NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 322  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CDSE - Club der späten Eisprünge
BeitragVerfasst: 27. November 2011 14:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Danke ihr zwei *sonne*! Heut is der Wert aber leider wieder tief... Ich glaub mein Körper will mich verarschen *lach*

Känguruh, ich will ja auch keine Hormone nehmen, aber wenn man was mit der Schilddrüse hat, dann hat man ja einen Mangel, und der muss ja irgendwie ausgeglichen werden, ist also finde ich was anderes, als wie wenn man jetzt die Pille nimmt, da versetzt man den Körper ja in einen künstlichen Zustand, mit den SD-Hormonen gleichst du aus, was der Körper nicht selber auf die Reihe kriegt. Aber Hormone sinds natürlich trotzdem. Und ja, bei PCOS kann man eigentlich nix machen. Außer eben z.B. Metformin bei Kinderwunsch..

Eigentlich sollte dich die Untersuchung nichts kosten, wenn du Beschwerden hast. Glaub ich zumindest ;-)

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 30. November 2011 22:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Hallöchen, darf ich mich euch anschließen?

Ich hatte bislang zweimal die ehM an ZT 19 und einmal an ZT 28. (Die restlichen vier Zyklen waren leider nicht auswertbar.) Jetzt bin ich im 8. Zyklus an ZT 25 und es tut sich immer noch nichts. Mit der Mumubeobachtung und dem Trinken des Tieflagentees habe ich wegen abnehmender Motivation mittlerweile auch schon angefangen zu schlampen :-(

Aber das kommt vielen von euch hier wahrscheinlich bekannt vor *zusammen*

BeitragVerfasst: 30. November 2011 23:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Ich schnei auch mal wieder vorbei. Jetzt dachte ich schon fast, ich könnte meine Mitgliedschaft hier kündigen, weil ich ein paar Mal in Folge eine EHM an ZT19 hatte und damit schon hochzufrieden war. Aber die letzten zwei Zyklen hatte ich die EHM doch wieder an ZT 24 und 25. *seufz* Naja, jetzt trinke erst mal wieder für drei Zyklen TL- und HL-Tee und dann sehen wir weiter.

Ich finde es übrigens super, dass jetzt wieder etwas mehr Leben hier in den Faden gekommen ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 13:36 
Hochlagenjunkie

Klar Scala, immer her mit dir :mrgreen: Deine Probleme kommen mir nur zu bekannt vor... *freunde*

Wie is es bei dir? Bekannte Schilddrüsenprobleme/ PCOS/ irgendwas, was deine Zyklen erklärt? ;-)

Ich hab nun für Januar einen Termin beim Endo gekriegt, bin ja schon gespannt.

Mein Zyklus kackt weiterhin rum *zunge*

Huhu, Melian *winke* TL-Tee hat bei mir leider auch nix gebracht, der is jetzt langsam leer, während ich vom HL-Tee noch fast die ganze Packung hab *draufhauen*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 17:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich hab sogar das Gefühl, dass der TL-Tee bei mir damals sogar verkehrtherum gewirkt hat. Ich hatte total verkorkste Tieflagen.

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 19:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
miezii hat geschrieben:
TL-Tee hat bei mir leider auch nix gebracht, der is jetzt langsam leer, während ich vom HL-Tee noch fast die ganze Packung hab *draufhauen*

Das kenne ich so was von. *ko* Ich könnte mir theoretisch immer TL und HL-Tee im Verhältnis 3:1 kaufen... *zunge*

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 21:36 
Fingerwundschreiberin

miezii hat geschrieben:
Wie is es bei dir? Bekannte Schilddrüsenprobleme/ PCOS/ irgendwas, was deine Zyklen erklärt? ;-)

Ich habe bislang keine Untersuchungen in der Richtung angestrebt, deshalb weiß ich darüber nichts. Gut möglich, dass es immer noch einfach Post-Pill-Chaos ist. Darum will ich wenigstens den neunten Zyklus noch abwarten, ehe ich einen Endokrinologen aufsuche. Neun Monate sollen da ja die magische Schwelle sein…

miezii hat geschrieben:
TL-Tee hat bei mir leider auch nix gebracht, der is jetzt langsam leer, während ich vom HL-Tee noch fast die ganze Packung hab *draufhauen*

