NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SensiPlan-Regeln noch während Pille lernen?
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 19:02 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier im Forum (24 Jahre alt, kinderlos & Studentin) und seit Anfang 2010 Pillenschluckerin *kopfWand* .

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich mich immer ein wenig gegen Hormone gesträubt (ich schlucke die Pille eigentlich jeden Abend total widerwillig), aber es ist ja sooo einfach. Ein Pillchen am Tag geschluckt und keine Gedanken mehr über seine Fruchtbarkeit machen *draufhau* .

Doch nachdem ich inzwischen bei der 4. Pillensorte bin und wieder an Stimmungschwankungen, leichten Depressionen und Übelkeit leide und keine 5. Pille mehr probieren, im Grunde ganz auf Hormone verzichten, will (auch weil ich sehen will, wie ich wirklich OHNE Hormone bin ^^), habe ich mich jetzt über NFP/SensiPlan informiert (und natürlich das "Natürlich& Sicher"-Praxisbuch gelesen und das Arbeitsheft durchgearbeitet).

Doof wie ich bin, habe ich mir neulich doch noch eine neue Pillenpackung besorgt (hab jetzt noch 7 Blister :roll: ) und will die jetzt auch nicht wegschmeißen (teuer). Werde wohl die 7 Monate noch mit Pille verhüten, will danach aber auf NFP umsteigen. Es sei noch dazugesagt, dass mein Freund und ich eine Fernbeziehung führen und uns nur so alle 6-7 Wochen sehen (zwischen 1-3 Wochen dann, aber ab und zu auch nur mal am Wochenende). Hat da jemand von euch Erfahrung, ob das sehr nervt, wenn man dann genau in der Zeit hauptsächlich mit Kondom etc. verhüten muss, da man fruchtbar ist?

Jetzt meine eigentliche Frage an euch: Ist es sinnvoll, obwohl man noch die Pille nimmt, trotzdem schon mal die SensiPlan-Regeln zu befolgen, Temperatur/Zervixschleim/Gebärmutterhals zu beobachten und ein Zyklusblatt zu führen? Einfach um schon mal eine Routine zu erlangen und sich mit seinem Körper vertraut zu machen.

Und noch eine Frage zur Verhütung während der fruchtbaren Tage: Was machen die Frauen unter euch, die sich wegen Fragen der Sicherheit beim Kondom beim Sex nicht fallen lassen können? Ist NFP dann was für euch und/oder verzichtet ihr die fruchtbaren Tage über ganz auf Sex?

Danke schon mal für eure Antworten *daumenhoch* .

Viele liebe Grüße
von der Pillenschluckerin, die sich (noch) nicht so traut ;-) .

P.S.: Bei der Kupferspirale/Gynefix habe ich zu große Angst, dass meine Gebärmutter beschädigt wird, da ich sehr zierlich bin und wohl schon zu viel über mögliche und tatsächliche Komplikationen gelesen habe.

Betreff des Beitrags: Re: SensiPlan-Regeln noch während Pille lernen?
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 19:22 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo Lena Sophia,

es wird ziemlich langweilig werden, die Symptome 7 Zyklen lang mit Pille zu beobachten ;-)
da wird nicht viel passieren. aber für ein oder zwei ist es sicher ganz interessant. ich hab am Anfang auch zwei Pillen-Kurven gemalt.
ich würde dir eher raten, hier im Forum mitzulesen und grad auch in den Anfängerthreads die Auswertungen zu beobachten. das Natürlich und Sicher Arbeitsheft wollte ich dir grad auch noch empfehlen, aber das hast du dir ja schon angeguckt :-)

Wie sehr Kondome nerven, ist ziemlich individuell... Je nach Sicherheitsbedürfnis kannst du auch ein Dia nehmen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 20:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo Lena Sophia und willkommen im Forum *sonne*

Ich stimme Mariechenkäfer zu: 7 Monate Pillenzyklen beobachten wird dir, abgesehen von der Messroutine vielleicht, nix bringen. Ich hab übrigens auch eine neue Packung gekauft und am nächsten Tag beschlossen, dass ich NFP mache. Ich hab dann einfach sofort abgesetzt. Schon mal was von sunk costs gehört? ;-) Ob ich die Packung einmotte oder mich noch 3 zusätzliche Monate quäle ist rational betrachtet egal, du hast sie ja eh schon bezahlt, aber mit der letzteren Variante geht es dir besser :) .

