NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jung & langer Zyklus - NFP empfehlenswert?
BeitragVerfasst: 27. März 2013 18:22 
neu hier

Hallo liebe Forengemeinde, :)

ich bin neu hier und mir brennen ein paar Fragen auf den Nägeln. Ich setze mich seit einigen Tagen verstärkt mit dem Thema NFP auseinander. Bin 19 Jahre alt und habe einen sehr langen Zyklus, der auch nicht ganz regelmäßig ist, d.h. meist um die 32 bis 35 Tage. Möchte keine hormonelle Verhütung, weil mir mein Körper wichtig ist und ich nicht in den Hormonhaushalt eingreifen will und halte viel von NFP.

Je nachdem, wieviel Stress ich habe, kann mein Zyklus schwanken. Leider habe ich oft Stress.

Spermien können doch im Körper der Frau ziemlich lange überleben. Ist die Gefahr nicht groß, dass man schwanger wird, wenn man am Ende der unfruchtbaren Tage ungeschützten Verkehr hatte?

Irgendwo stand, dass die Methode unsicherer ist, wenn man einen langen Zyklus hat, woanders stand widerum das Gegenteil. Was davon trifft wirklich zu?

Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr die Methode richtig "drauf hattet" und euch entspannen konntet weil ihr euch selbst einfach vertraut dass ihr die Zeichen (Zervixschleim und Temp.) richtig deutet/messt? Gerade mit dem Schleim bedarf es doch sicher Übung.

Das wars erstmal. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke im voraus! :)

Meine Seite

Betreff des Beitrags: Re: Jung & langer Zyklus - NFP empfehlenswert?
BeitragVerfasst: 27. März 2013 18:32 
Inventar

NFP seit: 2010
Hallo Dolores,

willkommen hier im Forum. *sonne*

Deine Zyklen von 32 bis 35 Tage sind keinesfalls zu lang, eher bewegen sie sich in der Norm, die angibt, dass Frauen mit Zyklen zwischen 25 und 35 Tagen gesund seien. ;-)

Die Angabe, dass NFP bei langen Zyklen unsicherer wird, rührt daher, dass Frauen mit einer so genannten Oligomenorrhoe (mein Medizinbuch gibt dazu einen Wert von 35 bis zu 90 Tagen pro Zyklus an) vllt etwas gefrustet weniger verhüten, weil "ja eh nichts passieren kann ohne Eisprung".

Spermien überleben im Körper der Frau unter günstigsten Bedingungen bis zu sechs Tagen. "Günstigste Bedingungen" ist dabei der S+ - Schleim, der anzeigt, dass die Frau hochfruchtbar ist und auf den Eisprung zugeht.

Ansonsten werden Spermiem vom sauren Milieu des S-Schleimes sehr schnell eliminiert.

Wie schnell man mit der Methode vertraut ist, ist wohl individuell unterschiedlich, aber die AG NFP gibt dazu an, dass drei Übungszyklen mit durchgängiger Verhütung für den Anfang sehr gut sind.

Hast du denn Natürlich und Sicher schon gelesen?

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 27. März 2013 18:34 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Das Alter spielt bei NFP keine Rolle, ich habe sogar mit 15 schon mit der STM begonnen ;-).
Auch die Länge und Regelmäßigkeit der Zyklen sind ziemlich egal, da die Mens dank STM sogar vorhersagbar wird.
Ansonsten hat Meghann bereits das Wichtigste geschrieben..

BeitragVerfasst: 27. März 2013 18:56 
NFP-Prinzessin

Ich muss lachen - als ich "sehr lange" gelesen habe, dachte ich, du meinst vielleicht um die 60 Tage. 32-35 ist einfach nur normal. Und nicht ganz regelmäßig - wow, ein Zyklus, der nur 3 Tage variiert ist schon echt sehr regelmäßig, wie ich finde.
Ansonsten noch: bisher war die längste nachgewiesene Überlebensdauer von Spermien bei besten Bedingungen 4 Tage. 5 Tage nimmt man an, falls die Wissenschaft diesen Fall noch irgendwann mal sehen wird - 6 sind vermutlich nicht mehr möglich.

