NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP- Beratung/Schulung vor Beginn nötig??
BeitragVerfasst: 10. November 2010 22:54 
hat sich gut eingelebt

Hallo an alle!!

ich bin ganz neu hier.... Habe mich nach einiger überlegung dazu entschieden, NFP auch auszuprobieren, da ich mittlerweile fast 14 Jahre die Pille (Valette) schlucke und irgendwie in letzter Zeit das gefühl habe, dass es mir gar nicht (mehr) gut tut. Ausserdem steht doch ein "kleiner" Kinderwunsch" im Raum - das heißt vielleicht im laufe des nächsten oder übernächsten jahres..... nun hatte ich mir überlegt, dass es vielleicht von vorteil wäre, wenn vorher schon diese ganzen künstlichen hormone raus wären und es im fall des Falles wirklich auch schnell klappen kann mit dem schwanger werden....

Nun habe ich ein paar Fragen...

Ich habe gelesen (online), dass es von vorteil wäre, das system in einer Beratung oder schulung zu lernen und erklärt zu bekommen. Weiß jemand, wo ich eine solche beratungsstelle in Vorarlberg/Österreich finden kann und ob das überhaupt nötig ist?
Ist es schwierig sich hineinzufinden und der ganzen Sache dann auch zu vertrauen?
Was ist von der Kombination mit einem Computer und händischer aufzeichnung zu halten?? Macht das Sinn??

Sorry falls irgendwelche meiner Fragen bereits woanders beantwortet werden - habe noch nicht alle Beiträge durchgelesen ;-)

Vielen Dank schonmal für die Antworten :-)

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

Betreff des Beitrags: Re: NFP- Beratung/Schulung vor Beginn nötig??
BeitragVerfasst: 10. November 2010 22:59 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Huhu.... *sonne*

Also eine Schulung/Beratung ist sicher nicht schlecht. Aber ich glaube viele (die meisten?) hier haben sich die Methode anhand des Buches Natürlich und Sicher, dem Natürlich und Sicher Arbeitsheft und/oder NFP heute angelernt.

(Ich übrigens auch)

Am Anfang versteht man zwar nicht gleich alles, aber gerade das Buch Natürlich und Sicher ist sehr handlich und kompakt und man kann ggf. auch einfach mal schnell nachlesen, wenn mal wieder was unklar ist. Die wenigstens haben das Buch nur einmal gelesen. Ich schau selbst auch noch sehr oft rein.

Ansonsten würde mich eine Beratung oder ein Kurs bzgl NFP auch reizen *zustimm* , leider gibt es bei mir in der Nähe auch keine Angebot diesbzgl, aber zum Erlernen der Methode ist es nicht unbedingt notwenig.

BeitragVerfasst: 10. November 2010 23:06 
Kurvenjunkie

coeur hat geschrieben:
Ist es schwierig sich hineinzufinden und der ganzen Sache dann auch zu vertrauen?
Was ist von der Kombination mit einem Computer und händischer aufzeichnung zu halten?? Macht das Sinn??

Ich fand es nicht schwierig und ich hatte nicht einmal das Arbeitsheft, dafür aber nach Natürlich&Sicher noch NFP heute, weil es mich so interessiert hat. Aber ich selbst hatte am Anfang auch Probleme der Sache 100%ig zu vertrauen, das kommt dann mit der Zeit. Du musst ja nicht von Anfang an freigeben, was ich übrigens auch nicht empfehle.

Von Computern halten wir hier nicht viel, aber wir nutzen online-Kurven bei http://www.mynfp.de. Habe als Anfängerin parallel dazu aber auch Papierkurven geführt. myNFP kann dir automatisch auswerten, wird aber höchstens zur Kontrolle empfohlen, bis die Regeln richtig sitzen, nicht drauf verlassen. ;-)

BeitragVerfasst: 10. November 2010 23:24 
hat sich gut eingelebt

Alles klaro, vielen Dank derweil. Das Buch natürlich und sicher ist schon auf dem weg von Amazon zu mir, davon hab ich schon gehört.... in diesem fall lohnt sich das Arbeitsbuch auch? Ich hatte mir das so vorgestellt, dass da eher irgendwelche übungen oder so drin sind..... :roll: Naja, werd ich mir in dem fall noch anschaffen.... :-)

Wie schauts eigentlich mit Nachtdienst aus? Ich bin krankenschwester und stehe im Frühdienst um halb 6 auf - da wäre messen kein thema vorher.... im spätdienst oder an freien tagen kann ich auch den wecker stellen, das ist auch kein Problem.....Aber wenn ich nach dem nachtdienst morgens um halb 8 ins Bett gehe, wäre es dann geschickt, vielleicht so um 10 Uhr den wecker zu stellen, dass es zeitlich nicht ZU sehr abweicht?? *sonne*

Ja, ich weiß, das sind so richtige anfängerfragen ;-) Aber ich muss zugeben, ich bin ein bisschen ungeduldig - muss noch bis übermorgen auf mein Buch warten.... *rofl* *rofl*

Müde aber glückliche Mutter von meinem Wirbelwind (09/13) und meiner kleinen Principessa (05/16)

BeitragVerfasst: 10. November 2010 23:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Suchfunktion des Forum hilft bei Fragen bzgl. Schichtdienst weiter. Ansonsten gibt es den Anfängerinnenthread, da sind solche Fragen gut aufgehoben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. November 2010 23:42 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Das Arbeitsheft ist meiner Meinung nach auch nicht unbedingt nötig, aber es erleichert das Erlernen. :D

Genau, komm doch mal rüber zu uns in den Anfängerthread *sonne*

BeitragVerfasst: 10. November 2010 23:53 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich kann nur immer wieder betonen, dass ich das Arbeitsheft schon als eine sehr gute Investition sehe, v.a. wenn man keine händischen Kurven führt. Man lernt das richtige Auswerten nur durch Übung, Übung, Übung.

Ich weiß jetzt nicht in welcher Region Vorarlbergs du wohnst. Ich schätze eher nicht in dem Teil, der hier gleich angrenzt (ich gebe z.B. Kurse). Gerne per PN den Wohnortaustausch ;-).

BeitragVerfasst: 11. November 2010 17:07 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Wegen der Beratung dürfte ansonsten auch das Institut für Ehe und Familie der richtige Ansprechpartner sein.

BeitragVerfasst: 12. November 2010 11:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Das IEF sitzt allerdings in Wien, ich hab grad auf der Seite nachgeschaut, die nächste NFP-Beraterin, die das IEF listet, sitzt in Wattens in Tirol. Da wäre Mara mit dem Allgäu vermutlich deutlich näher.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]