Bei mir genauso *ko*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 17:59 
Kurven-Rätslerin

Oh, hier ist ja wieder mal was los. Schön *sonne*

Ich war heute mal wieder Blut abnehmen wegen meine SD. Bin schon gespannt was da raus kommt. Bin gerade an ZT 21, und nichts bemerkenswertes in Sicht. Das einzig tolle ist, dass ich nicht mehr die ganze Zeit S+ habe, sondern dazwischen auch mal gar nichts, oder "nur" S. Über was man sich freuen kann *lach*

An alle die hier ab und zu so reinlesen lasse ich schöne Grüße da *zusammen*

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 18:24 
neu hier

miezii hat geschrieben:

Fragen in die Richtung kommen hier im Thread ja öfter. Ich habe jetzt schon mal die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht erfolgreich, daher frage ich mal vorsichtig nach...

Sind späte Eisprünge tatsächlich eigentlich nicht "normal" und Zeichen dafür, dass irgendetwas am eigenen Körper nicht ganz richtig läuft? Ist jetzt blöd formuliert, aber ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine... :) Klar, mir ist bewusst, dass Zyklen bis 35 Tage als normal eingestuft werden und darüber dann logischerweise als unnormal gelten, aber sollte man sich tatsächlich mal untersuchen lassen, wenn man späte Eisprünge hat?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 18:36 
Fingerwundschreiberin

Sojasprosse hat geschrieben:
Sind späte Eisprünge tatsächlich eigentlich nicht "normal" und Zeichen dafür, dass irgendetwas am eigenen Körper nicht ganz richtig läuft? Ist jetzt blöd formuliert, aber ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine... :) Klar, mir ist bewusst, dass Zyklen bis 35 Tage als normal eingestuft werden und darüber dann logischerweise als unnormal gelten, aber sollte man sich tatsächlich mal untersuchen lassen, wenn man späte Eisprünge hat?

Tja, gute Frage. In NFP heute habe ich vor kurzem etwas sehr Interessantes gelesen, nämlich dass bei langen Eireifungsphasen tendentiell die Gelbkörperphase verkürzt sind. Inwiefern das pathologisch/krankhaft sein kann, steht da allerdings nicht.

NFP heute S. 134 hat geschrieben:
Wie aus Abb. 9.8 zu ersehen, liegt bei Follikelphasen von bis zu 14 Tagen der Anteil verkürzter Lutealphasen unter 5%. Er steigt jedoch mit zunehmender Länge der Follikelphase ständig an. Bei einer Follikelphase von 3 Wochen beträgt der Anteil an insuffizienten Gelbkörperphasen bereits 20%. Diese Ergebnisse sind zwar die Bestätigung dafür, dass eine Störung in der Follikelreifung auch eine gestörte Gelbkörperfunktion nach sich ziehen kann, gleichzeitig ist es bemerkenswert, dass in der Mehrheit der Fälle die Lutealphase suffizient bleibt.

NFP heute S. 129 hat geschrieben:
Bei längeren Zyklen mit Ovulationen jenseits des 22. Zyklustages steigt zwar der Anteil an verkürzten Lutealphasen auf etwa 30%, dies bedeutet umgekehrt aber, dass ca. 70% aller späten Ovulationen potenziell fertil sind […].

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 18:47 
Hochlagenjunkie

Ich finde, wenn man "nur" lange Zyklen hat (also jetzt nicht ewig lang), dann seh ich da kein Problem. Was ich problemtisch finde, ist dass ich (zu) kurze HL habe und 80-Tage-Zyklen eben einfach nicht mehr normal sind..

Ich persönlich würde untersuchen lassen, wenn ich dauerhaft HL unter 10 Tagen, sehr lange oder sehr unregelmäßige Zyklen hätte.

