NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann in Beziehung nur mit NFP verhüten?
BeitragVerfasst: 19. November 2015 14:11 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Ihr Lieben,

nachdem ich mit NFP erst angefangen habe, fühle ich mich "technisch" sowieso noch nicht bereit dazu völlig auf andere Verhütung zu verzichten. Was mich dennoch in meinem Entschluss mir NFP anzueignen überzeugt hat, war die Einstellung meines Freundes, dass wir auch im Falle einer ungewollten Schwangerschaft immer gemeinsam eine Lösung finden würden - vorallem "gemeinsam" war für mich dabei das Schlüsselwort.

Nun habe ich ihm heute morgen erzählt dass ich letzten Monat das erste mal einen auswertbaren Zyklus hatte, sich beim drüberschauen von sehr geübten NFPlerinnen jedoch einige Fehler meinerseits eingeschlichen hatten, was mich ziemlich wach gerüttelt hat u dazu bewog mich nochmal Schritt für Schritt an NFP heran zu arbeiten.

So. Nun war er die letzten 6 Wochen im Ausland, weshalb dieser Zyklus zu Verhütungszwecken eh noch keine Rolle gespielt hat - u nachdem ich wie gesagt noch zu neu bin auch noch einige Zeit keine Rolle spielen wird - ich wollte einfach meine Erfahrungen mit ihm teilen. Immerhin sollte Verhütung ja uns BEIDE angehen, richtig?

Seine Reaktion war jedoch so verhalten, dass ich nicht sicher bin, wie überzeugt er noch von seiner anfänglichen Meinung - dass wir eine Panne doch easy handeln können - noch ist. U ich mich auf einmal als die einzig Verantwortliche mit dem Potential zur Verhütungs-Versagerin und sehr sehr alleine damit gefühlt habe.

Nun zu meinen Fragen: wie stark bezieht ihr euren Partner in NFP mit ein und wie? u Wann habr ihr euch emotional sicher genug in einer Beziehung gefühlt um mit NFP zu verhüten?

Betreff des Beitrags: Re: Ab wann in Beziehung nur mit NFP verhüten?
BeitragVerfasst: 19. November 2015 15:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Hallo leila,

du bist nicht die Erste, deren *mann* der Verhütung mit NFP erstmal skeptisch gegenübersteht. Guck doch mal in diesen Thread rein: viewtopic.php?f=8&t=19490 und in diesen: viewtopic.php?f=10&t=50439

Wenn ihr konsequent in der fruchtbaren Zeit verhütet und NFP richtig anwendet, wird man ja auch nicht schwanger. Deshalb macht man den Spaß ja überhaupt. Vielleicht braucht dein Freund auch einfach noch etwas Zeit sich umzugewöhnen?
In jedem Fall hilft da sicher reden, reden, reden, damit ihr auf der gleichen Seite steht und wisst, was der anderen erwartet von der Verhütung und wo er im Fall der Fälle stehen würde. Vielleicht könntest du ihm auch klar machen, dass ein Unfall in jedem Fall EUER Kind wäre, und nicht nur deins. Wenn er Sex hat ist er ja auch irgendwie in der Pflicht sich mit möglichen Konsequenzen auseinanderzusetzen. ;-)

Meinen *mann* beziehe ich nicht besonders stark ein. Ich sag ihm wann ich unfruchtbar bin und wann wir wieder aufpassen müssen. Mehr will er auch gar nicht wissen.^^
Und er ist auch sehr skeptisch, das Vertrauen kommt erst gaaanz langsam mit jedem weiteren unschwangeren Zyklus. :mrgreen:

