Hallo
ich hoffe, das ist jetzt okay, dass ich ein neues Thema erstelle. Aber zu meinen allgemeinen Fragen habe ich hier noch keine aussagekräftige Antwort gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Lassen Kurven, Temperatur oder Schleim irgendwelche Rückschlüsse auf die tatsächlichen Hormone (Hormonwerte) im Körper zu?
Kann ich zum Beispiel schließen, dass eine hohe Temperatur in der 2. Zyklushälfte auf ausreichend Progesteron im Körper zurück zu führen ist und kein "Mangel" bzw. zu wenig Progesteron vorhanden ist? Oder gilt das zum Beispiel nur bei hoher und ausreichend langer Hochlage?
Und kann was sagen mir sehr (individuell unterdurchschnittliche) Werte in der 1. Zyklushälfte? Das dort kein Prog. gebildet wird ist mir klar ;)
Zeigt viel, guter Schleim entsprechend hohes Östrogen an? Und (individuell) wenig Schleim, dass weniger Östrogen vorhanden ist?
Dann würde eine schöne Kurve zeigen, dass das Hormonverhältnis und die Menge jeweils stimmt? Oder kann man das so nicht pauschalieren?
Und neulich habe ich gelesen, dass bei stark verkürzten Zyklen häufig auf ein zu hohes Östrogen (im Verhältnis zum Prgesteron) geschlossen wird. Ich hätte jetzt eher vermutet, dass es ein "zu viel" an Progesteron ist, da zu wenig Prog. ja zum Ausbleiben der Menstruation oder verlängerten Zklen führt (habe ich bei meinem Gyn damals so verstanden). Steh ich da gerde aufm Schlauch?
Viele Grüße