NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gründe für gestörten Zyklus
BeitragVerfasst: 1. August 2012 10:07 
Hallo zusammen,
ich bin erst neu angemeldet, lese aber schon länger mal mit und betreibe NFP (NER) seit vielen Jahren. Hatte vor der Wunsch-Schwangerschaft immer sehr gut auswertbare Zyklen. Jetzt ist mein Sohn fast anderthalb - wir stillen noch - und ich hatte zweimal meine Regel. Leider stellt sich noch kein normaler Zyklus ein. Zackenkurve, immerwieder S und auchmal S Eiweiß sowie Muttemrundveränderungen, jedoch kein Tal mit folgender Hochlage. Bin jetzt schon bei Tag 39. Eigentlich würde ich gern in wenigen Monaten (ab Winter) wieder schwanger werden, aber so wie das aussieht wird es schwierig werden.

Was könnte es für Gründe geben?
1) Stillzeit: er stillt noch nachts (ich muss aber nicht aufstehen da Familienbett) und auch mehrmals am Tag, mal mehr mal weniger, er ist auch normal beim Familientisch mit, auch mal mehr mal weniger viel, meist jedoch kleine Portionen.
2) Stress: Wir renovieren gerade unser Haus (dauert noch bis Winter) und ich studiere nebenbei, ist natürlich viel Stress im Moment
3) Streit mit dem Mann: vermutlich wegen dem Dauerstress geraten wir seit diesem Jahr öfter mal aneinander, daher ist auch der 2. Kiwu noch nicht ganz aktuell
4) zu wenig Sport - obwohl ich körperlich ziemlich ausgelastet bin: Kind rumtragen, hinterherräumen, Spaziergänge etc. reicht vermutlich nicht?
5) Schlafmangel und chronische Müdigkeit? (früher hatte ich aber auch nach kurzen Nächten oder spätem Aufstehen sehr gut auswertbare Kurven)

Was meint ihr? Was gibts noch für Gründe? Wie war das bei Euch?
Freue mich auf Eure Antworten

Betreff des Beitrags: Re: Gründe für gestörten Zyklus
BeitragVerfasst: 1. August 2012 10:21 
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html
Hier meine Aufzeichungen. Oder wie fügt man das sonst ein?

BeitragVerfasst: 1. August 2012 21:09 
Kurvenjunkie

Stillen kann gut ein Grund sein. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn der Zyklus ab der ersten Regel noch eine ganze Weile braucht, um sich einzupendeln. Die Stillhormone sind ja auch nicht plötzlich weg, sobald man einmal die Mens hatte.
Dieser Thread könnte da was für dich sein: viewtopic.php?f=23&t=23969
Stress kann auch ganz gut den Zyklus stören.
Bei beidem ist es halt sehr individuell, wie stark es sich auswirkt. Aber auf jeden Fall nicht unnormal.

Wegen dem Schwangerwerden, das ist auch kaum vorhersehbar, wann es wieder klappen kann. Klar, ein Eisprung und eine einigermaßen taugliche Hochlage braucht es natürlich. Aber nachdem ich zweimal in überlangen Zyklen schwanger geworden bin und einmal davon direkt nach Wiedereinsetzen der Fruchtbarkeit in der Stillzeit, wage ich zu behaupten, dass da sehr viel möglich ist. ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2012 03:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
Hey,

ich bin was dein Problem anbetrifft zwar völlig unbedarft, aber da ich interessiert bin merkte ich, dass dein Kurvenlink falsch ist. Frau gelangt immer auf ihren eigenen.

Hier zum schauen, Stillmamas Kurve https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=Stillmama+

BeitragVerfasst: 4. August 2012 14:16 
Danke für Eure Antworten. Jetzt hab ich schon 2 höhere Messungen, vielleicht ist das die Hochlage, die der nächsten blutung vorausgeht...

BeitragVerfasst: 4. August 2012 23:06 
neu hier

NFP seit: 25.06.2012
@Stillmama,

guck mal bei Kurvenreich ganz unten, da sind die Links zu Deiner Kurve und du kannst diese in deine Signatur einfügen.

Viel Glück bzgl. der Kinderplanung und etwas weniger Stress.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 09:42 
Danke Rappelchen,
jetzt ist die Kurve angehängt.
Konnte zwar gerade so 3 höhere Messungen ausmachen, aber sehr schön sehen die nicht aus... vor der SS hatte ich immer sehr große Temparaturanstiege von einigen 10tel Grad. Hoffe das pendelt sich noch ein.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 09:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das ist zumindest nach Sensiplanregeln kein gültiger Anstieg. Du kennst dich mit den Regeln aus? Oder nutzt du andere zur Auswertung?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. August 2012 14:48 
Ich benutze die Regeln von Dr. Rötzer (NER).
Hier wurde Sonderfall 2 angewand (eine höhere Messung fällt unter die Basislinie), ob die letzte höhere Messungen 0,2 Grad höher sein muss als die Basislinie lässt er hier offen. Ich denke, wenn es weiterhin bei diesem Niveau bleibet (36,8 - wie auch im letzten Zyklus) kann man es auf jeden Fall als Hochlage deuten, was dann die Blutung bestätigen würde.
Dagegen ist die Frage, ob die sicher unfruchtbare Zeit am heutigen Tag (3. echt höhere Messung) oder erst morgen (4. höhere Messung - wenn es denn dann so ist) beginnt, für mich erst mal nicht relevant, da ich nicht verhüten brauche.

