NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verstehe Einteilung der Zyklusblätter nicht ganz!
BeitragVerfasst: 1. August 2011 23:50 
neu hier

Hallo Leute,

ich bin absolute Anfängerin und habe mir heute erstmals das Buch "Natürlich und Sicher" gekauft (und gleich ausgelesen :D ).

Meine Fragestellung im Threadtitel bezieht sich nicht direkt auf das Eintragen der Werte - das habe ich schon irgendwie verstanden.
Aber mir ist es irgendwie noch unklar, was es mit der unfruchtbaren bzw. fruchtbaren Zeit zutun hat.

Also, in der unfruchtbaren Zeit ist es ja quasi in Ordnung ohne Kondom Verkehr zu haben, während man in der fruchtbaren Phase zusätzlich verhüten sollte.
Im Buch steht ja, dass z.B. in der Zeit nach dem Eisprung die unfruchtbare Zeit beginnt, richtig? Wenn man dann eine Temperaturveränderung bemerkt bzw. der Schleim sich verändert, ist man absofort wieder in der fruchtbaren Phase. Habe ich das so richtig verstanden?

Nur frage ich mich, wenn frau z.B. am letzten unfruchtbaren Tag mit ihrem Freund schläft, und eben am nächsten Tag die fruchtbare Zeit wieder einsetzen würde, wäre es da nicht möglich, rückwirkend schwanger zu werden?

Wahrscheinlich mache ich mich gerade zum Deppen, aber irgendwie will mir das nicht so ganz einleuchten, was 1 Tag für einen großen Unterschied in dieser Hinsicht macht, wenn doch die Spermien eh 3-5 Tage noch überleben können im Schleim? Ich muss dazu sagen, dass bevor ich die Pille angefangen hab, also vor etwa 3 1/2 Monaten, jeden Tag Schleim bemerkt hab und ich mich auch noch nicht so ganz mit der Materie auskenne. *rotwerd*

Vielleicht kann ja eine NFPlerin Licht ins Dunkel bringen? :D

Betreff des Beitrags: Re: Verstehe Einteilung der Zyklusblätter nicht ganz!
BeitragVerfasst: 2. August 2011 09:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
Hallo chiiyo,

chiiyo hat geschrieben:
Im Buch steht ja, dass z.B. in der Zeit nach dem Eisprung die unfruchtbare Zeit beginnt, richtig? Wenn man dann eine Temperaturveränderung bemerkt bzw. der Schleim sich verändert, ist man absofort wieder in der fruchtbaren Phase. Habe ich das so richtig verstanden?

Du bist nach dem Eisprung so lange unfruchtbar bis der neue Zyklus beginnt, der ja mit der Blutung startet. Also ein untrügliches Zeichen. :D Wenn du noch NFP-Anfängerin bist, kannst du nach der 5-Tage-Regel gehen, d.h., dass du die ersten 5 Tage des neuen Zyklus auch noch als unfruchtbar angenommen wirst (wobei du da dann wahrscheinlich sowieso deine Tage hast).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
plumi

BeitragVerfasst: 2. August 2011 09:18 
Hey Chiiyo....

Zitat:
Also, in der unfruchtbaren Zeit ist es ja quasi in Ordnung ohne Kondom Verkehr zu haben, während man in der fruchtbaren Phase zusätzlich verhüten sollte.

Ja hast du richtig verstanden...

Wenn du am letzten unfruchtbaren Tag mit deinem Freund schläft ohne Gummi oder ähnliches zu verwenden, kannst du normaler weise nicht schwanger werden.... sonst wäre es ja kein unfruchtbarer Tag ;-) das ist schon so gerechtnet wegen der Lebensdauer der Spermien etc..... sollte allerding wieder erwarten ein ungewohnt extrem früher Eisprung stattfinden wäre es teorethisch möglich daher sagte ich vorhin auch normalerweise....
Aber vll solltest du dir diesen Bereich mal anschauen, da sind Fragen von Anfängerinnen gut aufgehoben...
Anfängerinnenforum 1.Zyklus
Lg

BeitragVerfasst: 2. August 2011 09:30 
Kurven-Rätslerin

Ich hab jetzt auch nochmal nachgelesen, bin ja auch noch nicht ganz so vertraut... Wenn die Temperatur- und Schleimauswertung abgeschlossen ist, kann man eigentlich sicher Unfruchtbarkeit annehmen, außer man beobachtet, dass der Schleim oder die Temperatur sich dann doch wieder ungewöhnlich verhalten. Da du wahrscheinlich, wie ich, deine Temperaturniveaus und dein Schleimverhalten noch nicht kennst, wäre ich da am Anfang sowieso lieber übervorsichtig mit dem Freigeben.

Liebe Grüße,
plumi

BeitragVerfasst: 2. August 2011 10:05 
neu hier

Danke für eure Antworten :) Das ging ja schnell!

