NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Hast du zyklusbedingte körperliche/psychische Veränderungen? (außer ZS/Mumu/Tempi usw.)
nein, nie 4%  4%  [ 4 ]
manchmal, leicht ausgeprägt 20%  20%  [ 20 ]
immer, leicht ausgeprägt 10%  10%  [ 10 ]
mittelmäßig ausgeprägt 34%  34%  [ 35 ]
stark (d.h. ich bin z.T. im Alltag eingeschränkt, kann manche Aktivitäten nicht so machen, wie ich es mir wünschen würde) 25%  25%  [ 26 ]
sehr stark (d.h. ich bin z.T. stark eingeschränkt, z.B. kann während der Mens nicht zu Arbeit o.Ä.) 7%  7%  [ 7 ]
Abstimmungen insgesamt : 102
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie sensibel reagiert ihr auf euren Zyklus?
BeitragVerfasst: 5. April 2017 22:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2014
Hallo zusammen *sonne*

ich hoffe mal, dass es noch keine ähnlichen Thread zu dem Thema gibt, ich hab jedenfalls keinen gefunden.

Hier im Forum, aber auch in meinem Umfeld und in den Medien, hört man ja immer davon, dass Frauen körperlich als auch psychisch extrem stark auf ihren Zyklus reagieren.
Also solche Sachen wie PMS, Regelschmerzen, Hautveränderungen im Zyklus, angeblich sollen Frauen während ihrer Tage immer zickig sein, tragen keine Röcke, fühlen sich nicht so wohl; vorm Eisprung hingegen ist die Libido besonders groß, usw.

Wie ausgeprägt ist das bei euch?

Ich habe solche Veränderungen kaum, und fühle mich manchmal wie ein Alien *augenverdreh*
Das einzige, was ich kenne, ist dass in der HL meine Brüste etwas empfindlicher sind, und manchmal hab ich auch das Gefühl, dass ich mich um den ES herum ein bisschen besser (Haut, Laune, Libido) als sonst fühle. Regelschmerzen, PMS usw. kenne ich alles nicht.
Ich bin auch echt froh, keine Beschwerden zu haben, aber manchmal nerven mich diese Verallgemeinerungen auch echt. Ich hab auch schon solche Sachen gehört wie: "Während der Periode fühlen sich Frauen einfach schlecht, und das ist bei allen so, das kann keine Frau bestreiten." (von einer Frau) *ko* oder: "Frauen, die ihren Eisprung nicht spüren, haben ein schlechtes Körpergefühl" (von einem Mann) oder die obligatorische Frage, wenn mal eine Frau schlecht drauf ist: "Hat die ihre Tage?"

Ich will aber natürlich keiner ihre Beschwerden absprechen, und hoffe, dass sich hier jetzt keine auf den Schlips getreten fühlt *freunde*

Betreff des Beitrags: Re: Wie sensibel reagiert ihr auf euren Zyklus?
BeitragVerfasst: 5. April 2017 22:39 
Inventar

NFP seit: 9/2007
Ich bin in der Hochlage eine Furie und ich leide sehr darunter! Und meine Familie auch.

Ich bin reizbar, agressiv, wütend, kurz vor meiner Mens bin ich auch oft total ausgelaugt und fühle mich kraftlos. Libido gleich Null.
Ich lese gerade viel über PMS und überall steht, man soll Sport treiben.
Das versuche ich dann, bin aber oft schlapp und habe keine Energie. Selbst Rückengymnastik hab ich heut nicht hinbekommen.