Ich hab da doch schonmal was geschrieben... Ah, hier: *lach*

miezii hat geschrieben:
Ich denk wirklich, wenn man einfach immer längere Zyklen hat, die auswertbar sind und ne normale Hochlagenlänge haben, muss man sich da eigentlich nix denken. Ich mein, was ist schon "normal" ;-) Man muss da glaub ich einfach mehr auf seinen Körper hören, Zahlen sind eben nur Zahlen, und der Normbereich eben einfach nicht allgemeingültig.

Denk nicht, dass du dir Sorgen machen musst *sonne*

Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 19:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Es gibt auf jeden Fall Fälle, in denen lange Zyklen nichts pathologisches sind - Frauen, die halt regelmäßig den ES erst um ZT25 haben, aber immer HL über 10 Tage und ohne sonstige Symptome einer hormonellen Störung können völlig gesund und fruchtbar sein. *zustimm*

Wie miezii schreibt, nicht jede Frau kann einen 28-Tage-Zyklus haben.
Wirklich relevant wird all das finde ich sowieso erst, wenn es um Kinderwunsch geht, oder? Klar, sehr lange Chaoszyklen würd ich auch abklären lassen, eben um zB ne SD-Unterfunktion etc. ausschließen zu können bzw. falls sie vorliegt behandeln zu können. Aber sonst...

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 11:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Minoramin hat geschrieben:
Ich war heute mal wieder Blut abnehmen wegen meine SD.

Kann man eigentlich einfach so zum Arzt gehen (in Dt.) und eine SD-Überprüfung machen lassen?

Ich möchte auch mal :lol:

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2011 17:59 
Kurven-Rätslerin

Känguruh hat geschrieben:
Minoramin hat geschrieben:
Ich war heute mal wieder Blut abnehmen wegen meine SD.
Kann man eigentlich einfach so zum Arzt gehen (in Dt.) und eine SD-Überprüfung machen lassen?
Sicher *zustimm* sag einfach, dass du vermutest, dass bei dir mit der SD was nicht passt, weil du so lange Zyklen (und ev. noch andere Symptome) hast. Das einzige was sein kann ist, dass du es dir selber zahlen musst. Ich bin bei einer Privatärztin, da muss ich es sowieso selber zahlen.

Sojasprosse hat geschrieben:
Ich war gestern bei meiner FÄ, und die fragt mich immer wie meine Zyklen sind, wie lang, ob ich regelmäßig meine Mens bekomm usw. Ich hab ihr gesagt, dass ich meistens einen 40 Tage Zyklus habe, und meistens ca. 7 Tage meine Mens habe, und sie meinte, dass das super ist. Solang es regelmäßig ist, sind auch lange Zyklen normal. Es hat ja nicht jede Frau einen 28 Tage Zyklus. Sie meinte, dass sie ab ZT 60 mal Untersuchungen machen würde, oder wenn man viele SB hat.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2011 08:19 
nicht mehr ganz so neu

Hey, ich gehör' wohl auch zu euch, meine bisherigen HM sind immer erst dann, wenn Andere schon wieder einen Zyklus weiter sind. Wenn ich denn überhaupt mal welche habe. Leider war bisher kaum ein Zyklus auswertbar.

Ich hab mich im aktuellen Zyklus schon gefreut, dass die TL langsam ein bisschen ruhiger wurde. Seit allerdings S+ auftritt und ab und an mal BS und MS spinnt die Temperatur wieder rum. Sie geht immer mal wieder ein, zwei Tage hoch um dann wieder einzubrechen. SF kann ich dabei ausschließen, weil ich im Moment bewusst darauf achte kein ezu produzieren.

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Einschätzung:
Sollte ich mal zum Arzt deswegen? Mir wurde früher mal Jod für die Schilddrüse verschrieben, da es aber nichts gebracht hat, meinte die Ärztin ich solle einfach aufhören damit, das war es wohl doch nicht.
Oder kann es sein, dass mein Körper immer mal wieder versucht einen ES zu produzieren, es aber nicht ganz packt und den Vorgang "abbricht"?
Kann ein TL-Tee helfen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4817 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 322  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]