NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiter Eisprung NACH Temperaturanstieg möglich?
BeitragVerfasst: 15. März 2016 21:22 
neu hier

Hallo,

Ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist, einen zweiten Eisprung nach dem Temperaturanstieg (und ca. 10 Tage nach dem 1. Eisprung) zu haben? Normalerweise sollte der 2. ES ja innerhalb von 24h nach dem ersten stattfinden, oder?

Ich bin nämlich derzeit schwanger, und der Zeitpunkt der Schwangerschaft passt überhaupt nicht mit dem Datum des errechneten/beobachteten Eisprungs zusammen, sondern datiert mindestens 9 Tage später. Und laut meiner Frauenärztin ist aufgrund der Embryogröße der Zeitpunkt der Befruchtung bzw. das Alter des Embryos relativ genau feststellbar. Es sind auf jeden Fall auch 2 Fruchthöhlen sichtbar, was auf einen zweiten ES deutet. Eine davon ist leer und in der Zwischenzeit auch schon kleiner geworden. Witzigerweise war ich genau beim 1. Eisprung zur Kontrolle bei der Frauenärztin, und sie hat damals gemeint, dass laut Zervixschleim und Ultraschall des Eileiters der Eisprung jeden Moment passiert oder schon knapp vorbei ist.

Ich verhüte seit ca. 10 Jahren mit NFP, der betroffene Eisprung war der vierte nach meiner ersten Schwangerschaft (also nach der dritten Periode danach). Der Zyklus war nach der Schwangerschaft wieder relativ regelmäßig (28 und 30 Tage).

Meine Frauenärztin ist mit NFP vertraut und kann sich das auch nicht erklären. Sie hat nur gemeint, dass ich das nicht hinterfragen soll...

Gibt es eine Erklärung dafür?

Wir freuen uns über die überraschende Schwangerschaft, wir hatten uns sowieso ein 2. Kind gewünscht. Aber da ich schon so lange mit NFP verhüte, bin ich jetzt doch sehr irritiert. Ich weiß nicht, ob ich mich in Zukunft noch darauf verlassen kann.

Kennt jemand von euch ähnliche Fälle?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Eisprung NACH Temperaturanstieg möglich?
BeitragVerfasst: 15. März 2016 21:25 
Inventar

Es wäre schon sehr ungewöhnlich und würde die ganze Methodik in Frage stellen, aber es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt. Ich an Deiner Stelle würde Fr. Dr. Frank-Herrmann oder Fr. Dr. Raith-Paula kontaktieren.
Und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

BeitragVerfasst: 15. März 2016 22:23 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Kannst Du vielleicht mal Deine Werte hier im Kurvenreich nachtragen? Dass Du "einfach" einen Auswertungsfehler gemacht hast kannst Du tausendprozentig ausschließen?
Mich würde Deine Kurve brennend interessieren!

Betreff des Beitrags: Zweiter Eisprung NACH Temperaturanstieg möglich?
BeitragVerfasst: 15. März 2016 22:25 
Kurven-Rätslerin

Verständnisfrage: Du bist schwanger geworden, weil Du ausgewertet und freigegeben hast und (angeblich) ein zweiter ES stattgefunden hat? Oder Du bist schwanger mit Zwillingen, wovon eines (wohl das Kleinere, das 9 Tage nach dem ersten entstanden ist) sich nicht zeitgemäß entwickelt?

Die Wahrscheinlichkeit, dass durch Messungenauigkeiten die Ss vordatiert wird, ist erheblich größer als die eines ES 9 Tage nach dem ersten. Meines Wissens nach, gibt es das auch schlicht nicht. 24 Stunden ist Maximum.

Edit: bei meiner zweiten Ss wurde ich auch einige Tage vordatiert. Der ES kann sich da aber gar nicht so weit nach hinten verschoben haben, weil er dann absolut unrealistisch entfernt vom einzig stattgefunden GV gewesen wäre. Und wir hatten so schon fünf Tage zwischen GV und ehM. Das war auch einfach nicht korrekt gemessen.

