NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP vs. Freund
BeitragVerfasst: 20. November 2008 18:37 
Hallo alle zusammen! :)

Ich stehe momentan in einem kleinen Konflikt, sozusagen zwischen Pille und Freund. Wir sind seit April dieses Jahres zusammen, seither habe ich den Nuvaring und die Pille Minisiston 20fem ausprobiert und beide nicht vertragen. Vor ein paar Jahren habe ich außerdem die Yasmin genommen, die war ebenfalls nichts.

Wenn ich in diesem Forum eure Beiträge so lese würde ich am liebsten sofort mit NFP anfangen, ich habe mir auch schon das Buch "Natürlich und sicher" gekauft und darin geschmökert. Ich finde den weiblichen Zyklus und die damit verbundenen körperlichen Veränderungen total spannend! *durchdreh*
Leider hat mein Freund was dagegen, da ihm diese ganze Geschichte zu unsicher erscheint und ihn außerdem die lange fruchtbare Zeit stört. Ich habe ihm schon den Pearl Index genannt und auch sonst einiges über die Methode berichtet, aber so richtig überzeugen ließ er sich nicht. Daher habe ich mich überreden lassen, nochmal eine Pille zu probieren, dieses Mal die Trigoa. Das hört sich jetzt an, als würde ich mir von meinem Freund sagen lassen, was ich tun soll. Das ist aber nicht so, ich will eben nur, dass auch er sich mit der Verhütungsmethode wohl fühlt.
Hättet ihr euch auch überreden lassen? Oder habe ich zu früh aufgegeben?

Meine Idee wäre nun, mit ihm auszumachen, dass wir NFP ausprobieren, wenn ich die neue Pille wieder nicht vertrage.
Hat hier noch jemand Erfahrungen gemacht mit "störrischen Freunden"?

Betreff des Beitrags: Re: NFP vs. Freund
BeitragVerfasst: 20. November 2008 18:41 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber wer nimmt denn die Pille? Wer muss mit den Nebenwirkungen klarkommen? Du!
Und klar, man muss Kompromisse eingehen, aber ich denke der sähe eher so aus, dass er halt so lange Kondome benutzt bis er nfp vertraut und nicht, dass du etwas nimmst was du eigentlich nicht willst.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 18:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
ich persönlich würde auch nicht für meinen freund wieder hormone nehmen wollen. es gibt doch auch andere möglichkeiten, wie die gynefix zum beispiel, wäre das denn nichts?

und in der unfruchtbaren zeit kann man doch auch wirklich gut mit gummis oder dem dia verhüten. warum sperrt sich denn dein freund so dagegen?

BeitragVerfasst: 20. November 2008 18:46 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Ich finde auch, dass du nach den verschiedenen Versuchen mit hormoneller Verhütung schon genug NW bzw. Unannehmlichkeiten auf dich genommen hast. Wäre es jetzt nicht mal an ihm, "Unbequemlichkeiten" aufgrund der Verhütung auf sich zu nehmen, sprich: eben in der fruchtbaren Zeit mit Kondom zu verhüten?
Eine Partnerschaft ist ein Geben und Nehmen, das gilt auch für die Verhütung. Wenn *mann* *mann* sich quer stellen, etwas anderes als hormonelle Verhütung zu akzeptieren, dann nehmen sie leider nur.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 18:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Also ich hätte nicht noch eine Pille ausprobiert, kann aber auch Deinen Freund verstehen. Das Thema gabs hier schon öfter, Du bist also nicht allein. Schau mal z.B. hier:
viewtopic.php?f=8&t=23666

BeitragVerfasst: 20. November 2008 18:49 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
mondtiger hat geschrieben:
Meine Idee wäre nun, mit ihm auszumachen, dass wir NFP ausprobieren, wenn ich die neue Pille wieder nicht vertrage.
Hat hier noch jemand Erfahrungen gemacht mit "störrischen Freunden"?

Schwierige Situation.

Könnt ihr den Kompromiss nicht drehen? Also ihr versucht NFP und wenn du/ihr damit gar nicht zurecht kommt, dann überlegt ihr euch was (was ja nicht zwanghaft Pille heißen muss)?
Ich würde nämlich einfach mal spekulieren, dass ihr ohne Pille zurecht kommen werdet und dann hat sich das erledigt :mrgreen:

Im übrigen finde ich es schade von deinem Freund, dass er auf etwas besteht, dass dir nicht gut tut. Ich muss dazu sagen, ich gehöre zu den Frauen hier im Forum, bei denen die Männer die treibende Kraft zum absetzen waren und ich finde es wirklich heftig, immer mal wieder über solche Geschichten zu stolpern. Dein Wohlergehen sollte doch an erster Stelle stehen, oder?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 18:54 
neu hier

[...] habe ich den Nuvaring und die Pille Minisiston 20fem ausprobiert und beide nicht vertragen. Vor ein paar Jahren habe ich außerdem die Yasmin genommen, die war ebenfalls nichts.

