NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schmierblutung letzter oder erster Tag im Zyklus?
BeitragVerfasst: 15. September 2012 20:39 
Ich weiß nicht mehr wo ich es gelesen habe, evt. im Buch von Dr. Rötzer, aber ich meine, wenn man an einen Tag eine sehr leichte Schmierblutung hat und am nächsten Tag die Regel dann erst richtig einsetzt, wird der Schmierblutungstag noch als letzter Tag gewertet und der neue Zyklus begint erst mit der richtigen Blutung.
Ich habe diese Regel noch nie angewendet, bei NFP gibt es sie soweit ich weiß nicht, aber vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung. Es ist ja evt. auch nicht so einfach eine Schmierblutung von einer richtigen Blutung zu unterscheiden.

Was könnte schlimmstens passieren wenn man so fälschlicherweise vorgeht? Die Minus-8-Regel bzw. Minus-20-Regel wird um einen Tag "verfälscht". Solange man aber trocken oder nichts und Muttermund hart, geschlossen, tief beobachtet wäre man wieder auf der sicheren Seite...

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung letzter oder erster Tag im Zyklus?
BeitragVerfasst: 15. September 2012 21:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Doch, das wird klar in N&S gesagt, dass SB zum letzten Zyklus gehört *zustimm*.

BeitragVerfasst: 15. September 2012 22:27 
Aha, dann dürften die meisten hier ja damit vertraut sein...schön. Wie erkennt man denn genau den Unterschied Schmierblutung und echte Blutung? Allein an der Stärke? Ob die Temparatur bereits abgesunken ist, dürfte ja nicht relevant sein..

BeitragVerfasst: 15. September 2012 22:31 
Fingerwundschreiberin

SB ist dunkles Blut, echte Blutung ist helles Blut?

BeitragVerfasst: 15. September 2012 22:39 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Und du gehst halt von dem Tag aus, an dem die Blutung in gewohnter Stärke auftritt, und das ist ja meist mehr als eine Schmierblutung, womit der erste Zyklustag meist klar sein sollte :D

BeitragVerfasst: 17. September 2012 21:14 
Ich habe meist am 1. Tag eine leichtere Blutung und am 2. Tag eine starke. Ich dachte immer Schmierblututng ist irgendwie schmierig, also keine einzelnen Tropfen im Slip, sondern eben Schmierflecken oder so...lacht jetzt bitte nicht!
Diesmal habe ich tagsüber am letzen Tag immer nachgesehen (finger eingeführt) und nur wenig weißes S gesehen, kein Blut. Um 22.30Uhr war erstmals ganz wenig rot in der Slipeinlage, dann erst ein paar Stunden in der Nacht ein richtiger Tropfen. Also habe ich heute als 1. Tag genommen.

BeitragVerfasst: 12. November 2012 12:37 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage dran, da das Thema passt.

Ich bin gerade in meinem 1. Zyklus pp und habe gestern Abend eine Blutung bekommen. Erst bin ich davon ausgegangen, dass es eine richtige Blutung ist und ich einen neuen Zyklus angefangen kann. Der Zeitpunkt hätte auch gepasst. Hatte eine HL und bin bei ZT 33. Allerdings musste ich heute feststellen, dass die Blutung sehr schwach ist. D.h. eigentlich ist nur Blut am Klopapier und sonst nur ein kleiner Tropfen im Höschen. Meine Frage ist jetzt, ist das eine Schmierblutung oder der Anfang der Richtigen Blutung bzw. wie erkennt man genau den Unterschied dazwischen?

Ich weiß, dass der Zyklus erst neu beginnt, wenn die Blutung in gewohnter Stärke auftritt, allerdings kenne ich meine gewohnte Stärke pp noch nicht. Und Schmierblutungen kenne ich um ehrlich zu sein auch nicht, da ich solche noch nie hatte (bzw. kann ich mich nicht daran erinnern). Deswegen würde mich noch mal der genaue Unterschied interessieren. Zur Info, das Blut auf dem Klopapier sieht ganz normal hell rot aus, also nicht dunkler als sonst.

Sofern die Blutung stärker werden sollte, ab wann beginne ich dann den neuen Zyklus? Erst ab dem Tag, wo die Blutung richtig stark ist, auch wenn ich es gewohnt bin, dass der erste Tag der Blutung etwas schwächer ist? Wird dann trotzdem der erste Tag nicht gezählt? Und ist es schlimm, wenn man den ersten Zyklustag um einen Tag falsch ansetzt?

Das waren jetzt doch mehr Fragen als geplant, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...

Viele Grüße Klipsi

BeitragVerfasst: 12. November 2012 12:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Eine Schmierblutung ist für mich immer altes, braunes Blut. Helles, rotes Blut eine leichte Blutung.

Eine so schwache Blutung, wie Du sie beschreibst, würde für mich noch nicht zum neuen Zyklus gehören. Ich beginne den, wenn ich wirklich eine Tasse brauche und das Drüberwischen mit ToiPapier nicht mehr ausreicht.

