NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 11:43 
nicht mehr ganz so neu

*Puck* hat geschrieben:
Also, ich glaube ich kann eine Empfehlung für Würzburg aussprechen, auch wenn ich noch nicht da war, nachdem ich den NuvaRing abgesetzt habe.
Allerdings bietet sie auf ihrer Homepage nicht nur die Diaphragma-Anpassung, sondern erwähnt auch die natürliche Familienplanung.

Ansonsten ist sie super nett und nimmt sich viel Zeit. Mir gefällt auch, dass man bei ihr erst ein ausführliches Gespräch mit ihr in einem normalen Zimmer hat (also, Schreibtisch und so), bevor man in ein anderes Zimmer mit dem Stuhl gebeten wird. EInziger Knackpunkt sind die ewigen Wartezeiten auf Termine (teilweise 2 monate), allerdings kommt man als Notfall immer Recht schnell dran.

Ich hatte auch schon nen Frauenarzt, der mich erst während des vaginal Ultraschall fragt, warum ich da wäre :shock: .

Ach ja, die Ärztin, von der ich so schwärme ist:
Dr.Spohn, hier ist die Homepage: http://www.praxis-dr-spohn.de

Ich wollte gerade meine FÄ empfehlen, aber das wurde ja schon gemacht. Daher einfach noch mein Erfahrungsbericht dazu:

NFP: Keine Ahnung, ob sie dafür ist, jedenfalls ist sie nicht dagegen und kennst sich grob damit aus. (Also Abhängigkeit der Basaltemperatur von den Hormonen, etc.) Sie hätte wohl auch gerne ein paar Kurven gesehen, aber da ich in letzter Zeit etwas messfaul geworden bin, hatte ich nichts dabei.

Außerdem nimmt sie sich Zeit und - was mir sehr wichtig ist - sie nimmt ihre Patienten ernst.
Ich merke zum Beispiel Streß schnell sehr deutlich körperlich (Magenprobleme, BEs, etc) und wurde von ihr da nicht einfach mit einem "Geht wieder weg, wenn der Streß weg ist" abgefertigt, wie das mein Hausarzt so gerne macht. Sie hat erstmal nachgefragt, wie lang denn die Streßsituation andauert und dann zumindest mal ein paar ganz grundlegende Unersuchungen (Stuhlprobe ins Labor z.B.) machen lassen. Sie meinte, dass man da schnell recht viele Sachen ausschließen kann und das ja dann auch beruhigt. Es ist es doch viel angenehmer, zu wissen, dass nichts Ernstes dahinter steckt. *daumenhoch*

Ihre Diagnostik ist auch super: Urin wird standardmässig abgenommen und sowohl ins Labor geschickt (zwecks Krebsvorsorge) als auch bei ihr auf ein paar Sachen getestet. Und beim Abstrich was sie auch sehr genau und hat gleich mal eine Infektion gefunden. Außerdem setzt sie Kulturen an, wenn man Pilze, BEs, etc hat und schaut, ob sie die richtigen Mittel verschrieben hat.

Einziges Manko: Sie versucht jedesmal, mir irgendein anderes Nahrungsergänzungsmittel aufzuschwatzen. Und die Musik in ihrer Praxis ist fast etwas zu beruhigend. Ich bin da im Wartezimmer immer kurz vorm Einschlafen. *lach*

Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 12:17 
wohnt hier

Zitat:
mir irgendein anderes Nahrungsergänzungsmittel aufzuschwatzen.
Das ist für mich eine wertvolle Information. Früher war ich auch gegen Nahrungsergänzungsmittel, inzwischen froh um alle Mediziner_innen die sich damit auskennen und sonst auch noch gut sind *sonne*

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 12:26 
NFP-Guru

Daadeemaa hat geschrieben:
Zitat:
mir irgendein anderes Nahrungsergänzungsmittel aufzuschwatzen.
Das ist für mich eine wertvolle Information. Früher war ich auch gegen Nahrungsergänzungsmittel, inzwischen froh um alle Mediziner_innen die sich damit auskennen und sonst auch noch gut sind *sonne*

Hm. Mit den Tabletten die mir mein damaliger FA empfohlen hat, ging es mir wirklich besser. Ich würde immer um eine Begründung bitten, solche Empfehlungen können sowohl Mist sein, als auch sehr sinnvoll.