Ich bin in einer Wochenendbeziehung, und gefühlt sehen wir uns tatsächlich häufiger an den fruchtbaren Tagen. Aber das kann man positiv oder negativ sehen. Wir müssen dann zwar verhüten, aber mir ist es lieber wenn ich mit ES-Libido mein "Opfer" ;-) zur Hand habe, als wenn ich in der HL vielleicht wegen PMS schlecht drauf bin und wir nicht viel vom Freigeben haben. Also eigentlich ist es mir ziemlich egal.

Wegen Kondomen: achtet auf die richtige Größe (dazu gibts hier auch einen Faden im Verhütungsforum). Dann ist das eigentlich schon sehr sicher. Für die allermeisten Kondompannen sind die falsche Größe und Anwendungsfehler verantwortlich, und beides kann man ja vermeiden. Ansonsten würd ich ein Dia als doppelten Boden verwenden.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 20:21 
NFP-Guru

Leider hab ich ja jetzt noch 7 Blister plus das angefangene. Das sind ziemlich hohe sunc costs (und ja klar hab ich davon schon was gehört, ich studier ja BWL *lach* ). 50 Euro sind ja jetzt erstmal gezahlt :roll: .

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 20:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Wenn du auch BWL studierst, dann müsstest du ja wissen, dass die Höhe der sunk costs irrelevant ist ;-) . Du sagst es, die 50 € sind eh weg. Was du daraus machst, kannst du immer noch entscheiden. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:01 
Ersthelferin a.D.

Du kannst die Pillen noch hervorragend als Dünger für Zimmerblumen nehmen, meine sind da regelrecht aufgeblüht. :)
Wünsche Dir viel Spaß mit NFP.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:03 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ob Kondome nerven oder nicht ist wirklich total individuell- ich würd dir raten, das mal konsequent unter der Pille auszuprobieren (wenn du dich entscheidest, sie weiter zu nehmen).
Wenn´s euch nicht stört, kannst du der von dir angesprochenen Sicherheit wegen für ein Dia als doppelten Boden entscheiden; wenn´s stört, wär das Dia als alleinige Methode eine Alternative.

*sonne*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:25 
neu hier

NFP seit: 27.03.12
Ich würd dir Durex empfehlen, da ist noch nie was passiert. Außerdem geh ich immer ganz gerne auf Nummer sicher, weswegen wir den ganzen Zyklus mit Kondomen verhüten, ist vielleicht etwas übertrieben aber mir gehts besser dabei.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:34 
wohnt hier

Naja, die Marke ist ja egal. Die Größe ist da schon wichtiger. Bei mysize gibt es so Tabellen. Mein Mann fand es total toll wie ich ihn vermessen habe. Noch toller fand er, dass er größer ist als das was als Standardgröße angepriesen wird.
Unterschiedliche Marken haben allerdings eine andere Beschichtung. Bei manchen könnte es zu unangenehmen Brennen kommen, das muss man ausprobieren.
Und ja, ich benutze auch Kondome plus Dia weil mir ein Kondom allein nicht sicher genug ist.

Wenn du jetzt eh schon widerwillig die Pille schluckst, dann noch sooo lange durchzumachen fände ich krass. Aber du musst wissen womit du dich am Sichersten fühlst.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:39 
Ersthelferin a.D.

Zum Ausgegebenen Geld fiel mir grad dieser Vergleich ein: angenommen, Du kaufst ein Kleid, von dem du im Laden noch total überzeugt warst, weil grad der letzte Schrei etc. Und zuhause stellst Du fest, dass Du Dich darin total bescheuert und unattraktiv fühlst. Würdest Du es trotzdem anziehen, damit das geld nich futsche ist? *freunde*

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:42 
NFP-Guru

Minchen hat geschrieben:
Außerdem geh ich immer ganz gerne auf Nummer sicher, weswegen wir den ganzen Zyklus mit Kondomen verhüten, ist vielleicht etwas übertrieben aber mir gehts besser dabei.

