Ich häng mich hier jetzt auch noch mal dran, da ich es auch sehr schwierig finde, Schmierblutung und Menstruationsbeginn zu unterscheiden. Und die gewohnte Stärke meiner Blutung variiert auch etwas. Nach Absetzen der Pille 2010 ist meine Blutung erstmal stärker geworden. Meistens mit der stärksten Blutung direkt am ersten Tag direkt morgens. Manchmal mit Ankündigung durch Schmierblutung am Vortag. Seit einigen Zyklen beginnt sie allerdings in mittlerer Stärke, und kündigt sich immer häufiger an durch – ja, da bin ich mir eben unsicher, ob es sich noch um Schmierblutung oder schon um eine leichte Menstruationsblutung handelt.
Normalerweise habe jetzt ich immer erst den Tag mit mittlerer Blutungsstärke als Menstruationsbeginn gewertet und das Vorgeplänkel als Schmierblutung.
Doch diesen Zyklus bin ich wirklich verwirrt: Am späten Abend von Zt 27 (gewöhnliche Zykluslänge zwischen 26 und 28 Tagen) ist mein Freund beim Vorspiel mit dem Finger innerhalb der Vagina abgerutscht (AUTSCH!!!

) und später war das auslaufende Sperma dann rötlich verfärbt. Ich tippe hier auf eine Kontaktblutung, möglicherweise war es aber auch schon eine Schmierblutung. Am Morgen des nächsten Tages (Zt 28 oder 1 – das ist eben die Frage...) war erstmal nichts zu sehen, im Laufe des Tages dann aber deutlich rosa (nicht bräunlich) verfärbtes Toilettenpapier, und ein kleiner (ca. 1 cm) bräunlicher Blutfleck in der Slipeinlage. Rosa verfärbtes ToiPa spricht aber doch schon für helles, rotes Blut, oder? Und somit gegen eine Schmierblutung?
Die eindeutige Blutung in mittlerer Stärke begann aber erst am nächsten Tag.
Wenn es schon eine leichte Menstruationsblutung wäre und diese Minimalstärke vor (oder zu

) Menstruationsbeginn jetzt häufiger vorkommt – wäre das dann schon als Blutung in gewohnter Stärke zu werten?
Oder ist rosa eben doch nicht rot, und daher erst die mittlere Blutungsstärke, die glücklicherweise eindeutiger ist, als Menstruationsbeginn zu werten?
Gern möchte ich auch nochmal die bisher noch nicht beantwortete Frage aufgreifen, wie dramatisch es eigentlich ist, wenn man sich beim 1. Zt vertut. Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich benutze NFP zu Verhütung. Derzeit traue ich mich gar nicht, ein neues Zyklusblatt anzulegen, da ich nicht weiß, was ich als 1. Zt nehmen soll. Aber vielleicht mache ich mir das Leben damit unnötig schwer?