BeitragVerfasst: 20. November 2013 23:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2013
Huhus *winke*
Koreente hat vergessen, wie der FA in Schweinfurt heisst, deswegen wärs vll. ganz sinnvoll, man würde ihn von der Liste nehmen... sollte ich da noch jemanden anschreiben?
Ansonsten frag ich beim nächsten Besuch mal meinen, was er von NFP hält... der is zumindest mal in der Praxis von Koreentes FA :lol:

BeitragVerfasst: 23. November 2013 13:37 
Hochlagenjunkie

Ich hab eine gute Frauenärztin in Maschen bei Hamburg gefunden.
Ich kann nur sagen: *sonne* *sonne* *sonne*

Sie ist kompetent und aufgeschlossen, berät gut und guckt sich auch gerne mal stichprobenartig die Kurven an. Ich bin sehr zufrieden *daumenhoch*

Die genaue Adresse undso würde ich bei Interesse über PN rausgeben.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Da ich sehr unzufrieden mit meiner jetzigen Frauenärztin bin (Stichwort 28-Tage Zyklus und mehr...) suche ich einen guten Arzt in Braunschweig, Gifhorn, Celle oder Peine. :-)

Ich hab zwar schon im Internet geschaut, bin aber absolut Erschlagen vom Ergebnis und den Wertungen... Vielleicht kann mir ja eine von euch helfen, dass ich nicht alle Ärzte in der Umgebung ausprobieren muss *sonne*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 13:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Ich war bei Frau Dr. Claußen-Dellmann auf dem Löwenwall in Braunschweig für gut 1 Jahr Patientin.

Sie ist sehr nett, nimmt sich relativ viel Zeit und hat mir sogar stärke Schmerzmittel gg. Regelschmerzen verschrieben, die mir andere Ärzt*innen bis dato verweigert hatten. Sie war keine große NFP-Expertin, hat aber meine Kurven angesehen, fand sie interessant und hat akzeptiert, dass ich so verhüte.

Die Arzthelferin wollte mir immer einreden, dass ich überfällig sei und einen Schwangerschaftstest machen müsse, aber damit konnte ich leben.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 17:23 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Hier ist noch eine Empfehlung für die Region: viewtopic.php?f=8&t=294&p=2511059&hilit=braunschweig#p2511059

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 22:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Ich habe auch eine Empfehlung für Bielefeld.
Ich bin auf die Praxis durch mynfp.de gekommen. Die FÄ behandelt auch naturheilkundlich und hat eine Psychotherapie-Zusatzausbildung. Sie ist mittleren Alters, sehr ruhig und angenehm.

Praxis: Die Praxis ist hell und freundlich eingerichtet. Das Wartezimmer erinnert an ein Wohnzimmer: sehr ansprechend.

Arzthelferinnen: Sind immer freundlich und hilfsbereit, nehmen sich sowohl in der Praxis als auch am Telefon Zeit.

Ablauf: Termine habe ich sehr schnell bekommen, allerdings in der Privatsprechstunde. Besonders gefällt mir, dass die Ärztin die Patientin selbst aufruft und man mit ihr zusammen direkt ins Behandlungszimmer geht. Auch den Fragebogen beim ersten Besuch hat sie mit mir zusammen ausgefüllt.

Ärztin: Die Ärztin hat eine sehr freundliche und beruhigende Art. Ich habe sofort Vertrauen zu ihr gefasst. Ich habe das Gefühl, ernstgenommen zu werden. Zum ersten Mal war ich bei ihr, als ich plante, die Pille abzusetzen (ich hatte meiner Mutter versprochen, vorher mit einer FÄ zu reden. Sie dachte wohl, die würde mir NFP schon ausreden, da kennt sie mich aber schlecht *lachen* )
Die FÄ war von der Idee begeistert und sehr aufgeschlossen. Sie kannte sich auch bis auf kleine Regelschwächen mit STM aus (z.B. meinte sie, es wäre wichtig, 6 h zu schlafen, was ja keine Sensiplanregel ist). Aber die generellen Regeln sind ihr bekannt. Sie bot mir an, nach ein paar Zyklen meine Aufzeichnungen anzuschauen. Ich war mir noch etwas unsicher mit der Sicherheit. Sie beteuerte aber die Sicherheit von STM ( *daumenhoch* ). Aber sie hatte die Idee, mir ein Rezept für die PD auszustellen. Sie meinte, wenn ich es zu Hause liegen habe, wäre ich wahrscheinlich gelassener, was Verhütung mit Kondom angeht und könnte mich besser entspannen. Das fand ich sehr lieb von ihr und es hat mir tatsächlich irgendwie ein gutes Gefühl gegeben. Sie meinte, wenn ich die PD irgendwann wirklich brauchen sollte, sollte ich sie aber bitte nochmal anrufen, bevor ich sie schlucke.

