NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue hier und noch ziemlich unsicher....
BeitragVerfasst: 1. April 2013 17:15 
neu hier

NFP seit: Seit 1.6.13 endlich Pillenfrei nach 15 Jahren, seit 4.6 Gynefixträgerin und happy!
Hallo ihr Lieben,

ich bin komplett neu hier hier (und auch zum 1. Mal in einem Forum - also falls ich irgendwie was falsch mache oder an dem falschen Ort poste so - einfach melden ;) und muss auch zugeben ich habe "Natürlich & Sicher" noch nicht gelesen. Aber ich habe es bestellt und es sollt ein 2 Tagen da sein, dann kann ich mich so richtig in die Materie vertiefen - und ich freue mich auch schon darauf. =)
Aber vorweg schon mal eine grundsätzliche Frage, die mich beschäftigt..
Ich bin schon eher von Grund auf ein chaotischer Mensch, der leicht mal was vergisst.. :roll: plus arbeite ich im Theaterbreich = gehe sehr spät ins Bett...trinke oftmals abends ein Weinchen oder so... 8-) ist es trotzdem zu schaffen mit NFP sicher zu verhüten? Jemand mit ähnlichen bedenken hier am Anfang? Ich möchte halt def. keine Hormone mehr schlucken, mein Körper sträubt sich so richtig dagegen (plus hilft die Pille auch nicht wirklich wenn man sie 1 - 3 mal monatlich vergisst).
Aber ich bin mir einfach noch so unsicher...gibt es irgendwo Erfahrungsberichte von Anfängerinnen, wie es war am Anfang, bez. wie schnell man sich daran gewöhnt etc.?
Hab einfach irgendwie noch so Respekt davor die Pille direkt abzusetzten und damit anzufangen..habt ihr denn am Anfang einfach die ganze Zeit mit Kondom verhütet bis ihr mit NFP richtig vertraut wart?
Ich danke jetzt schon für jede kleine Hilfe oder Tipps mir meine Unsicherheiten zu nehmen...denn grundsätzlich finde ich diese Verhütungsmethode sehr interessant und "schön" da man sich mit sich selbst und dem Körper befasst & nicht mehr mit komischen Hormonen vollpumpt. Freue mich auf Antworten

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags: Re: Neue hier und noch ziemlich unsicher....
BeitragVerfasst: 1. April 2013 17:35 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hallo Äffchen,
ich bin auch noch relativ neu hier, finde es aber ganz toll, wieviele Infos und Hilfe man hier im Forum bekommt! Also schon mal super, dass du es bis hierher geschafft hast ;-) *willkommen*
Natürlich&Sicher ist wirklich wichtig und gut zu lesen. Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du sie in den Anfängertagebüchern stellen, z.B. hier
Bezüglich spät ins Bett gehen und Alkohol muss jede für sich selbst herausfinden, welche Auswirkungen das auf den Kurvenverlauf hat. Bei manchen stört es, bei manchen nicht. Wenn das Störfaktoren bei dir sind, ist das aber auch nicht soo tragisch, du kannst sie dann ausklammern und deine Auswertung verschiebt sich ggf. nur ein paar Tage nach hinten. Kennst du schon den NFP-Schnellkurs? Kannst du mal googeln, der eignet sich gut zum Einstieg, bis dein Buch da ist.

Äffchen85 hat geschrieben:
Hab einfach irgendwie noch so Respekt davor die Pille direkt abzusetzten und damit anzufangen..habt ihr denn am Anfang einfach die ganze Zeit mit Kondom verhütet bis ihr mit NFP richtig vertraut wart?

Empfohlen werden glaube ich 3 Zyklen zur Beobachtung, um den eigenen Körper und die Temperaturniveaus richtig kennen zu lernen. Das schöne an NFP ist ja, dass da jede seine eigene Verhütung finden kann, manche verhüten mit Kondom oder Dia, manche sind in der fruchtbaren Zeit enthaltsam, jede so, wie es sich für einen am besten anfühlt.

BeitragVerfasst: 1. April 2013 17:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Herzlich Willkommen, Äffchen!
Schließ Dich doch einfach den Anfängerinnen an, dort findest Du viele Gleichgesinnte mit ähnlichen Fragen und Sorgen. Ansonsten klicke Dich einfach durch die vorhandenen Threads, hier wurde schon fast alles besprochen.
Denn Crosspostings werden hier nicht so gern gesehen... *freunde*

BeitragVerfasst: 1. April 2013 17:45 
neu hier

NFP seit: Seit 1.6.13 endlich Pillenfrei nach 15 Jahren, seit 4.6 Gynefixträgerin und happy!
Ok Super! Ich werd mich den Anfängerinnen anschliessen! Danke auch für die schnelle Antwort! Und Sorry für das crossposting, wollte das löschen, aber mss mich erstmal noch bisschen einleben hier :)
Liebe Grüsse

BeitragVerfasst: 1. April 2013 18:04 
hat sich gut eingelebt

und wenn du in diesen Thread schaust, siehst du wie lange hier tatsächlich gewartet wurde bis zum ersten freigeben *undweg*

edit: und wenn du mit Kondomen verhüten willst, lege ich dir auch noch die Threads im Unterforum Verhütung ans Herz, die sich mit der richtigen Kondomgröße befassen *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]