BeitragVerfasst: 27. März 2013 19:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/12 mit Unterbruch
Dein Zyklus ist absolut normal- und anscheinend recht regelmässig... Also keine Sorgen :)

BeitragVerfasst: 27. März 2013 19:24 
neu hier

Ah, okay. Ich habe immer gedacht, ich hätte einen langen Zyklus, aber wenn das normal ist, bin ich ja beruhigt. Muss zugeben, dass ich mich bisher auch nicht weiter damit beschäftigt habe. Hab immer nur von Frauen mit kürzeren Zyklen gehört gehabt.

Danke für die Empfehlung des Buches, ich hab es mir eben bestellt. Ich habe mich bisher über myNfp über die einzelnen Schritte informiert. Ich find's ermutigend, dass auch andere junge Frauen diese Methode anwenden und ihr vor allem vertrauen! Mein Verlobter zweifelt total die Sicherheit der Methode an. Bin nun auch schon etwas unsicherer; denn wenn ich mich mal versehe, kann es doch schnell schief gehen...? Und wie ist das, wenn man mal feiert oder aus anderem Grund nur wenig Schlaf kriegt? Kann man dann trotzdem um dieselbe Uhrzeit messen morgens?

Danke :) Voll nett dass ihr euch ahnungslosen Anfängern wie mir annehmt!

Meine Seite

BeitragVerfasst: 27. März 2013 19:28 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Dolores hat geschrieben:
Bin nun auch schon etwas unsicherer; denn wenn ich mich mal versehe, kann es doch schnell schief gehen...? Und wie ist das, wenn man mal feiert oder aus anderem Grund nur wenig Schlaf kriegt? Kann man dann trotzdem um dieselbe Uhrzeit messen morgens?

Wenig Schlaf und Alkohol KANN die Temperatur beeinflussen, es muss aber nicht so sein. Falls du merkst, dass es so ist, kannst du den Wert ausklammern und so die Auswertung gegebenenfalls etwas verzögern, wodurch die Fehlerquote wieder sinkt.
Ich würde dir raten, anfangs ein paar Übungszyklen aufzuzeichen und während dieser Zeit zusätzlich zu verhüten, damit du erste Erfahrungen sammelst und Sicherheit gewinnst ;-) .

BeitragVerfasst: 27. März 2013 19:29 
NFP-Prinzessin

Ich hab übrigens mit 20 mit der Methode angefangen :). Und bin mittlerweile 28. So einfach "versieht" man sich da nicht! Entweder man holt sich imn Forum Rücksprache oder man kann sich auch an Beraterinnen wenden, wenn man etwas nicht versteht. Man wertet ja nur einmal im Zyklus aus (und am Zyklusanfang muss man auch noch ein paar Dinge beachten - was ich damit sagen will ist: man muss nicht täglich überlegen, ob heute frei ist oder nicht, sondern man wertet einmal im Zyklus aus, dass der Eisprung vorbei ist und fertig.
Erstmal: man muss nicht um die gleiche Uhrzeit messen. Empfohlen wird, erstmal einfach zu messen, wenn man aufwacht. Nur wenn man feststellt, dass man messzeitabhängig ist, muss man das Zeitfenster einschränken. Wenn man dennoch nicht messen kann (Feiern etc.) ist das auch nicht schlimm. Man braucht im Grunde 9 Werte im Zyklus. Was passieren kann ist, dass man weniger freie Zeit hat, wenn man genau am Anstieg nicht misst. Aber an sich ist tägliches Messen nicht nötig, auch wenn man es am Anfang tun sollte, um seinen Zyklus kennenzulernen (und vor allem, auf welche Störfaktoren man reagiert).

BeitragVerfasst: 29. März 2013 12:34 
neu hier

Hallo Dolores,

ich bin auch noch ziemlich jung, 20 ;)
Möchte jetzt auch mit NFP beginnen (ich hab allerdings wirklich lange Zyklen von 27-90 Tagen).
Vielleicht können wir uns ja austauschen! Hast du schon eine Seite im Bereich "Meine Seite"?

