Hallo an alle,
ich bin gerade bei meiner Recherche auf dieses nette Forum gestoßen. Nachdem ich mich jetzt schon etwas länger mit dem Gedanken trage die Pille abzusetzen, mich aber nicht traue, hoffe ich hier auf etwas Aufmunterung

.
Zuerst mal wie ich zu der Pille gekommen bin:
Ich hab meine erste Periode mit 12 bekommen. Das war gar nicht lustig, da ich unglaublich starke Menstruationsschmerzen hatte. So schlimm, dass ich einmal im Supermarkt kollabiert bin

. Mit Tampons konnte ich mich auch nicht wirklich abfinden, ich hatte immer ein Fremdkörpergefühl. Spätestens, als sich ein Tampon mal "verkeilt" hatte und professionell entfernt werden musste hatte ich die Schnauze voll. Dummerweise war ich zur damaligen Zeit noch Wettkampfschwimmerin, ohne Tampons ging also auch nicht. Zu der Zeit bin ich dann auf die Cerazette gestoßen. Eine Pille, die man durch nimmt und gute Chance hat keine Tage mehr zu bekommen. Ich bin also im Alter von 14 oder 15 zum ersten (und letzten) Mal zum Frauenarzt, habe ihr meine Probleme geschildert und habe die Cerazette verschrieben bekommen.
Heute bin ich fast 23, habe die Cerazette also seit 7 oder 8 Jahren durchgehend genommen und hatte nie wieder meine Tage. Und habe sie nie vermisst.
Warum will ich also die Cerazette absetzen?
Einerseits wird meine sexuelle Lustlosigkeit immer unangenehmer, vor allem für mich. Außerdem kämpfe ich in den letzten Jahren stark mit meinem Gewicht, ohne Erfolg. Ich habe überlegt, seit wann ich solche Gewichtsprobleme habe und das könnte durchaus mit dem Zeitpunkt der Pilleneinnahme zusammen passen. Nachdem ich mich im Internet etwas schlau gemacht habe, habe ich bei mir noch weitere (vermeintliche) Nebenwirkungen entdeckt. Ich würde also gerne wissen, wie ich denn ohne künstliche Hormone so bin.
Warum habe ich Angst vor dem Absetzen?
Einerseits natürlich wegen der Menstruationsschmerzen. Andererseits habe ich einfach überhaupt keinen Bock überhaupt meine Tage zu bekommen. Wer will die schon? Allerdings denke ich auch, dass ich heute als 23jährige Frau damit eventuell besser umgehen kann, als damals mit 13.
Ein weiterer "Angst"faktor ist, dass ich von Frauen gelesen habe, die nach einer Pause von der Cerazette nach erneuter Einnahme die Menstruation NICHT mehr ausblieb. Das wäre für mich durchaus dramatisch, da mein Freund und ich nächstes Jahr eine 6monatige Radreise machen wollen. Das wäre ohne Menstruation doch um einiges einfacher.
Ach, ich weiß einfach nicht, ob ich es mich trauen soll. Wirkliche schlimme Nebenwirkungen habe ich ja nicht. Nur mal wieder Lust auf Sex haben wäre schon toll.
Auf- und Ermunterungen erwünscht

Schon mal Danke...