Hallo chiiyo, willkommen im Forum!
Ich glaube, Du hast die unfruchtbare Zeit vor und nach dem Eisprung ein wenig durcheinandergeworfen.
chiiyo hat geschrieben:
Also, in der unfruchtbaren Zeit ist es ja quasi in Ordnung ohne Kondom Verkehr zu haben, während man in der fruchtbaren Phase zusätzlich verhüten sollte.
Im Buch steht ja, dass z.B. in der Zeit nach dem Eisprung die unfruchtbare Zeit beginnt, richtig? Wenn man dann eine Temperaturveränderung bemerkt bzw. der Schleim sich verändert, ist man absofort wieder in der fruchtbaren Phase. Habe ich das so richtig verstanden?
Jein. An der Temperatur kannst Du nicht den
Anfang, sondern nur das
Ende der fruchtbaren Zeit annehmen.
Normalerweise sieht ein Zyklus zwischen zwei Blutungen so aus:
unfruchtbar - fruchtbar (Eisprung) - unfruchtbar.
Am Zyklus
anfang musst Du sofort "fruchtbar" annehmen, sobald Schleim auftritt (eine Empfindung wie "feucht" ist schon ausreichend), bzw. als Anfängerin spätestens am 6. ZT (5-Tage-Regel).
Nach dem Eisprung gilt die doppelte Kontrolle aus Temperatur (Hochlage) und Schleimhöhepunkt. Sobald diese Auswertung abgeschlossen ist, spielt es keine Rolle mehr, wie sich Schleim und Temperatur bis zur Blutung verändern. In der
ausgewerteten Hochlage bist Du in jedem Fall unfruchtbar, selbst wenn nochmal S+-Schleim auftreten sollte.
plumi hat geschrieben:
Wenn die Temperatur- und Schleimauswertung abgeschlossen ist, kann man eigentlich sicher Unfruchtbarkeit annehmen, außer man beobachtet, dass der Schleim oder die Temperatur sich dann doch wieder ungewöhnlich verhalten.
Auch hier wieder: Jein.
Die Stelle mit ungewöhnlichem Schleim/ungewöhnlicher Temperatur meint die Auswertung selbst:
Wenn etwas vom gewohnten abweicht, dann sollte gar nicht erst "freigegeben", sondern erstmal abgewartet werden.
Wenn die Auswertung durch ist (ausgewertete Hochlage in doppelter Kontrolle), spielen Veränderungen von Schleim und Temperatur, die
danach auftreten, keine Rolle mehr.
chiiyo hat geschrieben:
Nur frage ich mich, wenn frau z.B. am letzten unfruchtbaren Tag mit ihrem Freund schläft, und eben am nächsten Tag die fruchtbare Zeit wieder einsetzen würde, wäre es da nicht möglich, rückwirkend schwanger zu werden?
Das ist im Abschnitt über die Minus-8-Regel ganz gut erklärt. Die darfst Du zwar noch nicht anwenden, aber die 5-Tage-Regel basiert im Grunde auf den gleichen Annahmen.
Eine Befruchtung ist nur unmittelbar nach dem Eisprung möglich. Alles davor sind Sicherheitstage, eben wegen der Überlebensfähigkeit der Spermien.
Es ist ganz normal, dass man die Regeln nicht mit einmal Lesen sofort erfasst. Such Dir einfach die Stellen nochmal raus, die Dir unklar sind. Beim Kurvenführen wirst Du dann ständig ins Buch kucken (jedenfalls ist es ratsam).