NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eireifungsstörung? / Mönchspfeffer?
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 08:59 
neu hier

Liebe Mädels, schöne Weihnachten nachträglich :)

Ich habe vor einigen Tagen das Ergebnis meiner beiden Blutuntersuchungen bekommen (eigentlich wegen Zysten in der Brust).
Zum Glück ist meine Frauenärztin da ganz gut und ich war einmal am 5. ZT und einmal 7 Tage nach der ehM dort. Nun wurde herausgefunden, dass ich vermutlich eine Eireifungsstörung habe, und es mal mit Mönchspfeffer probieren soll. Würdet ihr dem zustimmen? Ich bin da etwas unsicher, denn durch NFP weiß ich ja eigentlich (auch wenn ich in letzter Zeit etwas nachlässiger notiere), dass ich vermutlich Eisprünge habe. Auch wenn sie nicht direkt früh sind, so sind sie doch recht regelmäßig...

Wie kann mir das Mönchspfeffer nun also helfen? Nur, dass der Zyklus vielleicht etwas regelmäßiger/kürzer und - was die Aufzeichnung angeht - "hübscher" wird?

Ein bisschen Sorge habe ich schon, dass es durch die Eireifungsstörung vielleicht etwas schwieriger werden wird mit dem Kinderkriegen (noch steht es zwar nur im Kopf an, aber so ganz lange warten wir wohl nicht mehr damit...)

Ich freue mich über ein paar Gedanken hierzu :)

Ach, und noch eine Sache: Ich habe irgendwie gehört, dass Möpf auch schädlich sein kann...irgendwas war da glaube ich mit den Nieren (stand wohl auch im aktuellen Stern), ich habe es aber nicht selbst gelesen und habe durch rumgegoogel auch nichts gefunden. Weiß hier jemand etwas?

Liebe Grüße, Eneli

Betreff des Beitrags: Re: Eireifungsstörung? / Mönchspfeffer?
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 09:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Eireifungsstörung? Ich finde deine Zyklen ok, die meisten sind ja von der Länge her ganz normal, HL-Länge ist auch ok. Ehrlich gesagt würde ich da gar nichts machen, auch mit Mönchspfeffer nicht. Diesem wird übrigens nachgesagt, er sei wegen seiner gestagenartigen Wirkung eher bei Gelbkörperschwäche indiziert und bei verlängerten Zyklen (die du meiner Meinung nach nicht hast) kontraproduktiv. Das muss nicht zwangsläufig so sein (bei mir wars nicht so). Ich würde an deiner Stelle, wenn du trotzdem was probieren möchtest, eher mal Tieflagentee trinken. Falls das nichts ändert, kannst du es dann ja immer noch mit dem Mönchspfeffer probieren und schauen, was passiert.
Was die Nieren betrifft: Dazu finde ich seitens des Herstellers keine Information (da steht bei den Vorsichtsmassnahmen auch nichts von wegen man müsse aufpassen, wenn man sowieso eine eingeschränkte Nierenfunktion habe o.Ä.).
Aber wie gesagt - ich finde deine Zyklen völlig ok. Vielleicht magst du auch mal hier reinschauen: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=4821

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 09:30 
Moderatorin a. D.

MöPf verlängert die Zyklen eher, als dass er sie verkürzt.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 16:21 
neu hier

Hm...ok. Danke für eure Antworten!

Das mit dem Tieflagentee ist vielleicht wirklich eine ganz gute Idee, allerdings habe ich gelesen, dass es den ZS "verbessert"...und das kann ich ehrlich gesagt gar nicht brauchen! Davon habe ich leider meistens mehr als genug. Aber ich les mich da auf jeden Fall noch mal rein - probieren kann ich es ja mal.
Ich hatte irgendwie verstanden, dass Mönchspfeffer generell gut hilft, um den Zyklus zu stabilisieren. Aber wenn er die Zyklen eher länger macht, ist es ja auch nicht so richtig gut und passend.

Liebe Grüße
Eneli

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 16:28 
falls du was pflanzliches probieren möchtest zur zyklusstabilisierung, empfehle ich die menodoron-tropfen von weleda. habe die selbst lange genommen und keine negativen nebenwirkungen feststellen können (beim möpf allerdings mehr als genug. sogar meine sd-hormone sind dadurch völlig durcheinander geraten).

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 17:02 
neu hier

Oh, ok mietze, das ist ein guter Tip. Deshalb war ich ja auch so unsicher, weil ich durchaus nicht nur Gutes vom Möpf gehört habe...
Leider habe ich die schon voller Motivation gekauft. Doof.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 00:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
ganz kurz meine Gedanken: den TL-Tee kannst du ja auch nur zum Testen einen Zyklus lang trinken. Vielleicht zeigt er dann schon Wirkung (bei mir war es so). Ich habe dann auch nicht drei Zyklen eine "Tee-Kur" gemacht, sondern war erst einmal mit der Feststellung zufrieden, dass mein Körper sehr gut darauf anspricht und ich bei späterem KiWu die Eireifung beschleunigen und des ES nach vorne verlagern kann.
Auswirkungen auf den ZS hatte der Tee bei mir nicht - ich würde jetzt aber irgendwie erwarten, dass jede Maßnahme, die die Eireifung positiv beeinflusst, auch den ZS beeinflussen kann. (beides hängt ja gemeinsam vom Östrogen ab)

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 13:24 
neu hier

Ja, ich fand die Idee mit dem Tee auch gut und habe mir, nachdem ich mich ein bisschen reingelesen habe, schon alles besorgt. Ich denk, ich trinke jetzt einfach mal beide Tees (nacheinander natürlich :) ) und gucke, was passiert. Meine HL ist ja auch eigentlich immer nur 11 Tage lang, sodass HL-Tee dort sicher auch nicht schadet.
Ich bin gepannt, ob ich irgendwelche Änderungen merke!

Schöne Grüße!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]