Der erste Tag muss nicht der stärkste Tag der Blutung sein. Wenn Du bei mir mal schaust, dann variiert das auch. *zustimm*

BeitragVerfasst: 12. November 2012 13:29 
neu hier

NFP seit: Oktober 2012
Danke für die schnelle Antwort, Regenbogen! *daumenhoch*

Dann wird es wohl der Beginn der richtigen Blutung sein und ich muss mich einfach noch ein bisschen gedulden und den Zyklus weiterführen. Bin das nach 7/8 Jahren Pille gar nicht mehr gewohnt... da kam immer alles pünktlich und in gleicher Stärke ;-)

VG

BeitragVerfasst: 7. Juni 2013 17:31 
neu hier

NFP seit: August 2012
Ich häng mich hier jetzt auch noch mal dran, da ich es auch sehr schwierig finde, Schmierblutung und Menstruationsbeginn zu unterscheiden. Und die gewohnte Stärke meiner Blutung variiert auch etwas. Nach Absetzen der Pille 2010 ist meine Blutung erstmal stärker geworden. Meistens mit der stärksten Blutung direkt am ersten Tag direkt morgens. Manchmal mit Ankündigung durch Schmierblutung am Vortag. Seit einigen Zyklen beginnt sie allerdings in mittlerer Stärke, und kündigt sich immer häufiger an durch – ja, da bin ich mir eben unsicher, ob es sich noch um Schmierblutung oder schon um eine leichte Menstruationsblutung handelt.

Normalerweise habe jetzt ich immer erst den Tag mit mittlerer Blutungsstärke als Menstruationsbeginn gewertet und das Vorgeplänkel als Schmierblutung.
Doch diesen Zyklus bin ich wirklich verwirrt: Am späten Abend von Zt 27 (gewöhnliche Zykluslänge zwischen 26 und 28 Tagen) ist mein Freund beim Vorspiel mit dem Finger innerhalb der Vagina abgerutscht (AUTSCH!!! *Nudelholz* ) und später war das auslaufende Sperma dann rötlich verfärbt. Ich tippe hier auf eine Kontaktblutung, möglicherweise war es aber auch schon eine Schmierblutung. Am Morgen des nächsten Tages (Zt 28 oder 1 – das ist eben die Frage...) war erstmal nichts zu sehen, im Laufe des Tages dann aber deutlich rosa (nicht bräunlich) verfärbtes Toilettenpapier, und ein kleiner (ca. 1 cm) bräunlicher Blutfleck in der Slipeinlage. Rosa verfärbtes ToiPa spricht aber doch schon für helles, rotes Blut, oder? Und somit gegen eine Schmierblutung?
Die eindeutige Blutung in mittlerer Stärke begann aber erst am nächsten Tag.

Wenn es schon eine leichte Menstruationsblutung wäre und diese Minimalstärke vor (oder zu :?:) Menstruationsbeginn jetzt häufiger vorkommt – wäre das dann schon als Blutung in gewohnter Stärke zu werten?
Oder ist rosa eben doch nicht rot, und daher erst die mittlere Blutungsstärke, die glücklicherweise eindeutiger ist, als Menstruationsbeginn zu werten?

Gern möchte ich auch nochmal die bisher noch nicht beantwortete Frage aufgreifen, wie dramatisch es eigentlich ist, wenn man sich beim 1. Zt vertut. Was kann schlimmstenfalls passieren? Ich benutze NFP zu Verhütung. Derzeit traue ich mich gar nicht, ein neues Zyklusblatt anzulegen, da ich nicht weiß, was ich als 1. Zt nehmen soll. Aber vielleicht mache ich mir das Leben damit unnötig schwer? :roll:

BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:07 
Kurven-Rätslerin

ich bin gerade auch unsicher, irgendwie finde ich den übergang aber schleichend. wenn jetzt heute aend noch richtig helles blut auftreten würde (wenn ich jetzt bspw. erst nach 10 ins bett gehe), dann würde ich aber doch noch heute ZT 1 nehmen, oder?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 19:01 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
schließe mich hier an um eine Frage zu stellen:
Ich habe bei meinen letzten Zyklen einen Tag vor meiner Periode immer eine sehr leichte Blutung gehabt, sie war aber eher bräunlich anstatt hellrot. War das nun eine Schmierblutung? Wenn es so wäre müsste ich sie ja noch im alten Zyklusblatt eintragen, oder?
Kann es aber auch sein, dass sich meine Periode einfach verändert und das keine Schmierblutung war?
Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet! ;)

Lg

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 20:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.09.2014
Hallo,
wichtig ist, dass du immer den Tag mit der gewohnten Mensstärke als ersten Zyklustag annimmst. Wenn sich das in den letzetn Zyklen geändert hat, - und jetzt regelmäßig so ist - dann würde ich dies anpassen. Du solltest nur wegen der Minus 8 Regel darauf achten, dass du es jeden Zyklus gleich machst, damit sich deine ehM. nicht durch einen verschobenen Zykusanfang mit verschiebt. (Ich hoffe man versteht, was ich meine!) Im Prinzip, kannst nur du wissen, wann genau dann der Zeitpunkt des ersten Zyklustages ist.

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 22:55 
hat sich gut eingelebt

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte ich diese "schmierblutung" im alten Zyklus notieren!?
Wenn ich auf Nummer Sicher gehen möchte wäre es besser so, da ich dann mit der Minus 8 Regel keine Probleme habe, oder?

BeitragVerfasst: 11. Januar 2015 23:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Aber es steht doch ganz klar so im Buch? *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]