Bei meinem zweiten Besuch war ich zur Untersuchung da. Die FÄ war dabei sehr vorsichtig. Es hat kein bisschen weh getan, was ich von meiner früheren FÄ anders kenne. Und ich dachte schon, ich wäre überempfindlich. Diese FÄ ist jedenfalls vorsichtig. Ich fragte sie, ob sie einen Spiegel hätte, weil ich gerne mal meinen Muttermund sehen würde, da ich ihn ja jeden Tag taste. Auch das hat sie mitgemacht und wir haben uns darüber unterhalten, dass er schon sehr schön offen war an dem Tag *sonne*
Sie hat außerdem meine Brust abgetastet, weil mir von meiner früheren FÄ Tumore diagnostiziert worden waren. Sie konnte mich beruhigen, meinte, es wäre nur verstärkte Drüsenbildung. Zu meiner Beruhigung hat sie noch einen Brust-US gemacht. (Auch den kenne ich nur extrem schmerzhaft, bei ihr überhaupt keine Schmerzen).
In der Ecke ist ein großer Bildschirm angebracht, sodass man als Patientin mitverfolgen kann, was sie auf ihrem kleinen Monitor sieht. Sie hat mir da alles genau erklärt.
Außerdem hat sie (wie versprochen) meine Kurven angeschaut und mir meine Fragen zum Muttermund-Tasten beantwortet.

Insgesamt würde ich ihr *sonne* *sonne* *sonne* geben. Was NFP betrifft, vielleicht *sonne* *sonne* 1/2 *sonne* , weil sie das Sensiplanregelwerk nicht bis aufs Detail kennt.

Name und Adresse verschicke ich gerne per PN.

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 22:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Warum nennst du den Namen nicht öffentlich? Vielleicht bist du hier irgendwann nicht mehr aktiv und jemand liest deinen Erfahrungsbericht und kommt dann nicht an den Namen.. ;-) *freunde*

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2013 22:27 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2013
Achso, da habe ich gar nicht dran gedacht. Es gibt ja noch eine Welt außerhalb des Forums ;-)
Ich hatte das Gefühl, dass die meisten Beiträge den Namen nicht nennen *kopfkratz*
Aber bei einer so positiven Bewertung: Dr. Tormann

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 17:40 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Hat jemand Tipps für Bad Honnef =)?

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2013 18:12 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Hat jemand eine Empfehlung für den äußeren Osten Münchens? Ansich bin ich mit Frau Wette in Poing sehr zufrieden, aber der lange Terminvorlauf und die Stimmung im Team lassen mich immer wieder über einen Wechsel nachdenken.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 16:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 19.08.2010
Meiner Erfahrung nach wirst du auch im gesamten Kreis keine*n gute*n Gyn* finden, der/die weniger langen Terminvorlauf hat. Ich kann dir auch leider nur negative Empfehlungen geben (habe insgesamt 3 gynäkologische Praxen zwischen 2007 und 2008 in dem Kreis getestet). Wenn keine 'besseren' Berichte kommen, recherchiere ich nochmal nach, ob es die Praxen noch gibt etc. und schreibe dir auf Anfrage eine PN. Für die öffentliche Diskussion wäre das wenig geeignet, weil die Erfahrungsberichte dann schon 5-6 Jahre zurückliegen.

BeitragVerfasst: 19. Dezember 2013 16:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2012
Scratty für Münchner Osten kann ich dir leider auch nichts empfehlen. Hatte zu meiner Studienzeit keinen FA/FÄ gefunden bei der man nicht ewig auf einen Termin warten musste.

Ich bin nach dem Umzug auf der Suche nach einen neuen FA/FÄ zwischen Heilbronn, Schwäbisch Hall und Bad Mergentheim, hat jemand Tipps?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]