NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung aber keine Periode?
BeitragVerfasst: 29. März 2013 22:30 
Hallo,
man ließt ja oft, dass das Einsetzen der Periode nicht zwingend bedeutet, dass ein ES stattgefunden hat.
Mich interessiert nun der umgekehrte Fall:
Wenn man dank NFP sieht, dass man einen ES hatte, MUSS dann 10-16 Tage später die Periode folgen, oder kann sie auch ausbleiben? (Wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann.)
Weißt da jemand Bescheid?
Danke schonmal und LG
Buggy

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung aber keine Periode?
BeitragVerfasst: 30. März 2013 00:19 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Also ich kann es nicht 100%ig sagen, aber meiner Meinung nach müsste schon eine Blutung folgen. In N&S steht ja auch "Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, geht der Gelbkörper 12 bis 16 Tage nach dem Eisprung zugrunde, und die Bildung von Progesteron und Östrogen geht zurück. Das hat zur Folge, dass die Temperatur wieder absinkt (Temperaturtieflage) und die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut bei der Menstruationsblutung abgestoßen wird." (S. 24)

Aber ich kann es nicht beschwören, so gut kenne ich mich nicht aus. Ich fänd's nur seltsam, wenn das ginge, denn sonst wäre eine länger als 18 Tage dauernde Hochlage ja noch kein eindeutiges Schwangerschaftsanzeichen.

BeitragVerfasst: 3. April 2013 16:29 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Laut Rötzer gibt es seltene Fälle, in denen die Temperatur zwar nach 12-16 Tagen wieder absinkt und ein neuer Zyklus beginnt, es aber zu keiner Mens kommt.

BeitragVerfasst: 5. April 2013 23:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2009
hallo erstmal,
diese Situation gibt es. Aber die ist noch viel unwahrscheinlicher als eine Schwangerschaft.
Und zwar gibt es HCG-bildende Zysten. Wenn man solch eine Gelbkörperzyste hat, dann kann auch schon mal der SS-Test positiv ausfallen, aber sobald die Zyste verkümmert ist, kommt es zu der lang erwarteten Regelblutung. ;-)

BeitragVerfasst: 8. April 2013 15:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
blueberryboat hat geschrieben:
"Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, geht der Gelbkörper 12 bis 16 Tage nach dem Eisprung zugrunde.
Weiß eigentlich jemand woran genau der Gelbkörper erkennt, ob die Eizelle befruchtet wurde? Werden da bestimmte Stoffe freigesetzt? Wenn ja, welche? Bekommt das der Gelbkörper dann sofort mit oder erst bei der Einnistung (was erklären könnte warum er deutlich länger lebt als die Eizelle selbst)?

BeitragVerfasst: 8. April 2013 16:23 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Google ist dein Freund 8-) Oder in dem Fall Wikipedia.
Im Fall einer Befruchtung geht der GK nicht zugrunde, weil das Schwangerschaftshormon hCG gebildet wird. Das "sagt" dem GK, dass er noch gebraucht wird für die Progesteron-Herstellung, bis die Plazenta das machen kann.

Ohne Befruchtung kein hCG => der GK stirbt ab.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 16:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Die_Leni hat geschrieben:
Laut Rötzer gibt es seltene Fälle, in denen die Temperatur zwar nach 12-16 Tagen wieder absinkt und ein neuer Zyklus beginnt, es aber zu keiner Mens kommt.

Da geht es dann aber nur um die Temp als Symptom und nicht um einen sicher ausgewerteten ES, oder?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 16:51 
NFP-Guru

höstkvinna hat geschrieben:
Da geht es dann aber nur um die Temp als Symptom und nicht um einen sicher ausgewerteten ES, oder?

Naja, einen ES kann man nicht 100%ig beweisen, aber Rötzer meinte ganz normale Zyklen mit Östrogenzeichen vor dem Temperaturanstieg. Ich könnte gerne den genauen Wortlaut heraussuchen *kopfkratz* .