[..] habe ich mich überreden lassen, nochmal eine Pille zu probieren, dieses Mal die Trigoa.
Hättet ihr euch auch überreden lassen?

Nach dem 3. Fehlversuch (alle drei Hormon-Verhütungsmittel hast du nicht vertragen!!) hätte ich mich definitiv NICHT zu einem 4. Versuch überreden lassen!

Für mich liest sich das so als wenn dein Freund
  • dich halt immer sexuell verfügbar haben will (ihn stört die lange fruchtbare Phase),
  • er sich selber nicht um Verhütung kümmern will (während der fruchtbaren Tage könnte er ja Kondome nutzen oder auch sonst),
  • und dass ihn deine Gesundheit/dein körperliches Wohlbefinden nicht besonders interessiert. Jedenfalls viel weniger als sein Komfort oder seine Sicherheit.

Sorry, klingt vielleicht etwas hart, aber das kam mir dabei eben in den Sinn.

Grüsse,
*heartbeat* Herzklopfen

BeitragVerfasst: 20. November 2008 18:56 
Kondome sind ihm zu unsicher, da würde er lieber auf Sex verzichten. Wobei sich das mit der Zeit vielleicht auch geben würde (hoffe ich einfach mal).
Über die Gynefix habe ich mich auch mal informiert, da passt es mir nicht, dass eine unbefruchtete Eizelle abgestoßen wird (falls es doch mal zur Befruchtung kommt).

Danke für den Link, ich schau mich gleich mal dort um. :)

@Höstkvinna: Er würde nie darauf bestehen, dass ich die Pille nehme wenn ich sie nicht vertrage. Er hofft einfach nur darauf, dass ich eine finde, die zu mir passt. NFP würde er schon akzeptieren, er ist eher jemand, der "ja" sagt damit Friede herrscht. Aber da ich das weiß, versuche ich eben einen Kompromiss zu finden und ihn nicht mit NFP zu überfahren. Vielleicht kann ich ihm die Sache ja schmackhaft machen, während ich die Pille ausprobiere, dann ist der Übergang von der Pille zu NFP einfacher für ihn, falls ich sie nicht vertrage.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 19:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hat er schlechte Erfahrungen mit Kondomen? Bei einer Studie mit nfp rausgekommen, dass der PI 0,6 ist und das kann man ja nicht schlecht nennen.
Es ist vor allem wichtig das richtig anzuwenden.
Aber dann wäre eine Kette ja vielleicht doch eine Idee- oder ein Diaphagma als Ergänzung zum Kondom? :-)

BeitragVerfasst: 20. November 2008 19:11 
Hochlagenjunkie

Kondome sind ihm zu unsicher, da würde er lieber auf Sex verzichten. Wobei sich das mit der Zeit vielleicht auch geben würde (hoffe ich einfach mal).

Bei uns hatte ICH solche Angst vor Kondomen. Und konnte mir das gar nicht vorstellen, dass ich dem mal vertrauen soll.. Die ersten Male durfte er trotz Kondom nicht in mir kommen. In der ersten ausgewerteten unfruchtbaren Zeit haben wir's bis zum Ende durchgezogen und nun verhüten wir auch in der hochfruchtbaren Zeit komplett nur mit Kondomen. Und haben dabei ganz normalen GV so wie früher unter der Pille auch ;-)

Die Unsicherheit legt sich wirklich mit der Zeit, wenn man schon Routine in der Anwendung hat usw. Und ich denke, dass man es schon sehr gut merken würde, wenn mal was reißt.

Benutzt ihr denn jetzt mit der Pille auch ab und zu Kondome? Und was habt ihr zu Beginn eurer Beziehung gemacht?

BeitragVerfasst: 20. November 2008 19:13 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Herzklopfen hat geschrieben:
Für mich liest sich das so als wenn dein Freund
  • dich halt immer sexuell verfügbar haben will (ihn stört die lange fruchtbare Phase),
  • er sich selber nicht um Verhütung kümmern will (während der fruchtbaren Tage könnte er ja Kondome nutzen oder auch sonst),
  • und dass ihn deine Gesundheit/dein körperliches Wohlbefinden nicht besonders interessiert. Jedenfalls viel weniger als sein Komfort oder seine Sicherheit.

Das finde ich nun zu hart muss ich sagen und finde auch, dass das ein wenig zu weit geht für eine Außenstehende.

