NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe! Hat sich mein ES so weit nach vorne geschoben?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 07:58 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

Bitte werft doch einen Blick auf meine aktuelle Kurve. Sieht doch alles danach aus, als sei ich in der Hochlage oder? Auch der Schleim-Umschwung war heute morgen ziemlich klar... Ich hatte diesen Zyklus allerdings nie schönen S+, also alles sehr komisch. Den ES hatte ich sonst immer an ZT15 bis ZT17, aber NIE so früh. Ehrlich gesagt, habe ich zunächst gedacht, meine Tempi sei wegen Alkohol so hoch, aber sie geht nicht runter. Ausserdem hatte Alkohol bisher eigentlich auch kaum einen Einfluss, v.a. seit ich mit iButton messe.

Könnt ihr mir weiterhelfen, kann es sein, dass ich meine Kurve richtig interpretiere. Einen Zyklus vorher seht ihr die gleiche Kurve nur mit fester Messzeit (nicht Basaltempi), auch da das gleiche Bild.

Ich trinke seit einigen Tagen Zyklustee I... aber ob das so viel ausmachen kann???

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe! Hat sich mein ES so weit nach vorne geschoben?
BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 08:29 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Hm, irgendwie stören mich die Störfaktoren. Zu welchen Zeiten waren die letzten zwei Messungen?
Kommen diese "komischen" Uhrzeiten mit 0:45 vom iButton? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Januar 2012 09:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Welche Kurve stimmt denn jetzt? Die Störfaktoren sind auch nicht einheitlich eingetragen. Mal ist ein Störfaktor an ZT 7 und mal ZT 8 + 9 gestört *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 06:52 
neu hier

Hallo zusammen,

Ich habe die Störfaktoren nun rausgenommen. Hatte zwar an diesen Tagen ein wenig Alkohol getrunken und mal vorsichtshalber eingetragen, weil die Tempi eben so hoch war. Ich habe mir gedacht, wenn die Temperatur wieder sinkt, kann ich später ausklammern, um eine auswertbare Kurve zu haben. Aber Alkohol hat bei mir bisher noch nie zu solchen Schwankungen geführt, vor allem nicht, seit ich die Basaltempi mit iButton messe.

Blubbel: Die komischen Zeiten ergeben sich dadurch, dass ich einfach zwischen 0:00 und 6:00 immer die tiefste Temperatur eingebe. Das kann eben auch mal um 0:45 sein. Das ist in Ordnung nach NFP oder?

Könnt ihr mir bitte eure Meinung sagen? ICh denke, der ES war nämlich wirklich bereits so extrem früh, meine Tempi ist nicht gefallen, sondern noch mehr angestiegen. Schleim absolut trocken. *hä*

Hat jemand von euch schon mal so eine extreme Verschiebung erlebt??

Nachtrag: Ich denke, mein vorheriger Zyklus (Nr 24) war ev. anovulatorisch (direkt nach einer FG), aber ich bin nicht sicher, da ich nicht gemessen habe. Zunächst dachte ich aufgrund des ZS und Mittelschmerz, dass die 1. HM und der ES an ZT16 waren, bin mir aber nicht mehr sicher... Hat sich mein ES vielleicht deshalb so verschoben? Meine Mens war auch sehr schwach, im Vergleich zu vorherigen Zyklen.

Nachtrag II: Ich habe ja einen KiWu. Aber ich denke mir, wenn ich mit NFP verhüten würde, könnte ich nach den Regeln morgen freigeben (wenn ZS so bleibt), wäre das nicht gefährlich? Und was ist mit der -8 Regel? Mit dieser wäre ich ja ein grosses Risiko eingegangen...

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 08:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Lolomama hat geschrieben:
Blubbel: Die komischen Zeiten ergeben sich dadurch, dass ich einfach zwischen 0:00 und 6:00 immer die tiefste Temperatur eingebe. Das kann eben auch mal um 0:45 sein. Das ist in Ordnung nach NFP oder?

Naja, wenn du nach den Sensiplan-Regeln gehst, ist der I-Button nicht regelkonform. Es haben sich viele Mädels hier damit auseinandergesetzt und Methoden entwickelt, um ihn einigermaßen an die Regeln anzupassen und verhüten damit auch sicher, soweit ich weiß. Wie sich das dann mit evtl. SF verhält, ob sich da im Vergleich zur "normal gemessenen" Temp. was ändert, keine Ahnung. Ich hab mich bisher nie so mit dem I-Button auseinandergesetzt.
Wenn du vermutest, dass dein letzter Zyklus anovulatorisch war, könnte es theoretisch sein, dass der ES früher war als sonst, deshalb darf man ja auch nach anovulatorischen Zyklen am ZA nicht freigeben, eben weil sich der ES da nach vorne verlagern kann.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 08:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2010
Hallo Lolomama

Ich bin auch der Meinung dass theoretisch ein seeehr früher Eisprung nach anovulatorischen Zyklen möglich ist.
Dennoch irritieren mich einige Dinge wie verdächtige Störfaktoren, die Du allerdings damit begründet hast dass sie vorher keine SF darstellten.
Es kommt mir noch ein Gedanke... Könnte es nicht sein dass du nen leichten Infekt ausbrütest?

Ansonsten kann ich nur sagen: Abwarten und Tee trinken wie lange diese HL wohl dauern wird.
An dem kannst du Dich dann am ehersten orientieren ob die Messungen tatsächlich auch deine ehM darstellt.
Zur Verhütungssicherheit würde ich sie aufjedenfall in Betracht ziehen!
Ist aber nur mein Sicherheitsempfinden.

