NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nfp und Verwirrung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 12:29 
neu hier

NFP seit: 10/2012
Hallo zusammen,
ich (32) wende seit 14 Zyklen NFP an und hab mir damals das Buch gekauft. Soweit war alles verstaendlich und ich hatte mich da schnell eingewoehnt.
In den ersten zwölf Zyklen war alles sonnenklar, aber die letzten zwei Zyklen waren ein bisschen anders. Soweit auch klar dachte ich, aber da ich die Antworten nicht eindeutig im Buch fand, hab ich gegoogelt und bin auf dieses Forum gestossen.
Und muss jetz aber leider sagen dass es mich mehr verwirrt als es mir hilft *kopfkratz*
Jetzt ploetzlich hab ich Angst das in den letzten 14 Monaten falsch gemacht zu haben. Aber dann waer ich ja wahrscheinlich schon schwanger ?!? :lol: :shock: *angst*
ZB was die Interpretation des ersten ZT anbelangt. War fuer mich immer klar dass es der erste Tag der Blutung ist. Ob das nun braun oder hellrot ist, hab ich nicht bewertet, davon steht auch nichts im Buch.
Jetz ist mir die Lockerheit dahin und das Gefühl dass ich weiss was ich tue. Und stelle fest, dass NFP doch ziemlich abhängig ist von der eigenen Einschätzung. Ob man dann richtig liegt oder nicht, steht anscheinend auf einem anderen Blatt *hä*
Ich möchte jetzt aber auch nicht meine gewohnte Vorgehensweise ändern, um nicht durcheinander zu kommen. Aber schwanger werden will ich auch nicht *nein*
Wir wollen nur noch ein paar Jahre überbrücken und mit 36-38 Jahren ohne Kinder wird meine bessere Hälfte sich schnibbeln lassen.
Oh Himmel... Hoffentlich geht das gut.
Kann mir jemand vielleicht Mut zusprechen?
Vg Fani

Betreff des Beitrags: Re: Nfp und Verwirrung
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 12:55 
alte Häsin

NFP seit: Mai 2008
Hallo!

Erstmal scheinst Du es ja doch nicht so verkehrt gemacht zu machen, denn schwanger bist du noch nicht! *daumenhoch*

Dann würde ich vorschlagen, dass du bei konkreten Fragen den Zyklus hier verlinkst (falls du ihn online führst) oder ein Foto vom Zyklusblatt einstellst.
Zum 1.ZT heißt es ja: "der Tag, an dem die Blutung mit gewohnter Stärke einsetzt". Das ist das Maß.
Also wenn du z.B. Abends ein bisschen schmierblutest und erst am nächsten morgen richtiges Blut kommt, trägst du den zweiten Tag ein. Denn die SB hätte ja auch noch mal aufhören können o.ä.

Konntest Du denn bisher immer eindeutig auswerten?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2014 13:06 
neu hier

Blutung ist bei mir so eine Sache denn die dauert meist nur drei Tage, manchmal vier und in der Zeit brauch ich insgesamt höchstens zwei Minitampons. Das war aber schon immer so bei mir. Nur in der Pillenzeit wars mehr.
Manchmal brauch ich Tampon am ersten Tag, dafür am Zweiten nicht mehr. Manchmal ist es umgekehrt. Aber das alles werte ich bei mir als Normal.
Ich führe die Blätter auf Papier.
Bisher machte mir die Auswertung nie Probleme. Bei der Hochlage warte ich meist 4-5 Tage ab bis ich freigebe. Die Zyklen sind schön regelmässig. ehM zwischen dem 15. Und 20. Tag.
Mit dem Schleim ists manchmal ein bisschen verzwickt, da nur wenig vorhanden.
Und da ich draussen arbeite, hab ich manchmal das Gefühl dass sich das Wetter auf die Temp. auswirkt.
Aber an sich keine Probleme.

Wenn ich richtig liege !! :shock: :lol:

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014 01:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Hallo Fani,
wenn du dich an N&S hälst, dann liegst du damit in jedem Fall richtig!
Wichtig ist, dass du in die Regeln nichts hinein interpretierst, sondern sie wortwörtlich nimmst. In N&S steht, dass ZT 1 der erste Tag ist, an dem deine Blutung in gewohnter Stärke auftritt und dass Schmierblutungen davor noch zum alten Zyklus zählen. Wie stark deine gewohnte Stärke für dich ist, weißt du am besten und wenn du danach gehst, dann ist es richtig. Du siehst doch schon mal richtiges flüssiges Blut bei der Mens, oder hast du dabei nur braunes Geschmiere?
Mehr kann dir aber hier niemand sagen, ohne die Kurve zu sehen. Ob du richtig auswertest, können wir ohne die Kurven ja nicht sagen.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014 21:35 
neu hier

Ach jetzt verstehe ich das. Habe die Antwort von Elfe gerade erst gesehen.