Lg She92

BeitragVerfasst: 29. März 2013 16:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
@She92, ich sehe gerade in deiner Kurve, dass du auf Empfehlung deines Frauenarztes ein Nahrungsergänzungsmittel namens Orthomol Femin einnimmst. Darf ich fragen, was er/sie sich davon verspricht?
Soweit ich das sehe, enthält es nichts, was bei der Regulierung deines Zyklus helfen würde - nur diverse Vitamine, Mineralstoffe, Omega-Fettsäuren u.a., die auch mit einer gesunden Ernährung in ausreichender Menge vorhanden sein sollten. (Noch dazu ist das Produkt laut der offiziellen Website "ein Nahrungsergänzungsmittel für Frauen in den Wechseljahren".)

Ich denke, das Geld, das du für diese Tabletten ausgibst, kannst du besser investieren *freunde* Vielleicht magst du ja mal im Zyklustee-Thread vorbeischauen? Diese Tees hab ich selbst auch eine Weile getrunken und hatte den Eindruck, dass sie geholfen haben, meine Zyklen zu regulieren. Hier mal der Link: Die Zyklus-Tees - Erfahrungs-Sammlung

BeitragVerfasst: 29. März 2013 17:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2013
Hallo Dolores
Ich bin jetzt im 2. Zyklus und fühle mich in der Schleimauswertung schon sehr sicher und fühle mich jetzt auch mehr als Frau! Wir verhüten mit Kondomen und letzten Zyklus habe ich sogar 1x freigegeben, weil ich genau wusste das ich unfruchtbar bin. Am Abend kam dann auch die Mens!
Mein Freund vertraut glücklicherweise auch darauf. Am Besten setzt ihr euch mal zusammen mit N&S und schaut euch die Methode mal an. Wenn er dann weiss wie es funktioniert und dass es wirklich sicher ist, wird er dir auch mehr vertrauen und mit gutem Gewissen mal die Verhütung weglassen können :)

PS: Ich hab auch Jahrgang 92

BeitragVerfasst: 29. März 2013 21:00 
neu hier

Scala, das ist schon ein Weilchen her das ich die bekommen hab ;) Hab also noch die angebrochene Packung daheim und darum schadets sicher nicht, vor allem da Selen drin ist, was bei Hashimoto nie schlecht ist ;) Ob ich sie nachkaufen würde, weiß ich eh nicht wirklich.
Tee trinke ich jetzt auch, Himbeerblättertee und Frauenmanteltee und dann hab ich mir noch einen speziellen zyklustee bestellt. Mal sehen ob das wirkt, den Thread hab ich mir schon angesehen, müsst ich mal ein paar Sachen kaufen für die Mischung :)

BeitragVerfasst: 31. März 2013 14:53 
neu hier

Danke euch für eure Ermutigung :)

She92 hat geschrieben:
Hallo Dolores,

ich bin auch noch ziemlich jung, 20 ;)
Möchte jetzt auch mit NFP beginnen (ich hab allerdings wirklich lange Zyklen von 27-90 Tagen).
Vielleicht können wir uns ja austauschen! Hast du schon eine Seite im Bereich "Meine Seite"?

Lg She92

Hallo She92,

ja wir können uns gern austauschen. Ich wollte damit anfangen, sobald ich meinen Cyclotest 2 Plus hab.. aber ich nehme die Schleimauswertung dann mit dazu, sonst ist mir das zu unsicher.. also du kannst gern mal auf meiner Seite vorbeischauen:

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=52253

@Häxli: ja ich hab meinem Freund das schon ein bisschen näher gebracht und er findet es sehr kompliziert und wundert sich dass ich das alles auf mich nehmen will, obwohl er hormonfreie Verhütung unterstützt. Sobald ich das Buch "natürlich und sicher" hab, werde ich ihn noch mehr damit quälen. :)

Meine Seite

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]