Hab ich dann endlich meine Regel, hab ich Kopfweh, Schwindel und bin oft verspannt, zumindest die ersten beiden Tage.
Und dann kommt endlich die Zeit in der es mir gut geht und ich mich wie ich fühle! *sonne*

BeitragVerfasst: 5. April 2017 22:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
In der HL bin ich wie Manuela reizbar, genervt und habe wenig Geduld. Außerdem bin ich unruhig und leide zeitweise unter Nervösität und depressiven Verstimmungen. Ich fühle mich wieder, wie unter der Pille.
Am ersten und zweiten Tag meiner Periode neige ich dazu grundlos zu heulen, bzw. lasse mich schon von Kleinigkeiten außer Kontrolle bringen. Danach geht es mir wieder gut.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 22:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Das habe ich vor 2 1/2 Jahren mal zusammengefasst:
WitchCat hat geschrieben:
- ich habe am ende der HL teils heftig beschwerden, schwindel, übelkeit, hitzewallungen, kälteschauer, heulattacken. das geht soweit, dass ich mich teils krankschreiben lassen muss.
- prämensschmerzen fangen schon 5 tage vor der blutung an.
- vor 3 jahren hatte ich das erste mal in meinem leben mittelschmerz. kann teilweise nicht mehr richtig laufen und meir geht es manchmal elend, wenn mir vom LH-anstieg schlecht wird.
- migräne oft zuverlässig an HL2/3, vor der mens und an TL2/3

geblutet hab ich schon immer wie ein absgestochenes schwein, daran hat sich bisher nix geändert. auch die üblen schmerzen an TL1 sind unverändert.

Leider wird es schlimmer und nicht besser. Geholfen werden konnte mir bisher leider nicht.

Eine sehr starke Libido habe ich zum ES hin auch, und in der HL bin ich deutlich gereizter als in der TL.
Edit: Zur Mens packt nun mein Kreislauf oft ein, auch am TL2 bin ich von Schmerzen und Blutverlust sehr erschöpft. Schmerzmittel halten bei mir die Blutung auf und verschieben Blutung und Schmerzen einfach und machen sie schlimmer.

Ich reagiere auf sämtliche Hormonveränderungen sehr sensibel.

BeitragVerfasst: 5. April 2017 23:07 
Kurven-Rätslerin

Das hört sich ja echt schlimm an bei euch :-(

BeitragVerfasst: 6. April 2017 06:57 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Körperlich muss ich "sehr stark" ankreuzen, aufgrund meiner Mens-Schmerzen.

Psychisch habe ich allerdings keine Veränderungen. Während der Schmerzen geht es mir natürlich nicht gut. Aber ansonsten fühle ich mich den ganzen Zyklus über gleich bzw. unabhängig vom Zyklus immer unterschiedlich. Nur die Libido ist vorm Eisprung besonders hoch (aber dann nach dem Eisprung nicht weg oder so, für mich ist Hochlagen-Sex nicht weniger schön als anderer).

BeitragVerfasst: 6. April 2017 08:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ich bemerke den Zyklus schon mittelmäßig stark im Alltag. Zum einen habe ich oft sehr starken Mittelschmerz während des ES, am ersten ZT starke Krämpfe und in der HL oft Brustsymptom. Aber auch ansonsten bemerke ich Auswirkungen.
Allerdings unterscheidet sich das nicht so in HL und TL sondern tatsächlich eher in Hormonumschwünge. Kurz vor/beim ES bin ich genauso PMSig wie kurz vor der Mens, inklusive Heißhunger und fürchterlicher Reizbarkeit. Da mag ich mich echt selbst nicht.
Ansonsten steigt im Laufe der TL die Libido leicht an und verschwindet dann in der HL wieder ganz. Die Haut ist ebenfalls rund um Mens und ES schlechter.
Komischerweise bin ich während der HL deutlich energiegeladener als in der frühen TL. Das wird erst deutlich nach der Mens wieder besser.

BeitragVerfasst: 6. April 2017 10:03 
Inventar

NFP seit: 9/2007
Das habe ich vor 2 1/2 Jahren mal zusammengefasst:
- ich habe am ende der HL teils heftig beschwerden, schwindel, übelkeit, hitzewallungen, kälteschauer, heulattacken. das geht soweit, dass ich mich teils krankschreiben lassen muss.
- prämensschmerzen fangen schon 5 tage vor der blutung an.
- vor 3 jahren hatte ich das erste mal in meinem leben mittelschmerz. kann teilweise nicht mehr richtig laufen und meir geht es manchmal elend, wenn mir vom LH-anstieg schlecht wird.
- migräne oft zuverlässig an HL2/3, vor der mens und an TL2/3

geblutet hab ich schon immer wie ein absgestochenes schwein, daran hat sich bisher nix geändert. auch die üblen schmerzen an TL1 sind unverändert.

