar nichts, habe daher auch immer am MuMu abgenommen, da ist es allerdings durchgängig weisslich und cremig/klumpig, kaum eine Veränderung der Qualität festzustellen.
LH Test habe ich mal prallel mitlaufen lassen, da ich dachte als Anfängerin kann es nicht schaden, ein weiteres Symptom zu beobachten.
Vielleicht hat ja jemand Lust, sich mal meine Kurve anzuschauen und mir etwas dazu zu sagen? Das wäre superlieb: Bild
Verwirrte Grüße *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Anfängerinnen-Fragen
BeitragVerfasst: 7. November 2016 20:10 
Inventar

Willkommen karottenstift,

Im Moment ist deine Temperatur noch nicht auswertbar, da hast du recht.
Postpill müsste eigentlich allgemeiner "nach hormoneller Verhütung" heißen, also ja, da fällst du auch drunter.

Solche Schwankungen können mehrere Gründe haben. Es kann ein Problem der Messmethode sein, Störfaktoren können eine Rolle spielen, oder aber es ist ein längerer Zyklus, die sind oft am Anfang recht zackig, evt. ist dein Körper noch auf der Suche nach einem neuen Gleichgewicht nach den künstlichen Hormonen.
Wie lange war denn dein erster Zyklus?

Den Schleim trage einfach unbeirrt ein, auch wenn es jeden Tag der gleiche ist. Auch da kann sich in der Umstellungsphase auf nur Eigenhormone noch einiges ändern.

Du bist auch herzlich eingeladen in das Anfängerinnen-Tagebuch 1. Zyklus.

BeitragVerfasst: 8. November 2016 10:45 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
karottenstift:
nur kurz zum Schleim: Du achtest auf das, was du am Scheideneingang (also beim abwischen) findest. Nicht an zwei Abnahmeorten suchen, regelkonform ist die erste Variante. Und achte nicht nur auf das Aussehen. Wenn kein Schleim zum sehen und anfassen da ist, so gibt es doch immer noch das Empfinden selbst.
Im Forum gibt es auch einen guten Leitfaden zur Schleimbeobachtung (sicherlich oben angepinnt im NFP-Bereich)

zu den LH-Tests: Brauchen tust du die nicht. NFP ist ohne LH-Tests ausreichend sicher. Ich habe eher den Eindruck, dass die LH-Tests eher verunsichern können wenn man mit NFP anfängt (dann neigt man doch schnell dazu, sich zu sehr auf die LH-Tests zu verlassen)

BeitragVerfasst: 8. November 2016 13:23 
Inventar

Zitat:
nur kurz zum Schleim: Du achtest auf das, was du am Scheideneingang (also beim abwischen) findest. Nicht an zwei Abnahmeorten suchen, regelkonform ist die erste Variante.

Das finde ich missverständlich. Man kann den Schleim schon am Mumu abnehmen, aber dann NUR dort den Schleim bewerten. Mischen darf man nicht, entweder Scheideneingang oder Mumu.

BeitragVerfasst: 8. November 2016 17:25 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Sopherl hat geschrieben:
Zitat:
nur kurz zum Schleim: Du achtest auf das, was du am Scheideneingang (also beim abwischen) findest. Nicht an zwei Abnahmeorten suchen, regelkonform ist die erste Variante.

Das finde ich missverständlich. Man kann den Schleim schon am Mumu abnehmen, aber dann NUR dort den Schleim bewerten. Mischen darf man nicht, entweder Scheideneingang oder Mumu.

Du hast recht. *zustimm*

BeitragVerfasst: 9. November 2016 10:00 
hat sich gut eingelebt

Danke Euch für das schnelles Feedback! *knutsch*
Ich habe lustigerweise direkt an dem abend, nachdem ich den Thread eröffnet hatte, zum ersten mal eine andere ZS-Konsistenz gefunden. (Abgenommen am MuMu, weil am SE bei mir einfach konsequent nichts zu finden ist - ich denke ich werde mich jetzt darauf beschränken und SE weglassen).
Der ZS war jetzt zwei Tage lang weiss bis gelblich und sehr elastisch - würde es als dehnbar oder fädenziehend beschreiben. Seit gestern abend ist es wieder cremig, etwas flüssiger und nicht dehnbar.
Bei dem dehnbaren würde ich eigetnlich von S ausgeben, da er nicht durchsichtig war, aber in der mynfp-App wird, wenn ich als Eigenschaften gelblich, zäh-elastisch, dehnbar eingebe als S+ eingeordnet... Was ist denn da richtig?
Da ich bisher keinen S+ gefunden habe und wenn das nun alles war (und bleiben sollte), was es bei mir in diesem Zyklus zu holen gibt, wäre dann seit gestern der Umschwung und somit der SH vorgestern, richtig?

BeitragVerfasst: 9. November 2016 10:10 
Inventar

Dehnbar ist eine S+ - Eigenschaft. Das Schleimkürzel wird immer nach der hochwertigsten Eigenschaft genommen, wenn sich verschiedene Eigenschaften mischen. Du kannst mal in meine Signatur klicken, vielleicht hilft dir die Tabelle beim Verständnis weiter.

Wenn du bis zum Abschluss der Temperaturauswertung keinen S+ mehr findest, war das vorgestern der SH, ja.

BeitragVerfasst: 9. November 2016 12:09 
hat sich gut eingelebt

Ok, mit deiner Tabelle wird das auf jeden Fall klarer!
Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall weiter! :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]