Hallo Bettina!
Schön, dass du auf dieses Forum gestoßen bist und die für die Methode interessierst.
Ich mache die Symptothermale-Methode selber noch nicht so lange, aber was ich bis jetzt schon weiß ist, dass du mit Hilfe der Methode und deinen Beobachtungen über deine Körperzeichen, dich und deinen Körper viel besser kennenlernst. Im Prinzip kann jeder die Methode machen, auch wenn du unregelmäßige Zyklen hast. Die Methode kann dir sogar helfen zu verstehen warum deine Zyklen nicht regelmäßig sind, ob du kurze oder lange Tieflagen oder Hochlagen hast. Das hängt nämlich auch mit den Hormonen zusammen.
Am besten bestellt du dir das Buch "Natürlich & Sicher" vom Trias Verlag. Da wird dir genau erklärt was warum und wie in deinem Zyklus passiert. Außerdem findest du dort auch die Regeln, nach welchen die Methode funktioniert.
Ich glaube Pillen-Hormone braucht kein Körper. Die gaukeln einem ja permanent eine SS vor und das ist ja nichts was ein Körper wirklich braucht.
Deinen Hormonspiegel beim Frauenarzt testen zu lassen ist bestimmt nicht verkehrt. Ob das aber nötig ist weiß ich nicht, das hängt ja auch damit zusammen ob du z.B. Beschwerden hast oder z.B. schwanger werden willst.
Generell würde ich dazu raten eine eigene Kurve zu führen und sich nicht auf einen Computer zu verlassen. Du lernst zum einen die Regeln viel besser kennen und zum anderen kannst du dir auch sicherer sein, dass du deinen Zyklus richtig auswertst.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Reinlesen, auch hier im Forum!
Lg Fergo