Leider wird es schlimmer und nicht besser. Geholfen werden konnte mir bisher leider nicht.

Eine sehr starke Libido habe ich zum ES hin auch, und in der HL bin ich deutlich gereizter als in der TL.
Edit: Zur Mens packt nun mein Kreislauf oft ein, auch am TL2 bin ich von Schmerzen und Blutverlust sehr erschöpft. Schmerzmittel halten bei mir die Blutung auf und verschieben Blutung und Schmerzen einfach und machen sie schlimmer.

Ich reagiere auf sämtliche Hormonveränderungen sehr sensibel.

Witchi, hast du schonmal überlegt deine Gebärmutter mit einem Goldnetz veröden zu lassen?
Geht aber nur bei abgeschlossenem KiWu. Es gibt irgendwo einen Thread darüber.

Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einem Mittel das mir hilft.
Ich finde mein Verhalten grausam und ertrage mich selbst kaum...

Mönchspfeffer kann ich wegen Stillen gerade nicht nehmen, hoffe aber das er mir hilft.
Ansonsten mach ich nach dem Abstillen einen Hormonstatus. Vielleicht brauch ich ja Progesteron?

BeitragVerfasst: 6. April 2017 10:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12. November 2009
Möpf hat bei mir alles nur verschlimmert *erschrecken* (im möpf-faden nachzulesen), ich *daumendrücken* dass es dir hilft *knuddel* . Ich hatte das so extrem wie du als meine kleine noch klein war, von HL2 bis zur Mens. Nach ca. nem Jahr glaub ich wurde es besser. Ganz furchtbar *knuddel* .

Gebärmutter veröden würde ja nur einen kleinen Teil des Problems vielleicht verändern. Ich überlege mir die Eierstöcke rausnehmen zu lassen. Allerdings sind die Risiken auch nicht ohne, und Hormonersatztherapie könnte die Beschwerden nur verändern und nicht verbessern, im Zweifelsfall noch verschlimmern. Und die bräuchte ich schon allein wegen der Lipoprotein a Erhöhung, da Östrogen den weiteren Anstieg dieses in den WJ wohl in Schach halten kann, und somit das Schlaganfall und Herzinfarkt Risiko nicht nochmal erhöht wird. Dazu hab ich echt schiss vor einer starken und abrupten Persönlichkeitsveränderung. Beratung steht noch aus, ach ich weiss es nicht. Vielleicht doch veröden versuchen, um vielleicht ein Problem weniger zu haben. Hatte davon auch schon gelesen hier im Forum ;-) .
Die Familienplanung hat mein Körper für mich abgeschlossen, nach 4 1/2 Jahren ohne Verhütung ohne lebendes Baby als outcome kommt da eh nix mehr bei rum.

BeitragVerfasst: 6. April 2017 11:02 
Inventar

NFP seit: 2010
Sehr stark, sodass ich im Alltag extrem eingeschränkt bin. Ich gebe zu, ich wünsche mir jeden Zyklus die Pille zurück.
Die Tieflage ist bei mir besonders schlimm. Ich habe oft rechts den Eisprung, der über ein bis zwei Wochen an einen entzündeten Blinddarm denken lässt. Teilweise kann ich dann nicht mehr laufen und muss Verabredungen, wo ich viel laufen müsste, absagen. Selbst Fahrrad fahren ist dann ein Graus.
Zusätzlich kommen psychische Veränderungen. In der TL bin ich ängstlich und unsicher, in der HL absolut selbstsicher und selbstbewusst. In der Tieflage bin ich antriebslos und fühle mich aufgrund der dauernden Schmerzen im Unterleib absolut nicht wohl. In der Hochlage kann ich bzw. Termine leichter wahrnehmen als in der Tieflage, weil ich teilweise echt gebückt irgendwo hingehe - echt kein Spaß. Zusätzlich kommen massive Kreislaufbeschwerden.