BeitragVerfasst: 15. März 2016 22:33 
Kurven-Rätslerin

Jellybean, ersteres. (Zumindest habe ich es so verstanden.)

Ich fände es extrem beunruhigend, wenn es das gäbe, aber eigentlich passt das ja nicht mit dem guten PI der Methode zusammen.

Bezüglich der Feststellung des Eisprungs durch die Gynäkologin habe ich hier im Forum schon einige Berichte gelesen, bei denen die NFP-Auswertung und die Beobachtung des Gyns sehr unterschiedliche Eisprung-Zeitpunkte ergeben haben.

Ich schließe mich Püppis Bitte an, ich fände die Kurve auch spannend. :-)

BeitragVerfasst: 15. März 2016 22:39 
Inventar

Ich les hier mal wieder mit, weil es mir ja ziemlich ähnlich ergangen ist.
Auswertung aus ZT 13, bis dahin verhütet und erster freigegebener GV war wesentlich später, muss aber fruchtbar gewesen sein sonst gäbe es das Kind nicht.. Aber bei 6+5 war nur ne Fruchthülle sichtbar, die etwa 5+ entsprach. Bleibt im Grunde nur der Auswertungsfehler oder sowas
Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich hier die Meinungen etablieren, weil ich als Parallele die später eingetretene Schwangerschaft sehe.

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 15. März 2016 22:46 
Kurven-Rätslerin

Ich zitiere mal

"Wenn mehrere Eisprünge im Zyklus auftreten, geschieht das im Abstand weniger Stunden. Es ist nicht möglich, dass ein zweiter Eisprung mehrere Tage nach dem ersten Eisprung auftritt, weil nach einem Eisprung das Progesteron im Blut ansteigt und weitere Eisprünge verhindert."

BeitragVerfasst: 16. März 2016 00:01 
neu hier

Danke für Eure Meinungen und Tipps!

Ich schaff's heute leider nicht mehr, den Zyklus im Kurvenreich einzutragen, aber ich habe einmal ein Bild vom betroffenen Zyklus hochgeladen:

Nur der Zweck "Verhütung" passt nicht mehr, da wir nach dem Besuch bei der Frauenärztin (29.01.) nicht mehr verhütet haben.

Ich weiß, dass ein zweiter Eisprung innerhalb von 24h stattfinden muss. Ich bin auch überzeugte NFP-Anwenderin, und ich glaube auch, dass es funktioniert. Sonst wäre ich in den letzten Jahren sicher öfters ungeplant schwanger geworden ;-) Deshalb bin ich ja ziemlich irritiert.

Zervixschleim und Temperaturanstieg passen, dazu der US der Gynäkologin. Außerdem hat die Gynäkologin auch bei der Untersuchung gemeint, dass Zervixschleim und Muttermund auf den gerade stattfindenden Eisprung hindeuten. Abgesehen davon hatte ich noch nie (in den letzten 30 Jahren, ich habe zumindest Zeitaufzeichnungen seit ich die erste Regel hatte) so einen langen Zyklus, wie der derzeit errechnete Geburtstermin suggeriert.

Der US deutet jedenfalls auf eine korrekte Berechnung hin, ich hatte bisher insgesamt 3 (!) Termine, da am Anfang auch eine Eileiterschwangerschaft nicht auszuschließen war, da man nichts Eindeutiges gesehen hat. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass die derzeitige Datierung des Embryos korrekt ist.

BeitragVerfasst: 16. März 2016 00:04 
neu hier

@ Aisling: Sehr interessant, da bin ich also nicht die Einzige...

BeitragVerfasst: 16. März 2016 00:19 
Inventar

Mit deiner Kurve ist für mich erst klar geworden, dass es doch ein Herzerl gibt, das wunderbar zur Schwangerschaft und deiner Auswertung passt. Die Datierung der FA ist also das Einzige, was nicht dazu passt, oder?