Mein Freund möchte das Kondom nur als "Übergangslösung", wie er sagte :-( Entweder als Übergangslösung von der Pille hin zu einem anderen Verhütungsmittel (wie z.B. Spirale), oder aber für "Zwischendurch", falls ich mich für NFP entscheide. Und ab und zu (muss ich auch zugeben) ist das Gefühl ohne Kondom schon ein sehr schönes :D .

Am besten gar nicht verhüten und trotzdem nicht schwanger werden *lach* .
Aber man kann ja nicht alles haben... Ich will meinem Körper aber diese Hormone nicht länger zumuten und habe vor der Kupferspirale oder Gynefix ziemlich Angst (vor einem Nicht-Vertragen - und das kann einem vorher auch keiner sagen und am Ende ist das Geld und die Spirale im Eimer).

Ist grad irgendwie ein wenig blöd und meine andauernden Stimmungsschwankungen sind bei der Entscheidungsfindung leider auch gerade wenig hilfreich *standby*

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:43 
NFP-Guru

thoe hat geschrieben:
Zum Ausgegebenen Geld fiel mir grad dieser Vergleich ein: angenommen, Du kaufst ein Kleid, von dem du im Laden noch total überzeugt warst, weil grad der letzte Schrei etc. Und zuhause stellst Du fest, dass Du Dich darin total bescheuert und unattraktiv fühlst. Würdest Du es trotzdem anziehen, damit das geld nich futsche ist? *freunde*

Süßer Vergleich *sonne* , aber das Kleid würde ich umtauschen, die Pillenpackung nimmt die Apotheke wohl nicht mehr zurück :-x .

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 22:48 
NFP-Guru

mauKatze hat geschrieben:
Naja, die Marke ist ja egal. Die Größe ist da schon wichtiger. Bei mysize gibt es so Tabellen. Mein Mann fand es total toll wie ich ihn vermessen habe. Noch toller fand er, dass er größer ist als das was als Standardgröße angepriesen wird.
Unterschiedliche Marken haben allerdings eine andere Beschichtung. Bei manchen könnte es zu unangenehmen Brennen kommen, das muss man ausprobieren.
Und ja, ich benutze auch Kondome plus Dia weil mir ein Kondom allein nicht sicher genug ist.

Wenn du jetzt eh schon widerwillig die Pille schluckst, dann noch sooo lange durchzumachen fände ich krass. Aber du musst wissen womit du dich am Sichersten fühlst.

Am sichersten fühle ich mich ganz ohne Sex *lach* . Aber ein lebenslanges Zölibat kann ich meinem Freund schlecht zumuten *draufhau* Nein, ernsthaft: Mit der Pille fühle ich mich einfach irre sicher (weshalb ich sie auch schlucke, obwohl ich es so widerwillig tue, dass ich sie meist erst nach einem ganzen Glas Wasser wirklich runter hab *kotz* ). Habe vor der Pille immer mit Kondom verhütet. Doch da konnte ich mich so gar nicht entspannen bzw. abschalten, dass der Sex einfach nur schmerzhaft und schlecht war :-( .

Man kann leider nicht alles haben. Irgendwie bin ich momentan auf der Suche nach einer für mich passenden Verhütungsmethode (und nerve meinen Freund fleißig damit :oops: ).

Liebe Grüße.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 23:15 
Inventar

NFP seit: 2010
Es mag für dich momentan noch paradox klingen, aber ich hab mich schon nach zwei, drei Zyklen mit NFP sicherer gefühlt als je mit Pille.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 23:36 
NFP-Guru

Meghann hat geschrieben:
Es mag für dich momentan noch paradox klingen, aber ich hab mich schon nach zwei, drei Zyklen mit NFP sicherer gefühlt als je mit Pille.

Fühlst du dich dann auch so sicher, wenn du an den fruchtbaren Tagen Sex hast (und verhütest mit Kondom, etc.) oder verzichtest du an den fruchtbaren Tagen auf Sex?

Würde ich mich mit Kondom allein sicher fühlen, hätte ich nie mit der Pille angefangen :roll:

Liebe Grüße.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]