NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiedlich aktive Eierstöcke?
BeitragVerfasst: 1. August 2015 10:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Hallöchen,

die Forumssuche hat leider nicht viel ergeben und auch Google befragen half mir bisher nicht viel, weswegen ich hoffe, bei dem ganzen geballten Wissen dieses Forums, einige Fakten und Denkanstöße von euch zu erhalten.

Nun zu meinem "Problem" (ich weiß selbst nicht, ob es eines ist).

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass meine Zyklen teilweise sehr schwanken. Nicht in Bezug auf die Zykluslänge (da sind ja Schwankungen um eine Woche pro Jahr noch normal), sondern in Bezug auf die ersten höheren Messungen. Diese unterscheiden sich teilweise um 10 Tage von einem auf den anderen Monat!

Meine Vermutung ist, dass sich die Eierstöcke mit der Eizellreifung abwechseln und der eine eben etwas länger braucht als der andere. Ich denke auch, dass das absolut normal ist, dass die Eierstöcke unterschiedlich stark aktiv sind, immerhin arbeitet kein Körper absolut symmetrisch. Allerdings habe ich in den Zyklen, wo der ES gefühlt sehr lang auf sich warten lässt, eine tendenziell zu kurze Hochlage, weswegen ich bei normalen Zykluslängen herauskomme. In meinem Fall betrifft das Zyklen mit einer 1.hM nach Tag 20.

Gibt es denn eine einseitige Gelbkörperschwäche oder eine einseitige Eizellreifungsstörung? Ist mein "Problem" Symptom für etwas anderes, das ich nicht durchblicke? Ehrlich gesagt habe ich ein bisschen Angst, dass sich einer meiner Eierstöcke frühzeitig aus dem Geschäft verabschiedet :-(

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen, ehe ich meinen FA (der Kurven leider für Schwachsinn hält) mal um Rat frage.

Danke im Voraus! *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedlich aktive Eierstöcke?
BeitragVerfasst: 1. August 2015 20:54 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Lilith90, ich sehe massenweise Zyklen, die völlig normal sind. Manchmal wirkt die HL etwas kurz, das kann aber gut und gerne an nötigen Klammerungen im Anstieg, fehlenden Werten oder nicht geklammerten Störungen in der TL liegen. Daraus würde ich nun wirklich kein Problem konstruieren. Tatsächlich "sicher" kürzer als zehn Tage ist die HL bei Dir nur in ganz wenigen Zyklen.

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiedlich aktive Eierstöcke?
BeitragVerfasst: 6. August 2015 06:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Lola, danke fürs beruhigen, aber mich interessiert tatsächlich, ob das überhaupt sein kann/darf. Ob das nun unmittelbar bei mir zutrifft ist zweitrangig, es war nur der Anlass darüber nachzudenken. :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]