Hallo
Ich habe N&S schon durchgelesen und denke das ich die STM gut verstanden habe.
Gerade lese ich aus reinem Interesse dieses Buch:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3927372633?pc_redir=1409151798&robot_redir=1Einfach weil ich wissen wollte wie sie diese ganzen NFP-Methoden einschätzt.
Generell bin ich auch sehr begeistert, dass sie für alle Methoden gerechtfertigte Vor- und Nachteile auflistet und zur Erhöhung der Sicherheit eben auch zur STM rät (und dabei sogar den richtigen PI von 0,4 - 0,6 angibt)
Auf Seite 71 steht jedoch was was mich irritiert hat:
Zitat:
Es sollte jedoch unbedingt darauf geachtet werden, dass während der Menstruationsblutung kein Samen in die Vagina gelangt
Bis jetzt noch logisch, da es sich ja dort schon um den Anfang der TL handelt, aber:
Zitat:
Weil an diesen Tagen die Schleimbeschaffenheit nicht feststellbar ist und es demzufolge auch nicht möglich ist, einen frühen Eisprung zu erkennen.
Und der kann bei einem kurzen Zyklus durchaus in die Zeit der Monatsblutung fallen.
Ich bin immer davon ausgegangen das man während der Mens verhüten muss, weil ja Spermien bis zu 7 Tagen überleben können und eben der Eisprung vorgezogen sein kann (z. B auf ZT 7)
Aber das er
während der Mens stattfindet??Dann müsste man ja theoretisch schon
anfangen in der HL zu verhüten
Hat sie das nur kosmisch ausgedrückt, sind das falsche Informationen, oder kann das tatsächlich sein ?
Dann könnte es ja wirklich zu einen Schwangerschaft kommen wenn in der HL nicht verhütet wurde