Geschmiere überwiegt bei mir.
Ein paar Beispiele aus den letzten Zyklen:

T1: Schmierbl. (SB)
T2: 2 Minit.
T3: SB

T1: SB
T3: 1 Minit.
T4: SB

T1: 1 Minit.
T3: SB

T1: 2 Minit.
T3: 1 Minit.
T4: SB
T5: SB

Die Temperatur war dabei jeweils zu dem 1. Tag gesunken.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2014 21:58 
neu hier

Ach ja und mit dem Urin geht halt oft rotes Blut mit ab. Auch an den SB-Tagen.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 01:18 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Was genau ist jetzt deine Frage? *kopfkratz*
SB gehören, wie Elfe bereits schrieb, zum vorherigen Zyklus. Wenn du frisches Blut siehst (bei leichter Stärke, so scheint es mir jetzt jedenfalls nach deinem Post), zählt das als Blutung und du beginnst einen neuen Zyklus.
Mach dir nicht so viele Gedanken. *sonne*

Edit: Ob die Temperatur bereits gesunken ist oder nicht, hat mit dem Beginn eines neuen Zyklus nichts zu tun.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 08:11 
neu hier

Sich Gedanken um die richtige Anwemdung zu machen ist nicht das Verkehrteste wenn man verhüten will.
Also gut, dann zählt das was ich beim Wasser lassen sehe. Dann war es wirklich nicht so arg verkehrt im letztem Jahr. Dann bin ich schon beruhigt *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 09:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Das Buch sagt ja, dass man mit dem Tag beginnen soll, an dem die Blutung in gewohnter Stärke einsetzt. Da deine Mens nicht immer leicht oder normal sondern auch mal stark anfängt, würde ich an deiner Stelle immer mit dem stärksten Tag einen neuen Zyklus beginnen, denn das ist aus meiner Sicht der gemeinsame Nenner bei den Mustern, die du beschrieben hast.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 17:25 
neu hier

Alles klar, das hilft mir weiter. Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 18:23 
Inventar

HollyGolightly hat geschrieben:
Das Buch sagt ja, dass man mit dem Tag beginnen soll, an dem die Blutung in gewohnter Stärke einsetzt. Da deine Mens nicht immer leicht oder normal sondern auch mal stark anfängt, würde ich an deiner Stelle immer mit dem stärksten Tag einen neuen Zyklus beginnen, denn das ist aus meiner Sicht der gemeinsame Nenner bei den Mustern, die du beschrieben hast.

Das sehe ich nicht so, in dem Fall sehe ich sowohl leichte als auch stärkere Blutung als "gewohnte Stärke". Handhabe es selbst auch immer so, manchmal ist erst der 2. oder 3. Tag der stärkste, trotzdem ist das davor schon Mens und ich beginne einen neuen Zyklus.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 19:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich mache es genau anders herum, ich warte auf den stärksten Tag weil ich früher zT nach einem leichten oder normalen Tag manchmal erst doch noch 2 oder 3 Tage SB hatte. Wenn die Mens so gut wie immer leicht anfängt, finde ich deine Handhabung logisch, wenn es mal so und mal so ist, ich aber in jedem Fall einen "starken" Tag habe, nicht.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2014 21:04 
nicht mehr ganz so neu

Den Zyklus einen Tag "zu früh", also schon mit der Schmierblutung anzufangen, dürfte doch sicherheitstechnisch gar kein Problem sein, oder hab ich da einen Denkfehler? Dann hast du am Zyklusanfang sozusagen einen Tag weniger frei als laut den Regeln.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2014 00:14 
Inventar

HollyGolightly hat geschrieben:
Ich mache es genau anders herum, ich warte auf den stärksten Tag weil ich früher zT nach einem leichten oder normalen Tag manchmal erst doch noch 2 oder 3 Tage SB hatte. Wenn die Mens so gut wie immer leicht anfängt, finde ich deine Handhabung logisch, wenn es mal so und mal so ist, ich aber in jedem Fall einen "starken" Tag habe, nicht.

SB dazwischen habe ich nicht, das kompliziert die Sache natürlich.
Ich hab jetzt mal meine Kurven angeschaut: in ca. 2/3 der Fälle fängt die Mens bei mir mit einem leichten Tag an, in 1/3 gleich mittel. Stark war sie nur in 1 Zyklus.
Bei mir ist also leichter Beginn übliche Stärke, würde ich sagen.

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2014 01:14 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Und ich finde, ihr macht es euch zu kompliziert. *freunde*
Für mich bedeutet "gewohnte Stärke", dass ich klar sehe, dass die Gebärmutter die Schleimhaut abblutet, also dass ich nicht nur Schmierblutungen habe, denn die könnten auch mal so auftreten und dann wieder aufhören. Das Abbluten kann mal leichter und mal stärker beginnen. Jeder Zyklus ist ja etwas anders und ich glaube, dass es bei kaum einer Frau immer genau das gleiche Muster ist. Trotzdem ist eine Blutung eine Blutung und mit der beginnt der neue Zyklus.
Fani, du bist jetzt wahrscheinlich noch verwirrter als vorher. Wie gesagt, das, was du als gewohnte Stärke bei dir verstehst, wird wohl richtig sein. Wenn es allerdings an "ZT 1" ausschließlich Schmierblutungen sind und du noch gar kein frisches Blut siehst, dann gehört das nach N&S zum alten Zyklus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]