@ Kasiopaia
Danke, dort werde ich mal reinschauen! Ich habe vor nächste Woche meine Pille abzusetzen und werde mir diese Woche auch noch dieses Geratherm Basal Thermometer kaufen, ich glaube wenn ich dann mal angefangen habe, werden sich meine ganzen Bedenken eh in Luft auflösen.

@ plumi
Ja, das denke ich auch. Mit der Zeit lernt man seinen Körper bestimmt besser kennen und weiß, wie man die Signale einschätzen muss.
Ich für meinen Teil finde es einfach spannend, im Gegensatz zu meinen Freundinnen z.B. zu wissen, was mit meinem Körper los ist. :-)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 10:09 
Kurven-Rätslerin

Ja, ich finde es auch seeehhr spannend. Ich wach morgens immer voll Vorfreude auf und bin gespannt, was die Temperatur sagt. Ist wie früher Adventskalender aufmachen. Total bescheuert... *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 2. August 2011 10:16 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Hallo chiiyo, willkommen im Forum!

Ich glaube, Du hast die unfruchtbare Zeit vor und nach dem Eisprung ein wenig durcheinandergeworfen.
chiiyo hat geschrieben:

Jein. An der Temperatur kannst Du nicht den Anfang, sondern nur das Ende der fruchtbaren Zeit annehmen.

Normalerweise sieht ein Zyklus zwischen zwei Blutungen so aus:

unfruchtbar - fruchtbar (Eisprung) - unfruchtbar.

Am Zyklusanfang musst Du sofort "fruchtbar" annehmen, sobald Schleim auftritt (eine Empfindung wie "feucht" ist schon ausreichend), bzw. als Anfängerin spätestens am 6. ZT (5-Tage-Regel).

Nach dem Eisprung gilt die doppelte Kontrolle aus Temperatur (Hochlage) und Schleimhöhepunkt. Sobald diese Auswertung abgeschlossen ist, spielt es keine Rolle mehr, wie sich Schleim und Temperatur bis zur Blutung verändern. In der ausgewerteten Hochlage bist Du in jedem Fall unfruchtbar, selbst wenn nochmal S+-Schleim auftreten sollte.

plumi hat geschrieben:
Wenn die Temperatur- und Schleimauswertung abgeschlossen ist, kann man eigentlich sicher Unfruchtbarkeit annehmen, außer man beobachtet, dass der Schleim oder die Temperatur sich dann doch wieder ungewöhnlich verhalten.

Auch hier wieder: Jein. ;-)

Die Stelle mit ungewöhnlichem Schleim/ungewöhnlicher Temperatur meint die Auswertung selbst: Wenn etwas vom gewohnten abweicht, dann sollte gar nicht erst "freigegeben", sondern erstmal abgewartet werden.

Wenn die Auswertung durch ist (ausgewertete Hochlage in doppelter Kontrolle), spielen Veränderungen von Schleim und Temperatur, die danach auftreten, keine Rolle mehr.

chiiyo hat geschrieben:
Nur frage ich mich, wenn frau z.B. am letzten unfruchtbaren Tag mit ihrem Freund schläft, und eben am nächsten Tag die fruchtbare Zeit wieder einsetzen würde, wäre es da nicht möglich, rückwirkend schwanger zu werden?

Das ist im Abschnitt über die Minus-8-Regel ganz gut erklärt. Die darfst Du zwar noch nicht anwenden, aber die 5-Tage-Regel basiert im Grunde auf den gleichen Annahmen.

Eine Befruchtung ist nur unmittelbar nach dem Eisprung möglich. Alles davor sind Sicherheitstage, eben wegen der Überlebensfähigkeit der Spermien.

Es ist ganz normal, dass man die Regeln nicht mit einmal Lesen sofort erfasst. Such Dir einfach die Stellen nochmal raus, die Dir unklar sind. Beim Kurvenführen wirst Du dann ständig ins Buch kucken (jedenfalls ist es ratsam). ;-)

BeitragVerfasst: 2. August 2011 11:11 
Kurven-Rätslerin

Hallo Katharina,

vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich denke auch, dass man hier beim Kurve-Schreiben am meisten lernt, wenn man alles praktisch anwenden muss. Ich bin da am Anfang dann auch lieber vorsichtiger mit dem Freigeben.

Liebe Grüße,
plumi

BeitragVerfasst: 2. August 2011 12:34 
Kurven-Rätslerin

"Rückwirkend schwanger werden", ebenso süß wie genial formuliert. :lol:
Willkommen im Forum und viel Spaß bei der Zyklusbeobachtung!

BeitragVerfasst: 2. August 2011 15:30 
neu hier

@ Katharina

Vielen Dank für die Aufklärung :-) Wie gesagt habe ich noch nicht angefangen und somit sind die Regeln im Buch für mich wirklich noch mehr Theorie als Praxis.
Ich freue mich aber schon, wenn ich meine ersten Kurven schreiben kann und dann wird bestimmt alles klarer.

@ eierknopp

Danke für die Begrüßung :-)
Bin schon gespannt was ich alles über meinen Zyklus herausfinden werde, da er schon immer ein großes Rätsel für mich war :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]