Das alles klingt dann in der HL ab und ich fühle mich super bis auf ein/zwei Tage vor der Mens.

BeitragVerfasst: 6. April 2017 12:16 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Ich gebe zu, ich wünsche mir jeden Zyklus die Pille zurück.

Was sind denn deine Gründe, sie dennoch nicht zu nehmen?

BeitragVerfasst: 6. April 2017 14:08 
Ich sehe kurz/während der Mens oft sehr aufgedunsen aus :/

Ansonsten nerven Bauchschmerzen, Mittelschmerz, berührungsempfindliche Brüste und manchmal Zwischenblutungen im Zyklus. Pickel krieg ich vor den Tagen auch manchmal.

Also spaßig ist es nicht, aber unter der Pille wärs halt auch nicht unbedingt besser, entweder schlimmer oder eben andere Beschwerden. Ich lass mich davon im Alltag nicht aufhalten und gehe auch mit Bauchweh zur Uni, raus etc.

BeitragVerfasst: 6. April 2017 14:27 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bin ich hier wirklich allein mit meiner Rossnatur? *kopfkratz*

Meine Libido klingt nach dem ES schlagartig ab, aber das war es dann auch schon.
Grds. fühle ich mich in der TL zwar attraktiver und besser drauf, aber soooo gravierend ist der Unterschied dann auch wieder nicht.
Mensschmerzen kenne ich so gut wie gar nicht, ich habe bereits vor Jahren aufgehört, nach einem Mittelschmerz zu suchen und selten habe ich um den ES herum seltsame Fressgelüste. Die dann allerdings kurz vor der Mens wiederkommen und deutlich stärker ausgeprägt sind. *mann* lacht sich immer schon tot über mich.
"geht´s bald wieder los?"
"joa, woher weisst Du das?"
"guck einfach mal auf Deinen Teller"
*rofl*

BeitragVerfasst: 6. April 2017 14:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11/2016
Ich hab "mittelmäßig ausgeprägt" angeklickt.

Mittelschmerz, Brustsymptom und Mens-Schmerzen hab ich. Aber nicht so sehr, dass ich mich davon wirklich eingeschränkt fühle. Außer an den ersten zwei Zyklustagen - da bin ich oft echt erledigt, hab Schmerzen und mag nicht so gern aus dem Haus.
Vor der Mens sehe ich oft sehr aufgedunsen aus und fühl mich auch so. Sehr auffällig bei mir: sämtliche meiner Stiefel bekomm ich kurz vor der Mens kaum zu. Nach der Mens ist Luft. Kurz vor der Mens mag ich auch gar nix Enges anziehen, v. a. am Bauch nicht.

Pickel am Kinn krieg ich um den Eisprung herum sowie vor der Mens. Da hab ich beides Mal auch Heißhunger auf Dinge, die ich an sich gar nicht so super gerne esse. Oft auf Salziges und Wurst/Fleisch.

Ansonsten ist meine Stimmung gegen Ende der HL schon sehr gedrückt und ich fühle mich gereizt, manchmal ausgelaugt. Die letzten zwei, drei Tage vor der Mens plagen mich Krämpfe im Unterleib.

BeitragVerfasst: 6. April 2017 20:16 
Inventar

Das einzige, was ich definitiv habe, ist ein Brustsymptom, die letzten 1-2 Wochen des Zyklus zunehmend. Hin und wieder mehr Libido kurz vor der Mens, seltener um den ES. Ansonsten weder Mens- noch Mittelschmerz, psychische Änderung, Essgelüste oder Hautprobleme.

Wie sehr Hormone die Psyche beeinflussen können, merke ich bei den Schilddrüsenhormonen, aber nicht bei den Geschlechtshormonen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]