Wir waren aber auch schon länger zusammen und verlobt als ich die Pille abgesetzt habe, also war die Beziehung auf jeden Fall gefestigt und wir haben offen über mögliche Konsequenzen nachgedacht und sind uns da einig. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. November 2015 15:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Sommer 2013
Ich finde es wichtig sich klar zu machen, das das Risiko genauso gering ist, wie mit der Pille. Ich würde es also auch ähnlich behandeln (also dann die Kondome weglassen, wenn das Thema STDs geklärt ist, und beide das Kondom weglassen wollen) Für mich wäre es aber wichtig die Regeln wenigstens grob mit dem Mann zu besprechen. Genauso, wie ich bei der Pille wollte, dass er den Beipackzettel liest.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 15:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo leila,
ich habe damals mit NFP angefangen als mein Freund und ich ganz frisch zusammen waren. Ich war zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre pillenfrei und mit der neuen Beziehung musste auch eine neue Verhütungsmethode her. Für mich war klar dass ich nicht wieder die Pille nehme und dauerhaft Kondome war für uns beide keine Option. Ich habe meinem Freund die Grundzüge der Methode erklärt, aber so wirklich interessiert an den Details ist er bis heute nicht. Trotzdem steht er voll hinter mir und vertraut mir und meiner Auswertung. Eine Schwangerschaft wäre zumindest in den ersten zwei Jahren eine ziemliche Katastrophe gewesen, aber wir haben uns von Anfang an sicher mit NFP gefühlt. Fräuleinfiona hat es ja schon geschrieben, der PI der symptothermalen Methode ist vergleichbar mit der Pille, und wer Sex hat geht immer ein gewisses Grundrisiko ein.
Ich denke am wichtigsten ist, sich am Anfang selbst die Zeit zu geben in der Methode sicher zu werden und sich nicht unter Druck zu setzen. Manche fühlen sich von Beginn an sicher und geben direkt im ersten Zyklus frei (so war es bei uns), andere brauchen eben etwas länger bis sie mit gutem Gewissen die Verhütung in der unfruchtbaren Zeit weglassen können. Außerdem glaube ich, wenn die Frau sich mit der Methode und ihrem Körper gut auskennt, dann strahlt sie auch eine gewisse Gelassenheit dem Partner gegenüber aus und dieser kann der Methode dann ggf. auch mehr vertrauen.
Klar, Verhütung betrifft immer beide, aber ich würde nie erwarten dass mein Freund meine Kurve auswerten kann. Daher ist bei uns die "Arbeitsteilung" so geregelt, dass ich den Beobachtungs- und Auswertungspart übernehme und mein Freund immer brav an die Barrieremethode denkt.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 16:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Mein *mann* wusste von Anfang an, dass ich NFP anwende und er hatte auch großes Verständnis dafür, dass ich nicht bereit bin Hormone zu nehmen, weil er das auch nicht wollen würde. Er hat dann das Buch "Natürlich und Sicher" gelesen, er weiß also in Grundzügen Bescheid und vertraut der Methode auch. Meine Kurve könnte er dennoch nicht auswerten.
Die Auswertung mache also zur Gänze ich, und *mann* fragt nur ob "wir aufpassen müssen" oder nicht. So richtig einbezogen ist er also auch nicht...

BeitragVerfasst: 19. November 2015 16:14 
neu hier

NFP seit: Oktober 2015
Ja ich glaube mir ist es auch nicht wichtig dass er die Methode großartig versteht oder sich beteiligt ist gar nicht nötig
Ich möchte ihm nur die sorge nehmen u mir auch den alleinigen Verantwortungsdruck. Eure Beitrage helfen da schon sehr!

Ich denke ich muss mit ihm nochmal tacheles reden - ich persönlich bin fasziniert von NFP u fühle mich mit der Methode endlich selbstbestimmt! Das möchte ich nicht missen. Dennoch brauche ich seine Absicherung dass er im Fall der Fälle seinen Part an Verantwortung mit über nimmt.

Wir sind noch recht frisch zusammen. Ich habe das Gefühl dass meine Entscheidung pro NFP uns weg von der rosa Brille hin zur Realität gebracht hat u ich bin gespannt welche Konsequenz das mitbringt.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 16:41 
NFP-Gräfin

Das wäre doch aber bei jeder Verhütungsmethode genauso. Ich bin z.B. unter der Pille schwanger geworden (keine Antibiotika, kein Erbrechen oder Durchfall, keine anderen Medikamente, regelmäßige Einnahme). Die Verantwortung liegt doch immer bei beiden Eltern.

BeitragVerfasst: 19. November 2015 17:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ich denke, viele von uns wurden in erster Instanz durch die Lektüre des Buches überzeugt, mit NFP anzufangen. Und letztendlich dann durch den Zugewinn an praktischer Erfahrung, sobald die ersten paar eigenen Zyklen aufgezeichnet und ausgewertet wurden.
Ich würde daher Deinem Freund auf jeden Fall mal das Buch an's Herz legen, da mal rein zu schauen.