Vielleicht waren auch die Messungen von 36,7 zu hoch, wegen verkürzter Nacht oder Stress, im letzten Zyklus war die Basislinie eins tiefer.

BeitragVerfasst: 6. August 2012 15:03 
alte Häsin

Darf ich da kurz was nachfragen?
So wie ich das sehe, ist beim 1.Sonderfall ein 4. Wert erforderlich, wenn die 3. höhere Messung die notwendige Temperaturhöhe nicht erreicht.(wie bei sensiplan die AR1)

Beim 2. Sonderfall steht: innerhalb der 3 höheren Messungennach dem Höhepunkt darf eine messung auf die Basislinie oder darunter abfallen....
Dazu ist Tabelle 8.2 abgebildet, darauf erkennt mann aber eindeutig den Anstieg um 2 Kästchen (also AR1)
Auch nach Rötzer muß der 3. Wert 2 Kästchen höher liegen.

Oder hab ich was übersehen?

BeitragVerfasst: 6. August 2012 15:08 
Moderatorin

Stillmama hat geschrieben:
... ob die letzte höhere Messungen 0,2 Grad höher sein muss als die Basislinie lässt er hier offen.

Muss sie das normalerweise sein? Dann würde ich davon ausgehen, dass diese Regel nur aufgehoben wird, wenn es eindeutig da steht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. August 2012 15:15 
alte Häsin

Auf Seite 31 steht:Ab dem Abend............1. ........... 2. die 3. "höhere Messung mindestens 0,2 Celsius höher ist als die höchste der 6 niedriegen Werte.
Hier geht es um den beginn der unfruchtbaren Zeit.
Die Sonderfälle siehe oben.

BeitragVerfasst: 7. August 2012 08:39 
Während der Stillzeit ist der Progesteronnnspiegel oft niedrig, weshhalb sich Hochlagen auf sehr niedrigem Niveau befinden können. Die Fruchtbarkeit ist dadurch angeblich nicht eingeschränkt, sondern hängt nur von der Länge der Hochlage ab. Eine nur 0,1Grad erhöhte Hochlage, wird sich spätestens mit dem einsetzen der nächsten (echten) Blutung sowie einhergehendem Temparaturabfall als solche bestätigen. Beobachtungen von S und Muttermund geben zustäzliche Sicherheit.
Man sollte auf jeden Fall weitermesen, da die Temparatur wieder absinken könnte (Rötzer S. 73f).

Ich werde es jetzt auf jeden Fall mit mehr Sport versuchen und nachmittags versuchen gar ncith mehr zu stillen, da fehlt es dem Kleinen kaum. Vielleicht stellt sich bald ein besser auswertbarer Zyklus ein. Für eine Wunschschwangerschaft sind ja primär nicht die Hochlagen interessant sondern die Tieflagen, die bei mir leider (noch) schlecht ausgeprägt sind. Ständiges S hilft da auch nicht weiter...

BeitragVerfasst: 7. August 2012 08:47 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Während der Stillzeit ist der Progesteronnnspiegel oft niedrig, weshhalb sich Hochlagen auf sehr niedrigem Niveau befinden können.
NFP heute sagt, dass die Höhe des Temperaturanstiegs keinen Aufschluss darüber gibt, wie hoch der Progesteronspiegel ist.

BeitragVerfasst: 7. August 2012 09:03 
Moderatorin

Während der Stillzeit ist der Progesteronnnspiegel oft niedrig, weshhalb sich Hochlagen auf sehr niedrigem Niveau befinden können. Die Fruchtbarkeit ist dadurch angeblich nicht eingeschränkt, sondern hängt nur von der Länge der Hochlage ab. Eine nur 0,1Grad erhöhte Hochlage, wird sich spätestens mit dem einsetzen der nächsten (echten) Blutung sowie einhergehendem Temparaturabfall als solche bestätigen. Beobachtungen von S und Muttermund geben zustäzliche Sicherheit.
Man sollte auf jeden Fall weitermesen, da die Temparatur wieder absinken könnte (Rötzer S. 73f).

Das ist ja erstmal nur eine mögliche Erklärung für niedrige Hochlagen, aber zumindest in diesem Zitat leitet er daraus auch keine Auswertungsmöglichkeit während des Zyklus ab, sondern sieht erst im Zusammenhang mit einer nachfolgenden Blutung eine Hochlage bestätigt.

Außerdem darf man bei Rötzer nicht außer Acht lassen, dass das Buch schon älter ist und es mittlerweile neuere Untersuchungen und Studien gibt. Holly hat ja schon geschreiben, dass lt. NFP heute kein Zusammenhang festzustellen ist.

Um es nochmal ganz deutlich zu schreiben: Im Moment kann einfach niemand sagen, ob da ein Eisprung war oder nicht. Möglich ist das natürlich, aber mit einiger Sicherheit kann man das nur sagen, wenn man regelgerecht auswerten kann. Sollte sich keine Auswertung ergeben, kann man nur spekulieren, aber auch das ist erst sinnvoll, wenn eine Blutung einsetzt. Vorher kann sowas eine ganz normale Schwankung sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]