NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr fruchtbare Zeit
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 21:37 
neu hier

Hallo,

die Frage mag vielleicht doof klingen, aber ich habe jetzt schon mehrmals im Forum von der sehr fruchtbaren Zeit gelesen (Also, dass beispielsweise gerade zu der Zeit viele doppelt verhüten oder gar keinen Sex haben) und wüsste gerne, was damit genau gemeint ist und wie man diese Zeit bestimmen kann. Wann genau der Eisprung war weiß man doch erst hinterher oder nicht?

Betreff des Beitrags: Re: Sehr fruchtbare Zeit
BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 21:49 
Ich nenne "hoch fruchtbare Zeit" den Zeitraum unmittelbar vor dem Eisprung. Für gewöhnlich habe ich sehr regelmäßige Zyklen (der aktuelle ist eine Ausnahme), da kann ich das einerseits rein rechnerisch über den Daumen peilen, andererseits habe ich kurz vor der ersten höheren Messung viel glasigen, spinnbaren, eiweißartigen Zervixschleim. Aber wie Du sagst, ob der ES wirklich erfolgt ist, sehe ich erst durch die gestiegene Basaltemperatur *zustimm*

Nach den Regeln der symptothermalen Methode muss ich schon ab dem 4. Zyklustag Fruchtbarkeit annehmen (Minus8-Regel), da ist der Zervixschleim aber meist noch nicht mal vorhanden und wenn, dann nur in S und nicht in S+. Und wenn ich davon ausgehe, dass meine ehM meistens so um den 14. Zyklustag herum ist, bedeutet das für mich, dass eine Schwangerschaft nicht sooo wahrscheinlich wäre, wenn mir am vierten Zyklustag bspw. das Kondom platzt. Spermien können zwar einige Tage überleben, benötigen dazu aber gute Bedingungen und dazu zählt guter Zervixschleim.

Kurz gesagt: Nach den Regeln von Sensiplan bin ich an ZT 4 fruchtbar (ohne Minus 8 wäre das ab ZT 6), praktisch meist wohl erst einige Tage später. Und je näher die ehM ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Würde ich doppelt verhüten, dann wohl nicht an ZT 4, 5 oder 6, sondern eher so ab ZT 8 oder 9. Davor würde mir einfache Verhütung ausreichen (ich verhüte allerdings ohnehin nicht doppelt).

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 21:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2010
Hallo Salia,

zu erstmal: ja, man kann immer erst im Nachhinein sicher sagen, dass ein Eisprung stattgefunden hat. Deswegen ist es auch für Paare, die Kinderwunsch haben, interessanter den Schleim zu beobachten. Guter Schleim bedeutet gute Lebensbedingungen für die Spermien und deswegen produziert der Körper guten Schleim tendentiell vor (und während) des Eisprungs. Man könnte also sagen, dass die Zeit mit sehr gutem Schleim auch "sehr fruchtbar" ist. Allerdings sollte einem immer bewusst sein, dass man nicht aus diesem Grund in der übrigen Zeit mit der Verhütung schludern darf!

Edit: Bess war schneller, aber ich lass meinen Text trotzdem mal stehen *sonne*

hier gehts zu
--> meiner Seite <--

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 21:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Salia hat geschrieben:
Wann genau der Eisprung war weiß man doch erst hinterher oder nicht?

*zustimm* Ja, sicher weiß man erst hinter her, dass der Eisprung rum ist..
Aber beispielsweise deutet S+-Schleim auf "sehr fruchtbar" hin.. Und wenn man schon einige Zyklen hinter sich hat, weiß man zumindest bei regelmäßigen Zyklen, wann der ES im Durchschnitt so kommt, bei manchen ist die Libido erhöht zur Eisprungszeit.. Gibt also auch andere körperliche Symptome, die darauf hin deuten, dass der Eisprung möglicherweise grad kurz bevor steht, man also grad evtl "sehr fruchtbar" ist.. :-)

Andere waren schneller, ist lasse es aber auch mal noch stehen.. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 11:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.01.2015
Mira82 hat geschrieben:
Aber beispielsweise deutet S+-Schleim auf "sehr fruchtbar" hin.. Und wenn man schon einige Zyklen hinter sich hat, weiß man zumindest bei regelmäßigen Zyklen, wann der ES im Durchschnitt so kommt, bei manchen ist die Libido erhöht zur Eisprungszeit..

Ist bei mir auch so. *zustimm*
Sobald bei mir S+ auftritt weiß ich, dass die hochfruchtbare Zeit bei mir beginnt.
Habe manchmal aber schon ein paar Tage, bevor Schleim der Qualität S+ auftritt das Verlangen meinem Schatz einfach die Kleidung vom Leib zu reißen. *lach*
Daran kann ich es erkennen, aber am sichersten bin ich mir, sobald halt S+ auftritt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2015 17:58 
neu hier

Ok ich danke euch *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]