Liebe Grüße
Daniela

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 08:54 
Inventar

Und was ist mit der -8 Regel? Mit dieser wäre ich ja ein grosses Risiko eingegangen...

Soweit ich weiß, darf man die nach einem anovulatorischen Zyklus nicht anwenden.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 09:06 
hat sich gut eingelebt

julchen79 hat geschrieben:
Und was ist mit der -8 Regel? Mit dieser wäre ich ja ein grosses Risiko eingegangen...

Soweit ich weiß, darf man die nach einem anovulatorischen Zyklus nicht anwenden.

ja das ist auch so...
Aber hat sie nicht Kiwu??

BeitragVerfasst: 1. Februar 2012 21:58 
Kurven-Entwirrerin

anfängerin33 hat geschrieben:
julchen79 hat geschrieben:

ja das ist auch so...
Aber hat sie nicht Kiwu??

Ja, hat sie , aber das hat ja nix miteinander zu tun. ;-)

BeitragVerfasst: 2. Februar 2012 08:26 
neu hier

Ich habe jetzt meinen 1. Zyklus nach FG automatisch auswerten lassen und es zeigt mir einen ES an. D.h. es war sehr wahrscheinlich nicht anovulatorisch oder was denkt ihr? Die Schleimsymptome würden auch passen.--> Zyklus Nr 24.

Meine Tempi ist heute immer noch oben, meine jetzige Kurve absolut gut auswertbar.

Und ich denke nicht, dass ich einen Infekt ausbrüte...

Ja, ich habe einen Kinderwunsch. Aber wenn ich verhüten würde (so wie nach der Geburt meine Tochter)und ich nach der Minus 8 oder Minus 5 Regel gehen würde und davon ausgehen würde, dass ich im letzten Zyklus an ZT21 einen ES gehabt habe, dann wäre ich jetzt vielleicht ungewollt schwanger geworden.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 12:54 
hat sich gut eingelebt

Ich habe jetzt meinen 1. Zyklus nach FG automatisch auswerten lassen und es zeigt mir einen ES an. D.h. es war sehr wahrscheinlich nicht anovulatorisch oder was denkt ihr? Die Schleimsymptome würden auch passen.--> Zyklus Nr 24.

Meine Tempi ist heute immer noch oben, meine jetzige Kurve absolut gut auswertbar.

Und ich denke nicht, dass ich einen Infekt ausbrüte...

Ja, ich habe einen Kinderwunsch. Aber wenn ich verhüten würde (so wie nach der Geburt meine Tochter)und ich nach der Minus 8 oder Minus 5 Regel gehen würde und davon ausgehen würde, dass ich im letzten Zyklus an ZT21 einen ES gehabt habe, dann wäre ich jetzt vielleicht ungewollt schwanger geworden.

Lolomama

Das wäre eben nicht der Fall gewesen!
Denn nach einem anovulatorischen Zyklus wird durchverhütet..
Es gibt dadurch keine Freigabe am Zyklusanfang.
Lies mal in N&S nochmal nach bitte :-)

Nochmal ein Zusatz zu deinem 1. Zyklus nach FG
Es könnte ein ES möglich sein.
Jedoch im Falle der Niveau-Regel die hier Forenintern sehr grosse Beachtung geschenkt wird, würde jede Frau die sicher verhüten will sich mit dieser Kurve nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2011
Der 24. Zyklus ist ja der vorherige, und der ist nach Regeln auswertbar, erlaubt also auch eine Freigabe am Anfang des nächsten Zyklus.

Wobei mich irritiert:
Ich denke, mein vorheriger Zyklus (Nr 24) war ev. anovulatorisch (direkt nach einer FG), aber ich bin nicht sicher, da ich nicht gemessen habe.

Wenn Du nicht gemessen hast, warum stehen denn da Messwerte und Auswertung in der Kurve?

Trotz Jahrtausenden der Forschung ist nur ein Haushaltsgerät rundum perfekt! Nur ein Gerät näht, wäscht, schält Kartoffeln, versorgt die Kinder und lächelt ihren Mann an: die Frau! (arte-Doku "Die Herrschaft der Männer")
i
18 Jahre erfolgreiche Verhütung mit Kondomen und 5 Jahre Fruchtbarkeitsbestimmung mit NFP: Bild.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 13:10 
hat sich gut eingelebt

Mirja hat geschrieben:
Der 24. Zyklus ist ja der vorherige, und der ist nach Regeln auswertbar, erlaubt also auch eine Freigabe am Anfang des nächsten Zyklus.

Wobei mich irritiert:
Ich denke, mein vorheriger Zyklus (Nr 24) war ev. anovulatorisch (direkt nach einer FG), aber ich bin nicht sicher, da ich nicht gemessen habe.

Wenn Du nicht gemessen hast, warum stehen denn da Messwerte und Auswertung in der Kurve?

Ups das hab ich ja vollkommen überlesen....
komisch das ganze... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 17:08 
neu hier

Sorry, habs falsch formuliert. Ich habe nicht von anfang an gemessen, die Werte die nun drinstehen stimmen natürlich. :)

Ich habe eben zuerst angenommen, der ES sei bereits am 16. ZT gewesen... und dafür hätte ich zu wenig Messwerte.

Was meinst Du mir Niveauregel? Wo kann ich das nachlesen?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2012 20:52 
Kurven-Entwirrerin

@Niveauregel: Steht in N&S drin, wenn auch nicht so explizit als "Niveauregel", sondern eher als "Wenn sich der Zyklus auswerten lässt, aber vom Niveau her noch in der TL ist, seien Sie bitte vorsichtig" (nicht ganz so formuliert, aber sinngemäß ;-) ).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]