BeitragVerfasst: 16. März 2016 00:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2011 on und off
Was glaubst du denn, in welchem Zeitfenster die Befruchtung stattgefunden haben soll?

Ich kann nur einen Temperaturanstieg erkennen.

BeitragVerfasst: 16. März 2016 00:44 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Lizard hat geschrieben:
Ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage

So ungewöhnlich ist die gar nicht, die kommt immer mal. ;-)

Lizard hat geschrieben:
Witzigerweise war ich genau beim 1. Eisprung zur Kontrolle bei der Frauenärztin, und sie hat damals gemeint, dass laut Zervixschleim und Ultraschall des Eileiters der Eisprung jeden Moment passiert oder schon knapp vorbei ist.

Der Ultraschall war aber doch am 29.1. und die 1. höhere Messung erst 6 Tage später, habe ich das richtig verstanden? Auf welchen Tag hat denn die Frauenärztin die Befruchtung laut Embryogröße angelegt? Wenn 9 Tage nach dem 29.1. gemeint sind, weicht das ja nur noch 3 Tage von der 1. hM ab?

BeitragVerfasst: 16. März 2016 07:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Lizard hat geschrieben:
Hallo,

Ich habe eine sehr ungewöhnliche Frage: Weiß jemand, ob es möglich ist, einen zweiten Eisprung nach dem Temperaturanstieg (und ca. 10 Tage nach dem 1. Eisprung) zu haben? Normalerweise sollte der 2. ES ja innerhalb von 24h nach dem ersten stattfinden, oder?

Hier schließe ich mich tofumonster an. Ich sehe in der hochgeladenen Kurve nur einen Temperaturanstieg.

Ginevra hat geschrieben:
Bezüglich der Feststellung des Eisprungs durch die Gynäkologin habe ich hier im Forum schon einige Berichte gelesen, bei denen die NFP-Auswertung und die Beobachtung des Gyns sehr unterschiedliche Eisprung-Zeitpunkte ergeben haben.
*zustimm*

BeitragVerfasst: 16. März 2016 10:26 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich verstehe nicht, was an diesem Zyklus und der eingetretenen Schwangerschaft merkwürdig sein soll? Wenn man unbedingt schwanger hätte werden wollen, hätte man kaum einen besseren Zyklustag fürs Herzeln gefunden *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. März 2016 11:19 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Lizard hat geschrieben:
Witzigerweise war ich genau beim 1. Eisprung zur Kontrolle bei der Frauenärztin, und sie hat damals gemeint, dass laut Zervixschleim und Ultraschall des Eileiters der Eisprung jeden Moment passiert oder schon knapp vorbei ist.

Ehrlich gesagt, habe ich das von meiner Frauenärztin auch schon gehört, als ich wegen Zyklusmonitoring bei ihr war. Aber die LH-Tests und die Auswertung der Kurve ergaben dann im Nachhinein ein anderes Bild, nämlich dass der Eisprung erst ein paar Tage später war. Ich bin mir nicht sicher, ob Frauenärzte per Ultraschall wirklich hundertprozentig einen Eisprung feststellen können, ich glaube nämlich, eher nicht.

Am 29.01. gibt es auch gar keinen Temperaturanstieg, der regelkonform auszuwerten wäre. Also würde ich mal sagen, deine Frauenärztin hat Quatsch erzählt, als sie gesagt hat, dass du gerade deinen Eisprung hast. *kopfkratz*
Dann passt nämlich der Rest wunderbar, wie Akelei schon geschrieben hat. Die ehM war an Tag 22 und du bist jetzt 7+6 (kommt das mit dem Ultraschall hin?) schwanger.

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall! *knutsch*

Zuletzt geändert von Mellyka am 16. März 2016 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]