BeitragVerfasst: 8. April 2013 16:55 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Meines Wissens nach (!) können wir mit Sensiplan einen ES schon beweisen. Also wenn alles regelkonform ausgewertet werden konnte, dann hat auch einer stattgefunden, wir wissen nur nicht auf den Tag genau, wann es war. Heißt, wenn keine Schwangerschaft oder Zyste (oä) vorliegt, tritt nach einem ES auf jeden Fall innerhalb eines bestimmten Zeitraums die Mens ein.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 8. April 2013 17:19 
NFP-Guru

höstkvinna hat geschrieben:
Meines Wissens nach (!) können wir mit Sensiplan einen ES schon beweisen. Also wenn alles regelkonform ausgewertet werden konnte, dann hat auch einer stattgefunden, wir wissen nur nicht auf den Tag genau, wann es war. Heißt, wenn keine Schwangerschaft oder Zyste (oä) vorliegt, tritt nach einem ES auf jeden Fall innerhalb eines bestimmten Zeitraums die Mens ein.

Ich bin noch am Durchblättern, weil ich die Textstelle gerade nicht finde. (Leider ist das Layout ziemlich unübersichtlich) Rötzer schreibt jedenfalls, dass der einzige Beweis für einen Eisprung - abgesehen von einer SS - nur durch eine bei einer OP gefunden Eizelle erbracht werden kann, weil der Temperatur und Östrogenzeichen ja nur Beweise für die hormonellen Voraussetzungen, aber nicht für den Eisprung selbst sind.

So hier die Stelle über das Ausbleiben der Mens (Natürliche Empfängnisregelung S.41):
Zuerst ist ein Zyklusblatt von einem Zyklus mit ausgewertetem Eisprung abgebildet, allerdings enden die Temperaturwerte nach der 4.hM. Dann schreibt er: Etwa 12 bis 16 Tage nach dem Höhepunkt (=letztem S+) oder etwa 10-15 Tage nach der ersten höheren Messung soll die Regelblutung eintretten. Wenn sie nicht eintritt, sind sofort Kontrollmessungen durchzuführen. [...] [Dabei können sich] folgende Möglichkeiten ergeben: [...] Es findet sich eine niedrige Temperaturlage, die anzeigt, dass keine Schwangerschaft vorliegt. [...] Was kann hier abgelaufen sein? Es gibt eine äußert seltene Möglichkeit - geradezu eine Rarität - dass nach dem Ende der Temperaturhochlage keine Menstruation eintritt. Es kommt nur zu einem Absinken der Temperatur und es beginnt ein neuer Zyklus.

BeitragVerfasst: 9. April 2013 12:06 
NFP-Gräfin

Wenn am Ende der Temperaturhochlage keine Mens kommt, kann das nur an fehlendem Schleimhautaufbau liegen (sowas kommt wohl unter der Mirena bei manchen Frauen vor - also, dass es Eisprünge gibt ohne Mens, auch mit Hochlage). Vielleicht gibt es das in Ausnahmefällen auch ohne äußere Einflüsse, dass einfach während der Eireifung kein Schleimhautaufbau stattfindet und dann auch nichts da ist, was abbluten kann.

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2013 14:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Pillenfrei seit 12.2.2013
NFP seit März 2013
Entschuldigt, dass ich den Thread wieder hochhol, aber zu folgendem kam mir leider doch eine Frage:

Mina2011 hat geschrieben:
Und zwar gibt es HCG-bildende Zysten. Wenn man solch eine Gelbkörperzyste hat, dann kann auch schon mal der SS-Test positiv ausfallen, aber sobald die Zyste verkümmert ist, kommt es zu der lang erwarteten Regelblutung. ;-)

Können nur hcg-bildende Zysten den Gelbkörper "am Leben" erhalten? Müsste dann nicht immer der SST positiv sein, bei einer Zyste, bei der der Gelbkörper nicht zu Grunde geht?

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2013 12:50 
NFP-Gräfin

Lilith90 hat geschrieben:
Entschuldigt, dass ich den Thread wieder hochhol, aber zu folgendem kam mir leider doch eine Frage:

Mina2011 hat geschrieben:

Können nur hcg-bildende Zysten den Gelbkörper "am Leben" erhalten? Müsste dann nicht immer der SST positiv sein, bei einer Zyste, bei der der Gelbkörper nicht zu Grunde geht?

Von hcg-bildenden Zysten weiß ich nichts, aber es gibt das LUF-Syndrom. Dabei wird schon vor dem Eisprung soviel Progesteron gebildet, dass die Eizelle nicht mehr springt. Es kommt dann zu einer Temperaturhochlage ohne Eisprung. Wie lang die ist, ist sehr individuell. Mit hcg hat das aber nichts zu tun.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]