BeitragVerfasst: 20. November 2015 08:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Prinzessin_Sophie hat geschrieben:
Hallo leila,
ich habe damals mit NFP angefangen als mein Freund und ich ganz frisch zusammen waren. Ich war zu dem Zeitpunkt schon einige Jahre pillenfrei und mit der neuen Beziehung musste auch eine neue Verhütungsmethode her. Für mich war klar dass ich nicht wieder die Pille nehme und dauerhaft Kondome war für uns beide keine Option. Ich habe meinem Freund die Grundzüge der Methode erklärt, aber so wirklich interessiert an den Details ist er bis heute nicht. Trotzdem steht er voll hinter mir und vertraut mir und meiner Auswertung. Eine Schwangerschaft wäre zumindest in den ersten zwei Jahren eine ziemliche Katastrophe gewesen, aber wir haben uns von Anfang an sicher mit NFP gefühlt. Fräuleinfiona hat es ja schon geschrieben, der PI der symptothermalen Methode ist vergleichbar mit der Pille, und wer Sex hat geht immer ein gewisses Grundrisiko ein.
Ich denke am wichtigsten ist, sich am Anfang selbst die Zeit zu geben in der Methode sicher zu werden und sich nicht unter Druck zu setzen. Manche fühlen sich von Beginn an sicher und geben direkt im ersten Zyklus frei (so war es bei uns), andere brauchen eben etwas länger bis sie mit gutem Gewissen die Verhütung in der unfruchtbaren Zeit weglassen können. Außerdem glaube ich, wenn die Frau sich mit der Methode und ihrem Körper gut auskennt, dann strahlt sie auch eine gewisse Gelassenheit dem Partner gegenüber aus und dieser kann der Methode dann ggf. auch mehr vertrauen.
Klar, Verhütung betrifft immer beide, aber ich würde nie erwarten dass mein Freund meine Kurve auswerten kann. Daher ist bei uns die "Arbeitsteilung" so geregelt, dass ich den Beobachtungs- und Auswertungspart übernehme und mein Freund immer brav an die Barrieremethode denkt.

Witzig Prinzessin_Sophie, dein Beitrag könnte 1:1 von mir sein, ganz genauso lief/läuft es bei uns auch *daumenhoch*.

Ich will nur noch ergänzen, dass ich ziemlich früh dass was-wäre-wenn-Schwangerschaft-Gespräch mit *mann* geführt habe. Das hat aber nichts mit NFP zu tun, ich hätte es auch geführt wenn wir mit Spirale, Pille o.ä. verhütet hätten. Denn auch dem *mann* muss klar sein, dass Sex immer ein potenzielles Schwangerschaftsrisko birgt und dass dann beide dafür verantwortlich sind. Und dann finde ich es wichtig zu wissen, wie beide dazu stehen (ist Abtreibung grundsätzlich denkbar? Wie katastrophal wäre für beide eine Schwangerschaft in der aktuellen Situation?).

Ich denke er hat NFP auch deshalb so schnell vertraut, weil wir uns bei diesem Gespräch sehr einig waren. Inzwischen sind wir so ein eingespieltes Team (ich mit dem Auswerten, er mit den Kondomen) dass wir total entspannt sind.

BeitragVerfasst: 27. November 2015 10:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
leila2207 hat geschrieben:
Nun zu meinen Fragen: wie stark bezieht ihr euren Partner in NFP mit ein und wie? u Wann habr ihr euch emotional sicher genug in einer Beziehung gefühlt um mit NFP zu verhüten?

Hm...ich musste mich nicht emotional sicher fühlen, um mit nfp zu verhüten: Das war einfach meine Verhütungsmethode, unabhängig davon, in welchem Verhältnis ich zu meinen Sexualpartnern stand.

Einbezogen habe ich die Männer soweit, wie sie es wollten. Sie wussten ja, wie ich verhüte und manche waren sehr interessiert, andere weniger. Waren sie interessiert, haben ich Ihnen die Methode detailliert erklärt. Spricht ja auch den Techniker & Tüftler im Mann an, das Messen, Auswerten, Statistiken betrachten :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]