@Höstkvinna: Er würde nie darauf bestehen, dass ich die Pille nehme wenn ich sie nicht vertrage. Er hofft einfach nur darauf, dass ich eine finde, die zu mir passt. NFP würde er schon akzeptieren, er ist eher jemand, der "ja" sagt damit Friede herrscht. Aber da ich das weiß, versuche ich eben einen Kompromiss zu finden und ihn nicht mit NFP zu überfahren. Vielleicht kann ich ihm die Sache ja schmackhaft machen, während ich die Pille ausprobiere, dann ist der Übergang von der Pille zu NFP einfacher für ihn, falls ich sie nicht vertrage.

mondtiger, schau dich mal hier im Forum um: Hier gibt es viele Frauen, die von einer Pille zur nächsten zum Ring zum Stäbchen und wieder zur Pille sind. Ich fürchte, wenn du zwei verschiedene Pillen und den Ring nicht vertragen hast, dann wird auch der Rest der Hormonpalette nichts für dich sein...

Wie wäre es, wenn ihr mal zusammen zu Pro Familia oder einer anderen Beratungsstelle geht, und euch zusammen umfassend über Möglichkeiten abseits der Pille/Hormonen informiert? Wenn ihr die Entscheidung gemeinsam besprecht, dann wird er sich auch nicht mehr so überfahren fühlen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 19:27 
NFP-Guru

Wenn ihm Kondome allein zu unsicher sind, wäre eine Kombi aus Kondom und Diaphragma vielleicht das Richtige für euch (wie ja auch schon mal weiter oben vorgeschlagen)? So machen wir das auch (vor allem in der hochfruchtbaren Zeit) und damit ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, bei Null (meine persönliche Pi-mal-Daumen-Rechnung aufgrund der Kombination von zwei schon an sich sicheren Verhütungsmitteln ;-) ).

Leider ist der Irrglaube daran, dass irgendeine Pille schon passen wird, und man sie eben nur finden muss, der Grund, dass so viele Frauen jahrelang von einem Präparat zum nächsten wechseln. Meine unwissenschaftliche Einschätzung: Wenn du schon drei Pillen schlecht vertragen hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du die nächste auch schlecht verträgtst, sehr hoch.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 19:42 
Erst Mal ein Dankeschön an alle für eure zahlreichen und hilfreichen Beiträge!

Er hat insofern schlechte Erfahrungen mit Kondomen, als dass ihm mal eines gerissen ist und seine damalige Freundin die Pille danach nehmen musste. Den PI von 0,6 werde ich ihm gleich mal nennen, ich kenne bisher nur den Wert 3! Mit Kondomen haben wir zu Beginn unserer Beziehung auch verhütet, aber nur ca. 4 Wochen lang, da ich dann mit dem Nuvaring begonnen habe. Aber das mit dem Diaphragma plus Kondom ist eine gute Idee!

@Höstkvinna: Letzte Woche habe ich mich zwei Stunden lang mit ihm hingesetzt und ihn über Alternativen zur Pille aufgeklärt. :) Jetzt weiß er Bescheid und weiß auch, dass es außer NFP (Spirale aus oben genanntem Grund nicht) keine Alternativen gibt. Vielleicht ist er auch deswegen dafür, dass ich es nochmal mit einer Pille probiere. Ich werde ihm aber auf jeden Fall NFP mal genauer erklären, als ich es bisher gemacht habe, sobald ich das Buch N&S fertig gelesen habe und selbst Bescheid weiß.

BeitragVerfasst: 20. November 2008 19:57 
Hochlagenjunkie

Hallo!

Ich glaube, es gibt sehr viele Männer, die sich nur sehr schwer von Pille zu nfp umstellen können. Mein Verlobter (damals noch: "nur" Freund) war auch nicht wirklich begeistert. Da ich die Pille aber hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen abgesetzt habe, konnte er mich sehr gut verstehen. Wir waren beide unsicher, wie sich unser Liebesleben pp entwickeln würde. Ansich sind wir beide davon ausgegangen, dass unser Liebesleben darunter leiden wird. Witzigerweise ist genau das Gegenteil der Fall! Wir haben beide viel mehr Phantasie entwickelt und GV ist auch wieder etwas ganz besonders geworden, was wir auch sehr genießen. Selbst wenn man in der fruchtbaren Zeit ganz auf GV verzichtet, gibt es noch genug, womit man sich gegenseitig beglücken kann. :mrgreen:
Triff die Entscheidung, die für dich und deinen Körper am besten ist. Lass deinem Freund etwas Zeit - er wird sich schon daran gewöhnen. Männer und Veränderungen - das ist ein schwieriges Thema. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 20. November 2008 20:01 
NFP-Guru

Vielleicht hilft es auch, wenn du ihm erklärst, um wie viel höher die Libido einer Frau ist, wenn sie nicht hormonell verhütet? 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]